Beiträge von HB63
-
-
Irgendwo hast du dich verrechnet:
998 A+ motor mit verd. 10.3 hat 24,5 ccm Brennraumvolumen.
Verdichtungs verh: = Vh/Vc +1.
Vc = Brennraumvol. (24,5)+ VDichtung (2,8ccm) + VKolbenrückstand (= ca. 0,7 ccm)
d.h. (998/4)/(24,5 +3,5) +1 = 9,9
Mit Brennraumvol. 25.4 (= Bleifreikopf) ergibt sich Verd.verh. 9,6.Beim 1100 er
Vc = Brennraumvol. (26,1)+ VDichtung (2,8ccm) + VKolbenrückstand (= ca. 0,7 ccm) + Muldenvolumen ( 7ccm)
Bei meinem 1098 er habe ich das Muldenvolumen mit 7 ccm ausgelitert. Hat dein Motor spezielle Kolben?(1098/4)/(26,1 +7+3,5) +1 = 8,5
-
@ KLAS: Loch bohren und umstecken wäre rel. einfach. kann man den originalen Stutzen wirklich herausziehen und umstecken? Der sitzt wahrscheinlich sehr fest. zum bohren bräuchte ich die genauen Koordinaten der Bohrung. Du sagtest 20 mm Abstand vom Flansch, nach rechts versetzt. Das wäre sehr knapp vor der DK, wenn die bei 19,3 mm sitzt. Das Vacuum vor der DK ist geringer, v.a bei ( fast) geschlossener DK.
-
Zitat von KLAS
jetzt wirds interessant: hab mal einige vergaser hier verglichen und es gibt unterschiede, warscheinlich unterschiedliche ursprünge (nicht alle haben ihr ID fähnchen), einige haben ihren unterdruckanschluß dichter an der schraube der glocke (in flußrichtung mehr links) wo die bohrung deutlich vor der DK sitzt, wie bei dir, ist ca 15mm vom flansch weg (laut nummer definitiv Mini, FZX 1415), andere haben den anschluß mehr rechts in flußrichtung und die ist dann ca 20mm vom flansch weg (leider keine nummer dran)
allerdings kann ich dir nicht sagen was das nonplusultra ist, bzw das hängt mit der druckdose zusammen die benutzt wird
Super danke! Es gibt also doch zwei verschiedene Positonen bei der Vacuum Entnahme. Meiner ist Eindeutig der mit 15 mm Abstand der Bohrung zum Flansch. Sind die Vergaser mit 20 mm Bohrungs Abstand die älteren? Also z.b. mit Düsenstock ohne Thermostat und festen Nadeln? und könntest du bitte schauen ob bei beiden Verg. der Abstand der geschlossenen Drosselklappe zum Saugrohrflansch (im höchsten Punkt der Klappe) gleich ist? (Mass?)
Mir wurde von mehreren Minitunern geraten das Vacuum vor der DK zu entnehmen. Die Zündverstellkurve , die jetzt in meinen Verteiler soll basiert auch auf diesem Aufbau. (= modifizierte Kurve B vom 123 Verteiler)
Ich kann im Moment noch nicht beurteilen ob sich der Aufwand lohnt den Vac. Anschluss zu versetzen. Bisher hatte ich das Problem meinen Vergaser überhaupt zu identifizieren. -
Zitat von KLAS
ja, genau, wenn ich hier die DK ein klein wenig öffne, bzw die leerlaufschraube verhindert das sie ganz zu geht, ist die bohrung zwischen DK kante und flansch, das ist genau das was du brauchst.
genaugenommen ist die bohrung aber vor der DK da sie noch vor der DK welle sitzthab die Leeraufschraube ganz zurückgedreht. Auch bei dieser Klappenstellung liegt die Unterdruckbohrung zwischen Drosselklappe und Saugrohrflasch. Der Abstand zw. Bohrung und Klappe liegt bei 2-3 mm. Könntest du bitte bei deinem Vergaser den Abstand der Bohrung vom Saugrohrflansch messen.
Würde das Mass mal gern mit meinem vergleichen. -
Zitat von KLAS
die unterdruckverstellung kann wegfallen wenn man motoren hat die kein nutzbaren unterdruck produzieren, zb wenn er stark pulsiert (scharfe nocke)
bei allen HS4 die ich hier hab ist der unterdruckanschlus zwischen DK und vergaserkolben. die bohrung wird verschlossen wenn die DK ganz zu ist (real nie der fall weil in der leerlaufstellung immer ein kleiner spalt offen bleibt, sonst ginge der motor aus )
guck bei deinem mal ganz genau wo die bohrung istwenn ich von der Saugrohrflanschseite auf die Drosselklappe schaue dann steht die Klappe nicht genau sekrecht, sondern ist leicht in Öffnungsrichtung angestellt. Die Klappe gibt in dieser Stellung die Unterdruckbohrung frei.
Ich werd mal die Standgasschraube ganz zurück drehen und schauen was dann passiert. -
Beim SU HS 4 Vergaser meines 1098er Motors (und auch beim 998er) wir der Unterdruck für die Zündzeitpunktverstellung nach der Drosselklappe (zwischen Drosselklappe und Saugrohrflansch) entnommen. D.h max. Unterdruck bei geschlossener Klappe.
Bei dem 1098 Motor ist eine Leistungssteigerung geplant. Bei der Frage nach der geeigneten Zündverstellkurve bekam ich von englischen Mini Tunern immer wieder die Info, dass diese Art der Unterdruckentnahme ungünstig für einen „Performance“ Motor sei. ( Motor bekommt zunächst viel Vorzündung und dann beim Beschleunigen, Drosselklappe öffnet sich, Unterdruck sinkt, springt die Vorzündung zurück auf den Wert den die mech. Verstellung liefert)Angeblich gibt es den HS4 auch mit Unterdruckentnahme vor der Drosselkappe, d.h. kein Unterdruck wenn Klappe geschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Gibt es tatsächlich diese Vergaser mit Unterduckentnahme vor Drosselklappe?
Hat jemand die Unterdruckbohrung an seinem Vergaser von hinter der Klappe nach vor der Klappe versetzt?Bin dankbar für alle Tips.
Harald
-
Hallo jense, du hast eine PM von mir.
Harald
-
Vielen Dank für diese klar formulierte Antwort !
-
Die Info über das Nachziehen habe ich damals leider zu spät erhalten. Das stand nicht im Handbuch.
Um nicht nochmals etwas falsch zu machen möchte ich auf meine Fragen zurückkommen.
Mit welchen Drehmoment sollen die Stehbolzen in den Block eingeschraubt werden?
Wie hoch ist das Anzugsmoment für die Zylinderkopfmuttern (Stehbolzen mit Y Prägung)? Gewinde geölt/nicht geölt?
Hat die Zyl.kopfdichtung von Unipart die gleiche Qualität wie die Payen Dichtung (oder ist das eine Payen Dichtung? -
Hallo,
habe nach einem Schaden der Zylinderkopfdichtung (998 A+ Motor mit 12G295 Kopf, Durchbrand zw. 3. und 4.) die Zylinderkopfstehbolzen herausgeschraubt um die Blockdichtfläche zu reinigen und die Ebenheit mit dem Haarlineal zu prüfen.
Mit welchem Anzugsmoment müssen die Stehbolzen wieder eingeschraubt werden? Mit/ohne Öl auf Gewinde?
Verbaut war eine Kopfdichtung von Payen (Asbestfrei), die jedoch nur ca. 16tkm gehalten hat. Der Kopf wurde vor Einbau geplant.
Die Muttern des Zylinderkopfs habe ich mit 68 Nm, Gewinde nicht geölt, nach vorgeschr. Anzugsreihenfolge angezogen.
Die Mutter wurden erst nach ca. 6000 km nachgezogen.
Fragen:
- Hat die Payendichtung ohne Asbest in der Qualität nachgelassen?
- Sind 68 Nm zu viel?
- Sollte lieber mit geöltem Gewinde und kleinerem Moment angezogen werden?
(Spätestens beim Nachziehen ist das Gewinde der Bolzen unter dem Ventildeckel sowieso geölt.)
- Kann das zu späte Nachziehen der Muttern zum Schaden führen? (Wie war das bei Neumotoren wurden die im Werk / bei der ersten Inspektion auch nachgezogen?Schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruss, Harald
-
Zitat von rechtslenker
Zentrierringe am Ansauggweih?
Da kommt doch nur ne Dichtung zwischen Geweih und Kopf.
Meinst du evtl. die Ringe, die hinter den Vergaser kommen, um die Strömung zu verbessern?
Wenn ja, für welchen Vergaser - müßtest du schon dazuschreiben.
Habe leider kein besseres Bild gefunden, ich meine das Teil Nr.8 im folgenden Link. Sollte ich besser Führungshülse schreiben?
https://www.limora.com/index.php?tpl=…ldetailtop=-500 -
Hätte eventuell einen 1100er, komplett, mit original 47000 miles (Service Checkheft vorhanden). Hat der 1300er 30Tkm nach Überholung? Wenn ja, was wurde gemacht? Wurde das Getriebe auch überholt? Vergaser und Anbauteile vorhanden?
Gruss, Harald
-
Hallo,
suche zwei Zentrierringe, die die Ansaugbrücke auf den Zylinderkopf zentrieren.
Falls jemand zwei übrig hat, bitte melden. -
Hallo, kann mir jemand sagen ob diese Benzinpumpe etwas taugt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…mMakeTrack=true
Ich brauche sie für einen 1098 A+ Motor.
Gruss,
Harald
-
Danke für die vielen Tips - ich bin begeistert.
Auf dieses Forum kann man einfach zählen.Harald
-
Hallo,
habe in nächster Zeit vor eine Nockenwelle zu tauschen. Dabei muss ich u.a. die grosse Mutter auf der NW lösen. Ich würde die Kurbelwelle am Anlasserzahnkranz blockieren und denn die Mutter lösen. Dabei wird die Steuerkette stark auf Zug beansprucht. Beim Anziehen geschieht das selbe nur in umgekehrter Richtung.
Wie kann ich diesen Stress für die Kette vermeiden? Oder schadet ihr das gar nicht?Harald
-
Hier eine interessante „Datensammlung“ zu den Cooper Motoren:
http://www.minimania.com/web/SCatagory/…86/ArticleV.cfm
http://www.minimania.com/web/SCatagory/…99/ArticleV.cfm
Gruss, Harald
-
Hallo,
ich lese hier interessiert mit und habe nun ein paar Fragen.@ MiniFan07:
Alle Lager neu: Wurden die entsprechenden Lagerzapfen vermessen ( Durchmesser / Rundheit) und auch geschliffen, oder waren die Zapfen noch mass/ formhaltig?
Feinhonen: Wurde nur gehont und dann die alten Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut?
Original Kipphebelwelle und Stösselstangen sind dabei. Welcher Typ Kipphebelwelle ist jetzt eingebaut.?
Lief der Motor bei dir mit Vergaser oder als SPI?
@Alle:
Unterscheidet sich die SPI Nockenwelle von der Vergaser Cooper NW ( 252/268)?
Gruss,
Harald
-
Neues Jahr, neues Glück,
ich suche weiterhin einen GUTEN 1100er Motor mit Getriebe.
Der Motor sollte eine nachvollzeihbare Vorgeschichte haben. (Km Leistung, letzte Überholung)
So ein Motor ist sicher nicht leicht zu finden, aber darum versuche ich es ja auch immer wieder.Allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Spass mit dem Mini wünscht,
Harald