Beiträge von AppA

    Hi!

    Ich biete Euch ein nagelneues BRITAX-Faltdach an.

    Es wurde nie verbaut und befindet sich noch in der Originalverpackung, einschl. der Begleitpapiere wie TÜV-Gutachten, Einbauanleitung, Schablone für den Dachausschnitt etc..

    Es ist das große BRITAX, sprich: 772 x 925 mm Dachausschnitt und heißt:

    BRITAX SUNWAY 3036.

    Es sollte eigentlich in meinen Estate, da dieser bereits einen Dachausschnitt hat. Ich hab' mich nun aber doch für eine neue Dachhaut entschieden, da ein Faltdach meines Erachtens in den Kombiversionen einfach nicht so klasse wirkt, wie in den Limousinen.

    So, nun zum Finanziellen: ich verkaufe das Faltdach zum Selbstkostenpreis von 400,00 €. Der Preis schließt die Versandkosten innerhalb Deutschlands (Festland via GLS) bereits mit ein!

    Denkt dran: der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Gruß
    AppA

    Hi!

    Ich hatte vor langer Zeit einen ähnlichen Threat laufen: es geht!

    Ich habs damals uneingebaut an ner Autobatterie mit meinem Equipement getestet und den MP3-Player auch nicht auf 80 % geregelt, da ich ja auch mal leiser oder lauter hören möchte => kein Rauschen oder so, nur Verzerren bei nicht mehr erträglicher Lautstärke!

    Ansonsten gibts bei Conrad auch so Vorstufen-Bausätze zum selberlöten, hatte man mir damals empfohlen, nach dem Probieren hab ichs aber gelassen.

    Für die Remote-Schaltung der Endstufe (blau-weißes Kabel) reicht ein Plusanschluss, sobald hier Spannung anliegt (also endweder über Zündung oder geschaltet, damit man auch mal so Musi hören kann) schaltet sich der Amp an.

    Jetzt muss mein Estate nur endlich fertigwerden, damit ichs da dann einabuen kann...


    Viel Spaß beim Musikhören


    AppA

    Hi!

    Es geht darum, einen normalen Motor auf Gas umzurüsten und da ist (ausdrücklich meiner Meinung nach) LPG die bessere (weil günstigere) Wahl.

    Wenn ich natürlich die Überlegung bei einem Neuwagen anstelle, würde ich so'n BiFuel Volvo nehmen, der läuft dann mit CNG.

    Es gibt ja 'ne Menge Foren, die sich ausschließlich mit Gasumbauten beschäftigen, da sollte man sich auf jeden Fall vorher Rat holen und dann selbst entscheiden.

    Aber LPG ohne Berücksichtigung der Rahmenbedingungen auszuschliessen... aber ich will mal das Niveau nicht in den Keller ziehen!

    Gruß


    AppA

    hab ich seit letzter Woche in meinem Alltags-Benz :) (W124er 260E :p ), der übrigens auch 'ne LPG-Anlage :D verbaut hat).

    Hab' interessehalber mal nachgefragt, ob's das auch für die G-Kat-MINIs gibt => Fehlanzeige! :mad:

    Wieso - weshalb - warum :confused: wurde nicht gesagt... schade eigentlich!


    Schöne Grüße


    AppA

    Hi!

    Wollte noch was zur Venturi-Technik loswerden:

    Das Gas kommt flüssig bei 'nem Verdampfer an, wo es in den gasförmigen Aggregatszustand verdampft wird (hängt mit am Wasserkreislauf, daher fährt (starten sowieso) man bei kalten Motor immer mit Benzin), vom Verdampfer geht dann eine Gasleitung in den Luftfilter, wo eine entsprechende Düse (sieht fast gleich aus wie bei den alten Gasöfen ;-)) eingebaut ist, d.h., der Motor saugt sich sein Gas selbst an.

    Beim Benz gibt's durch die Lambdaregelung i.V.m. der K-tronic noch 'nen Mischventil, was bei reinen Vergaserfahrzeugen aber m.E. entfällt (Achtung, Halbwissen).

    Neben der Venturitechnik gibt es noch halb- und vollsequentielle Anlagen, die über die Einspritzdüsen laufen (also MPI uns SPI), sind aufwendiger gesteurt (lesen die Motordaten aus) und dadurch teuerer, allerdings haben diese einen geringeren Mehrverbrauch/Minderleistung, sie passen z.B. den Zündzeitpunkt elektronisch der höheren Klopffestigkeit des Gases an = Mehrleistung.

    Das war's


    AppA

    P.S.:
    Insgesamt hat man übrigens drei (3!) Sicherheitsventile im Gaskreislauf, die bei einem Leck automatisch schliessen würden, die Tanks sind druck- und sturzgeprüft und sind i.d.R. bedeutend sicherer als Benzintanks!

    Sodele,

    jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben, ich hab' nämlich vor 'nen paar Wochen meinen 16 Jahre alten Benz (W124, 260 E) auf LPG = Autogas umrüsten lasten, noch mit 290.000 km auf der Uhr.

    Hab' bei eBay 'ne neue LandiRenzo-Venturi-Anlage ersteigert und mit 'nem KFZ-Meister zusammen eingebaut. Es sind eine Menge Vorschriften (bezüglich der zu verwendenden Materialien (Tank, Leitungen, etc.)/Abstände zu beweglichen Teilen/Abstände zum Auspuffsystem/Be- Entlüftung/etc.) zu beachten und man muss sich im Klaren darüber sein, dass man immer noch einen Betrieb braucht, der die Anlage abnimmt und entsprechend einstellt, damit's beim TÜV keine Probleme gibt.

    Hat sich aber gelohnt, da mich die Anlage so einschl. TÜV rund 1100 Euronen gekostet hat. Vergleichbare Einbauten in 'ner Fachwerkstatt kosten ca. das Doppelte - billigere Anbieter gibt es aber häufig in Grenznähe in Holland und Polen.

    Von den letzteren würde ich abraten, da man hier sehr häufig von Probs beim TÜV hört. Interessant sind aber polnische und auch holländische Anbieter, die die TÜV-Prüfung gleich mit machen.

    Zum Fahren mit LPG kann ich nur positives berichten, der Wagen ist nicht spürbar langsamer geworden, weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit (ist ja auch kein Rennwagen).

    Im Vergleich zu Superbenzin spart man rund die Hälfte der Kosten (1 L Super 1,15 ./. 1 kg LPG 0,49) da man einen 10 - 20 prozentigen Mehrverbrauch einrechnen muss (eigentlich verbraucht der Wagen an reinem "Brennmaterial" sogar weniger, aber das ginge hier jetzt zu weit).

    Ich hab bei mir 'nen 120 l-Zylindertank im Kofferaum (hat der Benz ja reichlich), im MINI sollte man 'nen 40 l-Reserveradmulden-Tank nehmen, die kommen ca. 50 Euronen teuerer.

    LPG ist eindeutig besser als Erdgas:

    1.) besserer Brennwert
    2.) durch niedrigere Drücke sicherer (10 statt 30 bar)
    3.) Tanks sind kleiner (auch wegen der Drücke, ein meiner Tankgröße entsprechender Erdgastank würde nur 35(!) l fassen)
    4.) Infrastruktur besser (rund 100 mal mehr LPG-Tankstellen)
    5.) einfacherer Einbau

    Parken in Tiefgaragen ist übrigen mit Erdgas kein Prob, da leichter als Gas; hier zieht LPG den Kürzeren, da alte Parkhäuser mit schlechter Belüftung mit dem schweren Gas "volllaufen" könnten (beim Leck) und daher das Parken teilweise (nicht gesetzlich!) vom Betreiber untersagt wird. Moderne Parhäuser haben keine Probleme damit, da die Lüftungsanlagen entsprechend leistungsfähiger sind.

    Hoffe, ich hab' ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

    Ob sich ein Einbau allerdings im MINI lohnt ist fraglich, da er ja doch kein hochverbrauchendes Langstreckenfahrzeug ist und es so fraglich ist, ob die Investition amortisiert wird.


    MINImale Grüße


    AppA

    P.S.: In meinen Estate soll übrigens kein Gas, wird ein reines Freizeitfahrzeug ;)

    Hi X-tre-m-e,

    Dank für Dein Angebot,
    es sollen aber doch schon schwarze sein, da der Estate in rot / schwarz lackiert werden soll und ich auch schon die ganzen Pappen in schwarzem (+ neuem) Kunstleder hab...
    Färben wird nicht so toll und die Rücksitzbank ginge auch noch bei drauf, da ich da dann das Leder auf 'ne Estate-Bank umziehen müßte.

    Ist besser, wenn die gute Innenausstattung wieder in 'ne Limousine kommt!

    Ich denk' mal bei mir werdens schwarze Cobra Classics und meine Rücksitzbank lass ich passend beziehen => Also Leute, wer noch gute Cobra in schwarzem (Kunst)Leder hat... M E L D E N ! ! !

    Und der Steckhimmel fehlt mir auch noch oder hat jemand andere Ideen (zumal auch ein großes Faltdach in dem Estate ist)???


    MINImale Grüße


    AppA

    Hi!

    Die Führungen/Dichtungen der hinteren Seitenscheiben meines Estates sind hinüber. Nun kosten die originalen ein Heidenmoos und ich weiß, dass welche von Mercedes passen sollen (kommen wohl aus irgendeinem alten Lieferwagen und benötigen eigentlich nur noch Löcher für die "Abflüsse") und die gibt's günstig als Meterware.

    Ohne die Teilenummer kann ich bei Mercedes aber nicht bestellen, kann mir jemand mit dieser Teilenummer helfen???


    Danke


    AppA

    Hi,

    zur Komplettierung meines Estates suche ich noch schwarze Ledersitze, vielleicht hat ja sogar einer 'ne komplette Lederbestuhlung für'n Kombi, die gab es so meines Wissens nämlich nicht...

    Darüber hinaus such ich noch 'nen ordentlichen Steckhimmel!


    Schöne Grüße


    AppA

    P.S.: Nicht wundern, hab die Woche über keinen PC, daher kann ich immer nur am WE antworten ;)