Beiträge von jörg990

    Ich hatte an meine SPI damals diese hier nachgerüstet, bezogen bei MiniMania für schmales Geld.

    Hat auch mir der serienmäßigen Waschwasserpumpe tadellos funktioniert. Jetzt sind welche in meinem Triumph Spitfire drin. Die möchte ich bei Schmuddelwetter nicht mehr missen, weil die Scheibe einfach schneller sauber wird.

    Ich meine mich zu erinnern, dass aufgrund des D-förmigen Lochs in der Karosserie am Befestigungsstutzen der Düsen etwas gefeilt werden musste.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Adrian,

    das verlinkte Lenkrad vom MG-F ist ja nicht mal mit Leder bezogen. NAch Stephans Kommentar bezüglich der Größe und der Passung des Airbags würde ich dann erst recht keines kaufen.

    Stattdessen würde ich mich mal mit dem hier in Verbindung setzen. Sieht nach guter Arbeit aus, was der macht.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Adrian,

    streng genommen darfst du ohne den Sachkundenachweis gar nicht selbst am Airbag schrauben. Du hantierst da immerhin mit Sprengstoff...

    Wenn du es keinem erzählst, kannst du es natürlich schon selber machen, habe ich (an einem anderen Auto) auch schon.
    Die Schrauben von hinten halten den Airbag. Wenn du die rausdrehst, kannst du den kompletten Airbag abnehmen. Dann den Steckkontakt von der Wickelfeder ausstecken et voila.
    Batterie abklemmen und eine Weile warten ist grundsätzlich keine schlechte Idee bei dieser Arbeit.

    Ob das MG-F Lenkrad wirklich auf die MPI-Lenksäule passt, weiß ich allerdings nicht. Ist aber anzunehmen, da der MPI eine andere Lenksäule hat als der SPI.


    Grüße

    Jörg

    Beste Grüße an alle MINI dieser Erde!

    Mein MINI hat die "uralte" Aufkleber (seitlich, im Heckbereich) - ich vermute, sie wurden überlackiert !?

    Gibt es jemanden, der es schon so etwas zu entfernen versuchte und damit Erfolgt hatte?

    Dankbar für jeden Tipp!

    Paul

    Was entfernen? Den Lack von den Aufklebern, oder die Aufkleber von der Karosserie?


    Grüße

    Jörg

    Wenn man das Ding in der Hand hat, ist es eigentlich selbsterklärend.

    da ich gerade keines da habe, zitiere ich mal das Haynes Manual:
    "If it is wished to remove the lock barrel from the handle, extract the spring clip and slide off the flat and wavy washers from the end of the handle.
    Take out the small lock barrel retaining pin and then slide out the barrel. Recover the locking pin from the end of the handle."


    Grüße

    Jörg

    Hallo habe einen Mini 1000 von 1990
    mit 43 PS

    Was kann man aus einem 1L Motor an PS rausholen
    was muss man machen was brauch man

    Diese Frage wurde schon ziemlich oft im Forum gestellt und auch beantwortet.

    Wenn du ein wenig Eigeninitiative zeigst und die Suche bemühst, findest du sicher die gewünschten Antworten.

    Alternativ gibt es auch kompetente Händler, die dir ein Paket schnüren, das du je nach handwerklichen Kenntnissen und Fähigkeiten entweder oder vom Händler einbauen / einstellen lassen kannst.


    Grüße

    Jörg

    Wäre nur der Schlüssel abgenutzt oder das Schloss korrodiert, könnte man es gar nicht drehen...

    Ich habe schon jahrelang kein Heckklappenschloss vom Mini mehr zerlegt. Aber so aus der Erinnerung von anderen Qualitätserzeugnissen aus dem BL-Konzern sollte in der quadratischen Aussparung (im rechten Teil) ein Schieber sein, der durch einen exzentrischen Stift am Schließzylinder verschoben wird.
    Ist der überhaupt vorhanden? Wenn ja, ist vermutlich der Stift am Schloss abgebrochen.
    Hier sieht man den Stift, hier den quadratischen Riegel.
    Bau mal das Schloss aus dem Griff aus.

    Ich denke, dass der Griff im verriegelten Zustand mal mit Gewalt gedreht wurde, da das Gehäuse an der quadratischen Öffnung einen Riss hat...


    Grüße

    Jörg

    Mir rollen sich jedes Mal die Fußnägel, wenn ich "Unwucht" lese, obwohl ein Plan- oder Rundlauffehler gemeint ist :soupson:

    Egal. Um rauszufinden, ob es an der Scheibe oder was anderem liegt, einfach mal die Scheibe demontieren und an dem hoffentlich sauberen und gratfreien Bund, an dem die Scheibe angeschraubt wird, mit einem Fühlhebeltaster (umgangsprachlich obwohl eine Typenbezeichnung von Mahr "Pupitast") den Planlauf messen.

    Wenn du hier schon einen deutlichen Fehler hast, kann deine Scheibe nie plan laufen.
    In dem Fall die Nabe und Dichtring ausbauen, Messuhr an der Stirnseite des Innenrings vom äußeren Lager anstellen. Dann unter Drücken den Innenring drehen. Wenn der sauber läuft, dürfte der Flansch krumm sein.
    Aber da du was von einem metallischen Schleifgeräusch schreibst, gehe ich von einem Radlagerschaden aus.

    Wenn die Messung am Bund des Flansches doch ohne Befund ist, kann es doch an der Scheibe liegen. Leg ein Stahllineal über den Flansch und mess den Abstand zur Reibfläche. Die 0,89mm, die du als Planlauffehler gemessen hast, müsste man problemlos mit einem Messschieber feststellen können. Aber von so schlecht gefertigten Scheiben gehe ich mal nicht aus...

    Wenn alles beieinander ist, den Planlauf in der Mitte der Reibfläche messen. Renommierte Bremsenhersteller lassen da einen Planlauffehler von 0,08mm zu, mit guten Komponenten und sauberen Flächen sind 0,02mm machbar und auch anzustreben.


    Grüße

    Jörg

    Bei allen Minis außer beim MPi sollte ein vernünftiges Multimeter (>50,-€) zur Bordausstattung gehören! :biggrin:

    Warum nicht beim MPI? Ach, ich vergaß, das sind die Minis, bei denen es nie Probleme mit der Elektrik gibt. Den einzigen Vorteil der MPI-Elektrik sehe ich in den vernünftigen Schaltplänen...
    Persönliches Statement aus Sicht eines Elektrotechnikers...

    Und wieso soll das Multimeter mehr als 50€ kosten? Hier geht es nicht um die dritte Stelle nach dem Komma, besonders für Anfänger reicht auch ein günstigeres vom Elektronik-Discounter (Conrad, Reichelt,...).

    Um diesen Spannungsfall zu messen, würde ich den Minus-Anschluss des Messgeräts an den Massepunkt der Benzinpumpe anschließen und mit dem Plusanschluss von der Sicherung über das Kraftstoffpumpenrelais und die Leitung nach hinten messen. Der Laie hat dabei das Problem, dass die Pumpe bei stehenden Motor nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Ohne Last hat man z.B. keinen Spannungsfall durch Übergangswiderstand am Sicherungshalter oder Stecker der Relaisbox.
    Steven braucht also jemanden zur Hilfe, der sich mit Elektrik weiter als Spannungswerte auskennt und auch weiß, was Strom und Widerstand verursachen.
    Klar könnte man auch versuchen, das hier übers Forum zu machen. Ich arbeite als Servicetechniker für Werkzeugmaschinen und weiß daher aber, wie mühsam es ist, wenn man wirklich jeden einzelnen Schritt und Messpunkt im Detail erklären muss, vom Prüfer dann den Wert bekommt und den dann interpretieren muss. Das geht live am Objekt besser.

    Steven:
    du kannst vorab schon mal Sicherungskontakte sowie Stecker an Crashschalter, Relaisbox und Benzinpumpe auf Korrosion / Grünspan / Wasserspuren prüfen.


    Grüße

    Jörg

    Probiers mal mit einer provisorischen Masseverbindung vom Motorblock zum Gehäuse des Temperaturfühlers.
    Grund: die Sandwichplatte ist doch so ein eloxiertes Aluteil, oder? Wenn die Eloxalschicht unbeschädigt ist (Flanschflächen und Gewinde), isoliert sie den Sensor elektrisch vom Block.


    Grüße

    Jörg