Beiträge von Easytouring

    Zum Verkauf steht ein 1000er Mayfair Somo"Special" in schwarz.
    EZ 04.1989 ( also mit Bremskraftverstärker)
    stand seit 1997 abgemeldet in trockener Garage wegen Schwingenbruch hi Li.
    Laufleistung 96tKM
    sehr guter allgemeiner Zustand

    Motor leichter Ölverlust am Schaltgestänge
    wirklich wenig Minitypischer Rost z.T. schon behandelt ( mit "Bob")
    Holzamaturenbrett
    Minilite-alus (Bereifung vorne ok - hinten muss neu)
    Beifahrertür rostfrei, Fahrertür behandelt
    Seitenteil hi li ist gespachtel und lackiert.
    Schweller top
    mittiger Doppelrohrauspuff mit Tüv
    Frontscheibe hat ganz aussen einen 10cm Riss
    Heizung ist nicht 100%ig dicht
    Teillederinnenausstattung (wie Cooper nur in grau --hab ich so vorher noch nie gesehen)

    Durchgeführte Arbeiten (unter anderem für die Vollabnahme (§21):
    - Schwinge hi links mit guter, spielfreier gebrauchter ersetzt
    - Achsschenkelbolzen nachgestellt
    - Radlager vo li erneuert
    - Radbremszylinder hi li neu (hi rechts kontrolliert & gesäubert)
    - Bremsleitungen kontrolliert
    - alles abgeschmiert
    - Ölwechsel (20W50) mit Filter
    - Fzg grob gereinigt (fast 8 Jahre Standzeit... Feinarbeiten kann jeder selbst machen)
    - Probefahrt durchgeführt :D
    Fazit: ursprünglich als Schlachtfahrzeug gekauft....aber nach gründlichem Check einfach zu Schade. Deshalb die Kleinigkeiten durchgeführt und für die Hauptuntersuchung vorbereitet. Motor läuft wie ein Uhrwerk. Getriebe schaltet sich super. Er ist jedenfalls so vorbereitet, dass man ihn tüven & alltagstauglich fahren kann, oder (als Liebhaber) restauriert man ihn ordentlich (Seitenwand wegen Spachtel raus - neue rein, etc)

    Macht mir ein faires Angebot....dieser Mini ist auf jeden Fall ein erhaltungwüriges Auto
    Preisvorstellungen bitte per eMail und bitte nur ernste Angebote mit Besichtigung, da das hier keine 150€ Karre ist.

    Markus:

    ...und deshalb der "Hocker" und "die Zigarette". Kannst auch gerne Gummibärchen kauen und 'ne Brause trinken, falls du nicht rauchst.

    Aber so war's halt. ....einfach mal in Ruhe alles genau anschauen. Hätte ich schon vorher mal gesehen, dass der Hebel in Position "Kupplung getrennt" steht, hätte ich mir auch 'ne Menge Arbeit, Nerven und auch WD40 gespart. ;)
    (Die Ursache dafür das der Hebel in dieser Position stand kenne ich leider nicht...aber Fakt ist ja, daß er durch die mechanische Begrenzung des Anschlages und dem trotzdem vorhandenen Druck der Flüssigkeit in der Leitung sich nicht weiter hat bewegen können...also "festes Kupplungspedal".

    ...und den heilenden Wunderblick hab ich leider noch nicht drauf, sonst hätte ich ja das Rohr nicht benutzt um den Hebel zu verschieben.

    LG, Marcel

    Moin,

    also ich habe das Problem gerade hinter mir. Nach einer Woche und 2 Dosen WD40 ...KEIN Erfolg. 'n Hocker genommen, Zigarette angesteckt und auf die Kupplungsglocke gestarrt...und siehe da!!!

    -- Der Hebel war komplett in Richtung Kotflügel gedrückt und somit am Anschlag. Durch was auch immer war das Pedal unter Druck...also KEINE Bewegung mehr möglich. --

    -> Langes Rohr....Hebel an der Kupplungsglocke wieder in die Ursprungsposition (Richtung Motor) gedrückt---- FETRIG----

    ...und dank 2 Dosen WD40 eine butterweiche funktionierende Kupplung!!

    Hoffe bei dir geht's auch so einfach!

    Wie wär's denn zur Abwechslung mal mit der No. 1?? ....Dem HBZ (HAUPTbremszylinder!!). 2x reintreten, damit die Bremswirkung passt, klingt aber verdammt nach dem HBZ! Da gibt's prima Reperatursätze für. Die Theorie mit den Radlagern ist ja ok, aber wenn irgendwas mit den Bremsen nicht stimmt, sollte man erstmal das Umfeld des Defektes(hier: der Bremsanlage) ableuchten, bevor man weiter sucht.

    ....nur mal so als Denkanstoss...

    ich würde sagen 90 Punkte für Tonia, weil sie am nächsten dran war ;)

    Der HBZ ist übrigens vorn im Motorraum. (Wenn du vor dem Mini stehst, links oben....angedockt am Bremskraftverstärker(die grosse Diskusscheibe).

    ...und falls du einen Schlagschrauber (diese 7€ Teile, wo mann hinten mit 'nem Hammer draufhaut) zur Hand hast.....benutze ihn direkt für die Kreuzschrauben der Bremstrommel. Wenn du die nämlich mit deinem Handschraubendreher verhuddelst, weil sie zu fest sitzen und du abrutscht.......viel Spass!!

    Also: Besser sofort den Schlagschrauber benutzen (aber auf die richtige Drehrichtungseinstellung achten!!)

    Viel Erfolg!

    Bei der Aktion MUSS der Fahrer des Zugwagens einen LKW-Führeschein(alte Kl. 2) besitzen und der gezogene Wagen MUSS mit einer Abschleppstange am Zugwagen hängen. Andernfalls ist alles hinfällig und du könntest auch einfach so losfahren...ist dann genau so teuer!

    @Andreas&Dave: also wenn beide Motoren (bestückt mit Freeflow und K&N) sich nur durch den Vergaser unterscheiden würden, wäre die Maschine mit dem HS4 agiler als der Bursche mit dem HIF, richtig?

    Asphalt: ...wie jetzt? Besser als in gleicher Bestückung mit HS4?

    ....nu bin ich doch wieder verwirrt....

    Hi Leute,

    ich habe schon öfter mal gelesen, dass der HS6/HIF für den 1000er zu gross ist. Aber was heisst zu gross....wie wirkt sich das aus??:confused:
    Sagen wir mal dass wegen des grossen Vergasers als weitere Modifikation am Auto nur noch K&N (für mehr Luft rein) und 'ne andere Auspuffanlage ( Abgas besser raus) verbaut sind.

    Was passiert also, wenn man jetzt trotdem damit 'ne Runde fährt...

    Bin gepannt....

    ..und wie wir ja mittlerweile auch alle hier aus dem Forum wissen, sind selbst originale Bastuck-Anlagen mit ABE der Rennleitung ein Anlass zur Stillegung.

    ....Also das würde ich mir auch sehr, sehr gut überlegen...

    Meine Überlegung ist ein Kompromiss. Ich habe zwar den Checkmate aber möchte über kurz oder lang einen Vergaser-Cooper. Da ich jetzt nicht unnötig Geld in den 1000er stecken will für Teile die ihn optimieren, aber für den 1300er nicht taugen, dachte ich könnte ich die Sachen schon für den Cooper anschaffen, aber solange der noch nicht da ist den Checkmate damit schon leicht "anfeuern". Deshalb würde ich eigentlich gern den 365erLCB kaufen. Dieser sollte in Kombination mit HS6 und k&N Airbox beim 1000er doch funktionieren....oder reicht das noch nicht um die Leistungseinbrüche (wegen des grösseren Querschnitts des LCBs) aufzufangen? Wie gesagt der 1000er soll nicht optimal sondern erstmal nur etwas besser tippeln.

    Ansonsten hab ich verstanden...

    Danke & Gruss, *Marcel*

    Aha....da hat mir der Englisch-LK wohl nix gebracht...hätt ich auch drauf kommen können.. *gg*

    Aber welchen Vorteil bietet dann der CSTR 365 gegenüber dem 816 bei "Minigarage"??

    ...und was kostet dann dieses Radlagerkit, bzw. wieso taugen andere Lager nix??

    1000 Dank & Gruss, vom wissbegierigen Marcel (o:

    Moin Leute,

    bin beim stöbern auf "http://www.minigarage.de" gekommen und hab da mal bei den Auspuffangeboten geschaut. Da gibt's halt Manifold-Fächer. Ist das Maniflow, heisst nur anders? Und wo ist der Unterschied?? *Es gibt sooo viele Teile und Anbieter...da blick noch einer durch...* *gg*
    ....und hat jemand evtl. Tips für'n Radlagerwechsel?? Der steht jetzt bei meinem Kleinen an!

    Es dankt euch,
    der Marcel

    Das schaut so aus, als ob der Radiator undicht ist. Wenn nur Wasser raustropfen würde, könntest du mal die Dichtung am Anschlussflansch überprüfen.....aber da auch Wasserdampf aus den Lüftungsdüsen austritt, ist wohl ein Leck im Radiator. Ob man das reparieren kann, weiss ich nicht...aber im Auktionshaus unseres Vertrauens bekommt man kompl. Heizkästen für rd. 15€. Das wird einen Reparaturversuch wohl von vorn herein ausschliessen.

    Good luck,
    *Marcel*

    Bei uns hier in Münster nimmt der "Recycling-Hof" (auch Müllkippe genannt) das alles kostenlos entgegen. Ist ein feiner Zug.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen noch eine Fett-Presse im Hornbach-Baumarkt für 13€ gekauft. Fett gibt's für 3€ ...steht also in keiner Relation zu 120 Makronen! :D

    Mach dir erstmal die Mühe, und nimm den Grill vorne runter, löse nach und nach alle Steckverbindungen die du da findest und säubere die Kontaktflächen mit Stahlwolle, Schleifpapier oder womit du auch immer die Oxidation bekämpfen kannst. WD40 reicht hier meist nicht zur Problembekämpfung. Das kannste nachher als Schutzvor neuem Gammel draufsprühen. Drücke die Buchsen der Verbindungen bevor du sie zusammensteckst leicht mit einer Zange zusammen, damit die Verbindung fester wird. Ich hatte bei meiner Krücke den gleichen Spass. Mal ging das Licht, mal nicht. Mal nur die rechte Seite oder nur das Fernlicht....und seit dem ich alle Verbindungen wieder für freien Stromfluss fit habe......Flutlicht wann immer ICH es will !!! ;)

    Wenn du Pech hast musst du dir auch den Lötkolben bereit legen, weil der Gammel auch gern mal den Verbinder vom Kabel trennt. --->einfach etwas weiter abisoliert und neu angelötet......
    ...fettich...

    das würde ich dir auf alle Fälle raten. Damit löst du schön den Gammel und das ist wichtig. ....denn verhuddelst du das Kerzengewinde ist das eine Sch...arbeit!!
    Also: schön einsprühen....warten....einsprühen....vielleicht mit ner Messingbürste etwas sauber machen....einsprühen und einen neuen Versuch wagen. Viel Glück!!