Beiträge von suomimini85

    Wenn Du bis jetzt deine Doppelrohr-Anlage drunter hattest, dürftest Du mit dem dezenten RC40 keine Probleme bekommen...
    Dieser hat übrigens auch eine Befestigung in der Mitte, sodass - zumindest bei meinem bis jetzt - keine Probleme auftreten. Preislich liegt er auch im unteren Segment (zumindest bei minimotorsport).

    wegen dem 'undichten' Tankdeckel: Im Sommer hatte ich das Problem auch einmal, als ich den Tank fast bis zum Anschlag gefüllt hatte. Kann es nicht sein, dass sich der Treibstoff aufgrund von Wärme ausdehnt, und dann durch das Ventil im Tankdeckel einige Tropfen Benzin entweichen?

    Anscheinend kennt niemand ein entsprechendes Modell...
    Als nächstes kämen dezente ovale oder eckige Lautsprecher an einem schwenkbaren Bügel in Frage, wie gesagt, mind. 80W wären gut. Keinen billigen Conrad-Krempel.

    Ich möchte meinen MINI mit zwei zusätzlichen Aufbaulautsprechern versehen, welche unter das imaginäre Handschufach (welches bei meinem Fahrzeug als wirkliches Fach gar nicht existiert) quasi unter den Lüftungsdüsen angebracht werden sollen.
    Gibt es überhaupt runde Aufbauboxen (mind. 80 W) mit einem Durchmesser von ca. 10 cm? Wenn irgendjemand ein diese Anforderungen erfüllendes Modell kennt, wäre ich um einen Hinweis dankbar ;) .

    Am besten macht man das zu zweit, Einer betätigt das Ventil am Kupplungsnehmerzylinder, der Andere tritt in abgestimmten Abständen das Kupplungspedal ganz durch (Ventil auf->auf die Kupplung treten->Ventil zu-> von der Kupplung). Vorher sollte, wie bereits geschrieben, der Geberzylinder bis an den Rand mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden.
    Wärend des Vorganges müsste der Widerstand am Kupplungspedal zunehmen. Um sicher zu gehen, dass am Nehmerzylinder auch wirklich nur Luft raus- und nicht durch etwas zu spätes Zudrehen des Ventils wieder zurück in den Kreislauf gelangt, kann man am Ventilnippel (Fachwort fehlt mir) einen Schlauch aufstecken, welchen man in ein mit Bremsflüssigkeit gefüllten Becher hängt.
    Falls wenige Tage nach der Prozedur der Garagenboden unter Bremsflüssigkeit steht, ist wahrscheinlich die Dichtung im Nehmerzylinder kaputt!

    Gut, man könnte sich ja auch Schneeketten selber zurechtmachen, sprich: Glieder heraustrennen!
    Etwas eher Grundsätzliches: Ich war vor einigen Jahren mit einem MINI (Bj. 00) im tiefsten Winter in Finnland, allerdings ohne Schneeketten. Das funktionierte auch bei extremeren Witterungsbedingungen ganz gut, man sollte sich nur in Skandinavien nicht wundern, wenn einen LKW mit über 90km/h auf schneeglatter Straße überholen...
    Wir hatten damals YOKOHAMA-Reifen aufgezogen. Schneeketten sind ja auch eher für tieferen Schnee gedacht, für vereiste Straßen - wie man sie ja weitaus häufiger vorfindet - wären Spikes genau das Richtige. Diese darf man zwar in Skandinavien, nicht jedoch in Deutschland aufziehen.

    Morjens pojat,

    da an meinem MINI bald einige Rost- und Lackarbeiten fällig werden, die zu bearbeitenden Stellen (Ablaufrinne, div. andere Pfalze) allerdings recht klein und schwer zugänglich sind, wollte ich einen Lackstift verwenden.
    Wo bekomme ich diesen in der von Rover verwendeten Farbe 'old English white' (o.ä.)? Gibt es sonst noch einige Besonderheiten bei der Arbeit mit solchen Lackstiften gegenüber herkömmlicher Farbe (Grundierung...)?

    ...eine Frage drängt sich mir mittlerweile auf: Wozu braucht man eigentlich so eine mächtige Soundanlage (ernste Frage!)? Gut, zum angeben auf'm Minimalparkplatz - das sehe ich ein. Aber während der Fahrt? Ich meine, bei so einem kleinen Auto, welches dazu noch recht laute Innengeräusche verursacht bringt es meiner Meinung nach nicht unbedingt viel ob Du jetzt eine 100- oder 500 Watt Anlage verbaut hast. Oder möchtest Du an so komischen ich-hab'-die-lauteste-Anlage-Wettbewerben teilnehmen (dann wäre man meiner Meinung nach genau auf dem Proll-BMW-Niveau angekommen)?
    In meinem Auto sind z.B. zwei normale BP-Gtx-Boxen an einem stinknormalen BP-Radio mit 4x48 Watt verbaut - würde man jetzt vielleicht noch ein zweites Paar unter die Sitze packen, hätte man ausreichend Krach.
    Mein Tipp: Kauf' dir lieber einen ordentlichen Auspuff, der hat einen tausendmal schöneren Sound als jede Anlage mit Techno- oder Rapmusik!

    Hallo, dass Radio kann man relativ gut rechts unter die 'Handschuhablage' anbringen, entsprechende Haltevorrichtungen bekommt man im Fachhandel. Vorraussetzung für das ganze ist a)...man ist sich nicht zu schade auch mal 'rüberzulangen und b)...der Beifahrer stößt aufgrund normal proportionierter Beine nicht ständig gegen die Halterung, was allerdings bei eingebauten Sportsitzen kein Problem sein dürfte!
    Boxen im Normalfall auf die Hutablage (=wenig Aufwand), unter die Hinterbank (=mehr Aufwand) oder in die Vordertüren (hier muss man allerdings aufgrund Platzmangel auf flachere Varianten ausweichen).
    Genaue Einbaubeschreibungen findest Du hier im Forum, ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet!

    Ja, in einem von unseren Minis stellt sich bei laufendem Motor ein recht penetrantes 'Sirren' ein (ähnl. schnell laufender Elektromotor, kombiniert mit Knackgeräuschen).
    In den kommenden Wochen werde ich mich mal mit den Anschlüssen auseinandersetzen, falls ich zu einem Ergebnis komme, melde ich mich. Solltest Du früher fertig sein, wäre ich für einen kleinen Beitrag dankbar!

    ... wenn nur ein Scheinwerfer verstellt sein sollte, könntest Du den MINI auch in einigem Abstad vor eine - möglichst helle - Wand stellen, Scheinwerfer an und die beiden 'Fernscheinwerferpunkte' an der Fläche anpassen.
    Das ist - je nach dem wo Du wohnst - unkomplizierter als dieses Einstellgerät zu besorgen.

    N'abend!

    Ich möchte meinen Mini auf 4-Punkt-Gurte umrüsten. Als Sitze habe ich einen TOURING-Sportsitz und einen Standartsitz auf der Beifahrerseite.
    Welchen Gurt könntet ihr empfehlen? Bedenkt bitte, dass ich kein Geld im Überfluss habe ;)
    Könnte es irgendwelche Probleme mit der TÜV-Eintragung geben?

    Danke!

    ... Revolution Vierspeichenfelgen mit Yokohama-Reifen.
    Dass ich ab einer gewissen Breite Radbolzenverlängerungen benötige, war mir schon klar - sicher, 0,5cm bringen's dann doch eher weniger...
    Gibt's eigentlich bei Achsverbreiterung keine Probleme beim Einlenken etc., bzw. muss man da noch etwas an den Radkästen machen?

    Danke schon einmal, so etwas Aehnliches hatte ich erwartet...
    Ich wollte die Verbreiterung hauptsaechlich aus optischen Aspekten durchfuehren, allerdings werde ich naechstes Jahr hoffentlich auch den ein oder anderen Slalom mit dem Auto fahren...
    an 13'' hatte ich auch schon gedacht, allerdings waere das ja wesentlich teurer (reifen+felgen...) als die Distanzplatten, und groessere Reifen bedeuten ja im Allgemeinen auch schlechtere Beschleunigungswerte...
    Die Frage ist nur, ob ich bei einigen mm Verbreiterung alle paar Monate neue Daempfer oder Aufhaengungsteile kaufen muss - das waere dann erst recht teuer!

    Hallo!
    Ich habe überlegt, meinen Mini (MK5 nach der hier üblichen Angaben, d.h. also noch mit Vergaser - aber spielt in diesem Fall wohl sowieso keine Rolle) 12'' mit Verbreiterungsplatten (oder wie die Teile heißen) etwas zu verbreitern (wer hätte das gedacht!).
    Jetzt meine Frage: Inwieweit wirkt sich so eine Verbreiterung negativ auf das Fahrwerk aus (Aufhängung...)?
    Müsste ich am MINI deshalb noch andere Änderungen vornehmen (sprich: Radkästen...)?

    Danke schon mal für Antworten!