Beiträge von speed

    Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Das ganze als PN, da ich wirklich keine Lust habe eine Diskussion über Fertan und Co anzuzetteln.
    Ich habe einige Sachen vom Korrosionsschutzdepot probiert:
    Fertan sehr schlechte bis garkeinen Wirkung im persönlichen Langzeitversuch über 8 Jahre.
    2 Verschiedene Lackentferner, jeder ohne die geringste Wirkung.
    Cream Ex und Pelox: Unterschiedliche Wirkung manchmal scheint es zu funktionieren. Ein Verzinnen war aber anschließend nicht möglich!!!!! (Und das bei verschiedenen Einwirkzeiten Umgebungstemperaturen .....)
    Meine Empfehlung um sicher zu gehen funktioniert nur die mechanische Methode.
    Strahlen oder schleifen. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß
    Achim

    Den Unterbodenschutz mit Brenner oder Heißluftfön und Spachtel grob abkratzen ist schon ganz richtig. Anschließend die "Reste" mit CSD Scheiben (in Fachkreisen auch Negerkekse genannt) blankschleifen. Dies sind grobporige Kunstoffscheiben für Flex oder Bohrmaschine, die im Karrosseriefachhandel erhältlich sind. Mit einer Drahtbürste verschmierst Du den UBS nur.

    Ein weiterer Punkt ist der, daß wer im Winter auf glatter Fahrbahn mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt ist, automatisch eine Teilschuld bekommt. Wer also wirklich auf das Auto angewiesen ist kommt um diese Anschaffung nicht herum.
    Außerdem ist ein kleiner Rutscher im Glatten oft teurer wie ein Satz Winterreifen.

    Normale Stahlfelgen kann man nicht hochglanzpolieren! Man könnte sie höchstens verchromen.
    Polierte Teile könne auch nicht lackiert werden. Der Lack kann einfach nicht haften und das Metall würde mit der Zeit anlaufen. Felgen selber zu polieren ist natürlich durchaus möglich. Es gibt zahlreiche Anbieter die Poliersets für Aluminium etc. anbieten. Aber man sollte sich von vornerein über 2 Sachen im klaren sein: 1. Hochglanzpolieren von Alu oder Edelstahl ist eine aufwendige, dreckige und zeitraubende Sch.....arbeit.
    2. Die "freiverkäuflichen" Polierhilfsmittel unterscheiden sich ganz erheblich von denen des Fachmanns . Ein gleichwertiges Ergebnis ist wirklich nur mit viel viel Arbeit und auch ein wenig Erfahrung sowie den entsprechenden Gerätschaften möglich.

    Zuerst einmal würde ich doch mal den "Minidoktor" fragen, was er denn rät! Du hast die Sachen doch dort gekauft.
    Persönlich würde ich zu Sikaflex Karrosseriedichtmasse raten (Gibt's im gut sortierten Lackierereifachhandel). Die hält bombenfest. Auch um zu verhindern das Wasser zwischen Leiste und Karrosserie dringen kann und dort langfristig zu Korrossion führt.

    Zitat

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mal beschreiben könntet, was mit den selbstgebauten passieren kann.

    Alublech ist ganz einfach das falsche Material. Alublech ist einfach viel zu weich. Die Felge kann sich unter Umständen in das Alublech einarbeiten, die Radmuttern verlieren dadurch an Gegendruck und verabschieden sich langsam.....

    Spurverbreiterungen sollten außerdem plangefräst bzw. gedreht sein, um einen vernünftigen Rundlauf der Felge zu gewährleisten und Unwuchten zu vermeiden.
    Von "Tüv" möchte ich hier garnicht erst anfangen.

    Gerade an den Felgen treten ganz enorme Kräfte auf. Hier ist wirklich kein Platz für solche Experimente.

    Sollte was schleifen kannst Du aber ganz einfach eine Verbreiterung bauen in dem du z.B. 5mm Alublech oder ähnliches nimmst, kreisrund aussägst (Bremstrommeldurchmesser), das innenloch aussägst und die 4 Radbolzen überträgst. Diesen Ring kannst Du beidseitig zwischen Bremstrommel/-scheibe und Felge montieren

    Diese Methode ist aber wirklich nur für Selbstmörder geeignet!
    Passende Spurverbreiterungen aus vernünftigem Material gibt's für ein paar Euros beim Mini Dealer eures Vertrauens.