Beiträge von yx36

    also Tank ist ja jetzt auch schon im Innenraum, da die Trennwand nicht bündig mit der Aussenhaut abschliesst. Darf also nicht das Problem darstellen.
    Festigkeitstechnisch hast du da schon eher ein Problem, da die Querkräfte nicht mehr richtig abgefangen werden können.
    Mit einer "Domstrebe" sprich einer Verbindung von den hinteren Federbeinaufnahmen, einer Verstärkung am hinteren Ende der Sitzbankfläche, einer umlaufenden Verstärkung überhalb der Heckklappe und einer versteifung der inneren C-Säulenbleche auf die Radhäuser sollte das jedoch mehr als ausgeglichen werden können.
    Was der TÜV-Prüfer jedoch an Festigkeitsgutachten verlangt oder ob er das mit seinem technischen Sachverstand vereinbaren kann auf ein Festigkeitsgutachten bzw auf eine FEM zu verzichten wird wohl vom Prüfer, deiner Ausführung und deinem Auftreten bei demjenigen abhängen.
    Viel Spaß beim Tüfteln

    Hallo zusammen
    Ich bin gerade dabei in meinen 1300er Vergaser Mini endlich den RICHTIGEN sprich kontaktlosen Verteiler einzubauen.
    Nun hab ich allerdings ein Problem mit dem Anschluss des Zündverstärkers.
    Anscheinend ist irgendwann einmal der kabelbaum geändert worden und der Stecker für den ZV ist nicht mehr da.
    Ich habe auch nirgends einen Scaltplan gefunden der die Belegung zeigt.
    Wenn jemand weiß was an welchen pin gehört BITTE schnellstmöglich melden. Der Kleine sollte heut abend wieder laufen


    Danke schon mal

    tja irgendwie sitz ich jetzt gerade vor meinem computer und weis nicht was ich schreiben soll....
    Es war schön wäre untertrieben. Genial trifft es auch nicht ganz. Wer sagt es war eine super Ausfahrt untertreibt.
    ES FEHLT DER SUPERLATIV
    Also besten Dank an die super Organisation all die Blocker die für den Spaß super sorgten und alle die dabei waren


    P.S. das raßen durchs Feld ist gefährlich!


    Ansonsten bin ich jederzeit wieder dabei wenns sich einrichten lässt

    Also ich hab mir die dinger auch mal gekauft und kann nur abraten!


    Nachdem die verstellung endlich millimetergenau eingestellt war funktionierte die rolle etwa 5 mal danach sperte sie nur noch und der gurt konnte nicht mehr herausgezogen werden. nach einigem ausprobieren bleiben eigentlich nur schroth autocontrol übrig. Alle anderen nicht festen 3Punkt gurte waren mehr oder weniger s***

    Hi Leute
    Suche zwecks neuaufbau einen nicht alzu ramponierten 1300er Motor wenn möglich Vergasermodell ohne Kopf- Zwischenrad- oder sonstigen "bösen" sprich teuren oder irreperablen Schäden.
    Ach ja mit Getriebe wäre super


    Andi

    weiß jemand auch etwas genauer was der verteiler bzw die zündverstellung macht - wie und bei welcher drehzahl welche verstellung??? könnte man nicht "einfach" die federn tauschen und warum funktionierte er dann schon mal damit und das nicht schlecht???

    was heist der verteiler passt nicht zu motor!
    Ich weiß das der eigentlich in einem 1000er seinen dienst leisten sollte aber ist nun die zündverstellkurve anders? oder bezieht sich das nur auf die andere zündspule und vorwiederstand den man dann brauch und die auch verbaut sind?
    Lief wie gesagt vor der restauration 6000km problemlos - ok fast aber das lag nicht an dieser kombination sondern an altersschwäche

    Hi Matze
    ich hatte mal ähnliche probleme mit meinem kleinen siehe "aussetzer ab 3000U/min" bei mir war es ein zündkabel das den geist aufgegeben hatte und ein nicht mehr ganz so gutes massekabel zur zündspule.
    Also ich würde an deiner stelle erst mal neue kabel (kannst zum ausprobieren auch nur reinschmeisen - musst also nicht deinen kabelbaum auftrennen) éinbauen und alle steckkontakte prüfen - dein behobener fehler nachdem du diese eingesprüht hast deutet auch darauf hin
    Hilft dies nicht könntest du auch mal ne zündpistole an die zündkabel anklemmen (möglichst nah an den kerzen) und schaun ob ein funke vorhanden ist
    Das die Zündspule ausgerechnet im regen kaputt geht halte ich für ziemlich unwahrscheinlich da der regen eher kühl und somit die wicklungsisolation nicht schmilzen sollte


    Fröhliches suchen

    ach noch was: ist 10w40 oder 20w50 igentlich nicht totaler käse? sollte der kolben nicht unabhängig von der motor sprich vergasertemperatur immer gleich ansprechen??? sprich das öl immer die gleiche viskosität haben??? nur welche? wundert mich das jeder "normales" öl reinkippt und damit zufrieden ist - das kann doch nicht richtig funktionieren sprich das ansprechverhalten ist dann doch bei kaltem mini oder kalten außentemperaturen schlechter als bei "betriebstemperatur"


    Schönen abend und rauchende köpfe noch

    Hi Kalle und miami


    Also co ist schon auf ca 3% eingestellt gewesen allerdings mit alten zündzeitpunkt und da ich einen ukat drin hab und das kleine röhrchen das vorm kat in den motorraum geht dicht ist also immer 0 angezeigt wird nur ein schätzCO - hab jetzt die zündung auf ca 5° also auf etwas mehr als den zweiten zacken gestellt. alerding fühlt er sich nun etwas zu mager an - drehzahl sinkt nur langsam und standgaserhöhung bei gezogenen unterdruckschlauch nur ca 100 bis 200 u/min
    werde morgen noch etwas probieren und mich mal richtung dritten zacken tasten - allerdings dachte ich 5° bei 1500 und nicht 8 bis 10 bei 1000 steht zumindest so in meinem repbuch meinem asuzettel und hier überall im forum - oder lieg ich da falsch?

    Danke fur die antwort - dann bin ich ja mit 16° vor ot voll daneben. das mit dem verteiler weis ich aber bevor die komplettrestaurierung anstand lief er ja auch schon mit diesem verteiler und das meist nicht schlecht! und laut aussage von einem anständigen Miniteilehändler und schrauber sollte es auch keine probleme geben aber wenn jemand die genauen werte beider verteiler kennt wäre ich sehr dankbar für eine nachricht.
    werd mal versuchen ihn morgen einzustellen und schaun ob das problem damit weg ist.
    zu der viskosität des dämpferöls im vergaser weis nicht zufällig jemand etwas genaues???

    Hallo Leute


    Folgendes Problem:


    Mein Motor läuft viel zu fett. 10 Minuten laufen lassen und die Kerzen sind schwarz. bei schnellem Gasgeben unsaubere gasannahme und stottern im oberen drehzahlbereich
    Standart 1.3Liter Vergaser Motor mit RC40 1topf - übergänge im ansaugtrakt angeglichen - ducelier verteiler (mit unterbrecher)
    Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe - finger - unterbrecher neu.
    Gemischschraube 2 3/4 Umdrehungen offen ( rundester motorlauf im stand aber nicht perfekt)


    Und nun meine Frage: Ich denke das problem liegt in einer falschen Zündzeitpunktseinstellung. Ich besitze zwar ein Reperaturhandbuch doch die darin gezeigte öffnung im getriebegehäuse ist bei mir nicht vorhanden. Der Motor hat ein gezacktes blech auf der Antriebswelle des Limakeilrimen. leider ist darauf nichts an zahlen oder ähnlichem erkennbar. Bei 1500 u/min steht die markierung zur zeit auf der 2.zacke von vorne.


    Weis jemand welcher zacken welche gradzahl ist bzw. wo der 5° punkt auf dieser skala ist?
    Oder kann mir jemand sagen wie bei diesem motor der zündzeitpunkt sonst eingestellt wird?
    übrigens ich besitze keine gradscheibe sondern nur eine zündpistole die doch eigentlich ausreichend sein sollte.


    Dämpferöl im vergaser ist übrigens auch neu. w20 gabelöl - falsche viskosität?


    Alle anderen ursachen schließe ich eigentlich aus und das der auspuff so einen krassen einfluss hat kann ich mir nicht vorstellen (orginalnadel)


    Für eure gedanken und euer wissen im vorhinein schon mal vielen dank
    Andi

    Also mit der dünnen pappe die schon im mini verbaut idt würde ich vorsichtig sein ist nicht sehr genau und da deine mdf platte höher sein wird solltest du sie hinten zwecks besserer passung im 45grad winkel sägen. mach dir am besten aus karton selbst eine schablome - nicht jeder mini ist gleich! und es soll doch gut aussehen wenn man sich schon die arbeit macht - oder?!?

    wenn die Felgen weiter raus sollen gibt es die zwei möglichkeiten die du schon erwähnt hast: Spurverbreiterung oder andere felgen mit geringerer et. in beiden fällen wirst du mit dem schlechteren fahrverhalten leben müssen. das heist mehr nachlaufen in spurrillen und schnellerer verschleis der radlager, da höher belastet. abhilfe gibt es nur bedingt durch verstellen des sturzes