Beiträge von Mr.Dean

mal was einschieb:

ich bin kein techniker oder sonst jemand der ahnung davon hätte, sowas zu konstruieren oder zu errechnen...

aber wäre es denn nicht die logische kosequenz sowas wie ein "zcar" zu bauen!? denn da sind doch alle teile neu konstruiert und entwickelt; gearde was fahrwerk an geht... klar könnte man jetzt sagen, dass is doch nur noch n rohrrahmen mit ner mini karosse drüber gestülpt, aber das macht vielleicht auch sinn, da die mini-teile niemals für solche kräfte ausgelegt worden sind...

Weil so ne komplett neu Konstruktion angeblich nicht durch den Tüv geht, sonst könntest da schon was zaubern :D

Zunächst mal eine komplette, bemaßte Zeichnung des Rahmens (falls nicht schon 3D vorhanden) um ein dreidimensionales, virtuelles Modell zu erstellen.

-Materialangabe
    -Informationen wo die Kräfte auf den Rahmen ansetzen
    -Informationen wie hoch die Kräfte sind
    -Informationen wo der Rahmen am Fahrzeug fixiert ist

Letzeres sollte wohl alles kein Problem sein. Der größte "Aufwand" ist wohl die Konstruktion.

sprich ich "brate" was zusammen, mach ein 2 Fotos davon bemaße es und du kannst da was damit anfangen :confused:

Moin an die Techniker Fahrzeugbaumeister Ingenieure und sonstige Koriphäen des Fahrzeugbaus...

Ein Fahrzeug zusammenbauen um es anschließend gegen die Wand zu fahren bringt einiges an Info über die Festigkeit der eingesetzten Materialien und deren Verwendung im Fahrzeug, sprich über den Bau eines Hilfsrahmens.
    Nun ist diese Methode nicht ganz billig da jedesmal ein ganzes Fahrzeug zu Bruch geht, daher nicht der von mir angestrebte Weg.
    Einfach drauflosbauen in der Hoffnung das es hält sicher auch nicht, kann klappen oder auch nicht.

Daher hier mein Aufruf an die obengenannen Herren und evtl. auch Damen, das ganze Materialschonend herauszufinden, sprich mit einer Simulation.

Was wird benötigt um dies vernünftig darstellen zu können ? Bitte um nähere Infos.