Beiträge von Otten

    hi nochmal!
    wechsel hat alles wunderbar geklappt nur hab ich nochmal ne frage zu der zentrierung der radnabe da das schon öfter als problematisch angesprochen wurde!
    hab mal spaßeshalber ein abstandsstück an einen der radbolzen, über die ja das rad zentriert wird, gestellt um zu schaun ob der flansch rund läuft!
    nunja... beim drehen des flansches waren die bolzen unterschiedlich von dem abstandsstück weg!vielleicht so maximal 5 zehntel!
    demnach kann man doch daraus schließen dass der flansch nicht so wirklich zentriert wurde und nun das rad auch nicht so wirklich rund laufen wird,
    ähnlich dem höhenschlag einer felge???
    wie siehts mit dem toleranzbereich an der stelle aus???
    aber wirlklich falsch machen konnt ich doch da gar nichts, oder doch?
    alles neue teile!!!
    was nun?wirklich toleranzbereicht?
    vielleicht kann mir da ja nochmal jemand helfen!
    danke schonmal im voraus!!!

    MfG
    Otten

    so! von der maloche daheim kanns nun losgehn!
    messuhr ist vorhanden, allein schon wegen bremsscheibe ausrichten!
    überprüfe den flansch trotzdem mal!
    na dann danke nochmals!
    und auf gehts...

    MfG
    Otten

    hi an alle,
    nun brauch ich mal wieder hilfe!
    mir ist das radlager vorne links über den jordan gegangen und ich habs zu spät gemerkt, anders kann ich das nunmal nicht sagen :(
    sprich antriebswellengelenk und radnabe schön eingelaufen (achskörper zum glück nicht),also schön neumachen ist da angesagt!
    morgen wollte ich die ganze sache in angriff nehmen und mich hier nochmal ein wenig schlau lesen falls es da noch weitere dinge zu beachten gibt ausser
    +250Nm, neuer konusring, neue kronenmutter...
    wie sieht das mit der zentrierung der radnabe aus?
    geht doch über den konusring,oder kann ich das in irgendeiner weise negativ beeinflussen???
    wäre ärgerlich das neue radlager unter spannung zu setzen und dann wieder lösen zu müssen weil das teil eiert, oder?
    desweiteren hab ich zu dem thema noch was gefunden was mich ein wenig irritiert!

    zitat:
    "Unbedingt auf den Sitz der Distanzscheiben und der Simmeringe achten. Wasserabweisscheibe auf der Antriebswelle nicht vergessen zu entfernen.
    Das Lager mit der Bezeichnung xxxx-A kommt hinten rein in den Lenkhebel. Beim Zusammenbau alles schön mit Kupferfett oder Anti-Seize Spray einlassen, dann geht es beim nächsten mal wieder leicht runter."

    ähhm, bei mir haben beide radlager am ende der bezeichnung ein A, und nu?
    Bei dem einen ist nur ein L vor der bezeichnung des einen!
    ist da nur bei speziellen radlagern so???
    hab den radlager-satz von MMS für 12" Minis!
    also egal welches hinten oder vorne rein oder wie nun :confused:
    möchte da ungern etwas falsch machen was wieder unnötig ins geld geht!
    sag schonmal vielen dank für eure hilfe!!!

    MfG
    Otten

    so, hab mich dem ganzen nochmal angenommen und versteh nun auch dieses
    multimeter-teil!is ja alles andere als kompliziert!
    und hab auch genau das festgestellt was minimotorsport sagt!
    hab mich nur an das andere gehalten weil ich nicht mehr über das ausmessen vom poti im forum gefunden habe,sorry!
    also alles in ordnung, zumindest weiss ich jetzt wies geht!
    danke nochmal an euch!
    bis zum nächsten mal!

    MfG
    Otten

    hi an alle!
    hab mich heute mal mit nem ohmmeter bewaffnet und mal OT-geber, lufttem-sensor und drosselklappenpoti durchgemessen!
    beim lufttem-sensor und OT-geber war alles wie hier im froum beschrieben!
    also noch in ordnung die dinger!
    dann ans poti gewagt!
    hab im forum dazu dies hier gefunden:

    "...ein ohmmeter an die beiden äusseren kontakte des potis anschliessen dann den poti (die drosselklappe) langsam bewegen!
    der wert muss sich konstant ändern und draf in keiner position unendlich sein"

    nun gut, also drosselklappe in grundstellung gelassen und ohmmeter ans poti geklemmt!siehe da: erst ein wert dann wieda ne 1!
    (bin kein elektrikfreak, was hat denn diese 1 für eine bedeutung?)
    abgeklemmt wieder neu angeklemmt- diesmal nen komplett anderer wert!
    das eineige mal wiederholt, jedesmal ein anderemn wert bekommen!
    naja gedacht, einfach mal bei angeschlossenem ohmmeter die drosselklappe langsam geöffnet, nix tat sich, nur die 1 grinste mich an!
    drosselklappe mal in die unterschiedlichsten stellung gebracht und die selbe prozedur wiederholt!immer wieder andere werte für ein und dieselbe drosselklappenstellung und nix aber auch gar nix konstantes!
    bin ich einfach zu unfähig oder hab ich da was falsch verstanden?
    kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie das richtig geht oder ist mein poti einfach nur hinüber?
    mini schnurrt eigentlich wie ein kätzchen!zumindest ist mir bis jetzt nix aufgefallen!das durchmessen war nur interessehalber!
    kerzenbild ist auch normal!spritverbauch zur zeit vielleicht ein wenig höher als sonst aber längst nicht bedenklich!knapp 9L, also ca nen liter mehr!
    danke schonmal im voraus!

    MfG
    Otten

    hi!
    hab nur ne kleine frage und da wollte ich nicht unbedingt ein neues thema anfangen und greif daher dies nochmal auf!
    wollte mir gestern bei meinem reifentyp einen satz bridgestone potenza re720
    bestellen!der suchte und suchte und gab mir schließlich die antwort dass bridgestone die wohl aus dem programm genommen hat!
    ist da was dran?
    weiss dass einige reifenhändler die noch im programm führen aber nicht ob diese wirklich noch hergestellt werden!
    kann mir da vielleicht jemand eine antwort geben?
    danke schonmal!

    MfG
    Otten

    wieviel tiefer?keine ahnung!
    mein mini war von anfang an,beim kaufdatum schon gut gesackt!
    also um wieviel tiefer als original kann ich dir leider nicht sagen!
    denke aber so wie er jetzt ist so tief wie eben mit 13" zoll geht
    ohne probleme mit anschlägen oder dergleichen zu bekommen!
    achja, obere anschlaggummis sind ein weing gekürzt um da noch nen bissel mehr spielraum zu haben!abber wirklich nur ein bisschen!
    bis später...

    MfG
    Otten

    hab kurze spax verbaut!
    zur zeit ist mein mini noch auf 13" (umbau auf 10" in naher zukunft,wenn nix dazwischen kommt) und auf das maximum an tiefe runtergeschraubt!(kann man das so sagen??)
    jedoch ohne den abstand zum oberem anschlaggummi und abstand von rad zu radkasten auf ein bedenkliches maß gebracht zu haben!
    es wurde mir zwar gesagt dass ich bei 13" keine kurzen bräuchte es jedoch auch nicht zu problemen kommt wenn der mini kein stelzbock sei!
    und das trifft auf keinen fall zu, auch wenn er noch keine asphaltschicht ist!
    dämpfer decken ja schließlich einen gewissen bereich ab!

    fazit:richtige dämpfer für richtige fahrzeughöhe!
    hoffe ich doch ;)

    MfG
    Otten

    hab die bestellt und dann gleich ab in den kleinen!
    lagen bei mir also nicht lange rum, glaub sogar am selben tag hab ich die dämpfer eingebaut!
    wie sie beim händler gelagert waren weiß ich nicht, denke aber dass dieser weiß wie er mit solchen teilen umzugehen hat!
    weiter kann ich dazu nix sagen,
    danke nochmals für die antwort!

    MfG
    Otten

    hi @ all!
    hab bei meinem mini vor ca 6 wochen neue spax rundherum verbaut!
    bin davon ausgegangen dass alle ok seien da ja neu!
    sind die für tiefergelegte minis, 28fach verstellbar!
    nun hab ich am wochenende mal wieda alles gecheckt und da ist mir aufgefallen dass der dämpfer links vorne beim ausfedern (also mini hochgebockt und aufhängung mal etwas reingedrückt,eingefedert, und dann wieda zurückkommen lassen)komische blubbernde, schlürfende, auf jeden fall ziehmlich komische geräusche von sich gibt der rest jedoch ruhig ist!
    normal oder vielleicht doch defekt :confused: ?
    vielleicht hat jemand von euch auch schonmal solche erfahrungen gemacht und hätte da ne diagnose parat!
    danke schonmal im voraus!

    MfG
    Otten

    mir is da den ganzen tag sone sache durch den kopf gegangen!
    hab mich gefragt inwiefern nun der motor in mitleidenschaft gezogen wurde da ich ja doch eine Km mit nem kaputten thermostat gefahren bin!
    hat da vielleicht noch jemand eine antwort drauf?
    dann bin ich auch wirklich ruhig!
    danke im voraus!

    MfG
    Otten

    ohhh göttlich!
    neues thermostat verbaut und alles wieder wunderbar!
    wagen komm schnell auf betriebstemperatur,anzeige schwank kein bisschen und standgas ist dann wunderbar normal um 900 oda so!
    demnach war der alte wassertemperaturfühler ja auch net mehr so dolle!
    hat mir nämlich die schwankungen der motortemperatur nicht mitgeteilt!
    und das alte thermostat macht zwar noch auf aber viel zu früh die sau!
    auf jeden fall ist jetzt alles wieder in butter so wie es sein soll!
    muss nun zur arbeit was nicht ganz so göttlich ist aber egal!
    danke nochmal an eure hilfe!
    hoffe ich brauche sie gaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaanz lange nicht mehr ;)

    MfG
    Otten

    hi
    hab hier noch zwei neue thermostate liegen!
    hab ich vor geraumer zeit mal geordert aber net dran gedacht dass sowas am thermostat liegen könnte!
    hab noch ein 88 und ein 74 grad thermostat wegen winter- und sommerbetrieb!
    hab heute spätschicht,jeeaa!werd gleich mal das ding tauschen und dann
    ganz fest die daumen drücken!
    mal sehen was dann wieder geht oda auch net ;)
    danke nochmal für die hilfe!

    MfG
    Otten

    hi!
    also ich versuch jetzt mal mein neues problem so gut wies geht zu beschreiben!
    ich hab immernoch, mittlerweile seit mehreren monaten, das problem einer verdammt langen warmlaufphase!
    sprich der motor braucht ewig bis das standgas unter 1000 auf einen normalen pegel fällt!
    aber wenns dann soweit ist dann bleibts auch da!alles fein denne...
    hab mir hier die augen wund gelesen um das problmem eingrenzen zu können!
    der weg ans testbook wurde noch nicht angetreten und ich will das ding eigentlich selber gerade biegen!
    nun hab ich am wochenden den wassertemperaturfühler gewechselt
    (is ja net grad teuer das ding so konnt ichs mir leisten)
    hab gehofft dass es so "einfach" ist aber nix da!
    bin hoit ca 100km gefahren und nun das!
    die tempanzeige kommt gerade mal ins weiße,gaaanz knapp über blau!
    wenn ich fahre bleibt die da auch so, wenn ich dann steh gehts langsam aber sicher in die "normle" position!
    ich weiss ja das fahrtwind, heizung an/aus und so die tempanzeige
    beeinflussen aber doch nicht so oder?
    das war ja davor auch nicht so...erst seit dem neuen wassertempsensor!
    bin mit K&N offen und original gefahren!beidesmal das selbe!
    bei fahrt extrem runter(wenn überhaupt kurz über blau) und bei stand laaaangsam wieder hoch!
    leerlauf ist dann nach 100Km fahrt dann immernoch bei ca 1200 und das kann doch net sein!
    hab den wagen nach meiner fahrt ne weile laufend stehen lassen und
    als die anzeige kurz unter dem mittleren strich war
    ging das standgas nahezu plötzlich auf den "richtigen" leerlaufstand zurück!
    tippe nun auf den luft-tempfühler...
    ich weigere mich ans testbook zu gehen,das kann doch jeder... ;)
    aber ich will auch nicht alles tauschen was da so an sensoren rumwuselt,das wär saublöd und vor allem teuer!
    wie läuft das denn mitm durchmessen des ganzen!
    richtwerte hab ich schon ausm forum aber wie genau soll ich da rangehn?
    wagen an und kabel vom sensor anzapfen mitm multimeter?oda wie macht ihr das?
    vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliche symptome gehabt!
    wie erwähnt ists bei K&N offen und original LuFiKasten das selbe!
    bin dankbar für denen noch so weit dahergeholten tip!
    gut für den spritverbrauch kanns ja auch net sein wenn ecu denkt dass der motor noch warmlaufen muss!
    bin so ca bei 9-10L,verdammt nochmal zu viel!unterdruck leitungen sind aber ok!relativ neu das ganze!
    keine falschluft und so!nur warm wird er nicht so wirklich!
    ja eigentlich schon aber wer sagts meiner ecu mal nen bissel früher?
    hoffe ich habs einiger maßen gut beschrieben und ihr könnt mir helfen!
    danke schonmal im voraus und sorry für den langen text!

    MfG
    Otten

    PS:Blue Star ist ein Spi!Normalerweise K&N offen und RC40!
    kerzen sind NGK BPR6ES
    meiner gehört leider zu den etwas anfälligeren in sachen Elektronik! :(

    hi
    ich hätte da nochmal ne kleine frage weils mir ein wenig seltsam vorkommt!
    im rep-buch steht dass die muttern zur besfestigung der schwinge auf 7,3 nm angezogen werden sollen!
    was isn das fürn wert und außerdem erscheint mir das, obwohl die schwinge ja beweglich bleiben soll, als zu wenig!
    kann vielleicht jemand diesen wert bestätigen oder korrigieren?
    ansonsten gab es keinerlei probleme!
    danke schonmal!

    MfG
    Otten

    danke nochmal für die hilfestellungen!
    wie ich vorzugehen habe ist mir klar!und das aufreiben der buchse sollte für einen maschinenbaubetrieb keine probleme darstellen!
    also bin ich bei mir richtig denke ich!
    das fusch am fahrwerk lebensgefährlich ist brauch man denk ich keinem zu sagen!wenn man jedoch mit einer gewissen genauigkeit bei der sache ist und mit gutem gewissen sagen kann dass alles vernünftig bearbeitet wurde, sind auch selbstständig durchgeführte arbeiten am fahrwerk zu verantworten,oder?
    mir war nur nicht klar wie der achsstummel an der schwinge befestigt ist!
    hab mir schon sowas wie eingepresst gedacht aber hätte ja auch sonstwie befestigt sein können!deswegen meine frage!
    also keine bange!ich würde da nicht rangehn wenn ich auch nur die geringsten zweifel hätte!genug zeit hab ich auch also gibts da auch keine flüchtigkeitsfehler oder dergleichen!


    MfG
    Otten

    neneee!
    die trommel hab ich ja schon ab!daran liegt es nicht!
    keine bange!da brauchen dir nicht die haare zu berge stehen ;)
    aber ich will die schwinge an sich ohne alles in der gegend rumschleppen!
    also die schwinge pur kann man sagen!
    die drei schrauben an der rückseite der trommel sind schon ab aber die verdammte "achse" geht da nicht raus!will da auch nicht drauf rumjuckeln mitm hammer oda so!
    deswegen wollt ich mal wissen ob die eingepresst ist oder noch irgendwie verschraubt?oder vielleicht einfach nur angerostet?
    oder ob ich da die nabenmutter und alles andre abnehmen müsste was ja wiederum nicht so toll für die radlager wäre,nicht wahr?
    hab vielleicht mein problem nicht so gut beschrieben,sorry!
    vielleicht weiß ja nun jemand rat!
    danke schonmal im voraus!

    MfG
    Otten