Mir rollen sich jedes Mal die Fußnägel, wenn ich "Unwucht" lese, obwohl ein Plan- oder Rundlauffehler gemeint ist
Egal. Um rauszufinden, ob es an der Scheibe oder was anderem liegt, einfach mal die Scheibe demontieren und an dem hoffentlich sauberen und gratfreien Bund, an dem die Scheibe angeschraubt wird, mit einem Fühlhebeltaster (umgangsprachlich obwohl eine Typenbezeichnung von Mahr "Pupitast") den Planlauf messen.
Wenn du hier schon einen deutlichen Fehler hast, kann deine Scheibe nie plan laufen.
In dem Fall die Nabe und Dichtring ausbauen, Messuhr an der Stirnseite des Innenrings vom äußeren Lager anstellen. Dann unter Drücken den Innenring drehen. Wenn der sauber läuft, dürfte der Flansch krumm sein.
Aber da du was von einem metallischen Schleifgeräusch schreibst, gehe ich von einem Radlagerschaden aus.
Wenn die Messung am Bund des Flansches doch ohne Befund ist, kann es doch an der Scheibe liegen. Leg ein Stahllineal über den Flansch und mess den Abstand zur Reibfläche. Die 0,89mm, die du als Planlauffehler gemessen hast, müsste man problemlos mit einem Messschieber feststellen können. Aber von so schlecht gefertigten Scheiben gehe ich mal nicht aus...
Wenn alles beieinander ist, den Planlauf in der Mitte der Reibfläche messen. Renommierte Bremsenhersteller lassen da einen Planlauffehler von 0,08mm zu, mit guten Komponenten und sauberen Flächen sind 0,02mm machbar und auch anzustreben.
Grüße
Jörg