Beiträge von Snafu

    Hallo, Danke nochmal für die vielen Tips!


    Da ich es immer sehr hilfreich finde, wenn der eigentliche Fragensteller noch ein kleines Feedback gibt:


    1. Kugelköpfe waren tätsächlich nicht in den Pfannen, man muss die Radaufhängung ganz nach oben schieben um sie reindrücken zu können. Auch mit Radaufhängung unten kann man die Töpfe gut erkennen, um den Sitz laufend während des Einbaus zu kontrolieren.
    2. Hab ich dann doch gelassen, der Aufwand den oberen Querlenker auszubauen war mir zu groß. Das Hauptproblem war das Schleifen des rechten Hinterrades bei den 165 Reifen, das ist jetzt gelößt. Vorne ist quasi Kür, die ich bei Gelegenheit angehe, wozu ich mir dann einen Gewindebohrer ausleihen werde oder halt dann doch noch den Aufwand angehe.

    Danke für die schnelle Hilfe!!!
    Hinten werde ich den Sitz nochmal kontrollieren, neue Stoßdämpfer sind keine Option, sieht so einfach zu panne aus..
    :biggrin::kotz:
    Vorne werde ich mich gleich dran machen, der Mini ist ein SPI von '95 und ich hatte den Spanner vor drei Jahren oder so auch bereits erfolgreich angewendet. Also nix mit zoll. Nach ner halben Stunde war es mir aber dann doch zu blöde..

    Hallo,
    ich bin gerade dabei die Gummifederelemente rundum zu tauschen. Hinten bin ich schon fertig, aber zwei dringende Fragen kamen leider auf:


    1. Hinten steht der Mini jetzt so hoch, dass es aussieht wie ein schlechter Hotrod. Ich kriege noch nicht mal die Stoßdämpfer wieder rein, zu kurz.. Gibt es etwa zwei verschiedene Größen, sprich für hinten weniger hohe?


    2. Vorne greift das blöde Gewinde auf den Federkernelementen nicht und ja, ich nenne einen Federspanner mein eigen. Jetzt lese ich hier im Forum, dass man zum Ausbau den oberen Querlenker ausbauen kann, aber zu dem heißt es widerum, das Federkernelement muss gespannt sein. :confused: Was jetzt, bekomm ich das Gummielement auch so raus oder muss ich mich um einen Gewindeschneider bemühen?

    Hallo,


    keiner Interesse?? Kann doch nicht sein.. Bald muss ich den Namen des Themas änderin in "Rettet Mini Teile vor dem Altmetallhändler!!"


    Oder vielleicht jemand eine Idee, wo ein Händler für gebrauchte Teile ist, dass ich die zumindest dort abgeben kann.


    Bin über jeden kreativen Vorschlag dankbar!


    Besten Dank und Grüße,
    Snafu!

    Hallo,
    ich habe in der Nähe von München noch eine ganze Reihe Ersatzteile für einen SPI (Baujahr 95) stehen. Diese stammen von meinem alten Mini, die Karosserie ist leider einem Garagenbrand zum Opfer gefallen. Da aber auseinandergebaut, ist noch so einiges über. Ich hatte es als eigenes Lager gehalten, aber wo ich jetzt wohne keinen Platz mehr dafür.
    :frown:


    Leider habe ich jetzt nicht ganz den Überblick, dabei sein sollte aber nach meiner Errinnerung:
    -Einspritzung
    -Luftfilter
    -Steuergerät ECU
    -Kühler
    -Kofferraumdeckel
    -Türen (Brandschäden an den Spiegeln)
    -Motorhaube (alles in British racing green)
    -Tank (Branndschäden an den Anschlüssen/Einlaßstutzen wg crash leicht eingedrückt)
    -4x Minilite mit 145 Sommerreifen
    -Katalysator ggf mit Auspuff
    -ggf. noch diverse andere Kleinteile


    Zustand ist nicht der beste wg Lagerung, Umzieherei usw. und somit eher Material zum Aufbereiten.


    Verkaufen will ich das alles nur und ausschließlich IM PAKET, da ich aus der Garage raus muss! D.h. alles was ich hinstelle, muss auch mitgenommen werden. Dafür will ich einen guten Preis machen, aber allein wg der Minielite Felgen, denke ich aber schon an VHB 250€, was ich immernoch für sehr fair halte.
    Für die Übergabe muss ich nach München kommen, sollte aber im Laufe des Februars stattfinden können.


    Vielleicht gibt es ja jemanden in Bayern mit dem Bedürfniss seinen Fundus aufzustocken?


    Beste Grüße,
    Snafu

    Danke für die Tips, werde das alles mal überprüfen.


    Zu 1. Wieviel km sind auf dem Tacho? Wann wurde zum letzten mal der Benzinfilter erneuert ? Sollte alle 50/60.000 km erfolgen.
    Was ist mit den Vakuumschläuchen? 100%ig dicht? Gummiwinkel verspröden gerne. Am besten 3mm ID Silikonschläuche (Samco) verwenden. Auch in den Farben erhältlich


    Den Mini habe ich über das Forum hier gekauft, war leider ein Beschiss: mit 75Tkm gekauft, hat sich aber schnell rausgestellt, dass es wohl eher 175Tkm waren. Ein Vorbesitzer hat wirklich alles sehr wild repariert, überall Klebeband selbst im Motorraum. Habe bereits sehr viel getauscht, auch die Vakuumschläuche und das Benzinfilter. Habe praktischerweise ein ziemlich großes Ersatzteillager von meinem alten, die Karosserie ist leider bei einem Garagenbrand abgefackelt.. :frown: Deswegen hatte ich überhaupt diesen trotz Bedenken gekauft, weil ich wegen der Ersatzteile halt das gleiche Modell haben wollte.

    Hallo allerseits,
    ich habe Probleme mit meinem SPI Baujahr '95. Im Einzelnen:


    1. Manchmal beim Anfahren passiert es, dass ich beim Gasgaben quasi in ein Loch trete. Es erfolgt einfach keine Gasnahme, wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder drauf, läuft er aber wieder normal. Nur richtig doof, wenn du so eine kleine, rare Lücke zum Einfädeln in den dichten Verkehr verbockst.. :madgo:


    2.Wenn ich beim Fahren ruckartig vom Gas gehe ohne die Kupplung zu drücken, gibt es einen deutlich hörbaren Schlag vom Unterboden. Ziemlich eindeutig, dass es der Auspuff kommt, der wohl vom Motor einen ordentlichen Ruck verpasst bekommt. Meine Vermutung: Vielleicht sind die Gummiaufhängungen des Motors steinhart oder es liegt daran, dass ich einen Sportkrümmer verbaut habe, aber Kat und Auspuff noch Standart sind. Dieser könnte ja länger (oder kürzer?) sein als das Orginal, was das Schlagen auslößt. Hatte aber beim Einbau keine Probleme wegen der Länge.


    Was denkt Ihr dazu? Jemand ähnliche Erfahrungen. Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar, vom Motor an sich habe ich leider noch nicht so viel Ahnung..


    Besten Dank und Grüße in die Runde,
    Snafu!

    Dann hast du einen Fehler gemacht, diese dünnen Ringe werden nicht einfach ausgetauscht, sondern damit werden die Traggelenke eingestellt. In einem neuen Set sind immer zu wenig Ringe dabei, die perfekte Gängigkeit wird mit den alten und den neuen Ringen eingestellt.
    Nochmal alles zerlegen, schauen ob am Bolzen und am Sitz der Überwurfmutter Einlaufspuren zu sehen sind, was durch die schwergangige Lenkung zu vermuten ist. Bei Einlaufspuren sind die Traggelenke Schrott.
    Wenn nicht, die Traggelenke mit Ventileinschleifpaste einschleifen bis ein vernünftiges Tragbild erreicht wird. Sollte bei neuen Traggelenken immer gemacht werden, denn nur so halten die Dinger auch lange.
    So wie es aussieht heißt es jetzt, alles wieder auf Anfang....


    ok, werde ich mir anschauen. Danke für die Info und gute Nacht. :thumpsup:

    Hallo,
    danke euch für die schnelle Antwort!:thumpsup:


    Ich habe das dieses Kit verbaut:
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GSJ166


    Meinst du mit den Unterlegscheiben die mitgelieferten. Da waren vom Vorbesitzer bedeutend mehr eingebaut, sechs Stück glaube ich. Habe mich schon gewundert, dass nur jeweils drei gelifert wurden.


    "Haben sich die neuen Bolzen bewegt?"
    Die neuen Bolzen waren steif.


    Distanzstücke? Da ich jetzt nicht weiß was gemeint ist.. nein, außer es sind die oben genannten Unterlegscheiben gemeint.

    Hallo,
    habe ein rießen Problem. Mir hat der Tüv einen Achsschenkelbolzenwechsel aufgedrückt, habe ich heute gemacht und danach ging so gut wie garnichts mehr in der Lenkung. Die Bolzen und die Mutter habe ich mit den vorgeschriebenen 103 bzw 53 Nm festgezogen und auch ordentlich Fett in die Bolzen reingegeben.


    Habe ich irgendetwas vergessen zu beachten? Fehlt da Spiel in den Bolzen, wie groß sollte das Spiel der Bolzen nach dem Wechsel denn eigentlich sein?


    Über schnellen Rat wäre ich sehr dankbar. Ich mach mich nämlich jetzt wieder auf in meine Halle, denn morgen steht die Nachprüfung an. Nachtschicht angesagt.. :madgo:

    Hallo,
    ich bin der nächste der das Thema wieder aufwärmen muss. :(


    Ich habe zwar ein Gutachten vorliegen (von MG Rover Deutschland, keine Ahnung mehr woher, ist ein Scan von einem Fax), mit dem ich auch bei meinem alten Mini Problemlos die Reifen eingetragen bekommen habe.


    Nun wurde mir beim Tüv das Gutachten in Frage gestellt, da es unter
    "eine Änderungsabnahme ist nicht erforderlich"
    angekreuzt ist, aber drunter noch steht ..
    "Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieser Bescheinigung zwecks Änderungs-abnahme umgehend einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorginsation vorzulegen"
    ..wo auch ein X oder Kreuz dahinter ist.


    Der Prüfer gab mir nun die Aufgabe, zu klären, was da jetzt gemeint ist, bzw was jetzt angekreuzt ist. Ich bin ehrlich gesagt verwirrt :confused: und verärgert.. :madgo:


    Hat da jemand vielleicht eine Idee, was das Problem ist oder vielleicht noch besser ein alternatives Gutachten für mich?
    Cheers, Snafu

    Hallo,


    in meiner Schraubergemeinschaft werden Plätze frei! Wir bieten Plätze mit 24qm frei zur persönlichen Gestaltung, zusätzlich große Gemeinschaftsfläche, die genutzt werden kann, wenn es mal mehr Platz braucht oder das Alltagsauto repariert werden muss. Einen kleinen Maschinenpark (Bohrmaschine, Schleifmaschine, Sandstrahlbox und Säge) steht zur gemeinsamen Benutzung in der Halle. Wir haben außerdem eine gut ausgestattete Küche, warmes Wasser, ein Schlafsofa und auch ein Klohäußchen.


    Die Halle ist in einem Hürther Industriegebiet, keine Nachbarn, also es darf ruhig laut werden bis tief in die Nacht. Wir betrachten die Halle als wahres Schrauber-Paradies und sind auf der Suche nach sympathischen Mit-Schraubern. Wir sind markenübergreifend, ich bin derzeit der einzige der einen Mini hat.


    Wer also gerade im Raum Köln auf der Suche nach geeigneten Platz zur Restauration oder Reperatur ist, der kann für 140€ im Monat bei uns mitmachen. Bei Interesse einfach Nachricht per PM.

    Der Motor ist reserviert, aber ich würde ihn auch nicht ohne Getriebe verkaufen.


    An alle anderen: Ich verkaufe nur, was hier steht. Teile, die nicht ohne zu lesen sind, sind hin oder werde ich behalten. Ich habe es nicht lange ausgehalten und habe bereits einen neuen Mini... :D

    der Rest:


    Auspuff - Auspuff im Jahr 2008 neu. Mit Kat und Hasenohr, wobei beide etwas fertig aussehen: 50€ Nur Selbstabholer!
    http://imageshack.us/photo/my-images/840/imgp4706s.jpg/
    Stoßstangen - zusammen 15€, nur selbstabholer.

    Kühler 20€ - weniger guter Zustand...
    http://imageshack.us/photo/my-images/84/imgp4764.jpg/
    Lüfter + Riemenscheibe 15€
    http://imageshack.us/photo/my-images/708/imgp4739u.jpg/
    Einspritzanlage - kann leider keinen Referenzpreis finden, hängt aber auch allerhand noch dran. Macht mir ein Angebot!
    http://imageshack.us/photo/my-images/833/imgp4742s.jpg/
    Lichtmaschine - 20€
    http://imageshack.us/photo/my-images/851/imgp4737.jpg/
    Satz Bremsen neu! Bremscheiben, Bremszylinder, Brake shoe set und Bremsklötze (nicht aufm Foto) - 60€
    http://imageshack.us/photo/my-images/64/imgp4757p.jpg/
    Montageleisten fürs Faltdach - Deutliche Brandspuren, aber die Dinger sind ja kostspielig. Zusammen 10€.
    http://imageshack.us/photo/my-images/844/imgp4721.jpg/
    Tank - aufgrund des Unfalls leicht eingedrückter Stutzen. Brandspuren an der Entlüftung 40€ - nur selbstabholer!
    http://imageshack.us/photo/my-images/600/imgp4719r.jpg/


    Das reicht fürs erste, wenn ich noch was finde, reiche ich nach. Alle Preise exkl. Versand.


    Ich freue mich über alle Anfragen!:thumpsup: