Beiträge von ALPEN-GLÜHER

    eine nockenwelle kann ohne weiteres umgeschliffen werden. es gibt genügend firmen die vorher an gewissen stellen aufschweissen und sie dann dementsprechend schleifen!

    der hub der nocke ist gleich wie bei der orginalen.

    mini t. hab ich das richtig verstanden das du bei minispeed beschäftigt bist? ich hab 90% der teile dort bestellt! vielleicht ist dann entlich schluss mit dem kindergarten!


    und ich weiss er ist nicht sehr strassenfreundlich zu fahren und ja ich fahre mit 4000 durch unseren ort wenn es sein muss!


    und vergesst das leistungs diagram denn dann kann ich mir noch anhören das das es ja vielleicht von einem hubschrauber sein könnte!

    das mit dem anrufen und am auspuff schnüffeln war als scherz gedacht auch wenn ihr nicht so viel spass versteht in deutschland!

    würd mich aber gern mit jemanden der WIRKLICH ahnung hat telefonisch austauschen!

    dne igel hab ich deshalb weggelassen weil ich glaube das die lust dadurf weniger verwirbelt wird und das besser für die füllung ist!?
    das auto ist schon fahrbar allerding natürlich nur eingeschränkt wäre aber glaub ich bei den vergasern auch nicht viel besser.

    die vergaser wären sicher die beste lösung. ich hab aber im moment weder das geld noch die zeit dafür und würde gern mit einfachen mitteln mehr leistung erziehlen.

    gern näheres zu meinem motor!

    kurbeltrieb:
    erleichterte feingewuchtete und pollierte kurbelwelle, pleul von carillo aus einer titan alu legierung, das schwungrad ist ebenfalls erleichtert und feingewuchtet, die kolben sind von omega.
    ventiltrieb:
    steuerkettenkitt von kent, die nockenwelle wurde von einer mir bekannten firma auf 316° geändert, leichtere stösselstangen, eine rollengelagerte hochhubkipphebelwelle 1:1,25 titan federteller 185 lbs ventilfedern fentile 35-31 der zylinderkopf dazupassend bearbeitet auslasskanäle und brennraum polliert ansaugkanal geschliffen, die ansaugbrücke auch geschliffen und den igel entfernt.

    die ölpumpe ist auch von kent einen ölkühler hab ich auch verbaut.

    den fächerkrümmer hab ich von einem freund bekommen und kann den hersteller nicht genau sagen die auspuffanlage ist von mainflow. den kat hab ich weggelassen.

    die einspitzung ist bis auf den temperaturfühler so wie sie war.

    wäre toll wenn du mir weiterhelfen kannst mini t.!

    und für alle anderen vielleicht hab ich mir das ja auch nur aus einem katalog herausgeschrieben und möchte euch ein wenig an der nase herum führen wer weiss!!! ich hab ja sonst nichts zu tun!gg

    ok ich bin wieder im lande und muss einfach so spät noch was schreiben!!
    ersten zu den ventilführungen. man kann sie so bearbeiten das sie nicht wie ein viereckiger klutz im ein oder auslass kanal stehen vie es die orginalen vom mine tun einfach stömungsgünstiger, verkürzen kann man sie auch da streitet zwar die fachwelt über sinnhaftigkeit und haltbarkeit doch ich vertrete die meinung das weniger reibung nie schaden kann.

    zum benzindruck. ich glaube nciht das der benzindruck zu wenig ist wenn der motor abmagert. erhöht man den benzindruck sinkt meiner meinung nach die leistung denn der benzin wird nciht mehr so schön zerstäubt wie er soll denn die süse ist ja für diesen druck vorgesehen.
    ich hab deshalb keine probleme mit dem abmagern meines motores weil ich einen anderen temperaturfühler verwende.
    bekanntlich ist die spi vom mini eine von bosch. bosch verbaut jedoch bei allen anderen spi motoren nicht einen temperaturfühler der wie beim mini. der sitzt irgendwo in einer ecke im filterkasten und misst da die temp. der angesaugten luft (ist ein sehr grosser ausschlaggebender punkt für das gemisch neben last und drehzahl für das gemisch). egal bei welchem auto man sich das anschaut (ok bei vielleicht hab ich nicht alle gesehen) bei jeder spi von bosch sitzt der fühler direkt auf der einspritzdüse. so einen hab ich mir besorgt und eingebaut und siehe da das gemisch war wesentlich fetter.
    ich hab einen von einen vw passat bj 89 90ps motorkennbuchstabe rp verwendet (ist zufällig mein zweitauto)
    der hat auch genau den selben ohmwert wie der vom mini.


    und wieso das vor mir noch nie einer oder nur wenige zustande bekommen haben ist offensichtlich!
    schau einfach die letzten 8 seiten dieser diskussion an ich glaub es haben einfach nur wenige versucht denn die meinung im forum ist einfach wieso einen so beschissenen spi tunen?
    meine meinung ist mir ist egal ob ich 90ps mit einen spi oder vergaser hab beides ist ungefähr gleich aufwendig.

    und ich hab mir auch schon überlegt wie ich es euch beweisen kann das ich einen mini hab denn das scheint sehr schwer zu sein bei euch hier!!
    es kann mich ja mal wer anrufen und ich starte meinen mini und dann halte ich das handy zum auspuff!! ggg

    ich werde fotos bereitstellen nur hab ich keine digi cam und keinen scanner muss ich mir erst borgen!
    der tüv nimmt alles hin was er nicht sieht! eine kurbelwelle zum beispiel. nur wenn ich bei einer verkehrskontrolle die haube öffnen muss dann wirds wohl schwierig mit erklären denn wenn der die zwei weber tüten sieht???

    und ich bin dran an der orginalität nur ist es bei uns sehr schwer einen solchen motor zu finden! aber wenn jemand einen hat dann bitte bitte sagen!

    das mit den 20% verstehe ich nicht ganz wenn das steuergerät 6ps bringt dann hätte er ohne halt 90 oder??

    und nicht das ihr euch wieder sorgen macht ich fahr übers wochenende weg und kann leider keinen beitrag schreiben!gg

    achja es tut mir schrecklich leid das ich die beistrichregeln vom forum so unschön gebrochen habe aber das mit der rechtschreibung war noch nie mein ding und dann am pc auch noch!!

    1. ich hab mir das hier lang angehört und bin zu dem entschlus gekommen das vielleicht 2 oder 3 leute hier sind die wirklich ahnung von motoren haben aber mehr nicht! finde ich echt schade! denn wer nicht weiss wie man bei einer bosch einspritzung einen drehzahl begrenzer umgeht der wird auch nicht sehr viel ahnung vom rest haben!
    2. der spi ist deshalb in meinem cooper weil ich vorher einen 93er cooper hatte und diesenmotor in diesem auto serienmässig verbaut wurde. als aber dann eine ausgewachsene hischkuh meine fahrt etwas eingebremst hat hatte ich keinen mini mehr und hab mir dann diesen cooper gekauft hab ihn restauriert und hatte alles bis auf einen motor denn den hatte der vorbesitzer nicht mehr. und da meine geldtasche nach dem motor und nach dem herrichten des cooper nix mehr hergab war das die einzige möglichkeit.
    3. sollte es doch ncoh jemanden interessieren: ich hab mit jedem mir bekannten bosch dienst telefoniert und ich hab herausgefunden das es sehr viele verschiedene einspritzdüsen giebt aber mir konnte keiner sagen welche grösser oder keiner ist auch hab ich auf dem prüfstandversucht den kraftstoffdruck zu erhöhen hat aber auch nichts gebracht ausser leistungsverlust zwischen 35oo und 4300 die leistung ist annäherd gleich geblieben. ich hab allerdings eine firma in wien entdeckt die drosselklappeneinheiten reparieren und auch eine grössere einbauen können


    find ich übrigens ganz interessant was ihr so alles im internet findet wie zb den izt der franz ist ein guter bekannter von uns und wird sich über die werbung freuen!


    sympathisch find ich auch die aussage das man viel ins netz stellen kann ohen was zu beweisen denn meine fotos werd ich vielleicht mal nachreichen wenn ein paar leute entweder ruhig sind oder halbwegs intelegente aussagen machen!

    ich muss aber sagen ich würd mich mit den meisten wirklich interessanten leuten hier gern mal live treffen und sie mal mit meinem mini fahren lassen.

    wenn ihr mal auf die seite von minispeed schaut da ist auch ein spi der hat 97ps der hat aber weder meine pleul noch kolben noch kurbelwelle schwug auspuffanlage usw das einzige ist das motorsteuergerät...

    mich lässt es eigentlich recht kalt ob mir jemand glaubt oder nicht nur wäre es nett wenn ihr euch euren teil denken würdet denn es ist recht umständlcih immer die ganzen nachrichten durchzublättern.


    achja und interessant war auch die aussage: 63ps bei 6300 dann müssen das bei 96ps 9600 sein!! sicher doch! deshalb dreht auch die honda rc211v von rossi 24000 denn die hat ja auch 240ps! oder wie? denn leistung kann ´man nie so in verbindung bringen mit drehzahl! leistund wird aus hubraum oder drehzahl gewonnen schon klar nur wenn man wie bei einem mini motor der im prizip von der konstruktion wie ein alter steirer traktor motor aufgebaut ist mehr leistung erziehlen will dann kommt das hauptsächlich auf das zusammenpassen der verschiedenen komponenten an und nicht nur darauf wie weit man drehen muss.
    denn nehme ich bei einem alten golf gti den verteilerfinger heraus der die drehzahlbegrenzt und setzt einen ohne begrenzer ein dann würde der ja auch sagen wir 3000 mehr drehen also würde er ja auch wesentlich mehr leistung haben oder??


    naja egal weiss wer was wirklich interessantes dann schreibt bitte weiter!


    und ich hab mich schon getreut zu schreiben nur war ich in urlaub! ich weiss ein langer!!

    bis dann ihr pfeifen(ihr wisst schon wergemeint ist!)

    hallo!

    der kraftstoffdruck ist immer noch serienmässig. glaubst du das es was nützt ihn zu verändern? ein foto vom motor und vom ganzen auto werd ich noch nachreichen!

    ich hab mich heute beim bosch dienst mal schlau gemacht der hatte aber keine ahnung ob es da irgend eine andere einspritzdüse gibt. oder eine die in einem mini passen würde von einem anderen auto!
    ich fahre übrigens morgen nochmal auf den prüfstand und stelle auch gern mein leistungsdiagram ins netz.

    danke für eure tips!
    naja der motor ist nicht mehr alzu serienmässig!
    mein vater betreibt eine werkstatt die sich nur mit dem tuning von motorrädern beschäftigt hauptsächlich ducati und daher kommt auch die erfahrung mit dem viertakttuning!

    nur ein paar einzellheiten zum motor. ich hab eine 316° nockenwelle eine kurbelwelle und ein schwungrad aus england beides sehr leicht 3.1 kg gegenüber dem orginal. pleul von carillo kolben von könig stösselstangen ventilteller stösselteller aus titan. einen selbstbemachten zylinderkopf kanäle, vintile, brennräume, ventilführungen alles "leicht" modifiziert!
    und halt weitere kleineigkeiten die mann so braucht!

    der prüfstand war sicher in ordnung der stammt nämlich von einem ferrari tuner aus meiner nähe und der ist bis 900 ps geeicht da bin ich sicher!gg

    eine komplet neue einspritzung wäre natürlcih das non plus ultra allerdings hat da der tüv bei uns nicht allzuviel verständnis!

    achja! ich bin mit dem motor bis jetzt 700 km gefahren und er geht noch also wird er es wohl halten!!gg

    hallo an alle erst mal!!
    ich bin neu hier in diesem forum und möchte erst mal ein herzliches hallo aus tirol senden!!!

    meine frage ist nun folgende: ich hab mir einen austin cooper s bj 71 aufgebaut und hatte vor diesem einen cooper bj 93 mit spi. diesen motor habe ich frisiert! da ich alles zu meinem neuen (alten) cooper hatte ausser einem motor habe ich den spi motor eingebaut.

    dieser motor leistet auf den rädern 96 ps und geht eigentlich sehr gut! ich fahre allerdings immernoch mit der orginalen einspritzung! meine frage ist nun kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die orginale einsritzung verändern oder ersetzen kann um mehr leistung zu bekommen denn mit den leistungsteilen müsste ich schon so um die 120 ps zusammenbekommen es liegt nur an der einpritzung!!

    vielleicht weiss ja jemand rat oder es hatte schon mal einer das selbe problem??!!

    ps: ich hätte neue VDO zusatzinstrumente zu verkaufen wenn sie jemand braucht dann sagt es bitte!!

    schöne grüsse aus tirol!!

    jo