Also Kühlwasser hatte er vor kurzer Zeit heftig verloren - das lag aber an ein paar Dichtringen des Heizungsgebläse. Seitdem die erneuert sind, ist der Kühlwasserstand konstant. Also die Kopfdichtung schließe ich aus - habe alles peinlich genau und sehr sauber verbaut. Kopf hatte sich nicht verzogen - noch horizontal, vertikal und auch nicht diagonal. War alles einwandfrei. Ich checke heute Abend mal die Kompression! Den Druckmesser habe ich daheim.
Beiträge von MiniRobi
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War super verständlich! Vielen Dank! Allerdings stellt sich mir die Frage, wozu dann die Unterdruckdose da sein soll - denn diese verstellt doch auch den Zündzeitpunkt in Richtung früh... Wozu muss der Zeitpunkt dann zweimal verstellt werden?!?
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Jo also erstmal recht netten Dank.
Ölwechsel habe ich gerade durch. Zylinderkopfdichtung habe ich auch gerade durch. Alles neu und fachgerecht eingebaut! Die Schellen am Krümmer war undicht. Die habe ich neu verschraubt und dicht gekriegt. Beim Kaltstart qualmt er etwas - das habe ich schon beobachtet. Ventilschaftdichtungen sind gut möglich! Kann es am falschen Ventilspiel liegen?
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Hi MINI-Freunde!
Mein Kleiner schluckt neuerdings 'n bissl viel Öl - etwa 3L auf 1000km. Motor ist seltsamerweise trocken. Es tropft nirgendswo! Hat einer ne Idee, wo der Fehler liegen könnte, bzw. wo ich weiter suchen muss?
Danke schon mal!
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Wer kann mir sagen, wozu die Fliehkraftgewichte im Zündverteiler (1,0L Maschine) gut sind???
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Das ist ja ein nettes Missverständnis... Nee - also die NERVEN sind FUTSCH
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Zitat von CrappyThumb
tz tz...wäre meine Frau hochschwanger, hätte ich so 'ne Aktion nicht gerissen...bzw. wäre allenfalls alleine gefahren...
Sie WOLLTE mitkommen - also gewissermaßen Zwangsbegleitung... konnte nix machen... Verbieten zwecklos. Aber zumindest haben wir noch in 10 Jahren über diese Geschichte zu erzählen! Ist auch was!
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Tach!
Taataa! Es ist soweit! Endlich wieder MINI fahren!!! Und wie immer ein 1000er Vergaser! Am Wochenende war ich mit meinem Weib (9. Monat schwanger) irgendwo im tiefsten Hessen (sind mit der Bahn gefahren... 500km = 9 Stunden = 6x umsteigen) und genau den richtigen neuen alten gefunden! Voller Freude! 89er! Top-erhalten! 85.000km! Seit diesem Jahr neu lackiert, Schweller top! British open (JA! ICH PASSE MIT MEINEN 1,90 ENDLICH IN EINEN MINI!!!).
Was soll ich noch sagen?!? Eigentlich war alles perfekt!
400km fuhr er wunderbar. Zack! Das wars! Mitten auf der Avus Koppdichtung adieu! Motor kochend heiß! Qualm hier, Qualm da... Wasser im Motoröl, uuuunnnnddd tschüssss. Und da standen wir nun. Nachts um eins auf irgendeinem gottverlassenen Parkplatz in der Pampa.
Erstmal telefonieren. Dann noch 100km abschleppen. Bis zum Morgengrauen literweise Frust mit Kaffee runtergespült und die Lunge geteert.
Kurz: Der Tag fing sooo schön an! Alles Perfekt! Und dann das.
Schwamm drüber - Ersatzteile sind schon gekommen und verbaut. Er läuft wieder bestens. Eigentlich ist es ja nun wirklich kein großer Hit, eine Dichtung zu erneuern... besonders dann, wenn man es schon ein paar Male getan hat...
ABER DIE NERVEN, DIE ICH BEI DIESER GANZEN AKTION GELASSEN HABE (UND NATÜRLICH AUCH MEIN WEIB+ZUBEHÖR) SIND UNWIEDERBRINGLICH FUTSCH!
Soviel mal dazu - muss ja auch mal ne Story abgeben...
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Wenn das Problem gelöst wäre, dann hätte ich nicht erneut gepostet!
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Höhenschlag - hört sich gut an...
Aber wieso flattert er dann beim leichten Druck auf die Bremse??? Was hat denn der Bremsvorgang mit Höhenschlag oder Unwucht zu tun??? -
So Leute! Fettes Problem! Es flattert im rechten Rad... immer noch... aber erstmal die Beschreibung:
1.) Bei ca. 60km/h spüre ich sehr leichte Flatterbewegung im Lenkrad (als ob jemand ganz schnell und kräftig mit einem Gummihammer gegen die Felge haut - es "flattert" also nicht richtig, sondern ich spüre eher mehr, dass irgendwo was wackelt...)! Das Flattern im Lenkrad ist gleichmäßig und geschwindigkeitsabhängig
2.) Das Lenkrad flattert nicht in Lenkbewegung, sondern von oben nach unten (wirklich nur gaaaaaanz minimal)!
3.) Das Flattern im Lenkrad tritt nur bei Teillast auf - bei Vollast kaum zu spüren.
4.) Das Flattern im Lenkrad wird mit zunehmender Geschwindigkeit geringer (könnte aber auch daran liegen, dass man mehr Richtung Vollast fährt).
5.) Jetzt kommts: Bei Geschwindigkeiten ab 60km/h und gaaaaaanz leichtem Druck auf die Bremse (also der Schalter für die Bremsleuchten schaltet noch nicht einmal) beginnt irgendwas vorne rechts zu flattern - Zunächst, als ob eine Delle in der Bremsscheibe wäre. Es wird stärker, je mehr ich auf die Bremse trete - dabei beginnt das Lenkrad dan wirklich etwas mehr zu flattern (auf und ab)... aber nicht extrem. Je mehr ich also auf die Bremse latsche, desto heftiger schüttelt er sich rechts (mein Gott - die ganze Amatur zittert vor Angst)
6.) Der Wagen zieht beim Bremsvorgang nicht zur Seite und hält gut die Spur.
Jetzt noch ein paar wichtige Anmerkungen:
- Kugelbolzen vorn sind gewechselt und sind top! Kein übermäßiges Spiel!
- Radlager sind vor 10.000 km gewechselt, neue Kronenmutter, neuer Konusring
- Spalt am Konusring am besagten Rad ist kleiner, als in ungespanntem Zustand (also die Kronenmutter ist wirklich FEST!)
- Spurstangenköpfe sind neu
- Lenkrad hat bei Bewegung im Stillstand kein Spiel
- Silentblöcke sind auch neu
- Gummis der Zugstreben sind zwar oll und alt - aber ein derartiges Flattern bringe ich damit keinesfalls in Verbindung
- Reifen ausgewuchtet? Keine Ahnung!
- Im Stillstand bei aufgebocktem Fahrzeug fasse ich das Rad links unten und recht oben an (also leicht diagonal) und spüre BEI KRÄCHTIGEM RUCKELN Spiel - aber nur, wenn ich tatsächlich so anfasse... aber das kann doch unmöglich schon wieder das Radlager sein!!! Außerdem würde man das in Kurvenlagen doch hören?!?
- Leichtes Spiel außerdem bei still stehendem Fahrzeug (ohne aufbocken), wenn ich oben den Reifen anpacke und kräftig ruckle.Also: Ich gehe mal davon aus, dass es nicht das Radlager sein kann... ist so gut wie neu... Auswuchten? Könnte vielleicht die Lösung sein... aber ich weiß nicht... deshalb so ein flattern beim Bremsen??? Scheibenschlag? Naja... also 100%ig plan sind die Dinger ja nie... habe gestern nochmal geschaut... aber selbst einen zulässigen Schlag von 0,3mm müsste man mit bloßem Auge erkennen können... drehe ich die Scheibe durch, so geht sie bei einer Umdrehung größtenteils sehr leicht - an einer Stelle schleift sie ein wenig am Bklotz... aber meines Erachtens nach unbedenklich!
Also ich habe keine Ahnung! Noch jemand eine Idee? Vor allem wäre es toll, wenn jemand eine Idee hat, WIE ich checke, WELCHES Teil es sein könnte...
HIIIILLLLFFFFEEEEEE!!!
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Solala... Blinker geht wieder... habe das halbe Auto zerlegt, Instrumente abgebaut, Relais geprüft, Warnblinkschalter gecheckt, Sicherungen begutachtet, Blinkschalter getestet...
und was wars?
eine leicht ausgenuddelte Klemme im Sicherungskasten...
Was für ein Auto - immer wieder ein Erlebnis!!!
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Also Relais werde ich so bald wie möglich tauschen - aber: ist es beim MINI Mode, dass das Relais sooo anfällig ist? MINI-Krankheit? Frage nur, weil das Relais von meinem Restaurationsobjekt damals immer etwas ungleichmäßig lief...
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Hi Leute!
Wer kennt das Problem, dass sich gelegentlich der Blinker verabschiedet??? Sowohl links als auch rechts will er manchmal einfach nicht - entweder er geht erst gar nicht an, oder er verabschiedet sich mitten im Blinkvorgang...
(is echt lustig anner Kreuzung).Könnts das Blinkrelais sein?
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Tausend Dank für euren guten Ratschläge! (bes. an "jack union")
@alle, die der Meinung sind, ich sollte lieber in eine Werkstatt fahren: ich habe meine Gründe, wieso ich es nicht tue... sonst würde ich es ja nicht ausdrücklich in meinen Beitrag schreiben... also nicht traurig sein
ALSO: ich werde das heute Abend mal versuchen! Jetzt brauche ich nur noch eines:
VERLÄSSLICHE EINSTELLUNGSDATEN FÜR VOR- bzw. NACHSPUR!
Hat da jemand was Hilfreiches?
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Hi!
Kann mir von euch mal jemand verraten, wie man die Spur einstellt, OHNE in eine Werkstatt zu fahren??? Hab' da mal irgendwas gehört, dass man ein paar Schnüre spannen soll... ?!?
(Wäre übrigens toll, wenn nicht gleich wieder hundert Beiträge kommen mit "such dir dafür einen Fachmann"... oder so)
Danke!
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...gibt wohl wieder mal ne Bestellung bei MiMoSpo...
Seriennadel hab ich zwar noch ne alte rumliegen... aber ne neue is wohl auch nicht schlecht! Logo kommt die rein! Scheibenschlag ist ne gute Idee! Hab' noch gar nicht dran gedacht - ich schau mal...
Kugelbolzenbruch? Klar! Alles schon geschehen! Bin da vor ein, zwei Jahren mal reren nen Randstein gedonnert... Aber: man lernt ja immer dazu, mh?
Danke erstmal!
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Hi Leute!
Zunächst möchte ich mal ALLEN dringendst davon abraten, sich einen Vergaser mit nem KAT nachzurüsten!!! Dieses Mistteil haut das ganze System durcheinander! Habe gestern in einer Nacht- und Nebelaktion alles neu eingestellt, weil er bei Teillast immer etwas "geruckelt" hat. Mit KAT ist das ein Krampf von allerfeinsten! Letztendlich hab ich dann die Sicherung von dem Ding gezogen und werde mir wieder eine normale Abgasanlage einbauen! SO EIN SCHROTT!!!
Aber nu zum eigentlichen Problem:
Ich habe vorn rechts ein oberes ausgeschlagenes Kugelgelenk und er flattert auf dieser Seite beim Bremsen - an den Bremsen selbst kann es nicht liegen: Beläge sind noch bestens und er zieht beim Bremsen auch nicht zur Seite. Könnte das Flattern etwas mit dem Kugelgelenk zu tun haben? Ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen... aber möglich ist ja alles...
Außerdem gibt es immer einen kleinen Ruck, wenn ich bei normalen Drehzahlen aufs Gas trete bzw. den Fuß vom Gas nehme... ??? Motor sitzt FEST! Silentblöcke sind TOP! Gummis der Zugstreben sind brüchig... Motorlagerung ist auch I.O.... Hilfsrahmen ist auch O.K. Hat jemand eine Idee??? -
Vielen Dank euch allen für die neuen Einträge im Gästebuch! Jetzt sieht das wenigstens nicht mehr ganz so einsam aus...
Also nochmal: Danke!
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Das mit der Größe der Menübuttons ist schon ein Problem... für Blinde wirklich etwas schwer zu erkennen... aber das mache ich irgendwann nochmal etwas besser... erstmal muss der Inhalt komplett werden! Deshalb: Wir freuen und über eure Einträge ins Gästebuch!!!
Viele Grüße
MiniRobi