Beiträge von KeepCool

    Hallo Zusammen,

    eine kurze Zwischenbilanz:
    Ich habe jetzt mal versucht die Kontakte so gut es geht zu reinigen.
    Muss da evtl. morgen oder am Montag nochmal ran. Ich habe jetzt
    ca. 1 Std. getestet und die Benzinpumpe läuft immer an und mein
    Kleiner lässt sich auch wieder ganz normal starten *froi*
    Kann es sein, dass die Kontakte im kalten Zustand eine wesentlich
    schlechtere Leitfähigkeit haben als im Warmen ? Weil die Pumpe
    bisher nur morgens ihren Dienst anfänglich verweigert hat. Anfänglich deshalb,
    weil ich ja immerhin 35 km fahren konnte ohne Anstalten ^^

    Zwei weitere Fragen hätte ich noch:
    Ich nehme mal an, dass es normal ist, wenn ich einen hohen Dauerton an
    der Benzinpumpe höre, wenn der Motor läuft. Sie arbeitet ja schließlich.
    Zudem würde ich gern wissen welche 4 Glassicherungen von oben nach unten
    in den Sicherungskasten im Motorraum gehören.

    Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Samstag wünsch ich euch.

    Viele Grüße
    Chris

    Guten Morgen Mini-Gemeinde,

    ich hatte am Donnerstag das Problem, dass ich den Schlüssel bis zur Anlasserstellung
    gedreht habe und kein Pieps von der Benzinpumpe kam. Beim Startversuch hat
    der Anlasser nur gedreht, der Motor ist aber nicht angesprungen. Also Motorhaube auf und die Sicherungen gecheckt. Ich musste eine Rundsicherung austauschen,
    die 2te in den letzten 3 Wochen. Wobei die schon ziemlich alt aussahen.
    Naja danach sprang mein Mini wieder an und alles war OK.
    Gestern dann das selbe Spiel, nur dass keine Sicherung defekt war. Ich hab alle
    Sicherungen dann einmal entfernt und wieder eingesetzt, danach sprang er an.
    Auffällig war die letzten zwei Tage nur, dass die Benzinpumpe morgens nicht
    gepiept hat und mittags funktionierte alles tadellos.
    Meine Vermutung ist das Relias, nur weiß ich nicht, wie ich das Prüfen kann :(
    Ich bin auch über jede weitere Vermutung sehr dankbar.
    Schanmal vielen Dank an alle Helfer.

    Viele Grüße
    KeepCool

    Dann fasse ich mal zusammen:
    Wenn ich am Wochenende noch den Zusatzlüfter zum Laufen bekomm und dann immer noch keine Verbesserung eintritt, ist es entweder die Kopfdichtung oder das Thermostat.
    Danach baue ich einen neuen Thermostat rein und hoffe auf Besserung ? (Oder geht das auch ohne, dass ich gleich einen neuen kauf ?)
    Reicht erfahrungsgemäß dann die Zylinderkopfdichtung oder sollte ich gleich einen Dichtsatz holen ?
    Ich muss mal schaun, aber evtl. habe ich noch eine Zylinderkopfdichtung daheim, die ich ausprobieren kann.

    Ich werde am Wochenende weiter berichten.

    Vielen Dank bis hier hin und an alle weiteren Helfer

    Viele Grüße
    Chris

    Vielen Dank ihr Zwei.
    Ich hab mir eben die Zeit genommen, um mal genauer darüber zu schauen und habe drei Sachen entdeckt:
    1. Kühlerflüssigkeit musste nachgeschenkt werden, ca. 200ml
    2. Öl stand unter minimal
    3. Beim Lüfter unterm Kotflügel sind die Schrauben durchgerostet, er hat also
    keinen Halt mehr (ich meine mich zu erinnern, dass der aber nur angeht, wenns wärmer ist)

    Ich denke die Kombination von allen drei Punkten könnte das Problem sein.
    Den Lüfter bekomm ich doch auch weg, wenn ich das Vorderrad auf der Fahrerseite abmontiere, oder ?

    Wär natürlich super, wenn ein Mini-Schrauber näher Pforzheim mir Gesellschaft leisten könnte, zu zweit schraubt sichs leichter. Aber da werd ich wohl in einem anderen Teil des Forums mal auf die Suche gehen.

    Ich danke euch für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Chris

    Hallo liebe Mini-Gemeinde,

    ich habe eine Frage, die ich vorab hier klären wollte, bevor ich mich morgen um meinen Kleinen kümmere.
    Ich habe folgendes Problem:
    Bei längeren Fahrten >150km bzw. wenn ich einen Berg hochfahre (bei einer Kurzstrecke) steigt die Temperatur bis ganz nach oben und das Wasser im Kühler fängt an zu kochen. Dem kann ich ein Stück weit entgegenwirken, wenn ich die Heizung anschalte. Das kombiniert mit einem flachen oder bergab Stück lässt die Temperatur wieder in den normalen Bereich wandern. Bei "normalen" Fahrten tritt dieses Problem nicht auf.
    Meine Frage nun: An was kann das liegen ?

    Ich persönlich vermute, dass es der Thermostat oder eine Dichtung davon ist.
    Über weitere Einschätzungen und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank schonmal

    Viele Grüße
    Chris

    Danke euch beiden,

    war eben nochmal bei ihm und hab den Crash - Schalter "bearbeitet" und danach gedrückt.
    Hab dann den Schlüssel herumgedreht und siehe da,
    die Benzinpumpe lief wieder.
    Hat dann einen kurzen Moment gedauert,
    bis der Motor wieder Benzin hatte,
    aber er ist dann sofort angesprungen.
    Hab dann gleich noch einen Ausritt gewagt
    und es gab die ganze Fahrt über keine Probleme.
    Ich werd das zwar im Auge behalten, aber ich nehm mal an,
    dass er jetzt erstmal wieder läuft.

    Also das mit dem Crash - Schalter wusste ich echt nicht,
    vielen Dank nochmal Mini-Guido

    Gruß Chris

    Hallo Minigemeinde,

    mein Mini macht mir seit 3 Tagen große Sorgen.
    Er war grad in der Werkstatt, aber die haben nur den Hilfsrahmen neu hineingebaut.
    Jetzt war es so, dass ich an einer Ampel stand und losfuhr.
    Ich hab in den 2ten Gang geschalten und dann in den 3ten.
    So bei 45 km/h ging er einfach aus.
    Ich hab ihn noch einmal anbekommen und bin noch nach Hause gekommen,
    aber seitdem geht er nicht mehr an.
    Er lässt sich auch nicht mehr anschieben.
    Was ich z.B. nicht höre ist die Benzinpumpe,
    aber ich hatte noch nicht die Möglichkeit die Sicherungen durchzuprüfen.
    Ich hab vor 2 Tagen auch die Zündkerzen herausgeschraubt
    und bei der 2ten von rechts hatte ich große Probleme sie herauszudrehen.
    Ich hab sie mir dann angeschaut und sie hatte keine Verschleißerscheinungen.
    Was ich nicht weiß. Geht nur die rote Kontrolllampe an, wenn ich den Schlüssel weiterdrehe
    oder geht da auch das gelbe an ? Weil bei mir geht die gelbe Kontrolleuchte nicht an.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Batterie etwas an Power verloren hat,
    immerhin stand mein Kleiner 8 Wochen lang in der Werkstatt.

    Aber das kann ich alles heute Abend/Nacht nicht mehr nachmessen.
    Das werd ich morgen gleich in Angriff nehmen.

    Was ich nicht weiß ist, wie ich an der Zündspule durchmesse
    und irgendwie habe ich auch nach 2 Std. suchen nichts im Forum dazu gefunden,
    also wo genau ich das machen muss.

    Ich freu mich über jede Hilfe.
    Vielen Dank
    Chris

    Hallo Minifreunde,

    ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem (hoffe ich mal).
    Als ich meinen Mini auf der Autobahn mal ausfahren wollte,
    um zu testen, wie schnell er läuft, fing er an,
    kurz nach erreichen der anzunehmenden Spitzengeschwindigkeit wieder langsamer zu werden,
    obwohl ich das Gas durchgetreten hatte.
    Also ging ich vom Gas, aber er wurde langsamer und langsamer.
    Bis er schließlich bei 90 km/h blieb und ich so heimgetuckert bin.
    Da ich kein Raser bin, sondern nur mal testen wollte,
    fahre ich eigentlich immer 100 - 120 km/h (also auf der Autobahn)
    und merke nix von irgendwelchem Leistungsverlust.
    Aber an irgendwas muss es ja liegen.

    Meine Vermutung ist, dass es am offenen Luftfilter liegt.
    Oder aber an der Nadeleinstellung.
    Wenn es wirklich an der Nadeleinstellung liegt,
    so ist meine nächste Frage: "Wo finde ich diese".

    Ich habe einen SPI '93
    Der Mini ist bis auf K&N Sportluftfilter und Sportauspuff im Orginalzustand.

    VIelen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Chris

    Hallo Mini-Gemeinde,

    ich suche händeringend einen Mini,
    da es mein alter nicht mehr über den TÜV geschafft hat :(
    Am liebsten wäre mir ein SPI,
    da ich dann meinen Alten als Ersatzteillager benutzen könnte.

    Aber eigentlich habe ich Grundsätzlich an allen Minis im Raum Karlsruhe interesse.

    Über Post würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

    Huhu Minifreunde,

    mein Mini hats wegen zu viel Rost am Unterboden/Trägerteile
    leider nicht mehr über den TÜV geschafft :(
    Nun wollte ich hier mal schaun, ob jemand einen Mini im Raum Karlsruhe (100km) verkauft.
    Im Prinzip bräuchte ich nur die Karosserie, alle anderen Teile hab ich im Prinzip noch.
    Hätte aber auch nix gegen einen fahrtüchtigen Mini.

    Antworten mit Preisvorstellung und evtl. auch Bildern wären sehr nett.

    Ich freu mich über Eure Antworten

    Liebe Grüße Christoph

    Huhu Minifreunde,

    mein Mini hats wegen zu viel Rost am Unterboden/Trägerteile
    leider nicht mehr über den TÜV geschafft :(
    Nun wollte ich hier mal schaun, ob jemand einen Mini im Raum Karlsruhe (100km) verkauft.
    Im Prinzip bräuchte ich nur die Karosserie, alle anderen Teile hab ich im Prinzip noch.
    Hätte aber auch nix gegen einen fahrtüchtigen Mini.

    Antworten mit Preisvorstellung und evtl. auch Bildern wären sehr nett.

    Ich freu mich über Eure Antworten

    Liebe Grüße Christoph

    Hallo Mini Gemeinde,

    wie der Titel schon sagt wollte ich mal fragen,
    wie die Anzugswerte der Zylinderkopfschrauben sind
    und wie es mit dem Vebtilspiel aussieht.
    Gibt es da vorgeschriebene Werte ? Erfahrungswerte ? Oder ähnliches ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    KeepCool

    Hallo Mini Gemeinde,

    ich hab mal zwei kleine Fragen zu zwei Dichtungen beim Mini, genauer beim Motor.
    Ich kenn leider nur den Umgangssprachlichen Namen und weiß wo sie sitzen,
    von daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Die erste Dichtung wird als Auspuffflanschdichtung bezeichnet und ist zwischen Motor und Auspuff.
    Die Andere ist links vom Motor und verhindert ein "vor und zurückschaukeln" des Motors.
    Da meine ich die Dichtungen, die in der starren Verbindung zwischen Gehäuse und Motor sind. (Müssten runde Dichtungen sein).

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen
    KeepCool

    Also Testfahrt hab ich jetzt gemacht ca. 30 km:
    -Temperatur war erst normal,
    stieg dann bis in den roten Bereich
    als ich dann auf der Autobahn war fiel der zeiger ganz nach unten
    Geschwindigkeit lag bei ca. 100 km/h auf der Autobahn bis 150 km/h

    - Motor lief anfangs ruhig, wie immer halt
    doch nach einigen Kilometern hörte er sich, immer kurz nachdem ich
    den 2ten oder 3ten Gang eingelegt habe, an wie eine Nähmaschine
    so ein komisches klackern/rödeln, immer nur ganz kurz

    - als ich wieder daheim war und den Schlüssel rumdrehte,
    ging der Motor nicht sofort aus.

    Also ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende was Tests bedrift,
    bzw. die die ich selbst machen kann :(

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann
    und bedanke mich bei allen, die mir schon geholfen haben
    und dies noch tun werden.

    Kühlerwasser ist leicht Mokka hält sich aber in Grenzen.
    Richt aber nicht nach Abgasen.
    Also ich hab eben nochmal einen Standtest gemacht.
    Mir ist aufgefallen, dass vom Öldeckel nicht mehr viel übrig ist :(
    Ist recht viel weggeschmolzen :eek:
    und natürlich das ganze Plastik in den Motor,
    deshalb stinckts so nach PVC, furchtbar.
    Deshalb rauchts auch nehm ich mal an.
    Hab so ca. 2 min lang immer wieder im Leerlauf gas gegeben
    und danach nochmal geschaut.
    Temperatur war noch normal, aber Druck ist anscheinend genug drauf
    Pfeifgeräusche hat man gut gehört.
    Auch einiges an Wasser ist schon wieder weg seit gestern,
    als ichs bis oben hin vollgemacht habe,
    schätze so ca. 750 ml sind weg, kann mich aber auch irren und es sind nur 500 ;)
    An den Unterdruckschläuchen konnte ich nichts feststellen,
    also nichts negatives.

    Ich hoffe das PVC ist nicht schlimm für den Motor,
    aber das würde evtl die hohen Temperaturen erklären.

    Also der Kühlerdeckel geht auf wenn es überdruck gibt.
    Thermostat tipp ich eigentlich nicht, weil
    -er erst vor noch nichtmal zwei Jahren ersetzt wuurde
    -die Anzeige auch manchmal noch auf normal steht
    -heute nach ganz oben und dann nach ganz unten wieder ging
    -es doch schon mächtig raucht wenn ich die Haube aufmache
    Der Zusatztlüfter geht ab und an an,
    aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig.

    MiniTyp steht ja in der Signatur

    Müsste dazu erstmal Minifreunde in meiner Umgebung finden
    wohne bei Karlsruhe auf der pfälzer Seite ;)


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe und die, die noch kommt

    Hallo Mini-Freunde,

    ich habe ein Problem mit meinem Großen.
    Wie schon aus der Überschrift ersichtlich,
    ist meine meine Kühltemperatur immer oben am Anschlag.
    Kühlwasser wurde erneuert und nachgefüllt.
    Dennoch steigt der Zeiger bis ganz nach oben :(
    Heute wars ganz schlimm, da hatte ich zu der Kühltemperatur
    noch das Problem, dass ich 2500 Umdrehungen im Leerlauf hatte.
    Dem konnte ich entgegenen, indem ich mit Kupplung und Bremse,
    bei eingelegtem Gang ein wenig gespielt habe.
    Aber auf dauer ist das sehr schlecht für den Motor denk ich.


    Ich nehme mal an, dass die Zylinderkopfdichtungen nicht ganz dicht halten,
    was natürlich enorme Kosten mit sich ziehen würde.

    Falls ihr der gleichen Meinung seid,
    wolltte ich noch nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt,
    die Kopfdichtungen wieder zu verdichten,
    ohne dass ich gleich den Motor auseinander nehmen muss.

    Mir wäre was weniger schlimmes bei weitem lieber.

    Mit freundlichen Grüßen
    KeepCool