Beiträge von volumex

    hm, was mir hier fehlt ist die praxis.wer von euch besitzt denn ein kompressorgetriebenes fahrzeug und ist ein gleiches oder ähnliches schon mal ohne komprossormotor gefahren? aus meiner erfahrung(spider mit/ohne kompressor und gleicher motor im fiat turbo coupe) kann ich ganz klar sagen, dass der kompressor(roots-prinzip) die absolut für den heutigen verkehr richtige kraftquelle ist.der vorteil gegenüber dem turbo ist, dass ab leerlaufdrehzahl ein sehr hohes drehmoment aufgebaut wird.die leistungsausbeute beim turbo ist besser, aber erst bei drehzahlen fern dem alltagsverkehr.allerdings ist der turbolader aufgrund baugrösse und den temperaturen und rehzahlen die dort erbracht werden wesentlich anfälliger als ein kompressor.dieser hat dafür bei hohen drehzahlen spülverluste und hohe reibung, was zu sehr hohen verbräuchen führt.der einbau eines kompressors im mini scheitert in vielen fällen an der grösse der bauteile, wobei ich meine, dass eine auswärtslagerung a la bentley doch auch maal ne lösung wäre und über die langen ansaugwege dem drehmoment noch förderlich.

    gruß patrick

    und bis auf eine verirrung gab es von 82 an immer mindestens einen mini bei uns.
    und so wie das aussieht, wird der nächste alltagswagen wohl ein citroen ds von 1967 werden.damals ne komplizierte kiste, heute sowas von einfach und übersichtlich und vor allem ohne testergefrickel reparabel und dann auch noch wertstabil.

    gruß patrick

    nach soo viel öl muss ich jetzt auch mal.meine erfahrungen mit synthetiköl sind zweischneidig.in den 80ern bei ner 750er v4 honda ging nach wechsel auf synthe bei 27tkm das pleuelfusslager kaputt.das war definitiv auf die reinigungswirkung der synthe zurückzuführen, die die lager zu grössrem spiel und damit zu schaden gebracht haben.
    bei meinem spiderspezi kam einer an, der jammerte, dass in jeder kurve die öldruckleuchte anginge, obwohl definitiv genug öl im motor. sie ölpumpe des motors war einfach vom spaltmass her für das dünne zeug nicht geeignet.
    meine duc musste nach 66tkm ein neues rollenlager zum zahnriemenantrieb bekommen, da das alte zu viel spiel hatte.die duc war von anfang an mit synthe befüllt.beim demontieren des motors wurde alles vermessen und begutachtet.der motor hat null verschleiss, was sicher durch die synthe beigetragen wurde.
    also mein fazit(ganz persönlich in 25 jahren gebildet): synthetiköl von anfang an in einen dafür ausgelegten motor ist klasse.alles andere ist muckefuck!

    gruß patrick

    hee wollte dich nicht brüskieren.uhu endfest entspricht von der klebeleistung sicher dem von dir genannten kleber.wundert mich, dass das nicht gehalten hat.wenn man sich überlegt, dass flugzeugtragflächen auch geklebt sind. aber wahrscheinlich war deine klebefläche zu glatt.
    ist aber sehr schön geschweisst.selbst getan?

    gruß patrick

    da müssen vorne 2 schrauben rein, ist doch lego!
    du gewinnst nicht nur 2 cm, sondern viel mehr.ausserdem verändert sich der winkel zu den pedalen. ich finde das ganze seit einbau als sehr kommod, da auflage der oberschenkel besser auf der sitzfläche.

    gruß patrick

    gbit viele möglichkeiten wie sich sowas verstellt.kann auch durch zündzeitpunkt, kerzenzustand usw. eine veränderung ergeben.
    bei der asu wird übrigens nur der leerlauf co gehalt gemessen.die prüfung ist für den fahrbetrieb reine volksverarschung.

    gruß patrick

    ich fahre im mini die brisk kerzen, da diese den motor im unteren drehzahlbereich spürbar stärken und bei kaltem motor besseren lauf bieten.sind nunmehr seit 10.000km drin und ich bin weiterhin begeistert davon.in der ducati haben die dinger jetzt 30.000km runter und auch dort ist das ein klasse zu fahren.wegen des für einen versagerminis richtigen typ sollte man beim importeur anrufen und die daten nennen, dann gibt es auch die richtigen.

    gruß patrick