Beiträge von REK-MAN

    jetzt verrat noch wie man das schafft ohne viel sauerrei zu verursachen.

    hab jetzt schon paar mal was versucht (Ausgleichsbehälter ausgepumpt, ..) aber jedesmal flusshhh

    und das glibrige kühlwasserzeug klebt am garagenboden.

    es läuft überall herunter, hab schonmal ne rohrkonstruktion gebastelt aber das kommt ziemlich schnell raus.


    :) für tipps dankbar

    beim durchstöbern der Schaltpläne bin ich auf auf die Black-Box gestoßen.

    Beim bewegen, rasselte es ein wenig dadrin.

    Beim aufmachen (bei den Modellen nach 1997 kann man die sogar wieder zumachen) viel mir ein 3x3mm großes Metallplättchen entgegen.

    Nach Untersuchung der Relais viel mir direkt auf wo es fehlte.

    // Zweck des Plättchens:

    Abstandhalter zum Magnet-Kern des Relais. Fehlt das Plättchen "klebt" der Relaishebel am Magnetkern fest.

    Das kann man gut an einem elektro magneten testen. Schaltet man den Magnet aus, klebt das metall, wenn es nicht sonderlich schwer ist, noch am Magneten fest, obwohl er ausgeschaltet ist.

    // Meine Lösung:

    ein Stück Tesafilm verhindert das kleben des Kontaktes.

    Ich hab ein Bild angehängt wo die Blackbox geöffnet zusehen ist und die Relais beschriftet.


    PS: sollte man das Dingen eh schon aufhaben, am besten den Ruß von den Kontakten entfernen+Kontaktspray.

    Bei ner bekannten hat deshalb schon die Benzinpumpe versagt.


    :eek: Aber Achtung! :eek:

    Black Box abstecken, da die Zündung auch mit dem Relais noch ausgelöst werden kann, wenn man es von hand zudrückt.

    Meine Theorie ist halt, das der Relais hängen blieb, der Lambdasonde sagte sie soll sich aufheizen (und das die ganze zeit) und der Propeller dachte der Motor wäre warm.

    Ich weiß es nicht, auf jeden Fall, bleibt der Propeller aus und geht nur dann an wenn er soll

    Gruß

    REK-MAN

    Hallo an alle !


    kurze Vorgeschichte:
    damals hab ich mich gewundert, das ich nicht durch die AU gekommen bin. Da die Zeit drängte (AU-Termin) hab ich den dann vom Rovercomputer auslesen lassen.

    Der defekt konnte zwar nicht genau lokalisiert werden, aber die Lambdasonde und der Kat waren defekt. Teuer teuer.

    die AU hat er dann bestanden.

    Vor kurzem bin ich dann dem

    Lüfter-läuft-selbst-wenn-der-motor-noch-kalt-ist-problem auf den Grund gegangen. Und hab ein hängendes Relais in der Black-Box (Relais-box) endeckt und das jetzt behoben.

    (Der Rovercomputer hat das wohl nicht angezeigt)

    Da ich vermute, das das für die Heizung der Lambdasonde zuständig war, wurde die Lambdasonde durchgängig beheizt.

    Jetzt meine Fragen:

    kann die Lambdasonde durch die durchgängie beheizung jetzt wieder kaputt gegangen sein?

    an welche Kabel muß ich das Ohmmeter dranhalten um die Sonde durchzumessen?

    schwarz und .... ?

    Gruß

    REK-MAN

    da dürfte ein Stecker von Bosch passen.

    am besten Du suchst dir nen alten Kabelbaum vom nen VW, da ist bestimmt noch so einer dran den de abzwicken kannst.

    Gruß

    REK-MAN

    Mini Typ: MPI

    Jahrgang: 1997

    Kilometerstand: ~116.700

    Öltyp: 15W40

    Ölverbrauch: 0.7 l / 1000 km

    Ursache (wenn bekannt): leckt ein bisschen an rechten Achse, Gummidichtring warscheinlich ausgelutscht.
    Kein Bock da jetzt was dran zu ändern, fliegt eh nur durch die fliehkraft raus. Im Stand keine "Reviermarkierung"

    Gruß

    REK-MAN

    ist nicht durchgekommen wegen den Kugelkopflagern, die ich jetzt austausche und weil der TÜV Mann die Fahrgestellnummer nicht gefunden hat.

    ich hab die Regenleiste mit Rostschutzbehandelt kann mir einer auf diesem Bild die "genaue" Position einzeichnen?

    Ein Punkt mit einem billigen Malprogramm würde mir schon reichen.


    Der Pfeil war nur so als Vermutung gedacht...


    Gruß und Danke im Voraus.

    REK-MAN

    das stand auf einem mindestens 1,5m langen Aufkleber. mit schwarzen buchstaben und weißem hintergrund auf der Heckklappe eines Kombis.

    "himmelhergottsakramentpotzblitznumaneischeissklumpverreckts"

    59 Buchstaben.

    :D

    jaja, ist ein wenig weit herr gegriffen, kann aber sein das ein Österreicher mal so flucht. :)

    Gruß

    REK-MAN

    Zitat

    Original geschrieben von Mini-Martin
    entfetten und einkleben!
    es geht auch 2 simmerringe hintereinander zu verbauen! hält läger dicht!!:D

    Martin

    also ich hab sogar 3 reingekriegt, der 3te steht was über, aber seit dem kommt da gar nix mehr raus.

    Gott sei Dank!

    Gruß

    REK-MAN

    naja, ich hab da mal ne andere Frage. Also ich hab ja schon im Parkhaus probleme und der ist nicht tiefergelegt.

    wie haben die das geschafft, Treppen rauf und runter.

    *urgs* :confused: :confused:

    da wurden doch bestimmt ne menge Minis verheizt, so wie bei Knight-Rider (mehr als ein Trans Am dran glauben mußte)

    Gruß

    REK-MAN

    wie ist das? passt der Motor in den Classic MPI? In dem Fremdmotoren-Thread wurde der noch nicht erwähnt.

    Wär doch irgendwie cool. 1.4 liter und dann noch GTI. Das steckt doch das Potenzial für Tuning höher....oder?

    Gruß

    REK-MAN

    Also wenn jemand eine Idee für ein Autorennspiel das man auch Online spielen kann (nicht Nascar).

    wär echt super.

    am besten so in der Liga wie Grand Turissmo 3 oder so.

    so zum abreagieren

    Gruß

    REK-MAN

    echt fett == kein Fett sondern Scheibendichtung von A.T.U.

    echt fett krass= so viel da reingedrückt das es rundrum wieder rauskam. Die uberstehenden Popel dann stundenlang entfernt.


    :D Viel Glück Veit. Ein Radio mußte von Sony mußte weichen, weil dank "Car Glas" das Wasser reingekommen ist.

    Gruß

    REK-MAN

    jaja stimmt, mein forum finger war wieder schneller als das Gehirn.

    Nach meiner Beschreibung hab ich grad die Antriebswellengelenke getestet. Aber die muß man auch testen....:p die Kugelkopflager kann man am besten auf der Bühne testen (die man natürlich beim Händlerkauf) nicht gerade zur hand hat.

    Da muß man nur am Reifen hin und her wackeln und die kleinen Kugelköpfe beim "klickern" zuhören.

    Wenn die Radlager kaputt sind hört man es eigendlich während der Fahrt raus. (Wenn die Auspuffanlage+Musik nicht alles übertönt)

    Gruß

    REK-MAN

    Wie schnell lernt der das wohl? Ich vermute mal das er das als Systemfehler ansieht und auf Notprogramm läuft....

    Wenn der das so schnell lernt, wie konnte man dann feststellen, das er kurzeitig doch nicht mehr mager läuft???

    und was wenn ich einfach einen dünneren Schlauch reinsetze? oder den an einer Stelle den Hals zudrehe?

    Ok ok, ich versuchs selber.

    Aber ich will nicht das das hier vergessen wird. Es soll mal einer posten der das Ventil von Minimotorsport oder von der Konkurrenz (oder von ner Waschmaschine) verbaut hat. :D :D

    Gruß

    REK-MAN

    wo ist jetzt der Unterdruckschlauch beim MPI, den man dichtmachen soll?

    Wenn das funktionert dann hole ich mir vielleicht das Ventil von Minimotorsport.....und gehe in die vollen.

    Hat das schon jemand verbaut???

    Gruß

    REK-MAN