Beiträge von Bastelfix

    Hallo Soundfreaks! :)

    Nur zur Info:

    Bei der Restauration meines Cooper´s ist gleich ein größerer Batteriekasten (Edelstahl :p ) reingekommen mit einer 55Ah Batterie. Probleme beim Nachladen, auch mit der Originalen Lichtmaschine kann ich nicht feststellen!


    Frage:

    Hat jemand von Euch Maße für ein "Soundboard" unter der Rücksitzbank?
    Wollte mal eine MDF Platte zurechtstückeln.... :)

    Gruß Sven

    So, Problem gelößt...

    Habe mal die Druck / Widerstandkurve von einem VDO Öldruckmesser (5bar) in 0,5bar Schritten aufgenommen.

    Die Kurve ist nicht im ganzen Bereich linear, werde sie aber versuchen mit der Auswertung zu mitteln. Da das "poti" im Druckmesser auch schon einige % an Abweichung haben wird muß man wohl mit etwas Abeichung leben.

    Falls jemand Interesse an dem Diagramm hat, kann ich dies noch posten.

    Gruß Sven

    Hallo Mini Schrauber! :)

    Wollte heute Abend eigentlich noch einiges schaffen, nur jetzt stehe ich vor einem Problem.

    Bin gerade dabei meinen 2 fach HS2 Vergaser zu überarbeiten. Beim Zusammenbau der Anbauflansche für den Luftfilter ist mir folgendes aufgefallen:

    Was mir komisch vorkommt ist das die Entlüftungslöcher zur Kolbenkammer an dem rechten Vergaser nicht mit dem Flansch übereinstimmen. Somit wäre das rechte Loch in Richtung Vergaser doch verschlossen.

    Ist das richtig so? Ich könnte das Problem ja beheben wenn ich einfach die beiden Flansche tausche, denn der linke hat ja zwei löcher und würde somit auch rechts passen.

    Von Modellbaumotoren weis ich her das diese Löcher wohl ziemlich wichtig sind und die Flansche auch übereinstimmen müssen, aber wie ist das hier??

    Der Vergaser war vorher so wie auf dem Bild zusammengesetzt gewesen!

    Das ist was ich nicht verstehe....

    Wer kann Helfen?

    Gruß Sven

    Für alle die, die es auch interessiert. Dies habe ich gerade zum Thema gefunden:

    "Man kann den Öldruckgeber in ausgebautem Zustand überprüfen. Vom Anschluss G nach Masse hat er ca. 14 Ohm und vom Anschluss WK nach Masse sind es 0,0 Ohm. Wobei die Masse das ½ Zoll Gewinde mit dem der Geber in den Motorblock geschraubt wird ist.

    An der Klemme WK ist im Inneren ein Kontakt für die Öldrucklampe eingebaut, der bei einem Druck von etwa 0,25 bar öffnet.
    Der Anschluss G ist für die Druckmessung zuständig. Dafür ist ein kleines Poti eingebaut, das im drucklosen Zustand mit 14 Ohm und bei 5 bar mit 180 Ohm von außen zu messen ist. Wenn man den Geber richtig prüfen will kann man das mit Druckluft, Reduzierstation und Manometer machen. Der häufigste Fehler ist schlechter Kontakt am Potischleifer, was zu einer wackelnden Druckanzeige führt"

    So, mein Lötkolben wartet
    :)
    Gruß Sven

    Hallo!

    Wie arbeitet ein Elektrischer Öldruckgeber?

    Arbeitet dieser wie in NTC zur Temperaturmessung? D.h. wird dieser auch nur in Reihe zu einem Instrument geschaltet? Das Instrument bekommt 12V der Öldruckgeber dann in Reihe nach Masse übers Gebergehäuse?

    Ich habe hier einen VDO Geber der im Drucklosen Zustand 8 Ohm vom Anschluß zum Gehäuse hat. Leider kann ich keinen Druck aufbauen um zu testen in welche Richtung sich der Widerstand ändert...

    Hat da jemand Erfahrung?

    Benötige noch ein paar Daten über die Geber da ich ein LCD Instrument zur Auswertung ansteuern möchte.

    Gruß Sven

    Hallo!

    Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich einen Ölfilterflansch mit Thermostat (Ölkühleranschluß) für einen 91er Vergaser 1300ccm Motor zum fairen Preis bekomme?

    Das Gewinde des Ölfilters ist 3/4" - 16. Ölfilter z.B W712.

    Vielleicht liegt ja auch noch irgendwo ein gebrauchter rum...? :)

    Danke schonmal..

    Gruß Sven

    Ich meinte vorerst die für hinten. Die müssen ja ein klares Glas haben wenn ich die Lampen umsetze.

    Mit den Frontscheinwerfern liebäugele ich auch schon, denke da komme ich früher oder später nicht drumrum :)

    Im Moment hänge ich noch am Unterboden + Karosserie damit der Cooper bald wieder am Start ist...

    Ein Dickes Lob übrigens auch an die Betreiber + Admin´s des Forums, das einem Neueinsteiger in die Mini Szene schon des öfteren eine große Hilfe war! :santa2:

    Hy Freaks!

    Hat denn jemand von Euch jetzt schon positive Erfahrungen bei TÜV / Dekra damit gemacht? Überlege auch gerade ob ich die Nebelschlußleuchte integriere. Mein 91er hat im Moment noch keinen TÜV , muß bis Februar aber hin.

    Nur zur Verständnis: Rückfahrscheinscheinwerfer gibts dann nur noch den auf der rechten Seite, ok. Reicht das denn aus, oder brauch man den auf beiden Seiten?

    Würd mich über Erfahrungsberichte freuen!

    Gruß Sven

    Hmm ...

    Meiner ist ein 07/91er mit 1300er aber Sorry.. im Brief finde ich nichts bezüglich dem Kat. Da müßte doch etwas drinstehen oder nicht? Ist das noch in irgendeiner Nummer Verschlüsselt?

    Ich muß mich in die Materie auch erstmal einarbeiten, habe den Mini erst 2 Wochen, ist noch nicht wieder am Start... teilzerlegt... Kampf dem Rost angesagt... :)

    Gruß Sven

    Hallo Freaks!

    Baue gerade einen 91er Mini mit 1300er Motor neu auf. Wie schaut es eigentlich mit der Schadstoffklasse aus? Meiner hat keinen KAT bzw ich habe keinen (mehr) gesehen :) Momentan habe ich einen Doppelten Mitteltopf drunter. Worauf belaufen sich die Kostem / Steuern ohne Kat, bzw lohnt eine Nachrüstung eines U-Kat´s? Wenn ja.. wo bekommt man so einen?

    Wäre über Tips echt Dankbar!

    Gruß Sven