@Dean
taktisch unklug
Andererseits ....
Buch 1,00 €
Versand 1,90 €
Gesicht meines Chef´s unbezahlbar
Gesundheit hmm...
@Dean
taktisch unklug
Andererseits ....
Buch 1,00 €
Versand 1,90 €
Gesicht meines Chef´s unbezahlbar
Gesundheit hmm...
ähmmm....
Dean ist grad gekommen....:D:D;)
wie was ? ne das Buch nicht ich hmm...
und des was du moinsch hoist doch "jezedle":D oder war´s "sodele", is schon wieder so lang her
grad gekommen...
dumm nur das mein Chef ab und an meint unsere Post öffnen zu müssen, jetzt muss ich mir heut mittach ein Geschpräch reintun hmmal schauen
@Dean : hmmein Nick ist ferngesteuert
bisse unterzuckert weil nix zuhmm Frühstück hattest ?
@Junx,
habts ihr alle nix zu schaffen ? hmm... schon mal auf die Uhr geschaut
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=585366&postcount=1
krieg ich jez provison ;):D
...dem schließe ich mich an, alles gute zum Geburtstag...
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=584485&postcount=17
Ist das die Lösung des "Problems" ?
Mal schauen...
so wie ich das jetzt sehe haben einige Leute die Sache hier wie aus dem richtigen Leben, sprich Großserienproduktion mit allen Konsequenzen, gesehen.
Meine Frage war aber wie finde ich "theoretisch" heraus ob etwas was ich baue auch in der Praxis hält ? Geht das mal eben oder eher nicht... (denke nicht) Daher finde ich die Tips der "Owner" hier ganz hilfreich.
Nur eins versteh ich bei der Geschichte noch nicht ganz.
2.
Die Aufnahmen der Zugstreben vorne:
Durch die beim Verzögern auftretenden Kräfte neigt der Rahmen dazu nach einer Zeit "kürzer" zu werden, soll heißen durch die neu konstruierten oberen und unteren Rahmenrohre, welche nicht wie beim original als Kastenprofil gerade nach vorne laufen, sondern in gebogener Form um den Motor verlaufen, verliert die Konstruktion erheblich an Steifigkeit.
Abhilfe:
- Veränderung Position Zugstrebenaufn. weiter nach aussen, und zwar so weit das die seitlichen Rahmenrohre fast gerade und nicht zu stark gebogen sind.
- besonderes Augenmerk gilt der linken Fahrzeugseite da das untere Rohr durch die Ölwanne besonders tief gebogen werden muss. Da sollte auf keinen Fall an Knotenblechen gespart werden.
Wie jetzt ? So weit aussen wie möglich ? Oder Original belassen wie es an anderer Stelle berichtet wurde ?
Alles anzeigen1. und auch der wichtigste Teil.
Die oberen Querlenker bzw. deren Position.
Ein Hilfsrahmen der mit ewtas mehr Gewicht und einer leistungsfähigeren traktiert wird und dem die Hauptfestigkeit durch entfernen der Tarversen nach vorne genommen worden ist verbiegt sich unweigerlich über die oberen Querlenker nach hinten.
Bitte nicht diskutieren, das ist so.
Folgende Punkte zur Abhilfe:
- Festlegen des Hilfsrahmens
- Zusätzliche Abstützung zur Karosserie im Bereich hintere Mutter Querleker oben
- Waagerechte Kontenbleche zu den nach vorne laufende Rohren
- "Domstrebe" zwischen den Federdomen
Das ist (zumindest mir) eh klar, alles andere kann doch zu keinem vernünftigen Fahrwerk mit entsprechendem Fahrverhalten führen, aber was passiert mit der Karosserie ? Macht die das mit auf Dauer ? Keine Brüche Risse durch die fehlenden Gummilager ?
PS: Wäre schön, wenn mal jemand sowas anleiern würde, wobei der bomb007 da ja durchaus schonmal was getan hat. Also, ihr Ingenieure, ran ans Werk, bissle Heimarbeit machen:D.
So in die Richtung war es ja auch angedacht...
Achim,
lass doch.
Hier sind nunmal die Theoretiker am Werk, der Mr.Dean hätte schon längst seinen Rahmen fertig haben können, es gibt mittlerweile genügend funktionierende Vorbilder.
Und wie Mr-Cooper schon sagte, die meisten, oder alle hier in D gebauten Rahmen sind eher überdimensioniert.
Also, weitermachen:D:D.Gruß
Rüdiger
ahhh... der Mann mit der praktischen Erfahrung meldet sich dann auch mal zu Wort
Alles anzeigenMeine Güte das wird ja noch absurder hier als Veits Zugstreben Thema.
Wenn ihr nach der 20. - 30.Seite erkannt habt das die Berechnung eines so komplexen Teils wie einem asymetrisch aufgebauten Hilfsrahmens nicht beikommt, lasst euch mal sagen worauf es ankommt.
Wenn wir den originalen Rahmen anschauen, haben wir einen durch sein umlaufendes Kastenprofil im weitesten Sinne brauchbaren Achsrahmen.
Nun gehen wir hin und nehmen diesen leidlich brauchbaren Rahmen seinen haupt Halt, nämlich das Kastenprofil, weil da ja jetzt mehr Motor rein muss.Also ist nicht unser wichtigster Punkt wie bekomme ich da den eigentlich viel zu großen Motor rein sondern wie umbaue ich das Teil mit möglichst geringem Materialaufwand (Gewicht) mit nach Möglichkeit höherer Gesammtfestigkeit als der originale Rahmen.
Die Diskussion hier schießt etwas am Ziel vorbei, wir wollen hier keine Crash-Situation simulieren sondern einen Rahmen haben der auch nach mehreren Tausend Kilometern noch in die gleiche Richtung fährt wie zuvor.
Dabei möchte ich zwei wirklich neuralgische Punkte eines solchen Rahmens hervorholen.
1. und auch der wichtigste Teil.
Die oberen Querlenker bzw. deren Position.
Ein Hilfsrahmen der mit ewtas mehr Gewicht und einer leistungsfähigeren traktiert wird und dem die Hauptfestigkeit durch entfernen der Tarversen nach vorne genommen worden ist verbiegt sich unweigerlich über die oberen Querlenker nach hinten.
Bitte nicht diskutieren, das ist so.
Folgende Punkte zur Abhilfe:
- Festlegen des Hilfsrahmens
- Zusätzliche Abstützung zur Karosserie im Bereich hintere Mutter Querleker oben
- Waagerechte Kontenbleche zu den nach vorne laufende Rohren
- "Domstrebe" zwischen den Federdomen2.
Die Aufnahmen der Zugstreben vorne:
Durch die beim Verzögern auftretenden Kräfte neigt der Rahmen dazu nach einer Zeit "kürzer" zu werden, soll heißen durch die neu konstruierten oberen und unteren Rahmenrohre, welche nicht wie beim original als Kastenprofil gerade nach vorne laufen, sondern in gebogener Form um den Motor verlaufen, verliert die Konstruktion erheblich an Steifigkeit.
Abhilfe:
- Veränderung Position Zugstrebenaufn. weiter nach aussen, und zwar so weit das die seitlichen Rahmenrohre fast gerade und nicht zu stark gebogen sind.
- besonderes Augenmerk gilt der linken Fahrzeugseite da das untere Rohr durch die Ölwanne besonders tief gebogen werden muss. Da sollte auf keinen Fall an Knotenblechen gespart werden.So nun bitte weiter Diskutieren...........
Wer nun trotz dem über Crashsituationen reden will dem sei gesagt das ein nur mittelmäßig zusammengebratener Rahmen mehr aushällt als die Kugelbolzen der Radaufhängung und jede noch so als Bulletproof befundene Zugstrebe.
(der letzte Satz ist ein Resume aus einem Einschlag mit über 150 km/h in eine wirklich massive Leitplanke)
Is doch auch mal ne Aussage und ich denke mal mehr Wert (weil "erfahren") als jede Simulation, danke dafür Achim...
.... also doch aussem Bauch raus
ein Schnitt hier *flex* und ein Schnitt da *flex* ... jetzt ein Rohr ! ... nehmen wer das *brutzel* .... mist ! ... zu kurz .... *flex* .... dann das ! .... *brutzel* ... sieht doch ganz gut aus ... jetzt den Halter ... wat haben wer denn noch ? ... ahja , nehmen wer das *brutzel* .....
Metro
*flitz*
Dachte du hast nix übrig für den 16 V Umbau, dafür weist du aber ziemlich genau wie es gemacht wird :D
Schade. Mal wieder aus einer Idee nix geworden
Wenn mal einer eine komplette Zeichnung eines Rahmens hin bekommt, biete ich mich gern an das 3D-Modell zu basteln. Wer weiß für was es gut ist. Vielleicht bekommen wir ja mal einen kompletten Mini zusammen :)
wer sagt denn sowas ? Nur weil die studierten sich hier nicht einig werden ich mach mal und meld mich dann wieder...
... vorallem sieht man , wenn was fehlt
Metro
das ist glaub ich eines der Hauptkriterien, wenn nicht das wichtigste überhaupt, vor allem wenns mal wieder ein paar Leiharbeiter zugegen waren *flitz*
Ich glaub ich sollt mein Werkzeuch auch mal an die Wand tackern, muss ich dann nimmer so suchen
Wenn du solch ein Programm bei einem selbst gebauten Rahmen anwendest, der hier und dort auch noch geschweißt ist, ist das kein Ergebnis was du dort heraus bekommst, (sakasmus) sondern im besten falle die Hausnummer deiner Nachbarin.
Und wie sollten die Teile deiner Meinung nach zusammengefügt werden ? Schrauben ? Kleben ? Nieten ? Das ne Schweißstelle ne Schwachstelle ist ist ja klar, aber wie bitte sollen die Teile zusammengefügt werden ?
Schön zu Erfahren, wie es bei den Autobuden so abläuft.
Vielleicht hatte ich den Threadersteller auch falsch verstanden.
Ich bin von einer "einfachen" Crashsituation ausgegangen, in der man nur den Rahmen virtuell vor die Wand kracht.Wenn es um dynamische Kräfte und Langzeitverhalten geht ist der Aufwand sicher um einiges höher bzw. ohne KnowHow und Technik eines Automobilherstellers nicht mehr machbar.
eigentlich war beides gemeint aber wenn ich mir Steffens Ausführungen so durchlese dann wirds wohl eher nix mit "kurz" durchrechnen und dann "Wissen" das es passt