Hallo zusammen!
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen angemeldet habe und vom gesammelten Wissen hier aufsaugen konnte, hab ich mir letzte Woche, quasi als Weihnachtsgeschenk meinen ersten Mini geleistet, einen 97 erstzugelassenen MPI in blau-metallic (joup, der wurde auch hier im Forum angeboten:)).
Die immmer wieder erwähnten Roststellen sahen einigermaßen ordentlich aus, daher habe ich zugeschlagen.
Beim engeren Kontakt in der heimischen Garage entpuppte sich der Kleine allerdings doch als Wundertüte - vorderer Fußraum komplett nass, Innenraum mit UBS zugekleistert, darunter blüht der Rost.
Auch im Kofferraum gibt's Arbeit, und die Türdichtungen haben ihren Auftrag so ausgeführt, daß sie das Spritzwasser an der Falz schön dicht behalten haben, so daß auch hier Handlungsbedarf besteht.
Hier bräuchte ich mal eure Hilfe, mit Suchfunktion hatte ich nur teilweise Erfolg:
1. Den Innenraum befreien wir gerade vom UBS, danach blank schleifen, füllern, lackieren. Macht es Sinn, das Bodenblech in Wagenfarbe (das blau-metallic) zu lacken oder eher was einfaches, widerstandsfähiges?
Irgendeine Empfehlung hierfür?
2. Leider kann ich nirgendwo ein Handbuch (Bucheli o.ä., quasi als Anleitung für den do-it-yourselfer) finden, die enden alle beim 96er Baujahr.
Wäre schon notwendig, da die Vorbesitzer ne ziemliche Bastelbude aus dem Kabelbaum gemacht haben...
Wo kriege ich so was her?
3. Bei der Heimfahrt fiel auf, daß beim aprupten Gasgeben vorne Ruckelgeräusche entstehen - für mein eher ungeschultes Ohr klingt das nach ausgeschlagener Motoraufhängung. Könnten das die vielzitierten "Knochen" sein? Ist der Austausch eine große Sache?
4. Die Felgen sind originale Minilites mit 145/70/12er Winterreifen.
Passen da auch die 165er Sommerreifen drauf, oder gibts die 12 Zoll Minilites in verschiedenen Breiten? Konnte leider auf der Felge keine Breitenangabe finden.
Der Mini soll zukünftig nur im Sommer gefahren werde, vorher möchte ich ihm allerdings eine solide Basis spendieren.
Tolles Forum übrigens, konnte schon aus vielen Threads lernen und hoffe nun, daß die gestellten Fragen nicht zum x-ten Male auf den Tisch kommen.
Wenn doch, bitte ich schonmal um Nachsicht...
Schönen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Cheers,
Thorsten