Wie sieht das mit Bilder Rechten aus?
Eigentlich isses ganz einfach: Finger weg von allem was nicht höchstpersönlich deiner Kamera unter Verwendung deines rechten Zeigefingers entsprungen ist.
Darf ich Bilder hier aus dem Forum da hochladen?
Nein. Aber in dem Fall ist der Inhaber ja bekannt. PN schreiben und fragen.
Darf ich uneingeschränkt externe Bilder auf einer Seite einfügen?
Uneingeschränkt, aber uneingeschränktes Nein. Aber wenn der Inhaber bekannt ist: Mail schreiben, fragen.
Darf ich Bilder die z.b. bei Direktupload oder konsorten zu finden sind im Wiki hochladen oder nur verlinken?
Weder noch, Nein und nochmals Nein.
Nur weil irgendwer mal irgendwann mal irgendwas ins Internet gestellt hat, heisst das noch lange nicht, dass er damit jegliche Rechte an seinem geistigen Eigentum verwirkt hat. Die Bilder 'gehören' nach wie vor mit allem was dazu gehört dem Fotografen.
Frag doch einfach vorher, wenn dir was gefällt. Die meisten Hobbyfotografen freuen sich über die Anerkennung und erlauben bereitwillig die Nutzung ihrer Bilder (Natürlich unter Angabe des Fotografen). Profifotografen freuen sich natürlich auch, schicken aber gleich ne Rechnung mit.
Andererseits werden viele sich wohl still ärgern, wenn die Bilder ungefragt gemopst werden. Ich persönlich würde mich zumindest lautstark beschweren, wenn ich meine Bilder unerlaubt sonstwo finden würde.
Ein Profi macht das dann so laut, dass sein Anwalt es hört. Muss er auch, damit verdient er ja seine Brötchen.
Wegen der Nachhaltigkeit wäre hochladen ja besser...
Komm jetzt nicht auf die Idee, anderer Leute Bilder werden deins, wenn du sie einmal durch deine Festplatte gezwirbelt hast.
Darf ich Texte hier aus dem Forum kopieren?
Nein. Die Rechte liegen nach wie vor beim Verfasser der Texte. Im Forum sind die Leute ja bekannt. Schreib halt ne kurze PN.
Oder nur zusammenfassen und selbst schreiben? Oder reicht es ich schreibe den Autor drunter?
Zitate darfst du natürlich verwenden. Du musst aber klar und deutlich anzeigen, wo das Zitat anfängt, wo es aufhört und was du eventuell selbst dazwischen ergänzt hast. Und du musst natürlich die Quelle dazu schreiben. Finger weg von Bildzitaten, das ist für diesen Zweck nicht gestattet.
ädit: huch, Ronny, meine Dusche hat deinen Beitrag im ersten Anlauf nich angezeigt - da hätt ich mir den Sermon ja sparen können...