Beiträge von Hitman

    Hallo!
    Ich fürchte ich habe ein größeres Problem mit dem kleinen.
    Bin gestern im ersten Gang gestartet, bei getretener Kupplung (soll man nicht:rolleyes:) der Mini lies einen Satz nach vorn. Also hat die Kupplung nicht geöffnet. Oder? Gänge lassen sich (plötzlich) nun nur bei stehendem Motor einlegen. Unter dem Auto (komischerweise auch am Hinterrad) findet sich ölige Flüssigkeit (laut meiner Forumssuche = Brems/Hydraulikflüssigkeit)? Getriebe wurde vom Fachmann (reine Miniwerkstatt) vor 2 Jahren überholt.
    Da es ein Laternenauto ist - kommt ein Marderschaden in Frage? Leitung angebissen=Fleck? Oder ist die Kupplung kaputt. Ich vermute mal ich sollte damit nicht fahren - auch nicht zur Werkstatt (so das überhaupt ginge).
    Ich bin etwas ratlos.
    Besten Dank im Voraus für Eure Ideen / Anregungen.
    Hitman

    Hallo - nochmal danke für die Beiträge!
    Es war wohl die Spannung am Keilriemen bzw. dass mein erster Versuch ihn zu spannen weitgehend fehlgeschlagen ist. Ich hatte nur zwei der 3 Schrauben gelöst. Hat ihn zwar gespannt, aber nicht genug. Zweiter Versuch + Keilriemenöl = Problem behoben. Allerdings wenig später neue Problem. Der kleine lässt sich nicht mehr schalten, vermutlich keine einfache Lösung...

    Hi,
    ich bin mir nicht sicher ob mein Fall ähnlich gelagert ist, wie bei HAZARD hier im Forum.
    Méssungen und Hinweise zur LiMa hier im Forum habe ich weitgehend berücksichtigt. Allerdings messe ich so 12,4 bei laufendem Motor (mit allen Verbrauchern) und keine 13.+X. Nun ist mir aufgefallen, dass der sporadische Radioausfall immer bei Nachtfahrt + Heizung auftritt. Bei Lichthupe mit Zusatzscheinwerfen lässt die Leistung des Gebläses hörbar nach + erneuter Radioausfall. [Hatte den Eindrucl Licht wird insgesamt dunkler] Kann es sein, dass die LiMa zwar Strom (bin eben erst wieder 100 km mit Licht gefahren und er springt noch an) aber auf die Dauer nicht genug produziert. Wenn ja, Austausch? Oder diesse Kohlentausch Geschichte. (Wie versiert sollte man da sein?)
    Bei Austausch: Allbrit oder anderer LiMa Fabrikat?
    Viele Grüße und besten Dank!

    Hitman

    Danke dougie für den Hinweis.

    Das Massekabel an der Batterie ist mir noch ein Begriff. Dessen Kontakt hatte ich vor zwei Jahren erneuert was mir Rätsel aufgibt ist der Hinweis Massekabel im Motorraum??? Kann man die auf irgend einem "Einbauplan" hier im Forum sehen???

    Hi,
    ich bin aus den Beträgen zur defekten Lima noch nicht ganz schlau geworden. Wenn ich an der Batterie bei laufendem Motor keine Veränderung messe kann ich daraus schließen die LIMA ist defekt?
    Batterie eben getauscht weil er nicht ansprang. Läuft wieder. Nach 200 km Autobahnfahrt (100 davon mit Licht) ist die Batterie immer noch bei 12-13 V. Die wär ohne Lima Ladung aber doch sonst leer oder?

    Problem während der Fahrt: Heinzung eingeschaltet, Radio kurz weg. Wischer bedient Radiostrom weg... Natürlich nicht immer: ideal zum vorführen;)
    Radiouhr läuft ohne Zündung weiter und mal nicht

    Vielen Dank - schon im Voraus - für Eure Hinweise!!!
    Hitman

    FEDER - SUPER, danke für eure Antworten! Ich habe auch den "Haken" gefunden, der durchgerostet ist. Nun die Frage: reicht das beim nächsten Werkstattbesuch wieder hinschweißen zu lassen oder muss er sofort in die Werkstatt weil er sonst den auspuff verliert?

    DREHZAHL: Druckschläuche hab ich überprüft. er braucht vielleicht auch ne neue Dichtung am Luftfilter. Er lief ohne auszugehen im Leerlkauf mit 500 RPM und schien mir immer kurz vorm absaufen. Nun hab ich einfach die zwei Muttern am Gaszug (Bild) um eine Umdrehung weiter gedreht [das soll man aber glaub ich nicht - wenn ich hier das wo richtig gelesen habe] aber warum? Nun läuft er mit knapp unter 1000 RPM eigentlich recht ansehnlich.:confused:

    Habe mir extra die Einstellung gemerkt um es zurückdrehen zu können.

    Danke Timo

    Hi,
    seit heute läuft mein Motor im Stand sehr untertourig (unter 1000 RPM). Einmal ist er auch ausgegangen. Spritfalle/roter/gelber Schlauch habe ich überprüft. Bei einer bestimmten Drehzahl höre ich ein pfeifen bzw. hohes klingeln (Keilriemen nachziehen???). So und nun noch ein Rätsel, weil ich auch nicht wusste wo ich das posten soll. Bei der Untersuchung, habe ich eine 5cm lange Feder gefunden, mit je zwei Ösen / Haken am Ende. Hing am Auspuff kurz hinter der Vorderachse. Vermute die gehört da wo hin - Auspuff "Aufhängung" oder fehlt sie wo im Motorraum und der kleine hat sie aufgesammelt. Wohl eher unwahrscheinlich.

    Danke im Voraus
    Grüße Timo

    Nein, keine Sorge. Das wäre wenn dauerhaftes Fernlicht - das die zwei Zusatzleuchten produzieren. Mit Nebelvariante sind es glaube ich vier Lichter -kommt also drauf an, welche man hat. Da mit Relais die Lichter auch ohne Zündung leuchten, wäre es wohl ein kurzes Vergnügen. Also momentan ohne zusätzliches Fernlicht.;)
    Dank eines Fotos konnte mir minimotorsport auch die Teilenummer nennen
    (Teilenummer YWB000410). In deren Katalog gibt es von dem Relais leider kein Foto. Der Preis ist mit 3,95 erfreulich überschaubar - da kann ich also bald wieder auf die linke Spur und Porsche 924 "weghupen"...:D

    Gruß Timo

    @Torsten, super :D - danke Dir! Genau das scheint es gewesen zu sein. Mit dem Relais scheint was nicht zu stimmen. Das umstecken hat funktioniert!!Zwar brennen nun die Zusatzscheinwerfer dauerhaft (womit wohl auch klar wäre, dass das zweite tatsächlich dafür zuständig ist - aber auf die kann ich für den Moment eher verzichten als auf den Blinker).

    Nochmal danke an ALLE!

    Timo

    Irgendwie wird es zunehmend verwirrender.
    Ich habe hier mehrfach gelesen, dass mein Modell eigentlich nur das eine Blinkerrelais besitzt (so ja auch der Hinweis von dir Klaus). Da ich nun ein neues bestellt habe - der Blinker zwischenzeitlich wieder sporadisch funktioniert hat hab ich die Kabel verfolgt. Zumindest Teile der Kabel die aus dem Relais unter der Lenksäule kommen (nämlich grün-weiß und lila kommen im Mottorraum m.E. in einem Kästchen an, das bis auf seinen gelben Deckel (mit mir unverständlichen Zeichnungen/Angaben drauf) und dem Umstand, dass es 4 Pole (Kupfer) hat dem aus dem Innenraum verblüffend ähnlich sieht. Einer der Pole war tatsächlich korrodiert und das lila Kabel lose. Nun hätte ich auch dieses Teil plus Halterung gern bestellt, finde aber bei minimotorsport leider unter Relais nichts, was dem ähnlich sieht. Was ist das????

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Michael hatte leider schneller Recht als mir lieb ist. Blinkt wieder nicht. Eigentlich glaube ich aber unterdessen alles ausschließen zu können bis auf den Bereich des einen Relais unter der Lenksäule. Da funktioniert manchmal auch nur der Signalgeber aber der Blinker trotzdem nicht. Bestelle nun mal einfach ein neues Relais. Es könnte aber natürlich auch an den Kabeln und der Konstruktion liegen wo man das Relais reinsteckt - oder?

    Grüße, Timo

    Hallo,

    um einen weiteren Beitrag für zukünftig Suchende zu leisten:
    Habe dank der Hinweise hier im Forum nun an allen Relais gerüttelt (auch denen im Motorraum (zwei gelbe Kästchen) Nähe Steuergerät in Fahrtrichtung rechts und dem unter dem Lenkrad - mit dem Ergebnis er blinkt wieder.:D

    Eine Frage beschäftigt mich aber noch: Das Relais unter dem Lenkrad (Bj. 95) klackert bei eingeschalteter Warnblinkanlage => d.h. = Warnblinkrelais??? oder ist das für sämtliche Blinkereien zuständig (widerspräche ja allerdings der Tauschoption). In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob es sich bei den zwei gelben Kästchen um Relais handelt.

    Grüße Hitman

    Hallo,

    mein Blinker funktioniert nicht. Das ist wie ich den anderen Beiträgen entnommen habe nichts wirklich neues und trotzdem bin ich unschlüssig.
    1) Warnblinker funktioniert und bis auf die Inneraumbeleuchtung (funktioniert glaub schon länger nicht) funktioniert der Rest der so blinkt und schimmert d.h. Sicherung sollte eigentlich o.k. sein oder?
    2) den anderen Themen hab ich entnommen, dass der Warnblinkschalter manchmal "blockiert" => wenn ich den abziehe und es immer noch nicht blinkt also der Blinker nicht funktioniert liegt es auch nicht am Schalter - oder?
    3) Blinkerrelais - ha! :confused: Wo ist das? Könnte hier der Fehler liegen? Wenn ich das Relais wie ich lese umstecke (so gefunden, sollte dann der Blinker funktionieren?) Oder kann man das so nicht ausschließen.

    Ach ja, bei vorherigen Auftreten hat etwas unmotiviertes rütteln/ neu zusammenstecken der Kabel unterhalb der Lenksäule geholfen = spontane Selbstheilung.

    P.S. Hab gerade neuen TÜV - eigentlich muß er ja nun nicht mehr blinken...
    Danke im Voraus!
    Hitman

    Gut. Das mit der Tasterei scheint so eine Sache. Der Anschluss Benzinfalle ist also einfach unterhalb des roten. Gibt es da eine Zeichnung? Oder muss ich die Suche nach Nippeln trainieren? ;)
    Danke für den Hinweis, dass die Demontage des Luftfilters reicht! Alles was ich nicht auseinanderschraube läuft auch nicht Gefahr nie wieder zusammen zu finden...:rolleyes:

    Hi,
    die Schläuche sind nun bestellt, den roten hab ich auch wieder untergebracht, da steckte noch der alte Anschluss drauf. Der von der Benzinfalle zur Brücke bereitet nun etwas Probleme. Wenn ich es richtig sehe, steckt der von unten in der Brücke. Nun frage ich mich, ob wenn ich die vier Schrauben aufdrehe, die man bei abgeschraubtem Luftfilter sieht, die Brücke in der Hand habe und so alle Verbindungen wieder einstöpseln kann oder ob das kein so intelligenter Schachzug ist.

    Danke schon mal!
    Hitman

    Danke für die Tips!
    Gut das mit der Erneuerung ist ein sinnvoller Hinweis. Coyote: Hinten Krümmer.:confused: Nachdem ich da nichts so recht passendes gefunden habe, fiel mir ein kurzes Stück Schlauch ins Auge, das da in der Nähe aus so einer Streichholzgroßen Kiste raushing. Nachdem ich in einem Beitrag hier irgendwo von so einer Kiste gelesen habe, habe ich nun die zwei Schläuche verbunden und es passt. Was ja nichts bedeuten muss. Den Rest lass ich vielleicht dann doch wieder den Doktor machen. Scheint mein Latein zu überschreiten.

    Hi. Mein Motor wurde gerade generalüberholt vom Spezialisten. Nun ging im Leerlauf der Motor aus. (Habe dazu Hinweise im Forum gefunden). Habe mittels der zwei Muttern, Gaszug verstellt. Nun dreht er zu hoch. Muss also wieder zur Werkstatt. Beim Abbauen des Luftfilters habe ich wohl einen der Unterdruckschläuche (rot) abgezogen. Die Seite, die von unten im Luftfilter steckt ist noch drin. Die Suche hier hat mir aber leider nur dahingehend weitergeholfen, dass es sich um Unterdruckschläuche handelt, aber nicht wo :confused: das eine Ende wieder hin muss. Der gelbe Schlauch ist an seinem Platz.

    Schon mal Dank für Eure Hilfe.

    Hitman

    Zitat von Mini-ster

    Alle Antworten auf deine Fragen bekommst du hier:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=7059

    Unter anderem auch zum Miller-Öl. ;)


    Danke!
    Warum hab ich das über die Suche nicht gefunden. Egal. Dafür interessanten Beitrag über Sex im Mini gelesen. Vermutlich abgelenkt.;) Mini-ster: Schön, dass du den Plural verwendet hast, der Begriff Antwort erhält hier eine geradezu philosophische Dimension. Ich entnehme den vielen Hinweisen Miller ist o.k. Auch auf die Gefahr, dass es auch schon irgendwo diskutiert wurde noch eine Nachfrage: Kann ich das Miller T nun einfach zu dem 20W/50 schütten, das gerade reingekommen ist. Verlustausgleich???

    Hi, nachdem mein Mini gerade eine umfassende Sanierung von Getriebe und Motor hinter sich hat, bin ich auf der Suche nach dem perfekten Öl dank Googel auf folgendes Angebot gestoßen:
    "Transverse 20W/50 5 Liter
    Bestellnummer: 2113/5
    Gewicht: 4,9 kg
    Preis: 29,95 €

    Gezielt bei Millers für den Mini entwickelt, auch für andere Fahrzeuge mit Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht.
    Spezial Mini Öl"
    Da ist im Anzeigentext noch von Additiven und Polymerstrukturen die Rede und in Chemie hab ich nie aufgepasst;)
    Was haltet Ihr davon?
    Mineralisches 20W/50 ist schon von Seiten meiner Werkstatt drin.

    Schon mal danke für eure Meinungen.:)

    Hitman