Danke Schön
Das mit dem vorne tief stimmt allerdings! jedoch werde ich erstens die Gummis vorne und hinten tauschen und sobald ich wieder flüssig bin werde ich auch spax verbauen. Das HILO ist auch nicht dafür gedacht die ölwanne auf die straße zu legen, sondern eine vernünftige balance zwischen vorne und hinten zu finden, da die Keilform schon enorm war und er auch - wie üblich - starke schlagseite hatte
Beiträge von yx36
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Da hätt ich jetzt mal ne nachfrage:
Warum sollte der mini mit langen stoßdämpfern durchschlagen???
Gut, sie sind durch das tieferlegen weiter zusammengedrückt und besitzen daher weniger positivfederweg, aber 1. hat der mini zumindest vorne anschlaggummis bzw. verbaute BumpStops und 2. kann man bei den roten konis doch die härte verstellen, was ein allzuschnelles und damit weites einfedern weitgehend verhindern sollte. was ich mir vorstellen könnte wäre ein schleifen am radkasten hinten ( wenn nicht ausgeschnitten bzw. nachgearbeitet.
Habe diese kombination auch zuhause und werde sie demnächst mal probieren da das geld für gute dämpfer zur zeit nicht flüssig ist.
wenn jemand konkrete erfahrungen dazu hat wäre ich sehr froh wenn sie mir jemand mitteilen würde da wie gesagt meine überlegungen bisher nur theoretischer natur sind -
Was hat denn die Rad-Reifen-Kombi damit zu tun?
Prinzipiell ist es doch so das durch die "langen" Stoßdämpfer beim Ausfedern sprich wenn der Mini bei einem huppel, Fahrbahnkante,... abhebt und damit die volle länge des Stoßdämpfers da ist die Trompeten nicht aus der führung rutschen dürfen. Dies ist nur abhängig davon wie weit du das HILO runterschraubst. Also für eine dezente Tieferlegung oder für das geradestellen deines Minis ist das HILO geeignet. Wie tief du gehen darfst musst du selbst ausprobieren -
zwecks Teile: Du musst aufpassen das dir die befestigungsschrauben nicht abreisen, also gut mit rostlöser einweichen und etwas warten da die Butterschrauben gerne reisen ( wie bei mir ) ansonsten brauchst du eigentlich nichts auser du willst den HiRa festlegen dann musst du dir noch die compgummis besorgen was aber so glaube ich wegen spannungen in der karosse nicht so gut ist, aber das muss jeder selbst entscheiden
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also wenn du die hinteren bremsleitungen schon weg hast ist das eigentlich kein großer akt. So weit ich mich erinnern kann (ist aber schon 2 Monate her) sind das nur 8schrauben. je 2 recht und links hinten gehen von unten durch das kofferraunblech und je 2 vorne in die schweller. Geeignete Böcke unterstellen da dir der rahmen sonst runterfällt. zuvor musst du den Auspuffendtopf abschrauben und die Handbremse aushängen. evtl noch das batterieplus abklemmen aber das weis ich nicht mehr genau, siehst ja ob es über oder unter dem hilfsrahmen verlegt ist.
Stell dich einfach mal unter deinen kleinen und schau dir alles genau an, ist echt nicht schwer
Gutes gelingen
Andi -
übrigens habe ich die radkästen ca 2cm tief ausgeschnitten also schleifen dürfte nichts, hoffe ich!
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ich glaub das die dämpfer durchschlagen müsste man mit den sog. Bumpstops doch in den griff bekommen - das sind doch anschlaggummis - oder? nein mir geht es eher darum das mir meine trompeten nicht rausfliegen wenn ich über ne bodenwelle fahre und der mini mal in die luft geht, was ja gerne der fall ist da unsere straßen ja immer "besser" werden
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ja bei 13" kann ich mir vorstellen das sie "hart" genug sind, da dein 50er reifenhöhe nicht so viel schluckt wie 65er bei 12" was ich übrigens fahre. Da beim Mini aber vorne mehr Gewicht lastet wie hinten möchte ich die Dämpfung vorn schon etwas straffer haben. Übrigens Danke für die Tipps bisher, waren echt aufschlussreich, nur das mit dem tieferlegen hat mir noch niemand ausreichend beantworten können. Darf ich überhaupt tieferlegen mit den konis? fallen mir dann die gummis und trompeten raus oder haben die gummis orginal genug vorspannung so das man bedenkenlos gen boden gehen kann? Ich weis das ich das ausprobieren werden muss wenn der hilfsrahmen und das fahrwerk wieder drin ist - nur so als grober anhaltspunkt wären mir eure erfahrungen trotzdem sehr hilfreich
Andi
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Darüber denk ich schon die ganze zeit nach - und über hilos, negativkit, 165er, einstellbare zugstreben, stahlflex, musikausbau, käfig, lenkrad, schalensitze, neue lackierung,...... mit all den kleinteilen die ich noch brauch komm ich auf ca. 3000€ für den umbau und da bei mir das geld auch nicht an meinen zimmerpflanzen wächst kommt leider eins nach dem anderen und es werden erst mal die konis verbaut die ja hoffentlich besser sind als meine 80tkm alten standartstoßdämpfer - also bitte keine ratschläge über neue spax oder gaz oder sonstige - ich will doch nur wissen wie ich aus den konis das bestmögliche machen kann
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Ich bin gerade dabei meinen Mini komplett neu Aufzubauen und hab von nem Kumpel einen Satz Koni rot bekommen.
Nun meine Frage: Da sie ja einstellbar sind und schon 30tkm aufm Buckel haben und der Mini etwas tiefer soll möchte ich mal wissen wie man sie einstellt Härter rechts oder links rum, gibts nen endanschlag oder kann ich sie überdrehen und dadurch zerstören?
Wie viel geht der kleine maximal tiefer mit den nicht gekürzten?
Hab im Forum leider nichts darüber gefunden und wäre euch dankbar für tippsDanke Andi
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Also ich hab mir hinten 16er reingemacht.
passten in die serienausschnitte gerade so rein (mit plastikring der auf den das gitter aufgesteckt wird) musste nur die anschlüsse für die Kabel leich nach innen biegen da sie sonst am blech anliegen würden. Übrigens "red attack von Mac Audio" 40€
Hören sich mit Radio und vorne 13ern super an. kein verstärker keine kiste!Außerdem der Motor ist doch die schönste Musik
Andi
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P.S. weis schon das ein entsprechendes Fahrwerk notwendig ist um die Felge auszureizen. Wird auch gemacht!
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Schönen Abend
Hab gerade etwas gesurft und bei Minispeed ne schöne 7x12zoll Minilite Felge gesehen
Angeblich ist sie für nen Mini erlaubt.
Da ich zur zeit 4.5x12 mit 145er superbreitreifen quitschenderweise unterwegs bin und umrüsten möchte aber bei 12" bleiben will meine Frage:
Kennt jemand diese Felge???
Welche Einpresstiefe (war nicht angegeben)
Und welchen Reifen fährt man? wohl nicht 165/60er Yokos oder?
Wie ist das Fahrverhalten-Kurvenverhalten im gegensatz zu 165er mit 4.5x12 - wie im gegensatz zu 175/50-13??Gruß Andi
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Ja weis nicht aber Heckklappenschlieser ist doch bei jedem Auto anders, geh mal zum Schrotti und schau mal. Selbst bei den "Tunern" alla D&W gibts 1000 verchiedene. Aber vieleicht müsste man sich mal die arbeit machen und die Motorhaube aufmachen, zwei punkte, einen an der Haube einen am Kotflügel suchen wo man die befestigungen gerne hätte. dann die länge bei offener und geschlossener Motorhaube messen und anhand dieser daten sich einen passenden raussuchen. Aber mal schaun vieleicht hat ja jemand ne bessere idee
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Da schliese ich mich doch gleich mal an, da meine vorbesitzerin wohl gemeint hat ohne stange um die Motorhaube hochzuheben ist das auto wohl schöner und irgendwie ist die Stange dann rausgeflogen.
werde wohl auch welche reinmachen (einen rechts einen links) aber welche länge, welches fabrikat, gibts unterschiedliche Dämpfungsraten,... ???Danke im vorraus für eure erfahrungen
Andi -
tja wetterabhängig ist ne gute frage, also zwischen 20 und 35 grad ausentemperatur, trocken und nass war kein unterschied also NEIN nicht wetterabhängig
aber was du so schreibst gibt nen sinn, da ich auch schon mehrmals ganz kurze aussetzen hatte wenn ich über huppel gefahren bin, dann wollte der motor kurz ausgehen war aber nach ner 10tel sekunde wieder da. habe das nicht mit diesem problem in verbindung gebracht, aber wenns ein wackler im zündspulenzuleitungsplus ist kann das gut damit zusammenhängenwird geprüft und behoben (wenn das Wetter mal wieder will)
Gruß Andi
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Das ist doch mal wieder typisch Mini. Seit ich den bericht geschrieben habe ist das problem wie weggeblasen, er fährt wieder wie am anfang, aber der Tip hört sich gut an, da ich ja wie gesagt vergaser, zündverteiler, zündkerzen und zündzeitpunkt überprüft hatte. Jedesmal wenn ich einsteige warte ich schon das er wieder anfängt. an plus zur zündspule hatte ich noch nicht gedacht. zündspule selbst (Wicklungsschluss) schliese ich aus, da das problem sich sonst mit steigender Temp. derselben verstärken müsste.
Danke nochmal ich werds checken -
Also erst mal Danke für die Einladung aber leider mag mein kleiner zur zeit nicht so wie ich und auserdem feier ich ausgerechnet dieses wochenende Geburtstag, aber ansonsten bin ich das nächste mal gerne dabei
Grüße Andi
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Hi also erst mal zum preis: so mit ca 40€ wirst du pro vermessung rechnen müssen.
Hinten sind so viel ich gehört habe nur die einfach verstellbaren sinnvoll, da sonst zu windig und ungenau einstellbar!
übrigens auf http://www.mini-mania.tv untertechnothek fahrwerkseite1 gibts ne gute allgemeinbeschreibung zur einstellung mit richtwerten, aber das hängt dann alles von deinem fahrstil und der gefahrenen strecken ab. Mehr Alltagstauglich oder mehr Spaß? -
aber so viel ich weis nur die vom 50ps 'ler bei atu oder ähnlichem gar nicht so teuer