Beiträge von passihaza

    OK, Dann lieg ich da ja nicht so falsch mit der Nummer!

    Da Kopf sollte auch von einem 998er sein, weil er denn Wasseranschluß über der linken Zündkerze gerade ausgeführt hat.
    Stimmt das soweit? Mit der Gußnummer kann i leider nix anfangen, weiß da jemand mehr?

    Vergaser: hatte die A+ Anfang der 80er Jahre nicht alle schon einen HS4 mit der großen Glocke drauf?

    SG, Andy

    Schließe hier mal an:

    Habe einen günstigen Ersatzmotor für meinen 1000er bekommen;
    Das Schild der Motornummer beginnt mir 12H 719x-9328 .... denke aber dass das nicht stimmt.
    Auf der Ölwanne findet sich A/B Z2 BC&M

    Anbei habe ich Fotos vom Motor; Denke es sollte ein A+ von ca. 1980 - 1985 sein; könnt ihr mir das bestätigen?
    Kopf hat eine komische Gußnummer.. hab ich so noch nicht gesehen.
    Hoffe auf eure Expertenmeinung!

    https://goo.gl/photos/cRVyD8WQJzewuEpY9

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Leute, bin inzwischen ein Stück weiter:

    habe im Kabelbaum das rosa Kabel gefunden, es geht dann mit einem 2. an den untern Anschluss der Spule wie ihr geschrieben habt.

    Habe meinen Unterbrecher gereinigt und bei eingeschalteter Zündung mit meinem Voltmeter gemessen, Unterbrecher zu - 0V , Unterbrecher offen - 10V --> das sollte doch mal passen! (funkt auch hin und wieder dabei wenn man ihn mit Schraubendreher aufdrückt.
    Erster Anschluss der Zündspule gegen Masse 5V, der zweite ca. 0,5V! (könnte aber am geschlossenen Unterbrecher liegen oder?)

    Habe dann weiter mit Durchgangsprüfer bei angeschlossener Zündspule die beiden Anschlüsse (Muttern) der Spule durchgeprüft - Durchgang
    Weiter den Ausgang der Zündspule (Zündkabel am Verteiler) mit mit jedem Anschluss der Spule und auch gegen Masse - kein Durchgang

    Gehe ich nun richtig davon aus, dass meine Zündspule defekt ist oder hab ich was falsche gemacht?
    Langsam bin ich am Verzweifeln!!!

    Habe leider ein ganz ähnliches Problem - auch keinen Funken und dank Frontunfall meines Vorbesitzters scheinbar einen leicht verpfuschten Kabelbaum.

    Wie erkenne ich am ob mein Mini (Leider falsche Papiere darum BJ nicht eindeutig klar - A+ 1000er ca. um 1984 mit Vaccumversteller am Zündverteiler) eine "ballasted" Zündspule hat oder nicht?
    Welche Kabelfarben sollte bei "ballasted" Zündspule hingehen? Welche bei einer normalen Spule?

    Habe nach meiner Winterpause keine Funken mehr an den Kerzen, Verteiler und Unterbrecher gereinigt --> auch nichts --> Kabel von Spule direkt an eine Kerze --> auch kein Funke
    Will nun rausfinden welche Spule verbaut ist, diese prüfen bez. ersetzten. (Spannung draun - Widerstände - volles Program)

    Danke schon mal für die Hilfe an einen Leien!

    Ich klinke mich hier mal ein, da ich selber auch noch immer nicht weiß was ich genau habe. Mein Motorraum sieht aus wie einer der späten 1000er, also A+ Modell:
    http://www.allbrit.de/etk.asp?flash=motorraum8992

    Ich glaub das im Motorraum alles original ist, Motorblock und Kopf sind in gelb, am Motor ist im Guss die Nummer "WFM 1025 WW" zu finden. Am Kopf die Nummer 10F8 hinter dem Thermostat, ziegt übrigens zum Kühler hin.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit meinen Nummer, oder kann mir sagen was ich da genau drin habe?

    ..genau das ist mein Problem, weil leider nicht was ich genau für einen Motor drin habe, der Kopf wurde glaub ich nicht verändert. (Vergleich auf der Straße mit anderen Mini´s und deren Leistungen, also auch eher wage, aber denke es ist alles original an dem 100er A+ Motor)

    Zitat

    die einführung der bleifrei köpfe kam mit der servo unterstützten bremse so ca. oktober 1988.

    Ich könnte daher vielleicht schon einen Bleifrei Kopf drauf haben.

    Zitat

    Nur nicht übertreiben, alle paar Tankfüllungen mal einen Schwaps mit rein.

    Darum die Frage ob Bleiersatz dem Motor schaden kann, wenn man eigentlich keinen Benötigt.

    Danke für den Tipp, werd nach dem Winterschlaf mal mit Super+ tanken und schauen ob das nachdieseln wegfällt!

    Muss hier mal anknüpfen:

    Mein Mini läuft mit falschen Papieren, leider.... daher weiß ich nicht genau was ich wirklich verbaut habe.
    Er ist nicht verbastelt und dürfte ein 998er aus den Jahren 1989-1992 sein,..

    http://www.allbrit.de/etk.asp?flash=motorraum8992

    So schaut das bei mir aus, is auch ein A+, hat am Block die Rippen drauf, Block dürfte original gelb gewesen sein.

    Tanke 95er und gebe Bleiersatz hinzu, ... stimmt das so?
    Kann es schaden Bleiersatz reinzugeben wenn es nicht nötig wäre?

    Der Motor läuft stellenweise beim abstellen noch nach, zündet ein paar mal nach bis er wirklich aus geht. (läuft nicht rund weiter, spuckt nur ein wenig)

    Bitte um eure Hilfe! DANKE

    Hallo Leute, ich knüpf hier mal an....

    habe bei der IMM einen konischen lowcost Filter mitgenommen, passend für HS4
    Schaut genau aus wie der hier:
    http://www.limora.com/media/catalog/…5/1/0/10600.jpg
    Allerdings zu einem Preis von nur 25€

    Schaut wirklich gut aus das Ding. Frage mich allerdings was ich da gekauft habe... Qualität? .. Habs mal statt des originalen Filters angebaut und bin eine kleine Rund gefahren (ohne jetzt gleich mal die Nadel anzupassen). Wenn ich bergauf fahre und der Mini Leistung braucht, klingt irgendwie blechig, er brummt viel mehr. (ist klar, beim Sportlufi ja gewünscht)

    Weiß jemand was über diese billig Dinger?
    Und eine Frage die ich mir schon länger stelle. Wenn man die Nadel nicht anpasst, stimmt das Gemisch nicht, er ist somit nicht ideal eingestellt. Nur wie kann das zu einem Motorschaden führen wie man es hier im Forum oft lesen kann?

    Danke für die Mühen der Behandlung meiner doch recht komischen Fragen!

    Danke Diddi, echt fettes Danke!
    Lob an das Forum, das beste Autoforum wo ich je angemeldet war.

    habs kapiert, mir is jetzt vollkommen klar was ihr gemeint habt.
    Wenn ich die Stellschrauben der Hilos rein drehe geht er hinten noch weiter runter, richtig?

    Bringt mich zur frage, wie stellt man die beiden hinteren gleich ein? Angenommen die Karosse ist nicht 100%, was ich stark vermute, so kann man ja nicht nach dem Abstand zwischen Reifen und der Karosserie gehen, oder? Mir würd da jetzt mal Schublehre an den Hilos einfallen.....

    Die detaillierten Fotos von meinem Kleinen werden noch folgen.

    Zitat

    Der Zapfen, mit dem die Verlängerung in der Stellschraube steckt, ist recht kurz und die Stellschraube komplett hohl gebohrt.

    Es ist also gut möglich, dass da bereits ein Bereich heraus schaut, der nicht mehr durch den Zapfen "verstärkt" wird.

    Könnt ihr mir das bitte noch etwas mehr für "Dummis" wie mich erklären. Bin da wirklich auf Hilfe angewiesen. Vielleicht mit den Nummer von hier:
    http://albrit.de/etk.asp?flash=achsevorn59
    http://albrit.de/etk.asp?flash=achsehinten01

    Zitat

    Das hier Beschriebene schließt sich nahtlos an zuvor gemachte Erfahrung an, daß Fahrwerke und Bremsen zwar mit 'irgendwelchen' Bauteilen verbessert worden sein sollen, aber tatsächlich ohne System und definiertes Ziel eben 'irgendwelche Bauteile' zusammengewürfelt wurden.

    Das hab ich mir so gedacht und wollte mich hier im Forum mal drüber informieren, ich denke der Weg war richtig weil doch so einiges nicht passen dürfte.

    Hier noch ein Link zu den Vor- Vorbesitzern, waren die letzten die etwas am Fahrwerk gemacht haben.
    http://www.supper-mini.com/dieminis/minic…rwerk/index.php

    Die Idee mit den Fotos werde ich in die Tat Umsetzen, gefällt mir sehr gut die Idee, danke dafür.

    Zitat

    Profil ausfüllen hilft oft auch schon, da sich vielleicht Jemand bei dir aus der Gegend meldet und sich das anschaut


    Habe meine Ort mal angegeben, Danke für den Tipp!

    Ok, Klingt schwer logisch und leuchtet mir ein. Werde mich um neue bemühen. (Das Foto war nur detailierter aufgenommen)

    Beim Fahrwerk vorne hab ich ebenfalls keine Ahnung was da genau drin ist. Der Mini liegt extrem tief und federt quasi 0. Wenn mann am Dach wackelt steht er steif. Das einzige was sich bewegt ist der Reifen zwischen Asphalt und Felge.

    Hab ja auch in diesem Thread schon gelesen dass der Mini dann meist auf den Gummiklötzen aufliegt, wird bei mir sicher auch so sein. Was sonst noch verbaut ist weiß ich leider nicht. Wenn ich jetzt schreibe die stoßdämper sind außen schwarz wird das sicher eine sehr unqualifizierte Aussage sein. Werde darum mal das Rad abnehmen und ein paar Fotos machen.

    Vorne hab ich momentan ein anderes Problem, bekomme beim Schmiernippel am oberen Querlenker (hoffe das stimmt jetzt so), bei den 45° Nippel kein Fett mehr rein. Verdacht lag am verstopften Nippel, hat sich bestätigt. Ausgebaut und gereinigt, gehen wieder, bring aber trotzdem kein Fett rein. Was kann da wieder sein?


    Hallo Leute,

    Ich knüpfe mal an diesen Thread mit meiner Frage an, hoffe es passt.
    Habe nämlich wie auch im ersten Beitrag erwähnt, auch nicht gerade viel Ahnung vom Mini-Fahrwerk.
    Meiner ist ebenfalls bretthart und vorne halbwegs unten, hinten eine Spur höher.

    Ich fange mal hinten an, habe dazu zwei Fotos gemacht. Kann mir jemand sagen was da genau bei mir verbaut wurde?
    Um von den richtigen Begriffen zu reden hab ich mich mal hier ordientiert:
    http://albrit.de/etk.asp?flash=achsehinten01

    Bilder :
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/v--rU2lf7--JFMNavcsDdPR5YuLI_Df4b9QHcU0B3T4?feat=directlink
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/DkI7V…feat=directlink

    Sind das originale Gummifederelement und dazu ein Höhenverstellbares Fahrwerk? Findest sich das auf meinem "Zulieferer" Link in der Liste?

    Hoffe ihr könnt mir dazu mehr sagen, Danke schon mal im Voraus.

    Hallo Leute;

    ein Kumpel von mir verkauft eine echte Rarität;
    Bilder und Beschreibung im angeführten Link!

    http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…?adId=61516845&


    Mini 1000 Monte Carlo Bj 1970

    Schwere Herzens muss ich mich nach langer Überlegung von einem meiner Mini trennen!!
    Mir steht jetzt schon das Wasser in den Augen wenn ich nur daran denke!!

    Ich wollte ihn eigentlich aufheben und wenn ich irgendwann mein lange ersehntes Oldtimer Museum gehabt hätte wäre das eins meiner Prunkstücke gewesen!!

    Ich habe den Mini vor einigen Jahren bis auf jeden Schrauben zerlegt, alles was möglich war habe ich Verchromen lassen, nur um die skurrilsten teile aufzuzählen, teilweise die Bremsleistungen, Lampentöpfe, Starter, Ölfilterhalter, Fächerkrümmer, Scheibenwischermotor, Lüfter, Pedale, Lenksäule, Schaltgestänge, Achsteile vorne, sogar die kleinsten Schrauben am Vergaser, …..

    Das Auto wurde 1970 in Österreich Tüvisiert und da sind so Leckerbissen eingetragen wie,
    Rechtslenker, 30cm Lenkrad, 30mm Spurverbreiterungen, 165er Reifen,….

    Der Motor ist ein 1300er mit ~ 100 PS !!! geht wie der Teufel!!

    Vorne hat er 7“ Bremsscheiben,
    das sind die vom 998er Cooper-> die seltensten die es gibt!!!

    Die Bodenplatte ist komplett Lackiert!!

    Er hat links und rechts einen Tank!

    Um das starten nach längerer Standzeit für die Batterie zu erleichtern habe ich zusätzlich eine elektrische Benzinpumpe eingebaut!!

    Pickerl habe ich dieses Jahr noch nicht gemacht, hatte aber sonst seit der Restauration nicht einen einzigen leichten Mangel am Prüfbericht!! Wird also kein Thema sein!

    Nach der Restauration habe ich jetzt gerade mal 1900km gefahren, ich habe noch 6 andere Oldtimer und komme einfach nicht dazu!! Wie gesagt am liebsten wäre es mir wenn er einen guten Platz in einem Museum bekommen würde!!

    Noch kurz um Fragen vorzubeugen warum die US Flagge, ich habe sonst nur US Cars! ;)


    Name Bernd Böhm
    Telefon 06645877456
    Adresse 3945 Nondorf
    Gmünd
    Niederösterreich

    Hallo Leute,

    Das Ding ist ab, ich habs geschafft. Ich war zwar zu dämlich zu bemerken dass der Stift (Zentrierstift) in der Mitte des Fräsers gefedert ist (Klingt echt dumm, aber erst mit ganzem Körpergewicht dagegen hat das ding ziemlich zum Schluss nachgegeben), aber ich habs ab!:D

    Ein paar Locher leider auch zu Tief gefräst oder durch, aber das macht nichts.
    Ab ist es. (Letzen Fotos bei dem vorher angeführten Link)

    Hab das ganze geschliffen, die Poren die noch ersichtlich waren Sandgestrahlt. Brav grundiert (leider nicht gespachtelt oder gefüllt, aber egal kommt eh die Stoßstange drauf) Lackiert und Klarlack drauf. Somit ist mal für unbestimmte Zeit Ruhe.

    So, nun für die Zukunft, irgendwann blüht das alles bestimmt wieder auf, den nur getauschtes Blech ist gutes Blech wie ihr immer wieder sagt. Wie behandelt oder restauriert man sowas dauerhaft? Wie schaft man es an solchen Stellen Jahrelang Ruhe zu haben? :confused:

    Danke, Andy

    Noch zielführender mag es sein, den Rost endständig zu beseitigen anstatt ihn "umzuwandeln". Also Flex und schweissen. ;)

    Mag schon richtig sein, nur was gibt man dann wirklich drauf auf die geschliffenen und entrosteten Stellen.

    Manchen sagen 2k-Grund und Füller, andere reden wieder ganz anderes und meine etwas auf Epoxi-Basis (hoffe das hab ich jetzt richtig geschrieben) damit das besser versiegelt und Luftdicht ist....
    Ein Arbeitskollege meinte nimm das Zeug von STANDOX, soll das beste sein!

    Also bevor ich ein paar hundert liter Rostumwandler drauf gebe oder gar den Mini darin eintauche sollt ich mal ausschau noch gutem Stoff zum Grundieren halten.
    (derzeit is aber noch Rostumwandler drauf bevor ich zu schleifen anfange)

    SG, Andy

    Hallo Jörg,

    Danke für diesen wertvollen Tipp. Mein Fräser war allerdings ein Billigteil bei dem der Sechskannt auf der einen Seite den Zentrierstift und auf der anderen seite einen abgeschlossenen 6 Kant hat, quasi wie ein Bit-Halter.
    Denke daran erkannt man das es sich nicht um ein Profigerät handelt. Trotzdem Danke für diesen Tipp, erklärt mir nun auch die Preisunterschiede.

    Wenn man normal so ein Blech abnimmt, setzt man es ja nach dem Behandeln auf die Entstandenen Blozen oder Ehöhungen am untern Blech wieder drauf und verschweißt es oder?

    Da ich leider 2 Löcher komplett durchgefräst habe, habe ich auch mit der Idee gespielt, die Fräslöcher am unteren Blech einfach aufzubohren. Bleche neu aufbereiten und lackieren. Anschließend durch die Löcher mit Schrauben wieder fixieren.
    Oder wie im Forum beschrieben, einfach Niro-Winkel biegen und das Blech komplett weglassen. Dann müsste ich die Löcher allerdings wieder schließen.
    (Auf den Fotos im meinem letzten Posting sieht man es)

    Danke Andy