Beiträge von volumex

    mr.grease is right!
    das prob hatte ich beim spi auch mal.nach so 200- 300km auf einmal stille bei die pumpe, sicherung platt.habe ich dann mit ner stärkeren probiert, dann war die sicherung nicht durch, aber trotzdem stille.also benzinpumpe getauscht(sauteuer! im gegensatz zu den vergasermodellen), danach war ruhe.ich habe mir dann mal die pumpe angesehen, manchmal liefen die zahnräder darin schlecht zusammen, dadurch erhöhter kraftaufwand.das hat das motörchen wohl soo nicht gepackt, also ging dann die sicherung durch oder mit der stärkeren blieb die omme einfach stehen(da kommt dann wieder der sogenannte fortschritt zum tragen!)

    gruß patrick

    der lamm hat 1995 aus unserem alten 1000er nen pickup gemacht.der fährt immer noch im raum lahr herum.der hat den umbau so gestaltet, dass er erst ein cabrio draus gemacht hat und dann ein hardtop aus gfk mit umgestaltung hinten als pickup draufgesetzt hatte.
    sieht gar nicht schlecht aus.ob da mehr als ein stück gefertigt wurde....??

    gruß patrick

    mit bastelbuden meinte ich eigentlich den stellenweise doch sehr schmuddeligen zustand vieler dort ausgestellter minis.
    das schöne am mini ist doch, dass mit dem kauf die geschichte erst anfängt.
    was mich stört ist, dass in vielen minis bei der regio classica gammelige sitze usw. sind.halt alles so ungepflegt erscheint. ob das damit zusammenhängt, dass ein grossteil der dort ausgestellten minis nen aufkleber "die werkstatt" zierte??? :eastwink:

    gruß patrick

    sorry lüdder, kam wohl falsch an.ich meinte nicht ein katloses auto sondern den vergleich zwischen einem e1 fahrzeug und den nachfolgenden normen.
    und da geht es wohl um die 2% die du schon angeführt hattest.die e1 erreicht mein volumex mit g-kat umrüstung.der fährt mit nem 18 jahre alten vergaser und einer kleinen elektronik, die aber sehr überschaubar ist.und der spider wiegt gerade mal 1060kg. was wiegt denn heute ein vergleichbares cabrio??

    gruß patrick

    ist auch die frage was nach der e1 überhaupt noch sinn machte, wenn dafür alles neufahrzeuge mit dem dementsprechenden verbrauch an material und dadurch entstehender umweltverschmutzung sein muß.diese ökobilanz geht nicht auf!
    aber egal, ich will keine philosophische grundsatzdiskussion auslösen.
    eigentlich wollte hier jemand wissen, was wohl besser geht(serienmässig), ein mpi oder ein spi.die antwort darauf gibt das leistungsgewicht in verbindung mit der übersetzung des antriebs.und da liegt ein spi wohl eher vorne!

    gutenachtgruß patrick

    p.s. wenn ich heute die möglichkeit hätte zwischen einem uraltvergasercooper und unserem spi, gäbe es hier keinen spi.........
    (alles in der garage und ohne computereinsatz reparabel*endgeil)

    hihi!ganz schön was los hier.aber finde ich gut.kontroverse meinungen sind gut für ein forum!
    zum thema: der herr wurm(schwabe!) hat sogar die e3- norm mit seinem vergaserbestückten 123er daimler geschafft.so viel zum einspritzer als allheilmittel.
    als unser spi selbstständig meinte die drehzahl über den schrittmotor bis 4000 u/min regeln zu müssen und ich über roverhändler zu keiner lösung kam, rief ich einen ehemaligen arbeitskollegen der nunmehr bei motorola beschäftigt ist an und fragte ihn, ob er nicht schaltpläne zur ecu so wie für diesen "wunderbaren" fernsender(was für ein schrott!!!) besorgen könne, so daß man diese dinge selbst aufbauen könne. seine antwort war, daß er dafür nicht seinen job riskieren kann.

    @ goldenbullett : schon immer war die kunst des vereinfachen bzw. die vermeidung vieler bauteile etwas, daß zur zuverlässigkeit beigetragen hat.aber unterhalte dich bezüglich vermeintlichen fortschritt mal mit werkstattmeistern beliebiger automarken. die jungs kotzen das wort elektronik.

    fest steht doch auch, dass tuning gerade beim mini ungemein mit wenig gewicht zu tun hat(was auch das geheimnis und der erfolg des elise ist/war)
    heute wiegt die elise 890kg im gegensatz zum mk1 mit 690 kg. was bringen da die 70ps mehr schon zuwege, die der toyotamotor zusätzlich bringt? die beschleunigung ist nicht besser und der verbrauch um über 2liter höher als vorher.toller fortschritt!

    gruß patrick

    @ mini 35: wieso sinnfrei?? meiner meinung nach ist man schon beim spi den falschen weg gegangen.dieser wurde konsequent weitergeführt beim mpi.die e1 und auch die e2 abgasnorm wäre auch mit vergasertechnik locker und mit DEUTLICH weniger aufwand zu machen gewesen.so hat man das problem(was sich hier in vielen postings niederschlägt) immer jemanden mit testbook oder microcheck zu brauchen um dinge erledigen zu können, die mit vergasern niemals vorkommen würden(hochdrehende motoren usw.)
    ich hätte auch nix gegen die ganze elektronik wenn der support dementsprechend wäre oder wahlweise die elektronikschaltungen samt ecu usw. zugänglich.
    wenn man sich z.b. die elise von lotus betrachtet findet dort im moment das gleiche statt, was bmw mit dem mini, so wie die autoindustrie mit ihrem ganzen geraffel macht.hauptsache der krempel wird immer schwerer un dem kunden wird das so verkauft, als wenn man nix weiter tun würde, als sich um den nächsten baum wickeln.

    so das musste mal raus!

    gruß patrick (ohne absservoespelektrischersch..dreckhochzehngutfinder :eastgrin: )

    p.s. aus dem mini wird auch mit 200kg mehr kein volvo :eastwink:

    jep!wäre bmw nicht gewesen, hätte es den mpi nicht gegeben, sondern der spi wäre noch genau so lang weitergebaut worden.besser noch wäre nach den vergaser coopern schluss gewesen.

    gruß patrick

    nachteil des mpi ist, der höhere aufwand an elektronikgeraffel mit dem effekt, das gewicht des wagens um 100kg gegenüber dem spi zu steigern.
    man merkt halt den einfluss von bmw....

    gruß patrick

    dank dir für die umfangreiche antwort.wie sieht das mit dem zeug bei minispeed und konsorten aus, die sind doch schon vorprogrammiert? da wäre dann die frage, mit welchem equipment komme ich dort fernab des händlers an die steuerung und fehlercodes?

    gruß patrick

    wie ist es denn um alternativen am anderen ende bestellt? sprich die ecu im auto? gibt es da systeme , die alternativ verbaut mit zugehörigem testequipment zu haben sind(schaltplan usw. evt. auch??)

    gruß patrick

    wenn's nicht immer wieder wie gebetsmühlen die gleichen fragen wären.....
    suchfunktion hilft viel!!
    also noch mal. von 3m gibt es einen kleberentferner, der greift den lack nicht an und funzt prima.

    gruß patrick

    HÜPS??? ich wollte doch keine tel.nr. das war arick.
    aber schon ok! :D telefonnummern von mini fahrenden damen sind immer willkommen. ;)

    gruß patrick