Ach ja, ein paar Daten zu meinem Motor:
1256ccm + Stufe 2 Kopf + 1,5 Hochhub-KHW
Ach ja, ein paar Daten zu meinem Motor:
1256ccm + Stufe 2 Kopf + 1,5 Hochhub-KHW
Mojn,
gestern habe ich einen 40er Weber sehr günstig erstanden.
Der soll bald meinen HIF6+K&N ersetzen, jedoch fehlern mir noch ein paar Teile, da es _nur_ der Vergaser war.
Ich hab bei Minisport mal geschaut was ich so brauche:
- Ansaugbrücke, klar, aber 30mm oder 45mm
- K&N, klar
- Linkage Kit, wahrscheinlich, oder?
- Krümmer zum Vergaser ?
- Benzinpumpe???
Ich muss gestehen, dass ich mich bisher noch nie mit einem Weber auseinandergesetzt habe, bringt er eigentlich was?
Wenn nicht, dann verscherbel ich ihn wieder, er war nur zu günstig, als dass ich dran vorbei gehen konnte ;-))
Für Tipps bin ich äußerst dankbar!
Danke und Gruss
Tom
Mojn,
ich tausche gerade das Innenleben meines Minis aus.
Hat einer eine Idee, was eine gebrauchte Ledergarnitur wert ist? Keine Kratzer oder sonstige optisch beleidigende Fehler.
Ich geh davon aus, dass es Vinyl-Leder ist, kein echtes.
Danke
Tom
Mojn,
Gegenbeispiel. Wir sind gestern durch die Eifel gerauscht, Serpentinen, pralle Sonne. Da wurd der Motor auch gut heiss, stellenweise etwa auf 3/4 der Temp.Anzeige.
Ich persönlich sehe es so. Wünschenswert ist maximal Mitte, also der weisse Strich. Wenn es drüber geht, dann zusehen, dass es nur für kurze Zeit ist, also möglichst bald wieder Last wegnehmen. Die ganzen Gummis am Motor mögen Hitze gar nicht. Was immer ein wenig hilft ist Heizung einschalten das schafft auch Wärmeabfuhr.
Wenn Du Deinen 'getunt' hast dann sollte möglichst bald ein Ölkühler rein. Der Seitenkühler ist halt mäßig.
Wenn Du die 'echte' Temperatur haben willst, dann wirst Du wohl ein digitales Messgerät anstöpseln müssen. Die Mitte müsste so ca. 94° haben. Bin mir aber gar nicht sicher.
Tschö
Tom
Mojn,
für alle Originalteile und seien sie noch so klein habe ich meine besten Erfahrungen mit KISCHKA in Köln gemacht.
Per Mail anmelden, dann bekommt man ein paar Tage später einen Katalog und einen 'Mitgliedsausweis'
Tschö
Tom
Mojn,
um die Sache abzuschliessen....
Die Folien haben eine ABE, und zwar auf die Nummer ~D5128.
Ich habe sie von Ahrens in Brand, die machen Werbefolien etc. Dies am Rande für alle aus der AC Gegend.
Wer also ein ähnliches Problem hat und diese Folien drauf, dem schicke ich gerne eine Kopie meiner ABE.
Grüsse und auf zum nächsten Problem, das sicher kommen wird
Tom
Hi,
Du scheinst Dich ja richtig gut damit auszukennen, danke!
Papier gab's zu den Folien nicht. Ich schau nochmal gut nach der 'Wellenform'. Vielleicht krieg ich den Hersteller raus, dann könnte es gehen.
Das Ergebnis des Nachschauens stelle ich jedenfalls hier ein, dann geht's weiter
Tom
Hi,
ich sach ja, zum Heulen!
Zu 1.
ich geh mal davon aus, dass einer aus Aachen noch alte Pedale in der Grabbelkiste hat...
Zu 2.
immer noch keine Ahnung :-((
Tom
Mojn,
heut war mein Kleiner beim TÜV....
Alles ist durch, obwohl nicht eingetragen, K&N, RC40, Lenkrad, aber ZWEI DINGE NICHT
1. E-Tech Pedale (siehe Mini Sport)
dafür gibbet keine ABE, daher brauche ich mal fluchs die Gummis für Kupplung und Bremse in gut gebrauchtem Original. Wer hat welche für kleines Geld?
2. schwarze Folien für Seiten und Heck
Die waren beim Erwerb vor 2 Jahren drauf und ich habe mir nix dabei gedacht. Ich bin vorher 10 Jahre in NL gefahren, da interessiert sowas gar nicht.
Die einzigen Daten, die ich auf den Folien finde sind:
Für die Seitenscheiben:
sicursiv
E2, dot-36AS2M58
43R-000982
Für die Heckscheibe:
dito, jedoch
E2, dot-36AS2M45
Kann mir jemand hier helfen? Ich brauche eine ABE hierfür. So lustig das klingt, so bescheiden find ich das.
Bilder finden sich unter: Tom's Mini
Dankeschön
Tom
Erstmal Danke für die Meinungen...
Ich denke Mini+TÜV beissen sich generell, aber das ist nicht das Problem, ich krieg das schon eingetragen...
Jedenfalls habt ihr mich darin bestärkt die RC40 (seitlich, non-Edelstahl) drunter zu lassen. Eines Tages wird sie durch sein und dann mal schauen.
Ich habe festgestellt, dass sie sehr gut zu dem K&N, Stufe2-Kopf und der 1,5er-KHW auf 1256ccm passt. Ob der RC40 was bringt oder nicht ist mir recht schnuppe, ich hab jetzt schon reichlich Leistung.
Apropos 1256ccm....was ist das überhaupt für ein Maß? Ich habe den Kleinen vor ca. 2 Jahren gekauft, ist ein roter Cooper-Block, aber z.B. ein 1000er Kühler und ein Tacho bis 140km/h. Es passt alles nicht so recht zusammen.
In diesem Sinne
Danke von Tom
Mojn,
ich habe das Forum durchsucht ob zu meiner Frage bereits eine AW existiert, habe aber nix gefunden. Also sorry, wenn's nerven sollte...
Ich habe eine RC40, die bei Zeiten mal weg muss. Is ganz nett, aber es geht besser, zumal sie nicht Edelstahl ist.
Die Traumteile sind der Supersport von playmini oder das rote ovale Maniflow Mittelrohr, der 'röhrende Hirsch' (minispeed)
Auch wenn viele auf Bastuck schwören, sind mir die Teile dezent zu laut, zu obigen habe ich gar keine Erfahrungen, vielleicht einer von Euch.
Danke für die Tipps
Tom
Mojn,
ich tippe mal auf das Blinkrelais.
Du findest eines hinter der Lenksäule und eines im Motorraum, von innen aus gesehen links aufgesteckt. Die sind untereinander nicht kompatibel, aber zum testen solltest Du Dir eines bei einem anderen Minifahrer leihen können...
Tschö
Tom
- die Sache mit dem Sekundenkleber scheint mir bisher die sinnigste Methode zu sein. Ich hab auch nicht wirklich Lust die Wurzelholzverkleidung schon wieder rauszuholen, da gibt es leider immer irgendwelche Schrammen.
- das mit dem Durchkontakten im Sinne eines neuen Kabels halt ich auch für das Beste, auch aus obigem Grund des nicht-wieder-rausbauen-wollens
Nochmal Danke
Tom
Messen werd ich jetzt mal. Es bleibt aber verwunderlich, dass derselbe Fehler bei beiden Instrumenten auftritt. Wie gesagt, ich habe 2 Stück davon, beide komplett.
Besten Dank soweit
Tom
Das, bzw. die, Instrument(e) sind komplett.
Tacho und Drehzahlmesser funzen auch ohne Probs. Ebenso alle Birnen, also Fernlicht, Blinker, Öldruck, Batterie. Sogar das Tacho zeigt dank richtiger Welle die richtigen Werte an.
Nur diese versch&%$§" Beleuchtung tut nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Beleuchtung schlichtweg durchkontaktet ist, scheint aber nicht so zu sein.
Eine Idee hast Du nicht?
Mojn,
das Problem kenn ich doch gut.
Wenn es weder an einer Unwucht der Reifen, alten Gummis, schiefen Spurstangen liegt, dann kann es gut sein, dass Du einen Schlag in der Bremsscheibe hast.
Achte mal darauf, welche Seite es ist, z.B. schnellere Kurvenfahrten, so dass jeweils eine Seite entlastet wird.
Nur ein Tipp
Tom
Mojn,
ich habe mir ein neues 3er-Instrument von Smith über Ebay geleistet., das ist 'made in England'. Es ersetzt ein standard-Instrument 'made in nippon'.
So, nach einigem Gefeile passt das neue Instrument wie angegossen, es bestehen aber 2 Probleme.
1. Das Smith-Instr. hat echte Glasscheiben, die immer nach unten rutschen. Erste Idee war kleben, ganz glücklich bin ich damit nicht, hat jemand eine bessere Idee?
2. Es funktioniert nur die Instrumentenbeleuchtung von der Temp./Tankanzeige. Tacho und Drehzahlmesser bleiben dunkel.
Es liegt aber weder an den Birnen, noch an den Kontakten, da ein baugleiches Instrument die gleichen Zicken macht.
Ich mutmaße mal, dass der Stecker hinten auf dem Kombi die Ursache ist.
Kennt jemand das Problem, bzw. hat einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank
Tom