Du "radiator" - Gott der Sachlichkeit - ich bewundere Dich für die Scharfsinnigkeit und hohe Qualität Deines Kommentars.
Bleib Deinen Prinzipien weiterhin treu!
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Daß solche Sachen praktisch alle britischer Herkunft sind ist klar - mit den Konsequenzen der bekannten Fertigungsqualität muß man wohl oder übel leben...
Vielleicht ist ein gebrauchtes Getriebe die beste Entscheidung? Solange die Neuen noch unter den Problemen des "Zusammenschraubens" leiden, brauch ich´s eigentlich nicht unbedingt. Vielleicht muß sich alles erst einlaufen.
Toni:
Lohnt sich das Getriebe sonst? Wenn Dein erster ziemlich lang ist, wirst Du wahrscheinlich generell eher lange Gänge haben, oder? So hätte ich es gerne: die ersten 4 Gänge relativ kurz und den 5. als autobahntaugliches "Overdrive". Ist das in etwa Deine Kombination?
Da werde ich doch hellhörig - Was bringt das Teil? Wie groß ist der Aufwand und wo liegen die Kosten? Do it yourself möglich? Modifikationen an Steuerung notwendig?
Viele Grüße
Da gebe ich Dir natürlich recht: man spart sich so manche Einstellarbeit, weil das ganze automatisch funktioniert.
Nur bin ich kein Freund von Steuergeräten, die einen völlig hilflos "liegenlassen" können und teuer sind.
Außerdem möchte ich mir mein Leistungsdiagramm selbst designen können: verschiedene (Doppel-)Vergaser, Bedüsungen, mannigfaltige LCBs und Ansaugkrümmer kann ich beim Vergaser kombinieren. Außerdem stellt es sich beim Einspritzer schon etwas komplizierter dar, die Zündung aufzurüsten. Das sind alles Sachen, an denen ich friemeln will...
Oder ist der Einspritzer wesentlich vorteilhafter zum optimieren?
Es gibt mindestens 4 Hersteller von 5-Gang-Getrieben??? Aber kaum jemanden, der auch nur eines hat.
Etwas wundert mich: diejenigen, die eines eines haben, sind i.d.R. zufrieden und die, die keins haben schimpfen, es sei schrott... (Nicht hier im Forum! Das ist mir bei Treffen aufgefallen)
Bei mir soll es nicht über 100 PS gehen. Mein Ziel sind 80-90 PS. Es muß nicht unbedingt JK sein (es ist auch mit Abstand am teuersten), es soll aber auch nicht an der nächsten Ecke auseinanderfallen...
Gibt es eine Statistik oder zumindest greifbare Erfahrungswerte für die Haltbarkeit? Was spricht z.B. gegen "MiniSpares"? Pro / Contra?
Sowas habe ich mir schon gedacht (die Sache mit Kat & Co.).
Ich dachte mir nämlich, ich könnte einen Satz geschmeidige Doppelvergaser montieren. Außerdem gibt es einfach eine größere Auswahl an Teilen und somit mehr Tuning-Möglichkeiten für Nicht-Einspritzer.
Aber abgesehen von "amtlichen Hürden": ist der Umbau für einen geübten Schrauber gut zu bewältigen? Wie lange bräuchte ein MINI-Spezialist?
Habe noch ein anderes Fahrgestell
Danke schon mal...
Preise sind schon mal nicht schlecht - aber bald ist Weihnachten und bis dahin möchte ich in die Gänge kommen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wo sind die Spezialisten...?
Ich hoffe bis bald!
Brauche Fakten:
Wer hat ein 5-Gang-Getriebe? Ich würde mir gerne eines zulegen - wenn es sich lohnt. Arbeiten die Dinger problemlos? Wartungsbedarf + Defektanfälligkeit?
Hab gehört, es gäbe welche von "JACK KNIGHT" und von "MINI SPARES" (oder so ähnlich...)
(For Road Use only bei ca. 80-90 PS)
Muß viel geändert werden um ein solches einzubauen? Oder "plug and play" - d.h. 4-Gang ab und 5-Gang dran?
Hängt die Tachoanzeige von der Endübersetzung ab oder muß diese dann auch geändert werden?
danke schon mal...
Wer hat schon mal so einen Umbau gemacht und kann mehr zu folgenden Punkten sagen?
- Was muß alles geändert werden? Kann der Zyl.-Kopf bleiben?
- Wie funktioniert das mit dem Kat? Ist er nachher immer noch "geregelt"? (Steuerliche Relevanz)
- Muß man diesen Umbau eintragen lassen, bzw. klappt das problemlos?
thanx in advance...
hey madblack! entfern sie trotzdem - wir warten dann auf deinen erfahrungsbericht... (kannst sie notfalls wieder drankleben)
spass beiseite: wenn du schon mal bist wo du bist, kannst ja gleich den kopf richtig machen (anständige nockenwelle kost nich die welt)
mach ma halb lang!
ich hab zwo 21er flatscreens und muss trotzdem das mikroskop ansetzen um deine signatur entziffern zu können...
Wenn ich geblitzt werde muß ich nur kurz meinen Anwalt anrufen. Der klärt das auf dem kurzen Dienstweg - bevor es zur Verhandlung kommt...