Beiträge von xam

    warum auch immer - er qualmt nicht mehr! :) *klopfaufholz* ...zumindest heute nicht!

    der vollständigkeit halber aber noch die erklärung: "kompressionswerte top" = 11,9 bei allen 4 zylindern - kalt gemessen (top = lt. div. literatur und forensuche)

    müsste dann wohl kondenzwasser gewesen sein? er stand ja doch immerhin ein paar wochen!

    wenn's denn die krümmerdichtung sein sollte - kann ich das noch irgendwie anders feststellen?

    ...und trotzdem schon mal danke!

    so, hab jetzt bei meinem mini die karrosseriearbeiten soweit mal abgeschlossen und jetzt geht's um den motor...

    ...wo ich jetzt echt nicht mehr weiter weiß:

    als ich den mini gekauft hab und zu mir heimgestellt hab, wurde er nach etwa 15 km (leider war meine probefahrt doch zu kurz) extrem heiß und qualmte ziemlich beim auspuff raus. (keine angst, als ich das alles bemerkt hab, holte ich ein abschleppseil + ein 2. auto ...versteht sich!) ;)

    so, das hitzeproblem war jetzt relativ schnell gelöst: kühler komplett verrostet, schläuche teils verlegt, thermostat hinüber - hab alles gewechselt und jetzt bleibt die temperatur wieder im grünen bereich.

    nun zu dem zweiten, eigentlichen und noch bestehenden problem: es qualmt, wenn man aufs gaspedal tritt, weiß beim auspuff raus und zudem stinken die abgase gewaltig - nicht aber bei standgas...zumindest nicht merkbar!

    hab jetzt als erstes mal auf verbranntes öl und somit auf die kopfdichtung, oder ähnliches getippt - die kompressionswerte sind aber top! kann trotz guter kompression nun doch irgend eine dichtung (kopf-/kolben-/etc.) hinüber sein? oder liegt das problem vielleicht doch wo anders? habt ihr da noch eine idee?

    und eine kleinigkeit hat er noch (weiß nicht, ob das mit dem o.g. problem zusammen hängen könnte) - wenn man mal etwas aufs gaspedal drückt und wieder runter geht und die drehzahl fällt wieder, dann fällt sie teilweise so weit, dass er fast abstirbt und sich nur mit mühe wieder fängt (2x ist er mir aber auch bereits abgestorben). ist das eine einstellungssache vom standgas, oder kann da doch ein größeres problem dahinter stecken?

    ihr merkt - ich bin auch motorentechnisch nicht gerade ein könner, darum wär's toll, wenn ihr mir da etwas unter die arme greifen könntet! ;)

    schon mal danke!

    grüße!


    aja...zündkerzen, luft- und ölfilter, sowie öl hab ich bereits gewechselt!

    PS: mini 1000 HL, Bj: 86, 42 PS

    ...möchte mich auch mal kurz vorstellen: bin der max, 23 jahre alt und ja, ich hab mich aus dem südlichen nachbarland zu euch "verirrt"! bin aus der nähe von linz in oberösterreich! ;) vor 3 wochen hab ich mir eine art kindheitstraum erfüllt - hab mir immer schon einen mini gewunschen und nun ist es ein mini 1000 HL, Bj. 86 geworden. tja, jetzt geht's ans restaurieren und ich hoffe ihr könnt mir da und dort mal mit rat zur seite stehen, denn den werd ich sicher da und dort brauchen!

    schönen dank schon vorweg!

    hallo erstmal an alle!

    bin sozusagen noch jungfräulicher mini-besitzer! ;) hab meinen erst seit kurzem und hab jetzt mal eine bestandsaufnahme gemacht - mein erstes fazit: naja, hätte ich mal nicht beim kauf auf den ersten eindruck vertraut!

    neben ein paar motorischen dingen, hab ich auch einige roststellen und die damit verbundenen, jedoch vom verkäufer erstklassig versteckte löcher gefunden.

    jetzt hab ich hier im forum mal etwas mit der sufu gearbeitet und jetzt stellen sich für mich noch ein paar detailfragen:

    bei mir müssen beide innen- und außenschweller getauscht werden - werde das mit einem teil machen, wo innen-, außenschweller und auch noch ein teil vom bodenblech (..."bis zur ersten sicke") dabei ist (rost zieht sich auch zum teil noch ein stück ins bodenblech rein!). jetzt meine frage: karosserie versteifen? ja/nein? kann/muss? ...hab da mit der sufu so einige meinungen dazu gefunden, aber was soll man jetzt wirklich machen?

    und zur zweiten frage hab ich zur besseren erklärung mal ein paar bilder gemacht! ich würde hier alles was nicht vom neuen schwellerteil schon "ausgebessert" wird, mit dem raustrennen der rostigen stellen und reinschweissen eines neuen bleches machen. also, am radkasten und unterhalb der pedale. wäre das soweit vertretbar, oder würdet ihr die sache anders angehen? mit welchem verfahren würdet ihr hier schweißen - lochpunkt?

    bin, wie ihr merkt, noch relativ unerfahren was karrosseriearbeiten anlangt (aber das wird noch), darum vielleicht die etwas "blöden" fragen! ;)

    schon mal recht herzlichen dank!