Beiträge von passihaza

    Hallo Leute,

    Lang hats gedauert aber gestern hab ich eure wertvollen Tipps umgesetzt. Hab mit dem Schweißpunktfräser die Bleche abgemacht. Hat toll funktioniert. Hat mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezogen weil das so schön funktioniert hat.:D

    Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen, dämlich eigentlich. Hab vorher mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt, dann mit einem Bohrer ein Loch gemacht, Zentrierung vom Schweißpunkfräser durch das Loch (als Führung) und gefräst. Bin leider erst zu spät drauf gekommen, dass die Zentrierspitze des Schweißpunktfräsers einfädert. Blöd, aber ok, Hauptsache die Bleche sind mal ab.

    Dahinter alles rostig, wurde also Zeit. Das ganze Schaut momentan so aus:
    https://picasaweb.google.com/11434867432709…feat=directlink

    Werde mir nun wie ihr beschrieben habt ein paar Niro Winkel anfertigen und die dann montieren. Weiters will ich oben in das noch stehen gebliebene Blech löcher für meine Zusatzscheinwerfer machen. Ebenfalls mit Gummi dazwischen, hoffe das hält dann dauerhaft.

    Habt ihr dazu noch weitere Verbesserungsvorschläge für mich?

    Zitat

    Die meisten (nicht alle) Roststellen kommen meistens von innen. Wenn Du das alles schön gemacht hast, siehts nach 6 Monaten wieder genau so aus. Wenn also die Tür unten schon rostet, ist sie von innen schon richtig knusprig.

    Da gebe ich dir recht! Rund ums die Windschutzscheibe ist es ein klares Dichtungsproblem, da steht das Wasser drin und er fängt zu modern an. Bei meiner Tür; es sind unten noch ca 3cm wo alles in ordnung ist. Ab dann gibts einen Fleck an der Tür der, so hoffe ich, noch nicht von innen Kommt!

    Zitat

    Die Schweißpunkte mit einem Schweißpunktfräser aufbohren, hinterher die stehengebliebenen Punkte mit der Fächerscheibe wegschleifen.

    Danke an jörg990 für diese Info, wusste nicht das es sogenannte "Schweißpunktfräser" gibt. Erklärt einiges und um den Preis sofort kaufen und Testen.

    Neulich kam mir die Idee, die Beiden Bleche (Wo die Stoßstange dran ist und das wo es dran punktiert ist) nach dem Behandeln zu verzinnen bevor ichs grundiere und lackiere! Sollte doch in der Mitte dann schön dicht sein und den Schmutz Staub Steine usw nicht mehr rein lassen, dass der Lack dann länger halten würde. Was sagt ihr dazu?

    Denkst also wie ich drüber.

    Ich hab noch 2 weitere Stellen, Dichtung Windschutzscheibe und Fahrertür unterer Rand.

    Will ich nächstes oder in 2 Jahren ordenlich machen.
    Es wäre also eine Lösung für die nächsten maximal 2 Jahre!

    Wie soll ich das Blech abmachen ohne all zuviel zu zerstören? Nach vorne biegen soweit es geht und dann mit einer Trennscheibe durch?
    Will so wenig wie möglich an Blech und Schweißarbeiten haben.

    Hallo Mini-Freunde,

    wer weiß es denn nicht, der Mini rostet mal gerne, eh klar. Bei mir allerdings auf einer wirklich dummen Stelle. Seht euch bitte mal die Fotos an:

    https://picasaweb.google.com/11434867432709…feat=directlink

    Dort wo die Bleche zusammenstoßen hat das Wasser und die Vibrationen plus ein wenig Dreck ganze Arbeit geleistet. Wie würdet ihr da vorgehen.
    Ich denke mir, das vordere Blech an dem die Stoßstange montiert ist müsste ab, genauso wie die Blechlaschen für das Kennzeichen, dann alles schleifen vielleicht fein Sandstrahlen und grundieren.

    Bin leider nicht der Experte auf diesem Gebiet, darum bitte ich euch um eure Meinung.
    Danke für eure Tipps, Andy

    Hallo Leute,

    hab einen ehemaligen RedHot der leider auf Papiere von meinem MK3 aus dem Jahr 1974 zugelassen ist. (Also künstlich gealtert)

    Bin also auf der suche nach einem Fahrzeugbrief aus dem Jahrer 1988 (oder um die zeit aus der mein Kleiner stammt)

    Danke

    hallo Leute, würde meinem Mini (1000er aus dem Jahrer 88) gerne Spurplatten vergönnen. Rein zwecks der optik, fahre auch nicht mehr als 5000km im Jahr, also auch keine Sorge wegen der Radlager.
    Habe derzeit 12" MiniLites 4,5J mit 165er Falken montiert
    Dazu vorne die 8,4" SerienBremsanlage
    Wie ich das Rad abgemacht habe hab ich die Bolzenlänge bis zur Scheibe gemessen, war nach meinen Schätzungen 1"

    Nun meine Fragen, wie werden die gemessen? Welche hab ich da drin? Also wie lange sind die Dinger noch im "nicht" sichtbaren Bereich

    Gibt es unterschiede zwischen 12 oder 13 Zoll Bolzen, hab da nämlich auf der IMM bei einem der Händler, bei den Niederländern in den Schachteln unter scheidliche gesehen, optisch allerdings sahen die komplett gleich aus.

    Danke für eure Tipps und Hilfe.

    Verstehe immer noch nicht warum diese Sitzung als so "heilig" dargestellt wird.

    Manche haben scheinbar ein Problem damit den "Normal"Minifahren näheres zu erklären und zu schildern.

    Egal, es ändert nichts am Spaß, mit oder ohne Infos! Nächstes Jahr eben am Flugfeld.

    Zitat

    Bei den Ungarn lag der Schwerpunkt eher bei Ballermanliedern, Tit... und Ärs... und Bier für 1€

    Falls es sich bei der Präsentation um das selbe Video wie auf der ungarischen Hompage für die IMM2012 handelt, dann denk ich nicht das es Ballermanlieder um Tit, und Ärs.... handelte. Man sieht zwar im Video eine Ungarische Misswahl, aber warum auch nicht, es war von allem etwas dabei, Kultur, Natur, Essen, Trinken und Leute.

    Das mit dem Bier um einen Euro ist natürlich klar worauf das abziehlt. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er das Angebot in Kauf nimmt. Für manche sicher ein überzeugender Grund.

    Hallo Leute, brauche mal wieder Fachhilfe von euch

    nachdem mein Vorbesitzer es vorzog ohne Luftfilter zu fahren (Kommentar überflüssig ich weiß) und ich den mini vom Fahrverhalten ohne Luftfilter nun kenne (auch weiterer Kommentar überflüssig) verbaute ich gestern einen original HS4 Luftfilter (dieses ca 7€ Ding)

    Folgen: er wurde mal leiser (OK, das kennt man ja), und seine Spritzigkeit hat er auch verlohren, er zieht schlechter durch und dreht nicht mehr so schön hoch. Ein wenig Choke gezogen gings gleich viel besser, allerdigs steht man dann vor der Ampel mit 1800 Umdrehungen Standgas. Kanns ja nicht ganz sein.

    Sonst alles Original, Auspuff, 1000er Kopf, Vergaser gereinigt, Nadel original, Düsenstock nicht oval, alles in Ordnung im Vergaser.

    Mein erster Ansatz Vergaser einstellen, aber wie? Oder einen Sportluftfilter besorgen und verbauen, da der ja mehr Luft durchlässt und einem wie zuvor offenen Vergaser eher gleich kommt.
    Fragen über Fragen.....

    Hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das richtig anpacken sollte, schließlich soll der Mini noch eine Weile brav laufen.
    DANKE!

    Hast recht, Fehler meinerseits, 1000er Vergaser!

    Ob oder besser gesagt wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden weiß ich leider auch nicht. Wär also sicher vernünftig wie du sagst das ganze mal anschauen zu lassen.

    gibts sonst noch etwas das ich beachten sollten um dem Motor ein langes Leben zu ermöglichen?

    Getriebe und Kupplung vielleicht auch?

    Hallo Leute,

    der Fürhling ist da und somit kommt der Mini wieder aus der Garage (1000er SPI). Hab nun mit den ersten Arbeiten begonnen und brauche nun euren Rat.
    Da ich nicht weiß was mein Vorgänger alles gemacht hat hab ich mal angefangen mit :

    Vergaser runter gereinigt, Nadel und Düse gesäubert.
    Neuer Luftfilter, Ölwechsel, Ölfilter

    Geplant, Keilriemen, Zündung und Zündverteiler, Zündkerzen hab ich leider keine Ahnung was alles zu machen ist, ihr wisst da sicher mehr.

    Im Forum gibts dazu die unterschiedlichsten Meinungen....


    Danke für die Mithilfe

    Hallo Leute,

    ich bräuchte für meinen kleinen Türverkleidungen (inkl den Teilen hinten an der Rückbank). Bräuchte ewas in der Grundfarbe Schwarz mit eventuell Rot oder Chrom Streifen drauf....sowas in der Art - sollte in einen 1988ér Mini 1000 (dürfte mal ein Red Hot gewesen sein) verbaut werden

    Dazu suche ich noch ein neues Armaturenbrett, habe diese hässlichen Armaturen von 1988 mit den 3 instrumenten vor dem Lenkrand drin. Rechts daneben ist nun noch eine Holztafel mit Handschuhfach. Hätte das Ding gerne im Ganzen, am besten noch passend für die Instrumente die ich habe.


    Vielleicht habt ihr was passendes für mich,
    Danke für eure Mühen, Andy

    Hallo Leute,

    also, habe übers Wocheende mal zerlegt und dann hauptsächlich gereinigt.
    Das Innere meines Vergaseres der ja vom Vorbesitzer ohne Luftfilter betrieben wurde, sah auch dementsprechend aus.
    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1260729428
    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1260729428
    Die Nadel habe raus genommen, ist eine AAC Nadel drin. Ist das eine Seriennadel für einen 1000ér? Die Düse oder wie hier gelernt der Jet sieht schön aus und ist rund, nicht irgendwie abgearbeitet oder so.
    Was passiert wenn ich die Nadel höher oder tiefer einschraube? Theoretisch passt der Abstand zum Jet nicht und er muss neu eingestellt werden, oder lieg ich da falsch?

    Muss jetzt noch den Vergaser abschrauben und den Einlassflansch reinigen, krieg ich leider so nicht ab. Hoffe nach meinem Zusammenbau klappt wieder alles.

    Die Feder am Jockerhebel hat ein wenig länger gedauert wieder drauf zu geben, müsste aber jetzt passen.

    Schöne Grüße, Andy

    Wie kann ich feststellen welche Nadel ich drin habe? Wenn ich meinen (HS4 nehm ich nach diesem Beitrag mal an) aufmache und die Nadel ausbaue, seh ich das dann irgendwie?

    Welche Nadeln wurden denn eigentlich standartmäßig im HS4 BJ88 verbaut?

    wollte an dieser stellen anknüpfen um keinen neuen Beitrag zu erstellen, es geht ums gleiche.

    Bin auf dem Gebiet absoluter Leihe drum hoffe ich auf eure hilfe:
    Hab ein paar Bilder angefügt:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…&stc=1&d=126038
    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=12603879277927
    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1260387927

    Müsste auch der selbe Vergaser sein oder (besagter HS-4), ist in meinem 1000er verbaut. Die Ansaubrücke sieht bei mir allerdings anders aus. (Hoffe ich meine jetzt das richtige Ding - sorry bin leider kein Mechaniker)

    Zum letzten Bild habe ich zwei weitere Fragen, habe einen Schlauch blau markiert, wofür ist dieser denn gut. Sitz bei mir ziemlich locker drauf, auch keine Schelle, hält nicht sonderlich gut, hab nun einen Schelle drauf getan. Würd aber rotzdem gerne wissen wofür der gut ist.

    Mein zweite Frage, der rot eingekreiste Teil des Vergaseres, lässt sich bei mir mit der Hand drehen (also leicht hin und her drehen), sitzt also nicht fest am anderen Vergaserteil. Kann nicht normal sein oder?

    Danke für eure Hilfe!

    Sitze sind RedHot - mit Nackenstütze
    Rund ums Lenkrad ist der Verbau um den Schlüssel ist in Grau gehalten.

    Ich würde nun gerne wissen was damals diese besage RedHot Edition war.

    Und was genau meinst du mit dem graue Rundum? War das von einem MK3?