beim durchstöbern der Schaltpläne bin ich auf auf die Black-Box gestoßen.
Beim bewegen, rasselte es ein wenig dadrin.
Beim aufmachen (bei den Modellen nach 1997 kann man die sogar wieder zumachen) viel mir ein 3x3mm großes Metallplättchen entgegen.
Nach Untersuchung der Relais viel mir direkt auf wo es fehlte.
// Zweck des Plättchens:
Abstandhalter zum Magnet-Kern des Relais. Fehlt das Plättchen "klebt" der Relaishebel am Magnetkern fest.
Das kann man gut an einem elektro magneten testen. Schaltet man den Magnet aus, klebt das metall, wenn es nicht sonderlich schwer ist, noch am Magneten fest, obwohl er ausgeschaltet ist.
// Meine Lösung:
ein Stück Tesafilm verhindert das kleben des Kontaktes.
Ich hab ein Bild angehängt wo die Blackbox geöffnet zusehen ist und die Relais beschriftet.
PS: sollte man das Dingen eh schon aufhaben, am besten den Ruß von den Kontakten entfernen+Kontaktspray.
Bei ner bekannten hat deshalb schon die Benzinpumpe versagt.
Aber Achtung!
Black Box abstecken, da die Zündung auch mit dem Relais noch ausgelöst werden kann, wenn man es von hand zudrückt.
Meine Theorie ist halt, das der Relais hängen blieb, der Lambdasonde sagte sie soll sich aufheizen (und das die ganze zeit) und der Propeller dachte der Motor wäre warm.
Ich weiß es nicht, auf jeden Fall, bleibt der Propeller aus und geht nur dann an wenn er soll
Gruß
REK-MAN