Beiträge von Snafu

    Hallo,
    mein geliebten Mini hat es erwischt, er war teilweise auseinander gebaut, als ein Feuer in der Halle auf ihn übergriff. Er ist zwar nicht komplett ausgebrannt, aber nicht mehr zu retten... :headshk:

    Jetzt muss ich gezwungener Maße mich von einigen Teilen trennen, leider drängt auch die Zeit, die größeren Teile müßten bis nächstes Wochenende abgeholt werden. Die einzelnen Teile sind allesamt aus einem SPI British Open von 1993, er ist ca. 110tkm gelaufen. Der ganze Krempel steht in Hürth.

    Und los geht der muntere Jahrmarkt:

    Karosse - der Brand war im Innenraum, äußerlich hat nur die Fahrerseite gelitten, am Kotflügel ist der Lack abgesplittert sowie unter dem hinteren Fenster. Diese Seite wurde 2009 aufgrund leichtem Unfall repariert (neuer Kotflügel und einzelne Stellen gespchtelt), ist nur leider jetzt für die Katz.. Die Karosse hat an vielen kleineren stellen Rost um den Motorraum rum und die Bodenbleche sind im Fußraum durch (und zwar so richtig) zudem muß gesagt werden, dass der Feuerwehrschaum auch extrem rostfördernd ist, alle von mir bereits rostbefreiten Stellen (aber noch nicht versiegelt) haben jetzt wieder deutlichen Rostansatz.

    Innen ist alles verbrannt oder zumindest geschmolzen. Habe aber bereits soviel wie nur möglich rausgeholt.

    An der Karosse sind noch dran: Bremssystemund alle Achschenkel inkl. Aufhängung

    Ich weiß, dass ich nicht viel erwarten kann, aber es gibt doch sicher jemanden der einzelne Karroserieteile vertwerten kann. Alles ist mir lieber als ihn auf den Schrott zu geben.... Macht mir ein Angebot, Selbstabholer ist vorrausgesetzt. Fotos auf Anfrage.

    Motor - SPI Motor mit 110tkm, Getriebe wurde vor zwei Jahren in Fachwerkstatt überholt. Motor war ausgebaut, die Schwungscheibe ist unten; Kupplung gibt es aber dazu. Lief prima, hat vor Ausbau nur Öl gelassen wie blöde. Bitte macht mir ein Angebot, Fotos auf Anfrage.

    Folgende Teile gehen bevorzugt an den Käufer des Motors:
    Kupplungsnehmerzylinder 10€
    Motoraufhängung 5€
    http://imageshack.us/photo/my-images/819/imgp4736b.jpg/
    Ölfiltersockel 5€ (ohne den Adapter, aber wahlweise mit Filter ;) )
    http://imageshack.us/photo/my-images/202/imgp4755.jpg/
    Starter 20€
    http://imageshack.us/photo/my-images/846/imgp4748k.jpg/
    Verteilerkappe mit Zündkabeln 10€
    http://imageshack.us/photo/my-images/638/imgp4750.jpg/
    Zündspule 10€
    http://imageshack.us/photo/my-images/405/imgp4749m.jpg/

    Ich bin der glückliche, der sich diesen schönen SPI sichern konnte. Ist in einem super Zustand und der Preis ist aus meiner Sicht fair! :thumpsup:
    Ich werde sicher noch viel Spaß mit dem Kleinen haben.:):):)

    Hallo Detlef,

    gegen eine Abholung von nem Versandunternehmen habe ich im Grunde nichts, nur ich habe keine Ahnung, wie ich die Verpacken soll. Wenn ich die im jetzigen nackten Zustand denen übergeben kann, ist das kein Problem. Tagsüber dürfte auch gehen, wenn ich vorher weiß wann.

    Aber mal andere Frage, rechnet sich das für dich dann überhaupt? Der Transport dürfte doch schon einiges kosten...

    Grüße Snafu

    Gestern hat der Verkehrsminister angekündigt, die Regelungen zu den Winterreifen in StVO zu verschärfen. Als hätte der nichts besseres zu tun... :madgo:

    Mir ist dabei aber eingefallen, dass ich noch vier Winterreifen für meinen Mini im Keller liegen habe. Da ich ihn nicht mehr im Winter fahren will und er momentan ohnehin nicht fährt, würde ich sie gerne günstig an einen anderen Mini-Enthusiasten abgeben. Wer es also bei Ramsauers Plänen mit der Angst zu tun bekommt, dem biete ich eine kostengünstige Lösung.

    Konkret:
    Maxxis 145/70 R12 TL M+S
    Gekauft Nov 2008; liefen bis Mai 2009, nur ca. 3500 km
    Neupreis 42.-€ das Stück, ich gebe alle vier im Paket für 40.- ab.
    Nur an Selbstabholer in Köln!

    Interesse?

    Beste Grüße, Snafu!

    Hallo,

    ich habe ein dickes Problem:

    Ich habe heute mich an die Gummifederelemente vorne gemacht und den richtigen (metrisch, da 94er Baujahr) angewandt. Auf der rechten Seite greift der Spanner gut, aber auf der linken Seite griff er zuerst, aber nach einer wirklich leichten Spannung, kam der Spanner wieder aus dem Gewinde. Nun greift garnichts mehr. Von oben kann ich sehen, dass das Gewinde wohl verrostet ist. :(

    Habe ich jetzt eine Chance, das Federelement andersweitig rauszubekommen? Sei es auf Kosten des Federelements?

    Ach ja, mal frage am Rande, welches Bauteil war denn bei der rechten Seite im Weg, also über der entsprechenden (Monster)-Schraube, die den Gummifederelement fixiert. Es ist im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker und 'relay module'.

    Thanks like always!:thumpsup::thumpsup::thumpsup:

    Hast 2 Möglichkeiten :

    Bißchen entrosten , dann versiegeln und noch eine begrenzte Zeit fahren . Danach Großbaustelle .

    Direkt richtig machen und alles ordentlich instandsetzen , auch Großbaustelle .


    Danke für den Hinweis, darüber mache ich mir nun Gedanken. Denn: Ich bin ein blutiger Anfänger was das Schrauben anbelangt und mein Plan für den Kleinen war, ihn jetzt über den Tüv bringen, weiter fahren und dann in 1-2 Jahren komplett restaurieren. Bis dahin wollte ich einfach mal Erfahrungen sammeln und mir meine Werkstatt aufbauen. Ob ich jetzt doch ins kalte Wasser springe und mit der "Großbaustelle" anfange...? :confused:

    Hallo,

    ich hatte nun die Möglichkeit die Sache genauer anzuschauen und Fotos zu machen. Der Rostbefall beschränkt sich auf den Boden (im Innenraum, am rest des autos findet man natürlich auch etwas wenn man sucht....), der Rest scheint auf den ersten Blick in Ordnung. Dafür ist er hier nicht ohne, da dies auf den Einbruch von Wasser an der Frontscheibendichtung zurückzuführen ist.

    Fahrerseite

    Beifahrerseite

    Ich muss sagen, dass ich etwas übberascht war, dass die Fahrerseite die schlimmer betroffene Seite war, denn das Wasser sammelte sich auf der Beifahrerseite....

    Nun gut ich will euren Rat (vielen Dank hierfür) und den Rost komplett mechanisch entfernen, um dann alles "fehlende" durch schweißen zu ersetzen und mit einem rostvorbeugendem Lack versiegeln. Für den Unterboden die angesprochene Grundierung, Lackierung und ein konventioneller Unterbodenschutz.

    Grüße, Fäää

    Wenn du die Möglichkeit hast, mach bitte mal ein paar detailierte Bilder und poste dese mal.

    Klar, kann ich machen. Nur leider sehe ich den kleinen nicht vor Donnerstag, aber ich reiche die Fotos dann umgehend nach.

    Ich werde mir dann auch die Schweller noch mal genauer anschauen, nicht dass der ähnlich ausieht.

    Hallo miteinander,

    ich habe an meinem kleinen leider ziemlichen Rostbefall im Fussraum, dem ich in den nächsten Wochen zu Leibe rücken will. Ich habe mich etwas schlau gelesen und habe mir eine Strategie überlegt. Nun wollte ich euch mal fragen, ob dies so sinnvoll ist oder ob, da noch der ein oder andere Schritt fehlt.

    Fussraum:
    -Rost grob entfernen mit Bürste/Schleifpapier
    -restlichen Rost mit Rostentferner auf Phosphorsäurebasis (Pelox RE) entfernen
    -Löcher zuschweissen
    -entfetten, anrauen und dann Por15-Rostverhinderungslack auftragen

    Unterboden
    -vorherigen Unterboden entfernen
    -an Roststellen den Rost grob mit Bürste und Schleifpapier entfernen
    -restlichen Rost mit Pelox behandeln
    -als neuer Unterbodenschutz Mike Sanders Korrosionsschutzfett aufbringen


    Kann man das generell so machen? Was ich mich jetzt noch frage ist, ob man zwischen Pelox und Mike Sanders Fett den Unterboden noch vorbehandeln muss, z.B. aufrauen oder mit Zinkspray behandeln?

    Ich weiß, das es hier zahlreiche Themen zu dem Thema Rost gibt, aber ich wollte einfach mal wissen, ob ich mich total verrenne, bevor ich die nicht gerade billigen Chemikalien bestelle...:confused: Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet!

    Jedenfalls vielen Dank an alle!!!:thumpsup:

    Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

    Das ist natürlich keine gute Nachricht, dass ich den Simmerring tauschen muss.:(

    Ich bin jetzt etwas ratlos, da vor einem Jahr die Kupplung in einer Werkstatt generalüberholt wurde und sich auf der Rechung einen Kurbelwellensimmerring findet. Kann des wirklich sein, dass der so schnell wieder schlappmacht?:confused:

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach den Ursachen für den beständigen Ölverlust an meinem Mini. Nun habe ich ein sehr merkwürdiges kleines Bauteil unterhalb des Kupplungsgehäuses entdeckt, dass ich überhaupt nicht zuordnen kann. Es sieht ein bischen so aus, wie eine "Musterbeutelklammer" (die Dinger die man bei Luftpolstertaschen verwendet), die vom inneren der Kupplung durch ein Loch gesteckt wurde. :confused:
    Es ist jedenfalls sehr locker und ich fand daran einen Tropfen Öl vor....

    Die Fotos sind leider nur mit meinem Handy aufgenommen und dementsprechend schlecht, aber ich hoffe das jemand von euch etwas erkennen kann und mir sagen kann was das ist.. :thumpsup:

    Hallo,

    ich habe noch einen Schalter für die linke Seite des Lenkrads, also für Blinker, Fernlicht, Abblendlicht, Lichthupe und Hupe. Ist für alle Modelle 89-96. Der Schalter ist neu, habe ihn doch nicht einbauen müssen.

    Wenn jemand interesse hat, das Teil für 40€ inkl. Versand zu übernehmen, möge er sich doch bitte bei mir melden...;)

    Nein, das passt, es sind die richtigen verbaut. Aber wie man sieht, sind 15mm nicht mein Problem ;). Ich lass es jetzt erstmal so, da ich auch jetzt nicht die Möglichkeit habe etwas nachzukorrigieren.

    Aber mal ne andere Frage, resultiert aus einer solchen schrägstellung ein Sicherheitsrisiko? Ich frage, da ich gerade noch im schönen Schwarzwald bin und noch ganz gerne eine Runde fahren will, so richtig schön hoch in die Berge. Und morgen muss ich zurück nach Norddeutschland, also einige Kilometer fahren. Sollte ich abenteuerliche Ausflüge besser lassen und auf der Autobahn die hohen Geschwindigkeiten?

    Ich habe eigentlich alles ordnungsgemäß eingebaut und auch die alten Cups herausgenommen. Jetzt wird mir aber Angst und Banne, gibt es wirklich spezielle Knuckle Joints für SPI? Ich habe mich vorab durch die Shops geklickt die ich kenne und jeweils nur die Standart Variante gefunden. Verbaut habe ich schlussendlich diese: http://www.minisport.com/acatalog/info_21A1163.html

    Sind die jetzt etwa falsch? :confused:

    Danke an alle für die Tips, ich habe zwar auf Bierlade-Aktionen verzichtet, aber einen Ladung "Zement" trägt er jetzt fürs erste mit sich herum.... :)

    Hallo,

    ich bin ein ziemlich neuer Minifahrer und habe nach einigen leidvollen Werkstattbesuchen, das erste Mal eine größere Reperatur selbst erledigt. Da mit meinen neuen 165 Reifen der Reifen hinten rechts bei Linkskurven an de Karroserie schliff, habe ich die Gummifederelemente (Rubber Cone Spring) und die Knuckle Joints an der hinteren Achse ausgetauscht. Nach hängen und Würgen und so einigem Gefluche habe ich es geschafft und bin aber etwas erschrocken über das Ergebnis. Aber seht selbst:


    Mir war ja klar, dass er dann hinten nicht mehr so tief liegt (das war ja der gewünschte Effekt) und er sich somit etwas nach vorne neigt. Aber so derbe?? Jetzt bitte sagt mir, dass sich das neue Gummi schnell einfährt und er sich wieder tiefer legt, weil so sieht das ja richtig scheise aus. Ich bin ja auch nicht unbedingt heiß, vorne die Dinger auch zu tauschen, aber wenn die dann genausohoch stehen... Kammen die Minis etwa so hoch aus dem Werk?:confused:

    Über Tips und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar.

    Cheers Snafu