Hallo,
ist der jetzt eigentlich schon verkauft??? oder noch / wieder zu haben??
Gruß, Harald
Hallo,
ist der jetzt eigentlich schon verkauft??? oder noch / wieder zu haben??
Gruß, Harald
Hallo Bierlimo,
du hast eine PN von mir.
Gruß, Harald
Baujahr: 1984
Modell / Sondermodell: Mayfair Sport
Laufleistung km: ca. 130 000
TÜV / AU: 06/2013
Motor / PS: 998/ 42 PS
Farbe: Silber metallic
Beschreibung:
Nach 14 gemeinsamen Jahren wurde mein Mini von einer C-Klasse auf die Hörner genommen.
Weil ich nicht die Zeit habe ihn selbst zu reparieren, und die Reparatur in einer Werkstatt zu teuer ist, muß ich ihn leider verkaufen.
Zum Unfallschaden: Vorn rechts sind Kotflügel, Dreiecksblech und Tür beschädigt. Beim Aufprall wurde auch das rechte Vorderrad getroffen. Dabei ist der obere Kugelbolzen gebrochen. Den Bolzen habe ich ersetzt. Das Fahrzeug ist dadurch wieder beding fahrbar.
Der Mini ist einer der letzten 10 Zoller. Der Mayfair Sport ist serienmäßig mit 165/70/10er Reifen auf 5x10” Felgen ausgestattet. Er wurden in den letzten 14 Jahren nur im Sommer gefahren.
Den Zustand vor dem Unfall würde ich als Note 3 bezeichnen.
Vor dem Unfall wurde neuer TÜV gemacht. Radlager und Achsmanschette vorn links, sowie die hinteren Radbremszylinder wurden erneuert.
Mängel / Rost: Unfallschaden vorne rechts. (Siehe Beschreibung)
Standort PLZ: 73734 Esslingen
Preisvorstellung: VB 600.-
Kontaktinfos: Bitte PN
Bilder: Folgen. Auf Wunsch Bilder per eMail.
Gruß, Harald
Alles klar, vielen Dank!
Werde morgen zur Tat schreiten.
Harald
Hallo,
vielen Dank an Andreas Hohls für die ausführliche Beschreibung der Entlüftungsprozedur.
Die Druckluft kommt bei mir auch aus einem Reifen, also wie bei Eezibleed.
Ich verwende wie biz einen Deckel mit Ventilgehäuse, der auf den Bremsfüssigkeitsbehälter (BFB)gesetzt wird.
Habe dem BFB bisher nicht mehr als 0,7 bar zugemutet. Wahrscheinlich ist dieser Druck zu gering. Kann ich hier 1 oder 1,5 bar anlegen? Ich möchte natürlich vermeiden, dass der Behälter platzt.
biz: Hat der Inno auch eine BFB aus Plastik, bzw. hast du mit 1,5 bar schon an Plasik BFBs gearbeitet?
Gruß, Harald
Hallo und Danke!
@ A. Hohls:
Ist links die jeweils längere Leitung?
Was ist so speziell am Mini HBZ, daß er separat entlüft werden soll? Kenne das von keinem anderen Fahrzeug. Der HBZ steht ja senkrecht man sollte meinen die Luft steigt nach oben und wird beim Entlüften optimal ausgespült.
Heißt entlüften in diesem Fall den HBZ bei abgeschraubten Bremsleitungen (beide oder erst eine abschrauben, dann die andere?) befüllen, z.B. über Druckluft auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter bis keine Blasen kommen, und dann schnell wieder Leitungen anschließen bevor der HBZ leerläuft?
Das Treten des Pedals beim Entlüften möchte ich ganz vermeiden daher Entlüftung mit Druckluftunterstützung. Reichen die 0,7 bar , die ich gewählt habe?
@ innominor: Ist klar, die Excenter der vorderen Bremsen wurden in Fahrtrichtung gedreht.
Gruß, Harald
Hallo Minifreunde,
Nach dem Entlüften der Bremsen hat mich der Frust gepackt. Das Pedal lässt sich weit durchtreten und der Druckpunkt ist weich. Kann evtl. der Hauptzylinder (HBZ) undicht sein?
Ich möchte nicht auf gut Glück den HBZ tauschen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
Hier zusätzliche Infos:
Mini (Bj. 84) hat 4x Trommelbremse und HBZ ohne BKV. Zweikreis mit vorne/ hinten Teilung.
Entlüftet wurde mit Druckluft (ca. 0.7 bar)
Warum wurde entlüftet: Achsschenkel vorne links war ausgebaut (Reparatur Radlager Achsmanschette, Kugelbolzen). Hinten wurden neue Radbremszylinder eingebaut.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach Ausbau der Radzylinder komplett leergelaufen, wahrscheinlich auch der HBZ.
Wie gesagt es wurde mit Druckluftunterstützung entlüftet. Reihenfolge hinten re, hinten li,
vorne re, vorne li. Alle vier Bremsen waren beim Entlüften eingestellt (leichtes Schleifen).
Wie kann ich den HBZ testen? Hab mal gelesen, daß der HBZ separat entlüftet werden sollte. Wie kann man das machen?
Ein Bekannter hat bei defektem HBZ beobachtet, daß beim treten des Pedals der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ansteigt. Das konnte ich bei meinem HBZ nicht feststellen.
Also, so weit mal die Fehlerbeschreibung. Ich hoffe auf eure Tips.
Gruß, Harald
....bin noch nicht dazu gekommen die Bremsen zu entlüften, daher ist meine Frage (s.o.) immer noch aktuell.
Hat hier denn noch keiner mit Eezibleed seine Bremsen entlüftet?
Wäre auch interessiert an einem gebrauchten Originaldeckel für meinen Bremsflüssigkeitsbehälter (möglichst ohne Kontakte).
Also, falls ihr sowas habt, bitte anbieten.
Gruß, Harald
Hallo,
ich möchte für mein Eigenbau Eezibleed einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter vom "echten" Eezibleed verwenden.
Mein Mini ist ein 1984er Mayfair Sport. Das Gewinde am Bremsfüssigkeits- behälter (BfB) hat einen Aussen-Durchmesser von ca. 44 mm, also ca. 1 3/4 Zoll.
Habe nun bei Limora einen Deckel mit 1 3/4 Zoll (Art. Nr. 477980) bestellt.
Dieser Deckel hat leider einen Gewinde-Innendurchmesser von 1 3/4 Zoll, ist also zu groß. Leider ist man bei Limora nicht bereit mal einen Deckel zu nehmen und zu probieren ob der passt.
Es gibt bei Limora noch Deckel mit 45 mm (477984) und 44/45mm (477988).
Hat von euch jemand eine Ahnung welcher dieser Deckel passt? Der passende Deckel müsste eigentlich einen Innendurchmesser von ca. 42 mm haben.
Vielen Dank im voraus!
Gruß, Harald
Ja, die Eezi Bleed Deckel gibt’s auch einzeln. Das Loch im Deckel ist recht groß. Ich habe nur ein schraubbares Ventilgehäuse von einem Moped Schlauch, das ich als Stutzen verwenden möchte. Ich denke dafür ist das Loch zu groß.
Gibt es für Eezi Bleed evtl. auch den Stutzen zum Deckel als Einzelteil?
Ich hols nochmal hoch vielleicht wird ja noch jemand fündig.
Danke dir für die schnelle Antwort!
also ein Dorn mit Bart (evtl.Winkelschraubenzieher?), der in den kleinen Spalt zwischen den Inneringen passt.
Hallo,
ich muss am meinem Mayfair Sport mit Tommelbremsen vorne ein Radlager erneuern.
Zwischen den Innenringen der Lager ist kein Distanzring eingesetzt. Die Lager haben verlängerte Innenringe, die sich im eingebauten Zustand gegenüberstehen, bzw. sich berühren. Es gibt also keinen Zwischenraum zwischen den Innenringen.
Laut meinem Haynes müssen zuerst die InneNringe herausgeschlagen werden, und zwar vom Zentrum der Nabe jeweils nach außen. Weil sich aber wie oben gesagt die Inneringe der beiden Lager berühren kann ich keinen Durchschlag o.Ä. am Innenring ansetzten um ihn nach aussen zu treiben. Brauche ich einen speziellen Abzieher, oder gibt es noch eine andere Methode die Lager auszubauen.
Vielen Dank im voraus!
Gruß, Harald
Wer hat noch einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter, den er/sie eigentlich schon wegwerfen wollte. Sollte passen für Zweikreissystem, ohne Bremskraftverstärker. Stehender Bremszylinder. Möglichst ohne Kontakte für Flüssigkeitsstand.
Der Deckel wird umfunktioniert zur Bremsenentlüftung, d.h. er bekommt ein Loch zum Einbau eines Anschlußnippels für Druckluft.
Gruß Harald
Klar, warum nicht.
Ich bin in absehbarer Zeit eh bei Euch im Raum S/RT/ES unterwegs, dann können wir uns auch mal persönlich über Deinen Motor unterhalten.:thumpsup:
Du möchtest aber generell beim Std-maß bleiben?
Möchte eigentlich beim std-Maß bleiben, siehe meine PN.
Harald
Hallo Jazzman,
sehr interessantes Projekt. Du hast vor vier Motoren aufzubauen. Ich habe es nicht geschafft einen 1098er in drei Jahren fertig zu bekommen. Familie und Häusle haben es leider unmöglich gemacht. Mein Konzept für den 1098er sieht so aus: Nockenwelle SW5, Zylinderkopf 12G295, HS4, K&N Filter im std. Gehäuse, Freeflowkrümmer, RC 40 Zweitopf. Alle Teile sind vorhanden. Es fehlt nur der Zusammenbau. Der Motor ist nicht überholt hat aber nachweislich (Checkheft) 65tkm und wurde regelmässig gewartet.
Kannst du dir vielleicht vorstellen diesen Motor in dein Projekt mit aufzunehmen?
Gruss, Harald
Alles klar, also Ring drauf und der Rest ergibt sich bei der Montage.
Harald
Hallo,
beim Wechsel der äusseren Achsmanschette (Tommelbremse 10") habe ich festgestellt, dass der Spritzwasserschutzring (Plastikring, weiss) für das innere Radlager lose ist. Möchte jetzt einen neuen montieren. Im Handbuch steht, dass der Ring mit einem Abstand von 6 mm von der Schulter des Achsgelenks montiert werden soll. Wenn man den Ring so montiert und dann die Achswelle in die Nabe steckt, stellt man fest, dass der Spritzschutzing die Stirnseite des inneren Radlagersimmerrings berührt bevor die Achswelle in ihrer endgültigen Position ist. Zieht man die Achsmutter an wird die Achswelle in ihre Endposition gezogen und der der Ring schiebt sich weiter auf. Er hat dann anstatt der 6mm einen Abstand von 12 -13 mm von der Schulter des Achsgelenks.
Meine Frage ist jetzt, ist das normal so? D.h. Ring erst mit 6 mm Abstand montieren und die endgültige Position des Rings stellt sich erst bei der Montage der Achswelle in die Nabe ein. Was mich irritiert ist: Warum wird ein genause Mass angegeben, obwohl dann die Position des Rings doch wieder verändert wird?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruss, Harald
Hallo,
welche Laufleistung haben die Trommelbremsen/ Achsschenkel / Antriebswellen? Sind die Radlager und Achsmanschetten i.o.?
Harald
Hallo fresh-d,
du hast eine Private Nachricht von mir. (nicht zu diesem Thema)
Schau mal bitte unter: Kontrollzentrum / Private Nachrichten / Posteingang