Beiträge von Mr.Dean

    Der Autor hat ja schon ein paar Referenzen:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/se…r=Des%20Hammill

    Dann wollen wir nicht hoffen das diese Rezesion maßgeblich ist für alle seine Werke :(

    Zitat

    Fahrwerkstechnik auf 130 Seiten, alles was man wissen muß - das will der Band aus der Oldtimer-Markt-Edition versuchen, darzustellen. Es würde sich hiermit eine große Lücke zwischen simpelsten, populären Einführungen einerseits und Hochschulliteratur andererseits füllen. Doch wenn man auf die letzte Seite gelangt, stellt man fest, daß wieder einmal Autor, Verlag und Übersetzer an der Komplexität des Themas kapitulierten. Das erkennt man beispielsweise daran, daß ständig die Formulierung benutzt wird: "Wenn Sie XYZ ändern, wird das Fahrzeug kein gutes Handling aufweisen." Schön, sollte man drauf aufpassen ... Vielleicht wurde bewußt auf Formeln und Kurvendarstellungen verzichtet, um Leser nicht zu überlasten, nur ist das auf diesem Gebiet einfach nicht möglich. Sinnvoll wäre es, mit Reifenkennlinien (Radlasten, Seitenführungskräfte, Schräglaufwinkel) zu beginnen und danach über Schwerpunkt, Fliehkraft und Momentanzentren konkrete Radaufhängungen mit deren jeweiligen Eigenschaften genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Anschluß daran zeigt man den Einfluß von Änderungen auf ("was passiert, wenn ..."). Stattdessen wählten die Macher hier ein Konzept, welches eher, trotz der Gliederung nach Abschnitten, zusammenhanglos wirkt, an wirklich brauchbaren Erläuterungen hat man gespart. Diejenigen, die das Thema (und sei es auch nur in groben Zügen) schon kennen, werden viele bekannte Dinge und einige Fehler erkennen. Diejenigen, die Neuland betreten, werden die Fehler für bare Münze nehmen, und unterm Strich so gut wie nichts verstanden haben. Den Schwerpunkt in den Beschreibungen bilden übrigens amerikanische "Kit-Cars" - aus Einzelteilen (Rahmen, Karosse, Achsen, Antrieb) für einfache Rennen zusammengebaute Fahrzeuge. Wer will denn hier in Europa schon dazu ein paar oberflächliche Dinge wissen? Wer sich aktuell für Fahrwerktechnik interessiert, muß sich zwangsläufig durch die leider streckenweise ziemlich unverständliche Fachliteratur quälen. Derjenige Schreiber, der irgendwann in der Zukunft in diesem Themenbereich kurz, knapp, korrekt und verständlich zur Sache kommt, hat einen Sonderpreis verdient, die Nachfrage ist jedenfalls vorhanden.

    ja sind ja nur 0,001 % meines Jahresgehaltes :) ne spaß mein Boss hat vor kurzem in der Kantine gesagt er wäre jetzt aus der Gewerkschaft ausgetreten, da er 450 Euro im Monat abdrücken muss :D Der ganze Tisch hat angefangen nachzurechnen..... :eek:

    hat der studiert :eek: 45000 € im Monat :rolleyes: was für ne Art Manager is der ?

    hmm...

    Sodelle , ershmma gscheit gefuttert :cool:

    ... ich glaub ich komm inne Wechseljahre :rolleyes: ... warm kalt .... geht mir mächtich auffen Zeiger un dat Wechselwetter hilft noch genau gegensinnig dabei :madgo::o

    Hab jetzt en Kamin angemacht :) ..... eben war mir ja kalt :( ... aber jetzt is mir wieder warm :confused:

    Metro

    Schlodderseuche im Anmarsch ? :rolleyes:

    falscher Fred, wenn´s jammern willst dann hmmust zu de Oppa´s :rolleyes: wobei hier wird ja auch ihmm großen Stiel gejahmmert :p

    ich hätte da auch noch was,

    gute Freund von mir, kenne Ihn aus dem Sandkasten hat am gleichen Tag wie ich 01.04.96 beim süddeutschen Autohersteller angefangen,
    in der Instandsetzung als Energieanlagenelektroniker (so hieß es damals) im 3-Schicht Betrieb (Feiertage/Wochenedne etc.) angefangen,
    nix Studium, nix Techniker einfach nur immer schön die aktuellen Weiterbildungsmaßnahmen (auf Kosten des AG´s) mitgemacht und schön gearbeitet.

    letztes Jahr hat er sich ein Reihenhäuschen gekauft (bar bezahlt) und spart immer schön weiter, geht also auch ohne nen Titel oder sowas...

    Also is alles nur ne Frage von am richtigen Ort zur richtigen Zeit...

    Ich ärgere mich heute noch das ich es nicht auch dort probiert habe. Und wenn´s nur am Band gewäsen wäre, aber zumindest hätt ich nen Fuß in der Firma gehabt. Im Moment kannste das knicken da die Leute dort eher gefragt werden wann Sie wie viel Abfindung haben möchten :rolleyes::scream::madgo:

    hmm...

    Das Problem ist nur, wenn Du dank inflation jedes Jahr weniger hast, dann wird das eben zur Bedrohung um nicht abzurutschen usw....

    hmm - als Selbstversorger ohne irgndwelche Abgaben und ohne irgendwelchen Luxus und ohne je nen Arzt zu brauchen, da spielt natürlich Geld keine Rolle....

    Nach dem Krieg haben wir gesehen, dass man mit Fleiß was erreichen kann.
    Da konnte jeder ganz nach seinem Bedarf, da ging es insgesamt aufwärts.
    Das man mit Fleiß was erreichen kann wird uns von denen die was erreicht haben immer noch eingeredet.
    Fleiß allein reicht aber leider schon lange nicht mehr um eine vernünftige Existenzgrundlage zu schaffen !

    Hmm:soupson:

    und mit Familie gleich 2mal net :headshk: ausser man hatte mal das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

    hmm...:scream:

    ich habe in genau 25min eiferabend! :D und das ist auch gut so! hätte ja theoretisch um 14 uhr schon frei haben sollen... aber in der praxis siehts halt anders aus... :D

    wat willste denn daheim ? darfst doch eh nix essen :p hmm...

    ach ja fast vergessen......Hektar besteht....Liebe vergeht....sagt einer meine MA wenn ich ihn auf,s Thema Frauen anspreche........hmmmmm:rolleyes:

    Ich sach nur wenn´s ne Garantie willst kauf dir ne Waschmaschine...:rolleyes:

    Ich bin glücklich mit meinem Leben so wie es ist, aber was ist in 5 oder 10 oder 20 JAhren ? Das weiste nie, Männer (und sicher auch Frauen) die geschieden sind können das anders darstellen, aber bei mir is es (noch) nicht so und ich "arbeite" auch daran das es so bleibt.

    hmm...