Beiträge von Devil_Inside

    Hallo Andy,
    Du hast es mit einem Satz auf den Punkt gebracht,
    "Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!
    Vielen Dank für die Tips, ich habe sie befolgt und Ventile eingeschliffen, Federn eingesetzt und den Kopf incl. Kipphebelwelle efolgreich wieder eingebaut. Die Ventile habe ich zwar eingestellt, jedoch stehen mir mehrere Werte zur Verfügung und ich bin mir nicht sicher, ob ich für meine 35er Einlassventile und 29er Auslassventile den richtigen Wert gewählt habe :confused:
    Ich habe die Ventile auf 0,40mm eingestellt!


    Gruß Patricia

    Hallo ihr Lieben,


    habe meinen Zylinderkopf endlich zurück und zwar überarbeitet. Nach der kompletten Zerlegung hatte sich gezeigt, dass die Ventilsitze beschädigt waren. Sie wurden neu gefräst und auf ein einheitliches Maß gebracht. Des Weiteren wurden die Kanäle nochmals nachpoliert und der Kopf geplant. Leider hat sich weiter gezeigt, dass die Ventile im Bereich der Auflagefläche der Kipphebel verschlissen waren. Offensichtlich waren die Schäden an den Ventilen so ausgeprägt, dass man mir geraten hat die Ventile durch neue zu ersetzen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass die neuen Auslassventile unterschiedliche Vertiefungen in den Ventiltellern aufweisen und ich nicht weiss, ob dadurch eine bestimmte Reihenfolge beim Einbau berücksichtigt werden muss. Zur Verdeutlichung füge ich einige Bilder anbei (entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität). In dem letzten Bild sieht man jeweils außen die neuen Ventile.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet (insbesondere was die Abnutzungsspuren an den Ventilschäften anbelangt und ob die Erneuerung tatsächlich nötig ist).


    Gruß
    Patricia




    Ein Dankeschön an an alle die mir geantwortet haben!
    Das Haynes Manuel hat mir schon bei meinem ersten Mini hilfreich zur Seite gestanden, nur jetzt ist es für mich das erste Mal, dass ich nen Teil des Motors zerlege!
    Kopf ist jeden falls runter, jedoch ohne die Kipphebelwelle zu demontieren!
    Morgen geht es dann zum Motorentechniker!


    Gruß
    Patricia

    Hallo liebe Minigemeinde,


    ich muss den Zylinderkopf meines Minis(Spi) demontieren und nach Überarbeitung wieder montieren!:confused:


    Nun bitte ich hiermit um Eure kompetente Mithilfe, anhand einer Demontage-/Montagenleitung in systematischer Reihenfolge!
    Eine Anleitung die mir Schritt für Schritt dabei behilflich ist und auf die wichtigsten zu beachtenden Punkten, wie z.B. die Stösselstangen, hinweist.
    Des weiteren benötige ich die Reihenfolge in der die Kopfmuttern angezogen werden müssen, sowie den genauen Drehmoment mit dem sie anzuziehen sind!


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung!


    Gruß
    Patricia