Beiträge von HB63

    Meine Welle ist wie die obere auf dem Foto. Also dünner und ohne Nut.
    Noch ne Frage: Auch wenn die Welle ein Nut hat, die vielleicht 1,5 mm tief ist, (In dem Thread mit dem Foto von den Wellen steht Durchmesser in der Nut 22,8 mm) was hindert beim Werkzeug die Platte mit den 2 Schrauben daran einfach aus der Nut zu hüpfen, sobald die Schrauben axialen Druck aufbauen?

    Harald

    Andreas Hohls: Danke für diesen zusätzlichen Tip.
    Das besagte Werkzeug (18G1243) kann ich wahrscheinlich nicht verwenden weil mein Mini die dünnen Achswellen (Trommelbremse) ohne die Nut zum Einsetzen des Werkzeugs hat. Sehe ich das richtig?
    Zum Tip von KLAS: Hier war noch die Frage offen ob der Bremsschlauch (bei Trommelbremse!) auch getrennt werden muß. Wie ist hier die Meinung?

    Harald

    @Metroholics: Die Antriebswelle mit Topf bekomme ich nicht durch die Öffnung im Hilfsrahmen. Das hatte ich auch nicht vor.
    Ich meinte es so: Der Topf (inneres Gelenk) bleibt am Getriebe. Die Achswelle wird mit Hilfe des Werkzeugs 18G1243 aus dem inneren Gelenk gezogen. (die Welle ist hier ja auch mit so einem Federclip gesichert wie am äußeren Gelenk). Anschließend Achsstummel des äußeren Gelenks aus der Nabe ziehen und Welle zusammen mit äußerem Gelenk in den Schraubstock zur weiteren Zerlegung.

    KLAS: Du meinst Welle drin lassen. Also Achsschenkel ausbauen. D.h. Kugelkopf oben und unten, sowie Spurstangenkopf trennen. Vorher zentrale Achsmutter lösen.
    Fragen: Kann ich nun den Achsstummel aus der Nabe ausfädeln ohne den Bremsschlauch abzuschrauben? (Trommelbremse, Bremssattel abschrauben geht nicht)
    Das äussere Gelenk muß ich durch einen Schlag von der Achswelle trennen. Habe ich genug Platz zum ausholen? Wie fixiere ich die Achswelle, so dass sie durch den Schlag nicht aus dem inneren Gelenk gerissen wird?
    Aufgrund der o.g. Frgen ist es mir sympathischer die Welle herauszunehmen und dann im Schraubstock die Manschette zu wechseln. Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehnen.

    Harald

    Wenn du mit Topf das innere Gelenk meinst, ja das möchte ich an Ort und Stelle lassen.
    Ich möchte gerne die Achswelle aus dem Topf ziehen, mit dem Werkzeug 18G1243.
    Wurde hier im Forum schon ein paar Mal beschrieben.
    Das ist die saubere Methode. Ich möchte eigentlich nicht ein intaktes inneres Achsgelenk zerlegen mit dem Risiko Kugeln zu verlieren, oder dass Schmutz in das Gelenk kommt.
    Ich weiß das BlackDuck das Werkzeug nachbauen wollte, nur leider reagiert er nicht auf meine PN. Er war allerdings schon länger nicht mehr im Forum.

    Harald

    Hallo,

    muss an meinem Mini (10" Trommelbremse) die äussere Achsmanschette erneuern. Um die Achswelle auszubauen sollte ich die Welle aus dem inneren Achsgelenk mit dem Werkzeug 18G1243 herausziehen.
    Wollte mal fragen ob hier im Forum jemand dieses Werkzeug besitzt, und ob mir jemand das Werkzeug ausleihen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss, Harald

    Hallo,

    bei meinem Heizungswärmetauscher hat sich der Schaumstoffmantel in den er eingepackt ist aufgelöst. Der Schaumstoff war schon beim Ausbau ziemlich bröselig. Nach dem Abpressen im Wasserbad ist er dann zerfallen. Gibt es den Schaumstoff als Ersatz oder gibt es Alternativen? Bezugsquelle?

    Gruss,

    Harald

    Hallo,

    die Frage bezieht sich auf einen 1000er mit Stage 1 kit.
    Bin gerade dabei einen neuen Kühler einzubauen. Der Abstand zw. Kühler und Lüfter beträgt mit dem originalen Distanzstück ca. 12 mm. Mit einem dickeren Distanzstück könnte ich den Abstand auf ca. 5mm reduzieren. Welcher Abstand wäre optimal?
    Soll ich für die Wasserpumpe die Riemenscheibe mit 120 mm Durchmesser oder 98mm Durchmesser verwenden?

    Danke im Voraus!

    Harald

    ich glaube du verwechselst hier 2 dichtungsarten.
    die schwarze kopfdichtung beim mini ist in keinster weise mit den üblichen "weichstoff-metall-weichstoff" zu vergleichen. das ist eine mehrlagige metalldichtung mit elastomereinlagen, also genau das was du bei der "teureren und leistungsfähigeren" metalldichtung so preist. nur fehlt die einseiteige kupferauflage.
    die "klassische kupferdichtung" ist längst von modernen MLS (mehr-lagen-stahl) überflügelt worden.

    das die dichtungen von einem namhaften hersteller sein sollten, setz ich vorraus

    Hallo,

    gibt es für den 1000er Motor eine Dichtung mit vergleichbarer Qualität (also mehrlagen Stahl Dichtung)?

    Gruss, Harald

    Mit dem neuen Kühler ( 2reihiger Aftermarket Kühler ) lief der Motor schon von Anfang an ziemlich warm. Das hat sich im Laufe der Zeit verschärft. Ich werde diesen Kühler nicht wieder verwenden.
    Kopf war beim ersten Schaden frisch geplant. Beim zweiten Mal war ein nicht geplanter Kopf verbaut der hatte ca. 0.03 mm Verzug. Der Block hat ca. 0.035 mm Verzug.
    Auf die Frage ob der Verzug des Blocks schon kritisch ist habe ich bisher keine konkrete Antwort erhalten.

    Harald

    Die Händler meines Vertrauens haben mir bisher immer die Kupfer/Stahldichtung verkauft.
    Die ist schon 2 mal durchgebrannt. Hier spielte sicher auch eine zu hohe Kühlwassertemperatur eine Rolle. Aber es schadet ja nicht wenn man eine bessere Dichtung einbaut, falls es die gibt. In verschiedenen internationalen Foren haben ich immer wieder gelesen, dass die Kupfer / Stahl Dichtung schlechter ist seit dem das Asbest draussen ist und auch beim 1300er wird von der Kupfer/ Stahl Dichtung abgeraten.

    Harald

    Hallo,
    meine Frage bezieht sich speziell auf Zylinderkopfdichtungen für den 998 Motor.
    Habe in letzter Zeit öfter gehört, dass die mehrlagigen Zylinderkopfdichtungen mit Kupfer nicht mehr so standfest sind wie früher. Das soll an dem fehlenden Asbest liegen.
    Kann jemand etwas zu diesen Dichtungen von Mini Mania sagen?

    http://www.minimania.com/web/Item/GUG702506HG/InvDetail.cfm

    http://www.minimania.com/web/item/GEG302/invDetail.cfm.
    Bei der zweiten wird nicht klar ob die mit oder ohne Kupfer ist.

    Bekommt man diese Dichtungen auch auf dem deutschen Markt?

    Harald

    Hallo,

    Möchte evtl. meinen 1000er Mayfair Sport Bj.1984 mit Trommelbremsen auf 1300 ccm umbauen.
    Ich würde einen 1300er Vergaser Cooper Motor mit Gutmann Kat verwenden.
    Wir hier EURO 1 eingetragen (obwohl das Fahrzeug BJ. 84 ist)?

    Sitz der Motor beim Vergaser Cooper (wie auch beim SPI)weiter vorn im Hilfsrahmen?
    Habe hier im Forum schon beides gelesen.

    Beim Umbau auf 7,5“ Scheibenbremsen muss ein Bremsservo eingebaut werden. So weit ich weiss muss das einer vom Inno- oder Cooper S sein. Kann mir jemand sagen ob diese Bremse http://www.minisport.com/acatalog/info_MS2681.html, Hier brauche ich dann noch die 12“ Achsgelenke, Radlagergehäuse und Achsschenkel
    bzw. dieser Bremsservo http://www.minisport.com/acatalog/info_13H7939.html
    von MiniSport bei der Eintragung akzeptiert werden, oder müssen das Originalteile sein?

    Kann ich den Hauptbremszylinder (2-Kreis vorne /hinten) von meinem Auto beibehalten?
    Welchen Aufwand bedeutet es den Bremsservo in das Bremssystem einzubinden?

    Gruss, Harald