Beiträge von K19

    An alle,

    jetzt bin ich leider noch nicht viel weiter.

    Stabi hatte ich für die Hinten erwogen falls der Wechsel der Gummielemente auf ???? mir noch nicht genug gebracht hätte.

    Aber auf was wechsel ich denn jetzt die Gummielemente (Laufleistung ca 125tKM) oder las ich die alten drin und geh direkt auf Stabi?

    An Andreas,

    da Du die Spiralfedern vertreibst, hast Du Erfahrungsberichte damit?

    Viele Grüße

    Georg

    An alle,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Aber hat keiner die Spiralfedern je selbst eingebaut und getestet?

    An Metroholics,

    da man die Seitenneigung mit den Federn und nicht mit den Stossdämpfern regeln sollte bin ich ja auf die Spiralfedern gekommen.

    Zu den Competition Federelemente, nur vorne oder vorne und hinten verbauen?

    Viele Grüße

    Georg

    Hallo Markus,

    ich habe die Beiträge im Zusammenhang mit den Spiralfedern gelesen.

    Ich suche jemand der die auch verbaut hat und seine Erfahrung damit.

    Meine Gummielemente müssen getauscht werden und ich möchte weniger Seitenneigung in Kurven.

    Fahrwerksmäßig ist folgendes bei mir verbaut:

    Einstellbare Zugstreben, Einstellbare untere Tragarme, Hilos, Negativ Kit hinten, Vorderwagen starr (Allus Stahl), G-Max Gasdruckstossdämpfer.
    Vorne 1 Grad 20 Minuten negativ, hinten 40 Minuten negativ.

    Viele Grüße

    Georg

    Hallo,

    bei einigen Händlern werden Spiralfedern als Ersatz für die Gummielemente angeboten. Die Spiralfedern sind in drei Härtestufen erhältlich.

    siehe hier http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSRP100 , hier http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSRP200 und hier http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSRP250

    Nun zu meiner Frage: Hat jemand diese Spiralfedern schon verbaut? und wenn ja welche Erfahrung gemacht.

    Viele Grüße

    Georg

    Zitat

    b) unbedingt ein Abschlußkeder auf die Radläufe gehört, was dem abgebildeten MINI noch fehlt (mach in der Tat einen enormen Unterschied)

    Bei dem Mini ist ein Abschlusskeder montiert. Dieses Keder ist allerdings schwarz und sehr schmal. Nur ca. 5mm breiter als die Kotflügelkanten. Der Keder ist in einem Stück von hinten um die Schnauze herum wieder bis nach hinten montiert.

    Ohne Keder geht er auch nicht über den TÜV, dieser Keder hat gerade seine zweite TÜV Vorführung ohne Beanstandung bestanden.

    Viele Grüße

    Georg

    Hallo Volker,

    falls das mit dem mitnehmen ernst gemeint ist :rolleyes: kein Thema ich nehm Dich mit :eastgrin:

    An alle,

    für die Mini-Strolche ist es ja nicht weit und ich setzt den Termin mal in unseren Terminkalender und spreche das Thema mal im Club durch.

    Viele Grüße

    Georg

    Hallo Rusky,

    die vorhandene Fassung hat den gleichen Durchmesser wie eine Fassung für Doppelfadenbirne (Brems/Rücklicht 21/5 W). Wenn Du die vorhandene untere Kontaktplatte (Plus der Birne) gegen ein Kontaktplatte für Doppelfadenbirne austauschst musst Du nur die Kabel (Plus vom Blinker und Standlicht) anschließen. Dieser Austausch geht relativ einfach da die Kontaktplatten nur "lose" in der Fassung liegen und von einer Feder gegen die Birne gedrückt werden.

    Das eigentliche Problem besteht in den Nasen an den Birnen, damit die Birne in der Fassung richtig sitzt (Masse über die Fassung ist bei beiden Birnen gleich). Ich glaube das die Nasen der 21W und der 5/21W Birnen unterschiedlich sind, da mußt Du mal schauen (hab leider gerade keine Birnen da).

    Wie hast Du Dir das denn mit der Farbe gedacht? Zusatzstandlicht auch gelb?

    Viele Grüße

    Georg

    Hallo Andreas,

    die Hilos vorne sind erst nach dem Vermessen reingekommen.

    Ich denke das er jetzt vorne etwas mehr negativ steht, aber er ist nicht sehr weit runtergedreht worden.

    Wegen der hohen Abweichung bei den Sturzwerten habe ich mir schon einstellbare Tragarme besorgt, hab die aber noch nicht verbaut.

    Das die Sturzwerte hinten zu hoch sind war mir schon klar nachdem ich die vorderen Werte gesehen hab. Ich wollte die Einstellung sobald die einstellbarem Tragarme verbaut sind korigieren.

    Den Hersteller der 1,5 Grad Tragarme kenn ich nicht, auf den Tragarmen sind nur die Zahlen 1.5 eingeschlagen.

    Bei den einstellbaren Tragarmen hab ich mich für die Bullet Proofs (ich hoffe man schreibt das so), die in der Mitte mit einer Gewindehülse mit recht/links Gewinde verstellt werden, entschieden.

    Viele Grüße

    Georg

    Hallo,

    Ursprünglich hatte ich 145er auch auf 4,5x12 Minilite drauf.
    Nachdem ich die 165er drauf hatte hat nichts geschliffen.
    Die Spurverbreiterung hinten habe ich danach verbaut als ich noch
    die Verbreiterungen dran hatte, aus optischen Gründen.
    Da nach negativ Stellen die Spurverbreiterungen auch noch passten habe ich die dran gelassen.

    Um ohne Kotflügelverbreiterung zu fahren habe ich hinten ein
    einstellbares Negativkitt verbaut, vorne 1,5 Grad negativ Tragarme, vorne und hinten tiefer gestellt. Die negativ Tragarme stehen noch nicht in meinem Mini-Profil (siehe Link in der Signatur) weil ich die Tragarme noch gegen einstellbare Tragarme wechseln will.

    Die Augenblicklichen Spur und Sturz Werte sind:

    Hinten

    Sturz links: -0 Grad 13 Minuten
    rechts: -0 Grad 29 Minuten
    Spur links: +0 Grad 29 Minuten
    rechts +0 Grad 24 Minuten

    Vorne

    Nachlauf links: +2 Grad 54 Minuten
    rechts: +2 Grad 51 Minuten
    Sturz links: -0 Grad 03 Minuten
    rechts: -0 Grad 48 Minuten
    Spur links: -0 Grad 05 Minuten
    rechts: -0 Grad 05 Minuten

    Ich wollte keinen Chromkeder und habe einen einfachen schwarzen Keder verbaut der die Kanten abdeckt aber nicht viel breiter ist.

    Und so wie er auf den Fotos ist (siehe Link in der Signatur) ist er
    über den TÜV gegangen.

    Viele Grüße

    Georg