Beiträge von REK-MAN

Bei mir lag der geringste Verbrauch bei 7,43 l (Super versteht sich)

Und das Höchste (also ordendlicht treten und Kurzstrecke etc.) bei maximal 9,0 l.

Es würde mich interessieren, wie Ihr so den Verbrauch berechnet.

Also ich notiere mir auf jedem Beleg (von Anfang an) den Kilometerstand. Irgendwann mal gib ich die ganzen Belege in eine (selbstgebastelte) Excel Tabelle ein und ermittle schwuppdiwup :) den Durschnittsverbrauch aus allen Quittungen.

Da es keinen Tageskilometerzähler gibt:

Kilometerstand 1 - Kilometerstand (letzter Tankbesuch) = gefahrene Kilometer. :o :o :o :o

Und Ihr ??? Vielleicht gehts noch leichter !

Gruß REK-MAN

Das dann der Motor nicht so lange macht, das hab ich mir schon gedacht.

:eek: Bei mir flattert ja jetzt schon alles bei 190 Sachen,

Es reizt schon irgendwie,

vielleicht wenn man es nicht übertreibt ? Bei MAD MAX hats ja auch funktioniert :D :D :D

Vielleicht gibts noch ein paar Leute die hier noch etwas darüber erzählen können.

Also Dann... mit Verstand durchs Land.

Mein Knattern fing bei einem Ampesprint an als ich in den
    2. Gang schaltete.

>wrrrhgss<. Im 1. Gang war es leiser aber der Tackt war der selbe. Im 3.Gang war es auch leiser

und im 4. Gang auch. Der 2. Gang aber immer tierisch laut.

Die Vibrationen spürte man auch im Schaltknüppel.

Ursache:

Riß im Innern des Gehäuses, Hauptantriebswelle hatte dadurch zuviel Spiel und

schwuup fraßen sich alles Zahnräder gegenseitig kaputt.

Getriebeschaden.

Das war mein Tackern.
    (abgebrochen Zähne eines Zahnrades was durchrutsch)

...ich will keine Angst machen.

Aber vielleicht hilfts Dir weiter.

hat der SPI noch einen Kühlerpropeller an der Seite ? Vielleicht schlägt der irgendwo gegen?

Gruß

REK-MAN

Vielen Dank für den Service ! Das ging ja ziemlich flott !
    Ich hoffe die Lieferung dann auch :)

Die Bestellhotline ruf ich dann gleich morgen an.
    weil jetzt ist's zu spät.

Ich hoffe die wissen da über den Adapter bescheid, denn einen kleineren Ölfilter muß ich gleich mitbestellen.

Sonst paßt's nicht, Ups !

Da hatte noch nicht nach gefragt !

Ob der auch lieferbar ist.

>> Der Kühlerschlauch der oben aus dem Kühler kommt blockiert den Platz für den normalen Ölfilter.<<

Vielen Dank, ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

Gruß

Stephan "The REK-MAN" Koprek

Das wär echt toll, wenn es das auch einzeln gibt. Denn man hat nicht grad die große Wahl, wenn es um

besondere Wünsche geht.

Der Kühler ist echt ein muß, den es nervt echt mich nach kurzer LINKER-SPUR-ACTION hinter einen LKW zu klemmen und zu warten bis er sich wieder abgekühlt hat.

Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß

REK-MAN

PS: Wenn es mit dem Attachement hingehauen hat dann zeigt er jetzt sogar den Adapter den ich meine

Nach den Zugriffen zu diesem Thema und 0 Antworten bin ich wohl (wie immer) selber zu suchen.

Offensichtlich bin ich der einzige hier, der aufgemachte Maschine ein bißchen Kühlen will, um auch etwas davon zu haben.

Hätt ich mir doch bloß nen alten geholt, der hätte einen Anschluß gehabt.

Ich könnte mir ja drei Riesen-CPU-Lüfter hintereinander schalten, wie das kleine niedliche Dingen was schon vorne drin steckt. :)

Mein Problem ist eine kurze Übersetzung die zwar stark abgeht und die ich auch nicht missen will, aber gleichzeitig auch eine hohe Öltemperatur verursacht.

Also Ölkühler her. (10 Reihen ist schon ok)

Das Problem, an der MPI serie gibt nicht wie bei den alten einen Ökühleranschluß. Aber es gibt, wie ich mitlerweile rausgefunden habe einen Adapter.

Minispeed hat den, verkauft den aber nur mit Ölkühler und Schläuchen, aber nicht einzeln.

BMC-Center Kestel --> meint, es gibt sowas nicht (falsch)
    Minimotorsport --> hab ich auch nichts gefunden

Meine Frage wo gibts den Einzeln und wenn ja wie teuer ist er dann ??

Hallo Leif

Bei mir ging auch der Geber Kaputt, also Quasi das Elektrikteil hinter der Spule mit den Kohlen.

Appropo die Kohlen könnten auch runter sein. Das wäre nicht so schlimm. Die sind nicht so teuer, außerdem passen da auch welche von ner alten Waschmaschine vom Motor.

Die Kohlen liegen direkt hinter der schwarzen Plastikabdeckung der Lichtmaschine. (dazu dickes + Kabel und das kleine Reglerkabel lösen.

Dann siehst du sie direkt, am besten die Federn, die hinter den Kohlen liegen, etwas, aber nur etwas außereinander ziehen damit die Kohlen wieder voll anliegen und das Dingen wieder Kontakt bekommt.

Aber da Du sagst Du hättes Kriechstrom denn dafür ist die Diode verantwortlich -->" für die nicht überladen oder wieder entladen der Batterie "

Leider ist das Dingen nicht wie bei Bosch einzeln angeschraubt sonder vernietet oder so ähnlich.

am besten Teil komplett austauschen:

Jetzt der Geheimtipp: Die Lichtmaschine vom Ford Fiesta ist die gleiche und günstiger bestimmt als wenn sie für den Mini sein soll.

Der Geber einzeln ca. 80.- DM.
    Eine neue Lichtmaschine komplett günstigste
    Variante 250.- DM.

Alle Infos nur unter Vorbehalt, denn wenn ein Kurzer in der Wicklung der Lima ist, dann nützt auch kein neuer Geber etwas.

Probiers einfach. Ich habs Sie damals selber gehimmelt weil ich noch 4 PS durch das Abschalten haben wollte.

Mächtig großer Fehler.

Gruß

Don't change the running System

REK-MAN

Ich hatte auch Probleme mit dem Ding.

Folgendes: Die Lichtmaschine bekommt Masse durch den Motor und der Motor bekommt Masse durch das dicke Massekabel an der oberen Motoraufhängung.

Das bedeutet wenn die Motoraufhängen durch Gaswegnehmen und Beschleunigen sich ein wenig löst bekommt dein Lima keine masse mehr.

Außerdem rostet es da gerne.

Abhilfe: Kontaktspray, Motoraufhängung festziehen.

Vielleicht war es das, oder auch nicht ?

Ich hoffe nicht das es Regler-Diode (Geber) an der Lima ist.

Lucas-Lord of Darkness :)

Gruß

REK-MAN

Rechte Seite neben der Ölwanne .

Als von der Fahrersitzausgesehen rechts.

Könnte das der Simmering hinter der Kupplung sein. Das er das auch wirklich ist, kann man feststellen, indem Du einen Blick auf den Splint unter dem Kupplungsgehäuse wirfst.

Denn wenn sich da Öl rausdrückt, dann ist er das.

Die Kupplungschleudert nähmlich durch die Fliehkraft das Öl unten raus.

und das ist auch gut so, denn eine eingeölte Kupplung ist bestimmt nicht so geschmeidig.

Gruß

REK-MAN

Danke für die TIP, die Manschette ist noch in Ordnung. Und die Führungshülse ist wohl verschlissen, wenn da (wenn auch langsam) öl durchfließt.

Diese Hülse ist NORMALERWEISE nicht rauszukriegen, ohne das Getriebe auszubauen.

In der Werkstatt haben sie sie trotzdem mit ein bisschen Fingergeschick doch rausgekriegt.

der Simmering hinter der Hülse haben sie dann auch ausgetauscht und eine neue (das will ich hoffen) Hülse eingesetzt.

Dann den 2 Simmering auch noch neu und dann war es auch dicht bis ich dann zuhause war.

Zuhause stellte ich dann fest das die Grobmotoriker ein paar kleine riefen in den Schaltstangeneingang gezimmert haben.

und dann kann da kein Simmi dicht sein.

Weil ich immer extra 100 km zu dieser Werkstatt fahren muß kein Bock mehr drauf gehabt. Und mit Ölablassen, reinigen, tonnen von Loctite, neuer Simmering hoffentlich dicht gekriegt. (Bis jetzt)

Das fing alles an nur weil ich einen Getriebeschaden hatte. (riss im innern des Gehäuses) und alles selber mache bis auf das Getriebe zu reparieren. So wie es aussieht hätte ich das besser auch selber gemacht.

würde mich Interessieren ob das ohne Ölablassen funktioniert hat.

Den bei mir hat die (wohlgemerkt) Mini-Fachwerkstatt es 4mal so gemacht und trotzdem war alles immernoch undicht.

Ich würde folgendes Vorschlagen:

Öl ablassen
    Stelle richtig säubern (Benzin vermeiden oder ausdunsten
    lassen)
    ordentlich Dichtpaste rein (Loctite)
    neuer Simerring
    noch Loctite drüber
    24 Stunden trocknen lassen
    Öl einfüllen

und beten