Beiträge von MiniRobi

    Tach - ich mal wieder!

    Ganz kurz und bündig:

    Radlager vorn links vor 2 Monaten gewechselt. Bei Ausbau der alten Lager war der Abstandsring zwischen Öldichtring und Radlager innen (also NICHT der Abstandsring zwischen den Lagern) nicht installiert... hab die neuen Lager also auch ohne den Ring wieder eingebaut. Kronenmutter angezogen, bis Drehmomentschlüssel KAPUTT ging (KNACK!) also mind. 210 NM und mit nem 34ger Maul 1 Splintloch weitergedreht und ein paar Tage später nochmal eines (müssten also etwa 350NM sein).

    UND NU? NU WACKELTS WIEDER...:mad: :mad: :mad: !!!

    Also meine Theorie wäre, dass sich der Öldichtring durch den fehlenden Abstandsring etwas "eingearbeitet" hat und ich das Lager einfach mal nachstellen sollte (also Kronenmutter nochmal 1-2 Splintlöcher weiterdrehen). Außerdem hab' ich hier im Forum schon ziemlich verschiedene Meinungen über die Montage vom Amstandsring gelesen... WAS MEINT IHR DENN SO DAZU?

    Danke Euch!

    ...nur ne kurze Frage in die Runde...

    Für mich ist der Fall eigentlich klar... nur zur Gewissheit: Hinterrad kann ich wackeln... und zwar in alle Richtungen (nach oben, nach unten, zur linken Seite, zur rechten Seite)... ach wie schön die Wackellei... könnt ich stundenlang machen... :D :D :D

    Neee - mal im Ernst: können doch eigentlich nur die Radlager sein, mh?:confused:

    Also, Du solltest noch mal checken, ob das wirklich die Aufhängungsgelenke sind - kannst Du bei aufgebocktem Wagen das Vorderrad von unten "anheben"? Hat es dann Spiel? Dann sinds 100%ig die Gelenke (meist unten). Am besten, Du holst Dir mal Hilfe - einer wackelt am Rad, der andere schaut peinlich genau, WO es Spiel hat. Kannst Du das Rad in alle Richtungen wackeln, dann sinds die Radlager.

    UND: AUF KEINEN FALL MEHR WEITERFAHREN!!! Aufhängungsgelenke sind Sichertheitselemente!!! Wenn da eines auseinanderreißt, dann wachst Du wahrscheinlich im Krankenhaus wieder auf! Mir ist mal eines abgerissen - zum Glück nur beim ausfahren aus der Garage... ALSO: GEH' UNBEINGT ZU FUSS!!!

    Die Gummis der Motoraufhängung solltest Du erneuern und dann noch mal horchen, ob die Vibras weg sind - ansonsten können die natürlich auch von kaputten Radlagern kommen...

    mhhhhh... lass mal überlegen...

    unebene straße, sowohl beim Leerlauf als auch beim Fahren,... und beim Lastwechsel...

    Es könnte der Stoßdämpfer sein - aber das Geräusch ist eigentlich unverfehlbar... wann sind die das letzte Mal gewechselt worden?

    Motoraufhängung iat natürlich auch ne Möglichkeit... vielleicht die Gummis fertig? Schau' mal am Knochen oben und unten! Wackel mal ordentlich am Motor - vielleicht hörste ja was (Ventildeckel dazu fest anpacken).

    Dann könnten das auch die Aufhängungsgelenke sein (Fahrzeug aufbocken, ein Rad unten versuchen anzuheben... wenn es leichtes Spiel hat (Bruchteil von Millimeter reicht schon) solltest Du die DRINGEND SCHNELL wechseln lassen!

    Oder die Radlager - die geben auch ein feines Klacken von sich, wenn sie hinüber sind... klingt wie Mini ohne Stoßdämpfer (Fahrzeug aufbocken, Rad oben und unten fest anpacken und mal rütteln). Hats Spiel sinds die Radlager.

    Gummifederelemente würd ich ausschließen, weil das Klacken ja beim Lastwechsel auftritt.

    Ansonsten kannste nochmal das Winkelstück an der unteren Motoraufhängung betrachten...

    mehr fällt mir nicht ein...
    Ansonsten gibt es natürlich noch andere Kleinigkeiten, wie Gumm

    Mit nem Drehmomentschl. bis 210nm... mehr macht der nicht! Dann noch mit nem 34Maul ein Loch weiter... das sollte eigentlich ausreichen, mh? Zumindest stand der Kleine auf allen vieren mit eingelegtem 1. Gang... fester drehen, als bis sich dann das Vorderrad mitdreht kann ich nicht

    Also: BOMBEMFEST - oder? Gehts NOCH fester? Dann aber bitte ein Patent, wie ich das anstelle, OHNE dass sich das Rad mitdreht...

    achso: der distanzring... wie bekomme ich denn heraus, ob der zu dick ist? als ich alles eingeschlagen hatte, hatte er guten lauf... die kugellager lagen also noch nicht an...

    So. Vollbracht! Hab' zwar nur vorne links geschafft... aber gut...

    ABER:

    wackelt immer noch (wenn ich Rad oben und unten anpacke und rüttel).

    1.) Kronenmutter ist BOMBENFEST!!!
    2.) Kugelgelenke sind richtig eingestellt!!!
    3.) Spurstangenkopp ist so gut wie neu!!!

    Hab' ich was falsch gemacht? Also Teile sind keine übrig geblieben und die Lager hab' ich auch sehr sorgfältig eingeschlagen...

    Ich steig nicht durch... jemand ne Idee?

    Hi Leute!

    Hab' heut' abend 'ne Aktion vor und werde meine Radlager vorn wechseln - kann mir bitte jemand sagen, welches Werkzeug ich dafür brauche? Und ne Kurzbeschreibung, wie ich das ganze anstelle wäre auch nicht schlecht... Gibt's da irgendwas wichtiges zu beachten (außer, dass die riesen Mutter da... glaube Königsmutter oder so... BOMBENFEST sein muss?)

    Danke Euch!

    Hi Leute!

    Ich such mir hier einen tot... kann NICHTS finden...

    Also: Kennt jemand von Euch das Geräusch, wenn die Motoraufhängung o.r. gebrochen ist und der ganze Motorblock an die Motorhaube knallt? Oder das Geräusch, wenn man ein lockeres Bremspedal mal schön dolle zurückfedern lässt? JAAAA?

    Genauso hört es sich nämlich an, wenn ich über "weiche" Hügel fahre oder mich mit nen bissl Schwung in eine Rechtskurve lege... so ein komisches Klacken Fahrerseite (Radkasten oder Bodenblech oder Nähe). Wenn ich das Lenkrad im Stillstand leicht ruckartig mal bewege, dann kann ich das Geräusch auch "leise" erzeugen... ich FLIPP aus!!! Ich find es nicht... wo kommt das nur her???

    (Spurstangenköppe, Kugelbolzen, Stoßdämpfer alles so gut wie neu... Motoraufhängung ist natürlich BOMBENFEST!)

    Könnte es was mit der Lenkung zu tun haben? Steht da vielleicht irgendwas schief??? Bin für jeden Rat dankbar!

    Chiao!

    Hi Leute!

    Nur mal so 'ne Frage... vielleicht ist sie doof... aber ich frag' trotzdem :

    WIESO ersteht das typisch unerträglich obertonartige Quietschen beim Bremsen eigentlich ZWISCHEN Bremsbeläge und Bremssattel?!? Mit Kupferpaste solls ja weggezaubert sein... aber mein Gott - WIESO ausgerechnet da? Vibrationen? Wenn' s quietscht, dann denkt mal ja doch zuerst an irgendwas zwischen Bremsscheiben und Bremsbeläge...

    ...nur mal so gefragt...

    @ Sylvester

    Ich weiß gar nicht, warum Du nochmal kritisierst, was eigentlich schon geklärt ist... weiter oben steht doch, dass ich eventuell noch eine Lite-Version einbauen werde - und zu Deinem "Alten Problem":

    Die Website läuft auf 750x420 und ist optimiert für 800x600 - darunter gehe ich nicht, weil diese Auflösung heute mehr als Standard ist. Nun stelle Dir einen Laien vor, der alle möglichen Leisten im Browser einschaltet... solls ja geben... dann hast Du noch eine Anzeigefläche von max. 768x420 Tripeln (vorausgesetzt, die Rahmenstärken + Scrollbars der Fenster sind Win-Standard). Und da ich gerade Zahlen mag, ists abgerundet auf 750x420! Also kein altes Problem, sondern gut bedacht... und was ist schöner? Eine übliche TV-Fläche 5:4:3 oder etwas in Richtung 16:9? Das ist dann wohl eine Frage der Gestaltung.

    Dynamische Größenanpassung in Flash? Klar - kein Problem... aber wenn jemand 'ne miese Grafikkarte hat und die auch noch mit 'ner hohen Auflösung laufen lässt, dann werden die meisten Flash-Animationen bei Anpassung an Monitorauflösung sehr schlecht laufen... also mehr oder weniger stark ruckeln... hat also auch einen Grund...

    Viele Grüße
    MiniRobi

    @ catweezle01

    Ja - das mit den Ladezeiten stimmt schon - für einen Modem-User ein kleines Problem... aber ab ISDN ist es - denke ich - ganz ok... weißt Du, ich wollte halt nicht nur irgendeine schicke Seite basteln, sondern eben etwas besseres... und da muss ich halt das Übel etwas längerer Ladezeiten in Kauf nehmen... leider!

    Ich habe eventuell noch vor, eine html-Version bzw. eine etwas abgespecktere Flash-Version einzubauen, die sich dann die Modem-User anschauen können (ohne Musik, stärker komp. JPEG's event. s/w etc.).

    Andererseite tendiere ich auch zur Meinung: Wer uns sehen will, der wartet auch mal kurz - und Modem ist sowieso am aussterben...

    Viele Grüße
    MiniRobi

    @ urheber

    nun... lob und anregungen hast du nun schon genug... jetzt mal kritik... oder besser... geschmackssache???

    Was um alles in der welt, haben diese rennflitzer noch mit der idee des ersten mini zu tun? dem image? ... sieht ja beeindruckend aus... und ist sicher originell... und unikate dazu auch..... doch ich finde, es fehlt diesen autos an klassischem mini-stil (glamour, innovativität und praktischem Nutzwert)... ein mini mit spiralfedern... mhhhh...

    englisch ist schief - und schief ist modern...

    deshalb: Lob für dein werk - aber mein geschmack ist es nicht... aber versteh' es nicht falsch, ja?