hallo zusammen
also mein motor ist nu fast einbau fertig.aber jetzt habe ich bemerkt das das lager was im getriebe ist ,das mit dem kunststoffkäfig schrott ist.der käfig ist an mehrern stellen gebrochen und jetzt mein problem.habe mir von mehrern leuten sagen laßen das dieses lager sehr teuer ist ,kann man kein gleichwertiges nehmen oder gibt es das nur von einem hersteller?
Beiträge von stevie c
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Hallo zusammen
so nun habe ich es geschafft. ab sofort liegen auf neiner HP ein paar Fotos von dem Wagen.
http://www.japhater.de.vu/
unter zu verkaufen .
gruß stevie -
he he also die stehen schräg( sag ich jetzt mal) habe mir gerade auch nochmal den kaufvertrag angeschaut ,von dem wagen angeschaut und darin steht mini mayfair mit block vom 1300ER:
also werde ich wohl nen 1300eer block haben mit kopf vom 1000 ,wenn das den geht?
die zylinder haben nen durchmesser von ca 70mm ( von unten gemessen weil kopf noch net runtergenommen.
schaue mir gleich mal ein paar bilder auf eurer hp an vieleicht sehe ich ja nen unterschied.
******* wärs dann könnte ich ja noch mehr leistung rausholen wenn ich den richtigen kopf hätte.also habe gerade nochmal kataloge und h seiten gecheckt und werde so langsam echt nicht mehr schlau also der block und der kopf sagt mir das ich nen 1000er habe aber die pleuel sagen das sie vom 1300er sind.
in meinen lagerschalen steht 12G1301.auf den hauptlagerböcken istehen die nr:12G1429,12G430und 12G1433OG gelb markiertwelchen durchmesser haben den die zylinder jeweils vom 1300er und 1000er?
ferner ist mir auch noch aufgefallen das der bypaß von der wasserpumpe durch eine schraube verschloßen ist
gruß stevie
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leider kann ich den letzten eintrag nicht lesen ,keine ahnung warum da nix steht.
also war gerade beim motorenbauer der spaß kostet brutto 172€.die welle muß geschliffen werden aber eigentlich nur an dem 2. zylinder der rest könnte poliert werden aber die lagerschalen gibt es ja nur im satz.die hauptlager werden auch poliert.
bekomme am montag nen anruf und dann sagen die mir was für lager sie haben möchten und dann werde ich euch anrufen und ne großbestellung aufgeben.
achja den kopf werde ich jetzt doch runternehmen ,weil er meinte ich solle das pleuel vorsichtshalber auch mal vorbeibringen.
wie bekomme ich den nu eigentlich genau raus was für ein motor ich in meinem wagen habe?also die motorkennung .habe dieses blechschild auf dem steht 99hd61 und ne eingegoßene zahl?wie gesagt ich rufe euch nächste woche mal an.
schönes wochenende, stevie -
das finde ich nämlich auch na mal sehen werde warscheinlich am freitag mal da hin fahren und die sache mal abchecken.nen kollege von mir meinte die sollen die welle nur schleifen und er würde sie auf der arbeit dann nitieren lßen ,geht das beim mini , wegen dem material von der welle? er kann auch ne specktralanalyse von der welle machen laßen und dann weiß er ganz genau aus was für ein material die welle ist.
die ölpumpe habe ich heute ausgebaut und sie hat sehr starke riefen ,die werdfe ich auf jeden fall auch erneuern.
gruß stevie -
ne ne die 500€ beziehen sich nur auf die kurbelwelle ,also das schleifen.
wegen der ölpumpe ,die werde ich warscheinlich morgen mal rausnehmen.
der schaden entstannt ,meiner meinung nach daher das es einfach zu warm war für den kleinen.
war am wochende bis nach erfurt gefahren ( war so ca ne fahrt von 4 stunden Vmax 120 Km/h, wassertemp zeigte etwas über dem mittelstrich an.) sonntag wieder zurück. montags dann nach leverkusen ( mit 4 mann ,140 Km/h Vmax) fahrt dauert ca 45 min wasser temp wie oben.
tja und dann war da dieses sche...ß geraüsch was da nicht hingehört.
da mein kleiner keine öltemp anzeige oder nen ölkühler hat gehe ich einfach mal davon aus das das öl zu heiß wurde.es war öl von atu drinne 15w40 das vom faß und das ist glaube ich valvoline.
mein minischrauber meinte zu mir das würde er auch schon immer fahren.
habe aber letztens mir die zeit genommen das thema öl in diesem forum genausten zu studieren und bin zu dem entschluß gekommen demnächst das öl zu nehmen das ich auch in meiner harley sporster fahre.20w50 von hein gerike.
gruß stevie -
biete hier nochmal meinen 76er mit 10zoll und rundumtrommelbremsen an.
motor lief vor 5 jahren das letzte mal.hat ausrücklager kaputt.ist teilzerlegt und muß geschweißt werden fast alle teil da.bei interrsesse schreibt mir ein paar fotots kann ich nachjreichen .preis vb:200€ -
ja ist auf autobahn paßiert mal schauen ob ich den kopf noch runter nehme .
erstmal schock bekommen habe motoren firma angerufen und die meinten das es im schlimmsten fall bis zu 500€ kosten könnte.ich glaube die spinnen wohl.
na werde die welle mal beim kollegen auf die firma bringen die können mir dann auch sagen ob die noch zu schleifen ist von wegen ob die neu gehärtet werden muß .
ich halte euch auf dem laufenden
gruß stevie -
außen ist das pleuel nicht angelaufen nur innen ein paar riefen.die ventile werden keinen abbekommen haben da ich den wagen im kalten zustand kurz gefahren habe und er ganz normal lief also keine leistungseinbußen hat.nur das klackern kam ab ubd zu wieder aber im kalten zustand , im standgas lief er ganz normal.
ich scheue mich momentan einfach davor den kopf runteruzunehmen.warum ist den die kurbelwelle bei euch so günstig, das ist doch keine neue die ist doch bestimmt nur überholt oder?
ist so eine welle gleichzusetzten wie mit einer neuen?
woanders kostet neu austauschwelle so um die 700-800€.neupreise weiß ich noch nicht. -
hi
also ich habe den kopf garnicht demontiert,deshalb weiß ich auch nicht wie der kolben aussieht aber habe mit tschenlampe von unten in den motor geleuchtet(der motor hängt nu an nem kran) und so sieht er noch sußer aus ,also kein pitting an der nockenwelle und die zylinderlaufbahn hat auch keine riefen auch habe ich keine späne im öl bemerkt.
das pleuel ist auch etwas schwarz angelaufen aber tiefe riefen hat es nicht.
werde mich nu mal nach nem motorenbauer umschauen und dann schauen wer mal weiter
gruß stevie -
werde ich am montag auch mal machen haste den ne ahnung was das so kosten würde oder bin ich mit ner austauschwelle besser bedient?zu der welle kommt ja auch noch der ganze " kleinkram"Lagerschalen dichtungen ,werde auch neue lagerschalen für die kurbelwelle einbauen ,jetzt wo der ganze kram schonmal auf der werkbank liegt
gruß stevie -
danke für die antworten
also ich habe dann heute doch die kurbelwelle ausgebaut,weil wie joy schon sagte wenn der motor schonmal draußen ist mach es richtig dachte ich mir dann auch.
die lagerschale com 2. zylinder ist hinüber(ist doch der 2. vom lüfter gesehen aus ,oder?)komplett zerbrößelt ist sie nicht nur sie qutetschte sich schon zwischen kurbelwellenwangen raus.
jetzt geht es mir nun darum muß ich die Welle schleifen laßen oder reichen neue Lagerschalen? also sie hat schon ein paar riefen an der stelle(merkt man wenn man gegen den strich mit nem fingernagel drüberschtreicht) auch ist sie etwas schwarz angelaufen.
wenn sie geswchliffen werden muß wo kann man sowas machen lassen,was kostet es oder hole ich mir lieber ne austauschwelle, wo bekomme ich die her ?
gfruß an alle minifahrer und die die es werden wollen -
hallo zusammen
habe letzte woche meinen motor zersägt, auf der autobahn.heute also ran und beim abnehmen des getriebes gesehen das am 2.zylinder sehr viel spiel zwischen kurbelwelle und pleuel ist.also hinüber.
nun meine frage kann ich die lagerschalen einfach tauschen ohne die kurbelwelle auszubauen?
also pleuel losschrauben dann in zylinder drücken und lagerschale wechseln?
vielen dank im voraus -
hallo zusammen
hat jemand vielicht ne skizze für das werkzeug 18G1381 mit maßen.
muß bei meinem kleinen das schwungrad abbauen und wollte mir den abzieher nachbauen.Wie er aussieht weiß ich aus dem werkstatthandbuch mir fehlen nur die maße .
gruß im voraus, stevie -
also bei meinem 1300 vergaser mini,bekomme ich keinen gang rein,habe das auto mit ausrücklagerschaden gekauft.habe mitlerweile nen neuen bolzen,lager, ausrückhebelmontiert aber ich bekomme keinen gang rein .
flüßigkeitsstand im geberzylinder ist i.o.und geberzylinder funktioniert auch.
kann es sein das die kupplung runter ist?
wenn ich den wagen aber mit eingelegtem gang starte,natürlich kupplung getreten,kann ich ganz normal anfahren nur mit sehr viel gewalt bekomme ich dann den 2. gang rein.
wenn motor aus ist laßen sich die gänge ohne probleme durchschalten aber sobald der motor läüft ist nix zu machen.
wer kann mir helfen verzweifle schon langsam -
hi
also ich suche ne kupplungsglocke und einen ausrückhebel,in einem guten zustand für nen 1,3 vergaser