Beiträge von REK-MAN

    Danke Andreas

    mehr wollte ich doch nicht. Trotzdem glaub ich nicht das jedesmal (immer) gehont werden muß, da ich vorher mit mehreren kfz-mechanikern gesprochen und meine Geschichte geschildert habe.

    Falls es doch so sein sollte, muß der Bucheli-Verlag, Band 1196, seine komplette Auflage neudrucken.

    @an die mitlesenden
    Wer nachlesen will wo das wort "honen" in welchen Zusammenhang erwähnt wird und wann es wirklich erforderlich ist, kann das auf Seite 34, im Abschnitt 2.9 Zylinderlaufbüchsen tun.

    Da ich immer das letzte Wort hab.

    :D :D :D :D

    Ich ist das Thema hiermit geschlossen.

    Vielen Dank an Alle die für Antworten!

    nicht beleidigt sein, den ich bin ja einer von den guten.

    Bis zur nächsten speziellen Frage!


    Gruß

    REK-MAN

    mal sehen wie lange der Murks bzw. Fusch funktioniert..... :D
    bestimmt länger als die Karosse jetzt noch alt werden kann.

    keine Panik, das klappt schon. Die Kolben gingen ziemlich stramm rein, die werden sich schon einschleifen.

    Horzi
    Motorenbauer? was soll so eine Kolbenringereparatur kosten?

    für einen Studenten eh unbezahlbar also alles selber machen

    ein offensichtlicher Motorschaden, lässt doch die meisten die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Wer macht den sowas selber! Einige wenige.

    @ an die anderen

    klar ich hätte auch noch die Kolben auswechseln können, da das Spiel in den Nuten der Laufleistung eh zu hoch war.

    wenn ich schonmal dabei bin direkt neue Pleuel Lager der Laufleistung nach sollten die bestimmt auch schonmal neu.

    Ich schleif auch nicht jedesmal den Zylinderkopf plan. Nur weil ich den grad mal abgeschraubt hab.

    usw. usw.....

    Außerdem hab ich hier nur eine simple Frage gestellt:

    Wie lange fährt man die Kolbenringe ein.

    und ich bekomme hier nur Seitenweise Antworten auf Fragen die ich nie gestellt habe.

    schon komisch.

    Denkt mal drüber nach!

    Gruß

    REK-MAN

    offensichtlich klappts ja auch ohne. 12bar pro Zylinder zeigts.

    Da der Begriff hier öfters jetzt auftaucht und damit wir allem vom gleichem "honen" Reden:

    ein Auszug aus: http://www.wissen.de.

    Zitat


    honen

    [englisch]

    ziehschleifen
    Oberflächen von Metallen durch Abtragung von sehr feinen Spänen bearbeiten. Vorzugsweise werden so Innenflächen von Bohrungen und Außenflächen von Wellen bearbeitet. Im Honwerkzeug sind Honsteine eingesetzt, die aus keramisch oder elastisch gebundenen Schleifkörnern feiner Körnung bestehen.

    Vielleicht hab ich ja jetzt pech und mein "fusch" (Zitat nach Horzi) fliegt mir um die Ohren.

    Oder wie ich bereits sagte ist das honen nur erforderlich wenn die Schäfte (der Hubraum) der Kolben schaden genommen hat und ich eventuelle Riefen ausbügeln müsste.

    kann sich ja jetzt jeder einen Reim drauf machen.

    Gruß

    REK-MAN

    nein, das war nicht nötig. Da ich auf jede fremde zuckung beim motor oder jedes noch nie gehörte rasseln sofort reagiere.

    hab ich den damals sofort stillgelegt. Dabei wußte ich noch gar nicht das die Kolbenringe schuld waren.

    Voralledingen, dachte ich, das nur Zylinder 2 betroffen war nach der Kompressionsmessung. (2bar) aber als ich eh nen kompletten Satz Ringe kaufen mußte hab ich die anderen Kolben auch rausgezogen.

    und bei jedem (wirklich jedem) kam mir schon der erste Ring entgegen gebröselt. Das bedeutet, das es durchaus möglich ist nur mit einem Kolbenring pro Kolben 8 bar hinzukriegen. Mein Mini läuft sogar mit nur 3 1/3 Zylinder noch 140 Sachen. Hut ab.

    Wär ich jetzt noch weiter gefahren hätte ich mir bestimmt riefen gezogen und dann hätte ich honen müssen.

    dann hätt ich aber kein Bock drauf gehabt, weil sich das bestimmt nicht gelohnt hätte und dann wäre ich heut kein Mini fahrer mehr.

    und würde jetzt einen MR2 fahren :)

    Gruß

    REK-MAN

    PS: Das rappeln kam vom Krümmer der gegen den Block vibriert hat und das der noch irgendwie kacke läuft liegt warscheinlich daran, das ich vergessen hab 2 ventilschaftdichtungen aufzustecken. Das würde auch den gelegentlich blauen Qualm beim anfahren erklären. :D

    jo das hab ich im moment.....

    Zitat

    Wenn das der Fall war, läuft das MEMS erstmal ein paar Kilometer in einer Art Notprogramm. Das siehst du z.B. an kurzzeitig schwankendem oder erhöhtem Standgas oder an veränderter Gasannahme.

    Vielleicht ist das rappeln die Ursache.... Ne starke Vibration am Krümmer bedeutet doch auch Leistungsverlust? oder wirkt sich das eher nur aufs Gehör aus :)

    wenn ich das rappeln weg hab und er immernoch nicht läuft wie er soll, dann geh ich mal wieder ans Testbook.

    PS: Um das mal dazwischen für die Testbook-Fans zu sagen. Das dingen hat bis jetzt noch nichts rausgefunden, was mir irgendwie geholfen hätte.

    z.B. das Proggie hat damals (als ich nicht die AU schaffte) bei Rover angezeigt die Lambda würde einregeln (also ok) muß irgendwo falschluft ziehen....tse tse

    und dann: Kat war nur noch halb voll (die eine hälfte liegt wohl zerbröselt irgendwo auf der Autobahn rum) und die Lambda war doch kaputt.

    beides ausgetauscht, AU geschafft. Toll ohne das Testbook hätte das auch ausgetauscht....


    komm ja nicht drum rum. muß jetzt wohl an den computer... :mad:

    Gruß

    REK-MAN

    bevor die kompression flöten ging, war die lambda-sonde defekt.

    die wurde ausgetauscht.

    mit den neuen Ringen hab ich "jetzt" nur einen verbrauch von 7 Litern.

    es "scheint" soweit alles gut. aber da ist so ein rappeln ab 3000 U/min seit kurzen, wo ich hoffe das das vom Krümmer kommt der am Block reibt.

    Also der Ausbau hat den kleinen mehrere Tage vom der Batterie abgeklemmt. Wenn der Fehlerspeicher wie ein BIOS beim PC funktioniert, dann brauch der keinen Strom um den Fehler über längere Zeit zu speichern.

    Das weiß ich ja nicht, ob so ein Fehler gelöscht werden muß, damit der nicht "falsch" läuft.

    Gruß

    REK-MAN

    Hallo zusammen!

    hab meinem kleinen neue Kolbenringe verpasst. Und wollt mal so fragen wie lange ich die jetzt einfahren soll.

    bzw. wann der Ölfilter und das Öl neu soll

    einer sagt 500km der andere sagt 1000km. Hab jetzt mit den neuen Ringen schon mehr als 1000km drauf.

    hab jetzt schon mal die Kopfschrauben nachgezogen und die Ventileinstellung überprüft/ nachgestellt.

    ich hab das gefühl das er irgendwie noch nicht abgeht wie früher.

    Kompression ist ok. (12,1 bar) auf allen Töpfen.

    liegt das noch an den neuen Ringen?

    Wann darf ich den wieder treten?

    Hat ein abgespeicherte Fehler (vorher mit defekten Kolbenringen) im Fehlerspeicher auswirkungen auf die Leistung?

    muß ich den jetzt löschen lassen oder löscht der sich von alleine in der Magic Box.

    Mini Angaben siehe siehe oben links.

    Gruß

    REK-MAN

    das erscheint mir logisch!

    angenommen man hat den "Fehler" begangen und keine Markierung gemacht wie die vorher drin waren.

    gibt es ne Möglichkeit das Gelenk auszumessen oder Einlaufspuren zu berücksichtigen um das Gelenk genauso wie vorher reinzusetzen?

    Gruß

    REK-MAN


    PS:
    Der Stiefelknecht ist nicht umbedingt erforderlich. Ein Metallkeil geht auch (oder Holzkeil -hab ich aber noch nicht probiert-).
    Nur darf man nicht immer auf die gleiche Stelle trommeln sonst tuts dem Gelenkschalen richtig weh.

    also 12 ist ok, dann versuch ich mal 13 hinzukriegen :) hatte vor der Zylinderkopfreinigung nämlich nur 8 gehabt. Jetzt 12. Der alte Polo von meinem Bruder hatte auch 12 und ist ja auch ein 1.3 Motor.

    Ab wieviel hat man den so nen frisierten Wert erreicht?

    die Ölpumpe überprüf ich auf jeden fall. Spiel und so. und die Leitungen puste ich zur Sicherheit mal mit dem Kompressor durch.

    Irgendeinen Grund muß es ja geben, das mir die 2 Kolbenringe einfach so entgegengebröselt sind. Als ich den Kolben rauszog.

    Schmierung nicht mehr ok?

    Oder sollte ich etwa meine Fahrweise ändern?

    Ich war bei der letzten Getriebeabdichtung ziemlich großzügig mit der Dichtpaste. Beim Abnehmen des Motorblocks viel mir auf das sich was von der Paste über das Öl-Loch gedrückt haben muß.

    zu war es nicht
    aber auch nicht 100% offen.

    Aber das hätte sich schon eher als erst nach 70.000km auswirken müssen.

    jetzt hat der gute irgendwas um die 126.000km. Vielleicht war das schon die MPI-Kolbenring-Lebensdauer.

    Auf jeden Fall kann ich erstmal weiter wenn ich die Ringe hab.

    Danke für die Antworten

    Gruß

    REK-MAN

    Zitat

    Original geschrieben von ritter1of3
    m!n!c

    Dein Foto zeigte lediglich, das Du das Gelenk ausseinander genommen hattest (roter Kreis mit freiliegenden Kugellager) und nicht, dass das Gelenk von der Welle entfernt war? Etwas das nie passieren sollte!

    Warum sollte sowas nicht passieren? Ob da jetzt ne Kugel fehlt, sieht man doch und außerdem kann man mal direkt prüfen ob genug Fett drin ist.

    Gruß

    REK-MAN

    Also da ich ja einen "der letzten" Minis fahre (Baujahr 97) und noch en MPI Quasi. Geh ich davon aus das es ein A+ Motor ist.

    Aber wo steht das? oder woran erkenne ich das?

    Ich kam da jetzt drauf, weil ich mich bei Minispeed nach einem Satz Kolbenringe umgeschaut hab und da die Auswahl für einmal "A+ Motor" und "nicht A+ Motor".

    Bevor ich die falschen Ringe reinsetze....

    und noch ne Frage: Wieviel Bar Kompression muß mein Mini haben (Mini Typ siehe links unterm Nickname) pro Zylinder? Vielleicht 12bar ? Kann das sein?

    Gruß

    REK-MAN

    Miniskus hat es es schon super erklärt...

    wollt nur dazusagen, das das rückwärtsgang-rauspringproblem erst mit dem quickshift anfing und nach dem ausbau auch nicht mehr aufhörte.

    außer wenn du es selber machst.

    Also so noch in damaligen DM Preisen: Getriebe überholen lassen und neues Gehäuse (da mein altes gerissen war). 1295.- DM

    der Rückwärtsgang springt bei mir auch immer raus. Aber ich denke das ist nicht so schlimm als der 2te.

    Haste den Quickshift-Mist-gedrisse eingebaut?? Dann schnell raus da mit. Wenn nicht dann is gut.

    Also um es erstmal kostengünstig anzugehen würde ich alles rund ums Schaltgehäuse überprüfen.

    Den Rückwärtsgang legtse ja durchs hochziehen und nach hinten ein.

    und dafür ist da ne kleine feder drin. Wenn die schon ausgelutscht ist, kann das ein grund sein...

    oder tausch mal den unteren deckel von der dem Schaltgehäuse aus (also da wo man aufmacht) aufm deckel siehste so ne erhebung die für den Rückwärtsgang ist.

    ---> damit du nicht bei 140km/h ausversehen in den 5ten schalten willst ;)

    lach nicht ist alles schon passiert
    :p hab mal so ein fall in der werkstatt stehen sehn. Als Greehorn damals hab ich leider nicht erkannt, das es ein echter Cooper S war. Mist mist mist, hätt ich sofort haben wollen (auch mit Getriebeschaden).

    ups vom thema abgekommen, naja

    also diese Erhebung kann natürlich auch schon rundgeschliffen sein durchs ständige schalten und dann kann sein das der Schalthebel einfach da immer runterrutscht

    mehr fällt mir dazu nicht ein

    viel Glück

    Gruß

    REK-MAN

    von dem der hinter mir fuhr, aber sorry, das ich plötzlich mal stehen blieb.

    Der kleine ist ständig ausgegangen, um "schnell" zum spalierstehen zu kommen hab ich den unterdruckschlauch dicht gemacht.

    Aber für stop and go ist das nichts. Der wandert in den Drehzahlkeller und kommt nicht mehr hoch :)

    Gruß

    REK-MAN

    dann poste doch mal den schaltplan und eventuell Bestellnummer von Conrad.

    oder sachmal, wie du das angeschlossen hast, danke.

    Gruß

    REK-MAN

    PS: bei den letzten Minis die vom Band gelaufen sind, ist das schon meist eingebaut. Bei meinem leider nicht :(

    Zitat

    Bereich gründen : "Mini Strolche" treffen sich zum ersten Mal (für interessierte) am Donnerstag den 08.05. um 19 Uhr und zum zweiten Mal

    wo da genau??

    vielleicht komm ich ja auch hin!

    Gruß

    REK-MAN

    *Krefelder Student*