Aktuell habe die dicken Dämpfer von Minispares drin (montiert am Querlenker) Die hatte ich damals auch schon gekürzt. Nach längerem Überlegen halte ich die mittlerweile für semioptimal. lt. Beschreibung sind die für Hydrolastic, meiner ist dry. Keine Ahnung warum ich die damals eingebaut habe. Jetzt fliegen die raus und sollen durch die originalen ersetzt werden.
Beiträge von Horzi
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Prima, danke!
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Moin,
die konischen Anschlagdämpfer der oberen Querlenker sind mit einer dicken Scheibe unterlegt. Kann man die weglassen? Ich würde das gerne tun, weil ich damit ein bisschen mehr Abstand schaffe (Mini ist natürlich tiefergelegt). Lt. minispares sind die auch erst seit 1984 vorgesehen. Da kamen doch die 12“, oder? Meiner steht auf 10“.
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N’Abend Grau-n, ich habe dir eine PN geschickt.
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Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere auf dem Weg in die Ferien nach Dänemark bei uns vorbeikommt. Wir wohnen nur 10 min von der A7 bei Rendsburg. Das wär eine Gelegenheit den Auspuff einzupacken. Der Preis ist auch verhandelbar.
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Aufgrund der Nachfragen: kein Versand!
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Maniflow Sportabgasanlage, 1kurze Saison gefahren und danach trocken eingelagert. Das Anschlussrohr zum Krümmer ist um ca. 10 cm gekürzt.
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Bei Geräuschen wird auch gerne beschwichtigt, um die Nachbesserung abzuwenden. Solange kein offensichtlicher Schaden vorliegt wird das als „Stand der Technik“ oder „kosmetischer Mangel“ abgetan. Das können anstrengende Diskussionen werden.
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Eine 2. Feder wird gerne mal angebaut um einen schwergängigen Gaszug zu kompensieren. Unangenehmer Nebeneffekt ist ein höherer Verschleiß der Drosselklappenwelle. Hat deine wahrscheinlich auch schon…wackel mal daran.
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Schön, dass er wieder läuft, nur leider ist nicht klar wo konkret der Fehler lag. Lag es vielleicht am fehlenden Dämpferöl? Die Bezeichnung der Nadel ist oben an der Aufnahme eingeprägt. Dazu muss man diese aus dem Kolben herausnehmen (Klemmschraube lösen).
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Gut, dann hast du tatsächlich eine pre Verto Kupplung. Mir fällt direkt auf, dass die Rückholfeder (lange Zugfeder) fehlt. Das wird nicht die Ursache sein, aber die ist trotzdem wichtig. Entlüfte noch mal ordentlich wie Madblack geraten hat. Ich denke dann wird’s klappen. Die Anschläge müssen aber auch noch eingestellt werden. Das müsste dein Schrauber aber eigentlich wissen und können. Ansonsten ist das auch im Haynes beschrieben.
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Hast du denn die Kupplung, wie auf dem Bild? Es gibt nämlich 2 Varianten.
Wurden vor kurzem Arbeiten an der Kupplung oder dem Getriebe durchgeführt?
Laut deiner Beschreibung trennt die Kupplung nicht richtig. Allerdings ist dort ungewöhnlich, wenn es erst bei wärmen Motor auftritt. Die nächste Möglichkeit ist ein klemmendes Primärrad. Das passiert leider gerne, wenn die Buchsen erneuert wurden und das Spiel zu eng eingestellt wird. Das wurde hier auch erst vor kurzem umfassend diskutiert. Dieses Phänomen tritt tatsächlich meist erst bei warmem Motor auf.
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99HD81 ist ein bleifreier 998er von Anfang 90. Hatte selbst so einen.
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Ich wäre auch dafür erstmal alles zu testen was geht. Ich bring dann mal die Endoskopie ins Spiel. Man bekommt die Dinger doch hinterher geworfen heute. Ich möchte meins nicht mehr missen.
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du lässt dir die Infos aber auch ziemlich aus der Nase ziehen, so ist keine vernünftige Hilfe möglich. Das sieht man an den Antworten, die hauptsächlich Spekulationen sind. Bitte erstmal alle notwendigen Details von dem Motor und Bilder posten.
MMn. ist vor großen Demontagen eine systematische Abarbeitung von den hier zum größten Teil schon genannten Fehlerquellen empfohlen.
Dazu muss man aber erstmal wissen mit welchem Motor wir es hier überhaupt zu tun haben 1100er 1000er?
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Da ist wohl die Feder auf Block gegangen. Kein Wunder, dass das alles zerreißt. Die Flummifederung ist ein Markenzeichen vom Mini, ich käme nicht auf die Idee das umzubauen…außer auf Hydrolastic.
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Diese SeHilos sind eine feine Sache, hätte ich mir damals gewünscht. Ich habe seinerzeit aber die „original“ Hilos eingebaut und fahre diese auch ohne Kontermutter. Das Verstellen im belasteten Zustand geht auch damit, natürlich mit etwas mehr Kraftaufwand als bei einem Feingewinde. Den Innensechskant benutze ich gar nicht.
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Du hast recht - die Nabe drückt ja auf den Innenring des äußeren Lagers und nicht der Konusring. Denkfehler lag bei mir.
Alles gut, dafür ist ja unser Forum da.
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Der Konusring egal ob geschlitzt oder nicht hat keinen Einfluss auf das Lagerspiel.
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Sorry, aber ich verstehe nicht genau was du meinst, nur vermuten. Und da glaube ich, dass du einen Gedankenfehler machst.