Beiträge von tutte76

    Christian,
    deinen Blog verfolge ich schon ne zeitlang - :thumpsup:
    Primär sollen in der Kabine Kleinteile gestrahlt werden, Anbauteile, Halter etc.
    Ich möchte nur die Dimension so wählen, daß ich später/nächsten Winter auch die Rahmen reinkriege.
    Vielleicht auch mal vom Motorrad ne Schwinge etc.

    Die Plexiglas-Scheibe wollte ich mit Oberfräse in den Deckel einlassen und mit ner Leiste, die mit paar Schrauben schnell an- und abgetüdelt werden kann, befestigen.

    Danke schonmal für die Infos!

    Wie groß habt ihr die Entlüftung dimensioniert?

    Moin zusammen!

    In einigen eurer Berichte tauchen Bilder von selbstgebauten Strahlkabinen auf, meist aus OSB.
    Das Thema gehe ich demnächst mit dem Schreiner meines Vertrauens an und möchte kurz eure Meinung hören.
    Welche Innenabmessungen der Kabine/Kiste sind sinnvoll, damit auch größere Teile (Rahmen) reinpassen?
    Der Platz spielt keine Rolle, solange sich das ganze irgendwo im normalen Rahmen bewegt, sprich: die Kiste soll noch mobil bleiben.
    Handschuhe dazu gibts im Netz, OSB-Platten sind da, in den Deckel kommt eine Plexiglas-Platte für die Sicht.
    Deckel wird klappbar, eine Seitenwand wohl auch, um den Schmodder einfacher rauszukehren.

    Habt ihr eine Entlüftung eingebaut?
    Welche Größe innen haben eure Kabinen?

    Danke schonmal für eure Antworten,
    wenn das Teil fertig ist, gibts auch Bilder und Bericht :)

    Gruß aus der Pfalz,
    Thorsten

    'Sinebiene' sind obenstehend Komplettbleche empfohlen worden, da das Eckblech eine nicht empfehlenswerte Lösung darstellt.
    Aus qualitativer Sicht erneuert ein guter Karosseriebauer sicher immer das Komplettblech.

    Andreas Hohls

    Danke, Andreas!

    "Nicht empfehlenswert" aufgrund mangelnder Passgenauigkeit oder gibts da noch mehr Gründe, die dagegen sprechen?

    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Sepp,
    das würde mich auch interessieren!
    Gib doch mal bitte die Innenmaße der Kabine durch.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Kabine aus OSB selbst zu bauen.
    Sollte für gelegentliche Anwendungen ausreichen und nicht die Welt kosten.

    Wie gesagt, die Masse wären interessant.

    Gruß,
    Thorsten

    N'Abend zusammen!
    Bin immer noch am Zerlegen, Scheibenrahmen muss neu, also auch die Wischer und Spritzdüsen raus.
    Sind die Düsen nur gesteckt/im Gummi geklemmt?
    Kann ich die also einfach mit leichter Gewalt nach oben oder unten rausdrücken?
    (Wollte lieber mal fragen, bevor ich die Teile ins Nirvana schicke...)


    Gruß,
    Thorsten

    Nachdem der Innenraum gestrippt ist, die nächsten Fragen:
    Die Falzen, wo an A- und C-Säule die Bleche gestoßen sind, haben jeweils eine aufgeklammerte Abdeck-Falz (sorry für die umständliche Beschreibung - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...).
    Auf den Stoß von z.B. Kotflügel vorne und Dreicksblech ist also eine Metallfalz mit Klammern draufgesteckt.
    Diese Teile finde ich bei Allbritt nicht! Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Teile?

    Gruß,
    Thorsten

    Ich wieder :)

    Die Aufbau- und Restaurationsberichte hab ich mir schon in rauhen Mengen verinnerlicht - hilft hoffentlich, von bereits gemachten Erfahrungen zu profitieren...

    Aktuelles Problem (ich bleibe, wenn's recht ist, in diesem Thread und mache nicht wegen jeder Frage ein neues Thema auf):
    Gurtausbau. Hierfür müssen die hinteren Kunststoff-Seitenteile raus, die sind aber mit Kunststoff- oder Alunieten befestigt.
    Aufbohren? Hat sich die Niete mitgedreht und angefangen, den Plastikkasten runterzufräsen.
    Hat jemand ne bessere Lösung?

    Cheers, Thorsten

    Danke schonmal für eure Antworten!
    War heute den ganzen Tag damit beschäftigt, den Unterbodenschutz aus dem Innenraum und dem Kofferraum zu kratzen und bin immer noch nicht fertig.
    Dabei kamen natürlich noch einige Roststellen sowie nachgeschweisste Bleche ans Tageslicht, aber bislang nur wenige Komplett-Durchrostungen.
    Bilder hab ich mal mit dem Handy gemacht, werde das mit dem Anhängen später mal probieren.
    Vorerst soll's so weiter gehen, dass die Karosse komplett aus dem schwarzen Bitumenkleidchen gestrippt wird, auch von unten, damit die volle Pracht zum Vorschein kommt.

    tobiasm: Der war das. Interessant, daß der Verkäufer in der Beschreibung "fast rostfrei" angibt :)

    Wie auch immmer, ich habe ihn heute auf den Namen "Rusty" getauft, aus gutem Grunde...

    Morgen passiert nix, da steht eine Nordschleifenwanderung im Terminkalender!

    Cheers,
    Thorsten

    2 Dinge hätte ich noch (kann den "edit"-Button nicht finden):
    Wo genau setze ich den Wagenheber an, ohne mir den Schweller einzudrücken?

    Welche Stellen müssen regemäßig abgeschmiert werden? Einen Nippel vor dem Hinterrad habe ich gefunden, welche Stellen sollte ich noch beachten?

    Thanx!

    Cheers,
    Thorsten

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich mich vor ein paar Wochen angemeldet habe und vom gesammelten Wissen hier aufsaugen konnte, hab ich mir letzte Woche, quasi als Weihnachtsgeschenk meinen ersten Mini geleistet, einen 97 erstzugelassenen MPI in blau-metallic (joup, der wurde auch hier im Forum angeboten:)).
    Die immmer wieder erwähnten Roststellen sahen einigermaßen ordentlich aus, daher habe ich zugeschlagen.

    Beim engeren Kontakt in der heimischen Garage entpuppte sich der Kleine allerdings doch als Wundertüte - vorderer Fußraum komplett nass, Innenraum mit UBS zugekleistert, darunter blüht der Rost.
    Auch im Kofferraum gibt's Arbeit, und die Türdichtungen haben ihren Auftrag so ausgeführt, daß sie das Spritzwasser an der Falz schön dicht behalten haben, so daß auch hier Handlungsbedarf besteht.

    Hier bräuchte ich mal eure Hilfe, mit Suchfunktion hatte ich nur teilweise Erfolg:

    1. Den Innenraum befreien wir gerade vom UBS, danach blank schleifen, füllern, lackieren. Macht es Sinn, das Bodenblech in Wagenfarbe (das blau-metallic) zu lacken oder eher was einfaches, widerstandsfähiges?
    Irgendeine Empfehlung hierfür?

    2. Leider kann ich nirgendwo ein Handbuch (Bucheli o.ä., quasi als Anleitung für den do-it-yourselfer) finden, die enden alle beim 96er Baujahr.
    Wäre schon notwendig, da die Vorbesitzer ne ziemliche Bastelbude aus dem Kabelbaum gemacht haben...
    Wo kriege ich so was her?

    3. Bei der Heimfahrt fiel auf, daß beim aprupten Gasgeben vorne Ruckelgeräusche entstehen - für mein eher ungeschultes Ohr klingt das nach ausgeschlagener Motoraufhängung. Könnten das die vielzitierten "Knochen" sein? Ist der Austausch eine große Sache?

    4. Die Felgen sind originale Minilites mit 145/70/12er Winterreifen.
    Passen da auch die 165er Sommerreifen drauf, oder gibts die 12 Zoll Minilites in verschiedenen Breiten? Konnte leider auf der Felge keine Breitenangabe finden.

    Der Mini soll zukünftig nur im Sommer gefahren werde, vorher möchte ich ihm allerdings eine solide Basis spendieren.

    Tolles Forum übrigens, konnte schon aus vielen Threads lernen und hoffe nun, daß die gestellten Fragen nicht zum x-ten Male auf den Tisch kommen.
    Wenn doch, bitte ich schonmal um Nachsicht... ;)

    Schönen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

    Cheers,
    Thorsten