Sodele,
jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben, ich hab' nämlich vor 'nen paar Wochen meinen 16 Jahre alten Benz (W124, 260 E) auf LPG = Autogas umrüsten lasten, noch mit 290.000 km auf der Uhr.
Hab' bei eBay 'ne neue LandiRenzo-Venturi-Anlage ersteigert und mit 'nem KFZ-Meister zusammen eingebaut. Es sind eine Menge Vorschriften (bezüglich der zu verwendenden Materialien (Tank, Leitungen, etc.)/Abstände zu beweglichen Teilen/Abstände zum Auspuffsystem/Be- Entlüftung/etc.) zu beachten und man muss sich im Klaren darüber sein, dass man immer noch einen Betrieb braucht, der die Anlage abnimmt und entsprechend einstellt, damit's beim TÜV keine Probleme gibt.
Hat sich aber gelohnt, da mich die Anlage so einschl. TÜV rund 1100 Euronen gekostet hat. Vergleichbare Einbauten in 'ner Fachwerkstatt kosten ca. das Doppelte - billigere Anbieter gibt es aber häufig in Grenznähe in Holland und Polen.
Von den letzteren würde ich abraten, da man hier sehr häufig von Probs beim TÜV hört. Interessant sind aber polnische und auch holländische Anbieter, die die TÜV-Prüfung gleich mit machen.
Zum Fahren mit LPG kann ich nur positives berichten, der Wagen ist nicht spürbar langsamer geworden, weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit (ist ja auch kein Rennwagen).
Im Vergleich zu Superbenzin spart man rund die Hälfte der Kosten (1 L Super 1,15 ./. 1 kg LPG 0,49) da man einen 10 - 20 prozentigen Mehrverbrauch einrechnen muss (eigentlich verbraucht der Wagen an reinem "Brennmaterial" sogar weniger, aber das ginge hier jetzt zu weit).
Ich hab bei mir 'nen 120 l-Zylindertank im Kofferaum (hat der Benz ja reichlich), im MINI sollte man 'nen 40 l-Reserveradmulden-Tank nehmen, die kommen ca. 50 Euronen teuerer.
LPG ist eindeutig besser als Erdgas:
1.) besserer Brennwert
2.) durch niedrigere Drücke sicherer (10 statt 30 bar)
3.) Tanks sind kleiner (auch wegen der Drücke, ein meiner Tankgröße entsprechender Erdgastank würde nur 35(!) l fassen)
4.) Infrastruktur besser (rund 100 mal mehr LPG-Tankstellen)
5.) einfacherer Einbau
Parken in Tiefgaragen ist übrigen mit Erdgas kein Prob, da leichter als Gas; hier zieht LPG den Kürzeren, da alte Parkhäuser mit schlechter Belüftung mit dem schweren Gas "volllaufen" könnten (beim Leck) und daher das Parken teilweise (nicht gesetzlich!) vom Betreiber untersagt wird. Moderne Parhäuser haben keine Probleme damit, da die Lüftungsanlagen entsprechend leistungsfähiger sind.
Hoffe, ich hab' ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Ob sich ein Einbau allerdings im MINI lohnt ist fraglich, da er ja doch kein hochverbrauchendes Langstreckenfahrzeug ist und es so fraglich ist, ob die Investition amortisiert wird.
MINImale Grüße
AppA
P.S.: In meinen Estate soll übrigens kein Gas, wird ein reines Freizeitfahrzeug