Beiträge von MINI

    loch bohren, bisschen abschmirgeln, farbe drauf als rostschutz und ein gummistopfen - zu teuer? das kostet vielleicht soviel wie die füllung eines 5-liter-kanisters!

    dann hast du immer noch zeit, auf die endlösung zu sparen.

    (bei einem schaden an der bremse hast du zum sparen übrigens keine zeit mehr!)

    Nobbi:
    "passt eigentlich ein k&N Luftfilter, der auf einem 1300 vergaser Mini war auch auf einen SPI Mini?"
    *nein. am vergaser wird verschraubt, an der einspritzanlage "geklemmt"

    Parker
    "Hab mich aber auch schon des öfteren gewundert, warum viele von 2 Schläuchen reden. Bei mir war nur einer dabei."
    *ist ganz einfach erklärt: beim spi gibt es einen schlauch und beim mpi zwei. die offenen k&n-filter von spi und mpi sind auch generell unterschiedlich.

    silikon, metallkleber, sikaflex, glasfaser, spachtel,...

    vermurkst ihr ruhig eure kisten. umso wertvoller werden die wirklich gepflegten und professionell instandgehaltenen minis.

    tut mir leid. aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man in diesem billigheimer-stil an seinen mini rangeht.

    natürlich ist es am besten, wenn man ihn dann gleich vermessen läßt. aber kann man auch ein weilchen "ohne einstellung" fahren?

    d.h. die länge der orig. zugstreben abmessen und die einstellabren dann so einstellen? merkt man beim fahren, dass die einstellbaren auch steifer sind?

    ich glaub letztes jahr wars auch auf spendenbasis. es war aber stinklangweilig. blöd war nur, dass ich hin und zurück ca. 600km fahren mußte. ich war echt enttäuscht. besonders von der vereinsmeierei da! als ich hunger hatte musst ich sogar in den ort fahren weils da nichts gab!

    nie wieder jüchen.

    ich denke, daß 750 € als ersatz ein guter deal ist. das ist wohlwollen von bmw!

    ausserdem kann ich die diskussionen und mobilmachung gegen bmw nicht nachvollziehen:

    bmw braucht "mini-online.de" nachweisbar. hier wird aber so geschimpft, als ob die sämtliche domains mit dem hauch eines mini-bezugs abgreifen wollten.

    an die zornegickel hier im forum: habt ihr keinen bezug zur realität? ihr tut gerade so, als ob sämtliche privaten "mini-domais" in gefahr wären!!! wenn das so wäre, hätte sich dieses board längst in "kleines-auto-forum.de" umbenennen müssen. darüberhinaus wären viele private domains betroffen - DAS IST ABER NICHT DER FALL.

    seid ihr vielleicht größenwahnsinnig mit diesen maßlos überzogenen forderungen? ihr unterstellt frechheit von bmw: findet ihr eure stellungnahmen auch nur ansatzweise qualifiziert? ich nenne das ehrlichgesagt eine absolut intolerante gruppendynamik.

    macht euch doch mal gedanken, wie die realität aussieht und informiert euch auch mal über die hintergründe, anstatt mit hoffnungsloser inkompetenz auf´s rednerpult zu klettern und sprüche zu klopfen, daß einem schlecht wird.

    sorry für die offenen worte.

    es ist wie immer nur eine kostenfrage; i.e. alles kein problem - wenn denn nur das geld nicht wäre...

    man kann sich für viel geld etwas feines kaufen, damit spaß haben und es dann wieder verkaufen. wenn man pfiffig ist, macht man dabei sogar noch ein bißchen gewinn (oder nur wenig verlust).

    sollte man aber auf die idee kommen, sich einen mini richtig heiß zu machen, muß man sehr viel investieren (als sehr grobe hausnummer ca. 15-20.000€); bekommt im falle eines verkaufs aber nur einen kleinen bruchteil wieder. eben wie im richtigen rennsport. diese möglichkeit empfiehlt sich also nur bei einer langfristigen bindung zum begehrten objekt (oder wir verbuchen die immensen kosten unter "luxus"). kurz: eine rostfreie (bzw. rostarme) basis kaufen und dann komplett aufbauen (lassen). fachmännische beratung dabei ist unabdingbar! (und nicht jeder "fachmann" ist auch einer)

    daher: ein aus meiner sicht sehr empfehlenswerter kontakt in sachen mini-tuning ist andreas hohls (http://www.mini-mania.tv). nicht billig, aber preiswert!

    >>>ein bild vom schriftzug reicht:

    mit weichem bleistift auf feines pergamentpapier abpausen, spiegelverkehrt auf rückseite einer klebefolie mit prittstift aufkleben und schließlich mit einem skalpell ausschneiden. wenn man sauber arbeitet, wird das schöner als alles, was man mit geld kaufen kann...

    für ungetrübten fahrspaß - nicht ganz billig, aber ein "serious sportscar":

    1275 Cooper S, Bj. 68-71, ca. 10.000-15.000€ im guten zustand

    oder (als alltagstaugliche alternative):

    http://www.dghklassikmotorsport.de
    hier kriegt man den klassischen mini noch als neuwagen; tuning-maßnahmen nach wunsch und preise nach oben offen...

    nur so als inspiration.

    viele grüße


    ps
    wußtest du, daß die fensterkurbeln zwischen elli und mini austauschbar sind...? ;)

    richtig - so eine reparatur sollte nur ein echter mini-kenner machen, da sonst die rache des gammels fürchterlich sein wird!

    nee, ehrlich: eine nicht fachmännische reparatur zieht 2-4 jahre später enorme folgekosten mit sich, da unter umständen alles noch mal neu gemacht werden muß. es sollte wirklich jemand machen, der sich speziell mit minis auskennt.

    Ich würde das Reserverad nicht rausnehmen.

    1. siehe STRUBIX

    2. (und jetzt nicht lachen:) das 5. Rad ist hier ein nicht unerheblicher Bestandteil der Knautschzone hinten. Luft muß natürlich auch ordentlich drauf sein...

    gutes ist teuer - aber teures muß nicht gut sein
    das beste ist, du fragst einen sattler bzw. einen anderen lederspezialisten nach dem richtigen mittel.

    ein fantastisches mittel für die lederpflege nennt sich "ochsfußöl" (in deutschland aber schwer zu bekommen) - es eignet sich insbesondere für bereits sehr ausgetrocknetes und sprödes leder. diesen geheimtip habe ich von einem rolls-royce-restaurator bekommen ;) ich habe es ausprobiert und bin begeistert!

    flecken o.ä. gibt´s da nicht. wichtig bei der lederpflege ist natürlich auch die korrekte anwendung: einwirken lassen, polieren, etc.

    hatte dasselbe problem! wochenlang habe ich versucht, es zu lokalisieren: haubenaufsteller, haube selbst, die rippen vom grill, auspuffrohr, kat,... (diese teile habe ich entweder gedämpft oder erneuert!)

    das klappern ist geblieben.

    heute nervt´s mich nicht mehr! ich habe nämlich einen k&n 57i montiert - der ist so laut, daß man das klappern nicht mehr hört.

    kein witz. aber wenn du irgendwann mal wissen solltest, wo´s hekommt: gib mir bescheid...

    JEDER Mini-Fahrer, der selbst Hand anlegt, sollte sowas eigentlich immer vorrätig haben - sonst endet jede Schrauberei in Pfusch und Murks. Häufig gibt es dann aus Mangel an "Pfennig-Artikeln", wie z.B. eben die passende Schraube oder einer frischen Dichtung, "provisorische Improvisationen".

    Schaut einfach mal bei ebay: da werden ständig Sets und ähnliches angeboten. Z.B.:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1710639012

    Eure Reaktionen finde ehrlich gesagt etwas übertrieben!

    Es ist aber schon richtig, daß ein zentrales Forum viel mehr Sinn macht, als mehrere verstreute.

    Sinnvoller wäre, einen fett verlinkten Web-Anlaufpunkt zu machen: so könnte "minifreun.de" sich z.B. auf bestimmte Themenbereiche konzentrieren. Sozusagen eine autarke Kooperation...