Beiträge von REK-MAN

    71er Baujahr? Die mit aussenliegenden Türschanieren und Bremstrommeln vorne?

    Das ist so das erste was mir so zu den 70igern einfällt. Hast Du da speziell was im Auge?

    Von meiner Freundin hab ich gehört das in Hamburg ein 97er mpi mit Motorschaden rumsteht für 1200€. Der wer doch Ideal dafür.

    Ich laß mir das nochmal durch den Kopf gehen. Bis jetzt hab ich schon soviel neu gemacht das die Teile drumherum den Motor überleben werden. Und dann....

    Ich kann mich einfach nicht von Ihm trennen. <seufz>
    Also wird er mit einem neuen Motor weiterleben :D

    Danke für den Tipp VeitsWorld

    Gruß

    REK-MAN

    Zitat

    Original geschrieben von Brösel

    .........Dein Bruder hat mit dem Derby sicherlich auch mehr gemacht: Die Federbeine vom 75 PS-Modell sind stärker ausgelegt, die Hinterachse hat einen zusätzlich eingeschweißten Stabi (wie G40) und größere Radbremszylinder. Die Karosse ist immer die gleiche.
    ...............

    Das Fahrwerk wurde im eigenen Interesse härter gemacht (Koni) aber sonst hat auch nur GTI Innenbel. Scheiben dran.

    Aber keinen eingeschweißten Stabi. Der G40 hat knapp 113PS dann braucht man einen Stabi. Unter 100 PS ist das noch nicht nötig.

    Der Derby, der Polo, der Golf ist doch im Prinzip alles ein und das selbe Werkzeug. Da ist es einfacher, einen anderen Motor zu nehmen.

    Beim Mini ist die Auswahl leider geringer.

    Was ist denn jetzt mit nem Civic Motor im Mini. Hat da keiner was von gehört. hier?

    Gruß

    REK-MAN

    Die Aktion von den genannten Ringen kann man nicht mal eben auf dem Parkplatz machen.

    Dafür muß der Motor raus. Wenn Du Dir das zutraust, ist es nicht verkehrt.

    Wenn de schonmal so schraubst am Wagen schaffst Du das sicher auch.

    Gruß

    REK-MAN

    Es gibt beim MPI im Kotflügel vorne links ja noch den Kohlefilter.

    (verantwortlich die Benzindämpfe zu speichern und bei hoher Drehzahl mitzuverbrennen)

    Vielleicht ist da ein Schlauch abgehüpft und dunstet da so vor sich hin (ziemlich gefährlich -rauchst du?-) :headshk:

    Aus dem Kotflügel geht ein Schlauch direkt zu einem Relais.

    Da würde ich mal bei schauen.

    Gruß

    REK-MAN

    das diese Stange den Abstand zum Getriebe immer gleich hält ist nicht zu übersehen.

    Ich hab mal meinen Bruder die Gänge durschalten lassen und die Bewegung beobachtet und die war ziemlich deutlich.

    siehe Anlage. (Bild ist von einer Metroanleitung sieht aber fast alles genauso aus)

    ich denke schon das da Schaltkraft verloren geht, die den Gangwechsel negativ beeinflußt.

    Ist ja auch egal, war ja nur so ne Idee, weil es einfach logisch ist.

    Gruß

    REK-MAN

    wie ist das eigendlich mit dem Schaltkasten? Der hängt doch an 2 Gummibolzen. Wenn die z.B. ausgeleiert sind, bewegt sich doch der Schaltkasten mit und die Kraft kann nicht auf die Schaltstange übetrage werden.

    was will ich damit sagen?

    z. B. wenn ich den 3. Gang einlege. Schalthebel bewegt sich nach rechts. Schaltkasten auch. Und je nach dem wie stark das ausgeleiert ist, gehen die Gänge doch auch schwer rein.
    :madgo:

    Kann man die nicht irgendwie fixieren? Damit die sich gar nicht mehr mitbewegt? :scream:

    Gruß

    REK-MAN

    ich will Dich nicht beleidigen nur wenn man Deine Beiträge betrachtet merkest Du über jeden etwas "anderen" Mini.

    Das ist schon sehr merkwürdig.

    Wenn Du mit Conrad Spielzeug "Eqqus" speziell Anzeigen meinst dann fragt ich mich was mir das 3fach teurere VDO anderes Anzeigen soll.

    Das einzige was toll ist, ist der rote Zeiger das hat Eqqus nicht. :D

    Werd mal ein bisschen toleranter, dann läuft auch alles besser. ;)

    Gruß

    REK-MAN

    Wenn der Fahrzeugbrief vorliegt von dem Auto, wovon der Motor ist (da stehen ja die PS) dann wird das nicht extra gemessen.

    Entscheident denke ich mal ist die Aufhängung bzw. Befestigung des Motors.

    Der Metro-Motor ist baugleich das stimmt (damit meine ich den Äußeren Maße) und sollte eigendlich gut passen.

    Ist da der Metro-Motor mit Turbo?
    Ich hätte auch gern einen aber die sind ja ziemlich rar.

    Gib nicht auf

    REK-MAN

    genau so einen Fehlkauf hab ich getätigt.

    beim ersten Lichtauswarnsummer dacht ich noch ich hätte einen kaputten erwischt. Aber als ich das Dingen umtauschte und der auch nur knapp ne woche einen Ohrenbetäubenden Piepser und dann nur noch krächzte von sich gab.

    War klar. So billigkram taucht nichts.

    Ich setzte hier auch auf so ein Lichtausrelais.

    Hat hier eigendich schon jemand auf Parklicht umgerüstet??

    :) Sowas hat der Mini ja auch nicht. Meiner zumindest.

    Gruß

    REK-MAN

    gut das das Thema einer mal wieder aufgreift.

    Mein Bruder hat in seiner 55PS Derby die 75PS Machine vom Polo eingebaut. Der TÜV hat das so geschluckt.

    Offensichtlich ist die Motoraufhängung stark genug für einen größeren Motor.

    Beim Mini denk ich mal ist das Komplizierter. Im eigenen Interesse würde ich die dickere Antriebswellen verwenden und die Aufhängung verstärken, sonst reißts Dir aus den Angeln.

    :( Ich hab hier mal im Forum vom 1,6 Liter Civic Motor gehört der passt.

    Als ich mich früher noch nicht so für den Mini Interessierte entdeckte ich einen verrückten Link, wo die eine V-Tec Maschine in den Mini gefrickelt haben.

    Das ist aber schon lange her und den Link fand ich nicht mehr wieder, leider.

    Es ist mir auch schon in den Sinn gekommen, weil die Laufleistung des Mini Motors nicht so hoch gesteckt wird. Die Tuningmöglichkeiten würden sich um ein vielfaches erhöhen mit einem anderen Motor.

    Opel hat den Corsa GSI.
    Fiesta hat den XR2i
    VW hat den Polo G40

    und wir haben den Cooper der gegen die oben keine Schnitte hat.

    Ich denke das schon ein paar leuten der Gedanke durch den Kopf schoss. Also wenn de was rausfindest, Ich interessiere mich auch dafür.

    Email an: X@rek-man.de

    (ausser Horzi :) bei dem muß alles Original sein)

    Gruß

    REK-MAN

    das ist ne super idee mit dem Druckregler.

    Fragt sich nur wo der dann hinkommt.

    Ab der Pumpe?
    Ab dem Benzinfilter?

    oder direkt vorne im Motorraum? Muss ich dann die Schläuche durchschnibbeln?

    Oder ist der C-Klasse Druckregler auch in der Hinsicht kompatibel?

    Gruß

    REK-MAN

    Hallo, eine frage quälte mich immer wenn mir einer von diesen neuen "Bmwmöchtegernriesenmini" entgegenkam, sollen die auch gegrüßt werden?

    Die "richtigen" Minis gruessen sich mit einer Lichthupe. So kenn ich das. Wissen die neuen Minifahrer überhaupt von diesem Codex?

    :o Würdet Ihr den neuen Mini anblitzeln?

    Ich bin mir nicht so sicher. Voralledingen stell ich mir das schwierig vor weil man Ihn nicht sofort erkennt.

    Könnte im vorbeifahren auch so ein Japaner oder der Lupo sein.
    :confused:

    Gruß

    REK-MAN

    aus so nem Mini-Bilderbuch hab ich mal versucht rauszufinden was der Unterschied ist. (Cooper und Mini)

    Genau stand es natürlich auch nicht drin. Aber entscheident war das damals nachdem der "normale" Mini auch im Rennsport verwendet wurde die motorleistungsenwicklung quasi weiterging.

    Endstand letztendlich (dank John Cooper) eine strassen sportliche Version des Minis. Der Cooper (benannt nach dem Rennfahrer).

    Der erste Cooper war nunmal grün, hatte ein weißes Dach und weiße Streifen. Das zeichnete ihn wohl als erstes aus.

    Ich denke das es im Prinzip egal ist, weil die meisten sowieso wie schon gesagt immer Mini Cooper sagen.

    Dank dem Name: "Cooper" haben wir Männer die ausrede das der Mini nicht letzendlich nur ein Frauenauto ist.

    Die sich vertan hattten rutschte schonmal "Fiat" heraus, einer der mich ärgern wollte sagte "Trabant 2000".

    Fies oder??

    Gruß

    REK-MAN

    Was Du mal ausprobieren kannst ist die, die Kupplungseinstellschraube zu überprüfen.

    (Das ist die fette Schraube am Kupplungsgehäuse).

    Ich denke Du weißt wie man eine Kupplung einstellt.

    Wenn das nicht hilft.

    Kupplung entlüften, da weiß ich aber bis heute nicht so richtig ob das genauso wie bei den Bremsen funktioniert.

    Viel Glück

    Gruß

    REK-MAN

    also für lange Strecken ist er nicht gebaut worden.

    Ich hab ne Fernbeziehung und scheuche den kleinen jedes 3. Wochenende über 1000km. Mal nach Leipzig/Dresden oder mal nach Hamburg/Heide.

    Es sind jetzt schon stolze 90000. Das 2. Getriebe (warscheinlich deshalb?). Und gerade hab ich den Kopf abgeschraubt weil sich Kühlflüssigkeit rausgedrückt hat.

    Für längere Strecken empfehle ich einen Ölkühler, auch wenn die anderen es nicht glauben :)

    Also der kleine muß da durch. Egal wie.

    Gruß

    REK-MAN

    Ich fahre auch einen MPI und die Symptome die du beschreibst tauchten bei mir auf als ich mir einen eigenen Luftfilterkasten baute.

    Der Luftfilterkasten bestand aus einem zu weichen Plastik, so daß es bei der Motorhitze weich wurde und der Kasten wurde undicht. Er zog zuviel luft und die Folge war das der Computer nicht damit klar kam. Das Gemisch stimmte nicht pöt pöt pöt.
    zog er keinen Hering mehr vom Teller.

    Ich würde mal nachsehen ob nicht der Gaszug irgendwo schwergängig geht.

    Vielleicht zieht der ja irgendwo Falschluft. (wenn ein riss oder so in einer der Schläuche sich ausdehnt)

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    Noch sowas ähnliches hab ich auch, wenn ich den Wagen warm gefahren hab. Aus irgendeinen Grund (obwohl die Temperatur in Ordnung ist) geht der doofe Lüfter an.

    Wenn ich dann den Motor ausschalte und direkt wieder starte kommt der die nächsten paar kilometer überhaupt nicht mehr aus den Socken bis:

    die Wassertemperaturanzeige (das Wasser war die ganze Zeit warm) sehr langsam wieder auf den mittleren Strich geklettert ist. Dann weiß wohl der Compi wieder AHA.
    jetzt bin ich warm und bekomm ein anderes Gemisch.

    Ein merkwürdiger Einspritzcomputerfehler. Ich kann es mir bis heute nicht erklären.

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    Gruß

    REK-MAN

    Hallo zusammen

    ich hab bald meine neue Zylinderkopfdichtung drin und wollte nur
    fragen wie lange es dauert bis sich der Kopf richtig gesetzt
    und ich wieder höher als 3000 U/min treten kann.

    Wie lange fährt Ihr einen neue Zylinderkopfdichtung ein?

    500km ? 1000km ?.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    REK-MAN