Bevor du direkt 'ne neue Kupplung bestellst, teste erstmal ob nicht vielleicht der Kupplungsnehmerzylinder fest ist. Das ist nämlich auch nicht gerade unwahrscheinlich, wenn z.B. die Manschette beschädigt ist und die Mechanik (also den Kolben, welcher den Bolzen schiebt) nicht mehr ausreichend geschützt ist. Dann bildet sich Korrosion an der Innenwand des Zylinders und wenn du ihn jetzt drückst, quetscht du ihn am Gammel vorbei, aber zurück muss das die Kupplung erledigen....und soviel Wumms hat sie nicht.
Entweder DICKE Rohrzange und Bolzen wieder zurück in den Nehmerzylinder würgen, oder um auf Nummer sicher zu gehen mal versuchen den Bolzen von dem Ausrückhebel an der Kupplungsglocke zu trennen (oder den Nehmerzylinder losschrauben) ...aber Vorsicht wegen deiner Finger....wenn nur der Nehmerzylinder hängt, hat die Kupplung ja dann doch die Kraft um zu schliessen
Habe das mehrfach an meinen Kröten erlebt...und die Kupplung ansich hat auch danach weiterhin wunderbare Dienste geleistet...:thumpsup: