Beiträge von REK-MAN

    also erstmal finde ich die diese Tabelle überhaupt nicht. Viele tolle bildchen, aber sehr unübersichtlich, und auf 800x600 sieht man ne 6punkt kleine schrift......

    Die Suchfunktion funzt auch nicht, weil das alles bilder sind.

    naja, ich such mal weiter.


    30% kommt eher hin. zur Zeit liegt die Abweichung bei:

    ca. 50 km/h = 35 km/h ( wobei die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten nicht immer genau 15 sind...)

    also

    50 km /h - 100 %
    35 km /h - x %

    nach nem simplen 3satz währen das dann 70%, die abweichung währe dann 30 % ( in Worten dreißig).

    nach einem 3satz komm ich auch auf 17 Zähne


    2,76 original Übers - 5 Spindle - 15 Ritzel

    3,11 jetzige übers - 5 Spindle - x Ritzel

    raus kommt 16,9 also ein Ritzel mit 17 Zähne.


    wenn man die original Ritzel / Sp. übersetzung ausrechnet kommt man auf:

    15/5 = 3,0 Ritzelübersetzung

    das wieder im 3-Satz:


    2,76 orig - 3,0 Übersetzung
    3,11 jetzt - x

    x=3,380434783 also 3,4

    jetzt mit dem 17ner Ritzel:

    17/5= 3,4 Ritzelübersetzung

    also schon wieder 17 Zähne.

    .....puhh jetzt bin ich aber verwirrt

    :rolleyes:


    PS. ....die in worten geschichte nervt echt. Du hast damit angefangen :D :D

    Gruß

    REK-MAN

    hab heute den kleinen nochmal aufgebockt und die zündkerzen raus.

    dann fleißig 20 mal am rad gedreht und von einem helfeshelfer die umdrehungen an der riemenscheibe gezählt.

    31 ---- also nach minidevils.de-Anleitung wär das jetzt

    20 / 31 = 0,645....

    haut also nicht hin

    also

    31 / 20 = 1,55

    wenn man die jetzt mal 2 nimmt komm ich auf 3,1

    also muß ich wohl ne 3,11 übersetzung drin haben.

    und keine 3,21, das bedeutet wohl das die ritzelkombination bestimmt hingehauen hat. sorry@minitreter.

    jetzt weiß ich aber trotzdem noch nicht die richtige kombination

    spindle und ritzel.

    @ Andreas Hohls --> werd mal den Tipp überprüfen

    Gruß

    REK-MAN

    nachdem ich mir die finger blutig geschraubt habe (schlüssel abgerutscht...und autsch !) und nach unzähligen bieren und zigaretten später hat ich alles wieder zusammen...


    und siehe da... jetzt zeigt er zu wenig an. sogar nochmehr zu wenig als zu viel (vorher).

    nachdem ausbau hab ich feststellen können, das ich bereits

    ein spindle mit 5 zähnen hatte.
    das alte ritzel hatte 15 zähne.

    jetzt hab ich nach dem obigen tipp

    die spindle (sie sah so aus als ob die verzahnung eine andere schräge hatte, kann auch sein das ich mir das nur eingebildet hab und es exakt die gleiche war :( )

    mit 5 Zähnen und das Ritzel mit den 18 Zähnen eingebaut.

    40 € (Gott sei dank gebraucht gekauft) hätt ich mir schenken können.


    da ich jetzt schon die spannweite festgelegt habe, ist jetzt die Frage welches Ritzel das Richtige ist.

    18 Zähne zeigt zu wenig an
    15 Zähne zu viel

    bleibt ja nur noch 16 und 17 übrig.

    welches ist jetzt richtig??

    Naja, vielleicht komm ich mit dem Gearboxmanager weiter. Werd da mal ein bisschen rumprobieren.

    Vielleicht hat jemand ein tipp.

    Gruß

    REK-MAN

    ist es die einzige möglichkeit dem liebäugel-mini dennoch einen bösen Blick zu verpassen um ein bisschen aggressivität rüberzubringen.

    .......schlafaugen leicht nach innen drehen. Böser Blick ist fertig.

    :)

    regt euch doch auf !!!

    Gruß

    REK-MAN

    .... nur so fürs Forum Archiv.

    Die Nietengröße soll sein:


    4,0 mm dick und mindestens 9,5 mm lang.

    ich hatte kein Rost unter den Verbreiterungen. Offensichtlich waren die löcher mit irgend so einem zeug eingesprüht.

    Da hat schon wohl jemand mitgedacht.

    das umbördeln und ausschneiden hat super geklappt.

    Ich hab dann zusätzlich noch alles mit Rostgrundierung eingepinselt.

    Also dann !!!

    bis dann ...

    Gruß

    REK-MAN

    Nur kurz mal so ne Frage auf dem Weg zum Baumarkt.

    Ich hab jetzt neue Reifen drauf (Bridgestone 175/50 R13) auf meinen 5,5J 13". Die Yokos waren mir auf Dauer zu weich und das Profil zu rückständig bezogen auf Aquaplaning.

    Nur im Gegensatz zu den Yoko's reiben die Ständig vorne.

    Also muß ich jetzt auch was wegschneiden.

    Meine Frage ist nur wie groß die Nietenlöcher sind. Klar wenn ich die abmache seh ich die selber aber dann sind se' ab und dann stehen se über und dann gibts bei meinem Glück bestimmt Ärger.

    Vielleicht hat noch einer die Nietengröße im Kopf und kann die mal eben durchgeben.

    Vielen Dank

    Gruß

    REK-MAN

    Zitat

    Original geschrieben von Lotti
    @Batman also ich hab mir ne kleine Hutze auf die motorhaube gesetzt und überlackieren lassen sieht ganz geil aus und nun bekommt mein k&n lufi schöne kalte fahrtluft zu schnuppern !!!

    grüße Lotti*

    Was hat denn der TÜV oder die Grünen dazugesagt?

    hätte nämlich auch Bock auf so ne Hutze, das Problem ist ja leider das die jeder sehen kann. :)

    ...oder einfach auf Risiko damit rumfahren?

    Gruß

    REK-MAN

    Ich hab das auch...

    Die Karosserie verzieht sich und arbeitet wegen der harten Federung.

    Oder:

    Kann auch ein Plastikrohr an der Heizung sein das an einem anderem reibt.

    Kann aber auch dein Sitz sein....:-) Das ist jetzt nicht böse gemeint.


    PS: Oder ein Tier im Handschuhfach
    :p

    Gruß

    REK-MAN

    thunder549

    hatte den Stecker bei mir ab weil mir die Hupe zu "niedlich war" und ich daraufhin ne 3klang Fanfare nachgerüstet habe.

    der Stecker passte dann eh nich mehr und da hab ich halt ne lüsterklemme zwischengebastelt falls ich mal rückrüsten würde.

    und siehe da. Der kleine Kompressor der 3 Klang Fanfare war fest, hatte nen kurzen. Und da hab ich die alte Hupe wieder drangesteckt.

    wegen dem Messen, bietet sich natürlich ein handelsübliches Messgerät eher an. Aber wenn das grad mal nicht zur hand ist..... oder du machst absichtlich nen kurzen :D und wechselst anschl. die Sicherung aus.

    war nur'n Scherz. Versuchs einfach mal. Am besten Du fragst jemand der die Drähte in den Stecker hält....


    ;) Viel Glück

    Gruß

    REK-MAN

    da bin ich platt. Seit ich meinen MPI mit Alarmanlage besitze hat der nur gehupt nie geblinkt.

    also Warnblinklicht meinst Du, oder?

    Wenn ich das gewußt hätte, dann hätt ich das noch auf Garantie richten lassen können damals. Verdammt !

    thunder549 also wenn es klackt, scheint das Relais für die Hupe ja in ordnung zu sein. Scheint wohl wirklich die Hupe im Eimer zu sein oder Kabelbruch.

    Mess mal den Stecker durch ob überhaupt Strom für die Hupe vorne ankommt. Ne 12V Lampe eignet sich dafür prima.

    Gruß

    REK-MAN

    Also wenn der Ring doch vielleicht nicht mehr draufgehen sollte und man grad keinen passenden zur hand hat.

    passen da auch prima Schlauchschellen von Obi, ordentlich festzurren. Bei mir hälts schon ewig.

    Aber vorsicht !
    Die Einstellschraube "kann" ziehmlich dicht an den Krümmerrohren vorbeilaufen.

    Da der Abstand sich nie verringert (sollte zumindest) ist dies aber nicht weiter schlimm.

    Gewußt wie !

    Gruß

    REK-MAN

    ich hab zwar keine 3,44 er drin aber ne 3,21.

    also 19 zu 61.

    also wenn hier jemand im Forum ist der seinen MPI auch 2,76 auf 3,21 übersetzung geändert hat.

    wär toll wenn derjenige sagen könnte welches Ritzel, den Tacho wieder normal laufen lässt. Diese ewige umrechnen während der Fahrt macht einen ziehmlich mürbe.

    Vielleicht gibt es ja irgendwo ne Tabelle?

    Gruß

    REK-MAN

    Ich fahr zwangsweise sehr viele Kilometer denn um meine Freundin zu besuchen fahr ich am weeky (jedes 2.te) eine Strecke 530km.

    hin und zurück (+vor Ort rumfahren) also fast 1100km am Wochenende.

    Als ich den Mini bekam hatte er 626km drauf jetzt hat die Anzeige mittlerweile schon wieder bei 0 angefangen.

    und hab jetzt sage und schreibe 100.976km drauf.

    hätt mir wohl besser nen Diesel gekauft, aber manche Dinge kann man halt nicht vorhersehen.

    Gruß

    REK-MAN