Beiträge von niggel

    meiner quietscht auch, aber nur auf den ersten metern. ich hab das ding schon mehrmals nachgestellt, ohne Erfolg. noch strammer darf ich ihn nicht machen. mitlerweile denke ich, daß er vieleicht zu stramm ist: wenn gummi warm wird, dehnt es sich ein wenig aus.
    nach 100 m quietscht nichts mehr. Auch nicht bei Regen und wenn ich sämtliche Verbraucher an hab. Ist whrscheinlich echt zu stramm.

    niggel

    hi!

    1.
    Gestern hab ich bei meinem MPI den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgeklemmt und dicht gemacht, da mein Mini beim Beschleunigen mit Halbgas etwas ruckt. Weil ich einen Luftfilter-Einsatz von K&N habe, dachte ich, daß es sich um Mager-Ruckeln handelt und der Benzindruck im Vergleich zur Verfügung stehenden Luftmenge zu niedrig sei.
    (siehe Posting "Ruckeln beim MPI")
    Also, was soll ich sagen: das Ruckeln ist noch da, aber die Kiste rennt jetzt wie die Sau, obwohl bis auf den Luftfiltereinsatz alles Serie ist.
    ???

    2.
    Kann es sein das der Druckregler manchmal etwas klemmt oder schwergängig ist? Wo krieg ich im Internet einen neuen für den MPI?

    ciao,

    niggel

    bei mir ist das genauso. das liegt dann wohl daran, daß das Öl mit der Zeit vom Getriebe regelrecht zermalen wird. Meins ist jetzt ca. 10 tkm drin und muß raus. Der Gag: gestern hab ich nur ca. einen halben Liter neues 15-W40 reingekippt, und als ich vom Hof fuhr ist mir sofort aufgefallen, daß die Gänge besser reinflutschten. Da bin ich sofort gefahren und hab mir nen neuen Ölfilter und 5 Liter Öl gekauft. Das kommt morgen rein!

    niggel

    Du hast recht.

    Vielleicht wird irgendwo Falschluft gezogen und die Elektronik kann das Verhältnis Luft/Sprit nicht mehr ausgleichen?!

    Deswegen nochmal meine Frage:

    Wenn ich bei laufendem Motor das Ansaugrohr vom Luftfiltergehäuse mit der Hand zuhalte, läuft der Motor trotzdem ohne zu mucken weiter! Noch nicht einmal die Drehzahl schwankt für einen Augenblick. Ist das normal? Zieht der irgendwo anders Luft her (evtl. zwischen Filterkasten und Drosselklappe)?

    Ob der Druckregler aus der C-Klasse kompatibel ist, d.h. in das alte Gehäuse paßt, weis ich nicht.
    Das Problem liegt einfach daran, daß die Kiste, wenn sie warm ist, in der mittleren Gasstellung zu mager läuft. Das kann verschieden Ursachen haben:

    - irgendwo wird Falschluft angesaugt -> zuviel Luft im Verhältnis zur zur Verfügung stehenden Spritmenge

    - der Benzindruckregler macht zu früh auf (?)

    - Unterdruckschlauch zum Druckregler undicht (macht auf, dann wieder zu, dann wieder auf usw... ->Ruckeln (?)

    Frage:

    Wenn ich bei laufendem Motor das Ansaugrohr vom Luftfiltergehäuse mit der Hand zuhalte, läuft der Motor trotzdem ohne zu mucken weiter! Ist das normal? Zieht der irgendwo anders Luft her (evtl. zwischen Filterkasten und Drosselklappe)?

    Ja, ich hab die Postings von Dir gelesen. Ich denke mal, daß das auch bei mir die Ursache ist. Angeblich kann man auch den Druckregeler aus ner C-Klasse einbauen. Der soll dann generell den Benzindruck um ein paar zehntel bar anheben. Das würde dann wahrscheinlich auch das "Mager-"Problem lösen und gleichzeitig hat der Motor ein besseres Ansprechverhalten. Weiß allerdings nicht, welches Modell der C-Klasse.

    Hi,

    daß das am Auspuff liegt, glaube ich eigentlich nicht. Der ist tip top. Trotzdem danke.
    Allerdings kann ich mir echt vorstellen, daß der Motor irgendwo Falschluft zieht. Hab alle Schläche durchkontrolliert aber bis jetzt nichts gefunden.

    Übrigens: daß der Lüfter während der Fahrt ohne Grund anspringt und nicht mehr ausgeht, ist ein alter Hut. Liegt meist an diesem Sensor, der am Thermostat angebracht ist. Einfach mal den Stecker abziehen und ein wenig Kontaktspray drauf. Evtl. die Kontakte kleinwenig nachbiegen. Seitdem springt meiner nur noch an, wenn er soll und geht dann auch wieder aus.

    Hi Leuts,

    ich hab bei meinem MPI ein mehr oder weniger leichtes Ruckeln beim Hochbeschleunigen mit Halbgas, das sich anfühlt, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Ab ca 3500 U/min ist es weg. Und bei Vollgas ist es auch nicht da, und auch nicht, wenn der Motor kalt ist. (anscheinend ist es da, wenn er magerer läuft). Manchmal hab ich das Gefühl, daß es Witterungsabhängig ist.
    Ich hatte von schon von Anfang an den Benzindruckregler in Verdacht. War schon zickmal in der Werkstatt: Kompression tip top! Benzindruck soll ok sein. Den Regler hab ich aber noch nicht gewechselt. Der Wagen stand fast 1 1/2 Jahre nur irgendwo auf dem BMW-Gelände in München rum. Mußte ihn erstmal vorsichtig einfahren. Aber das Ruckeln ist geblieben.

    Was sagt Ihr dazu? Ich fahr schon ein halbes Jahr damit rum. Bei Vollast läuft die Lutsche aber richtig gut! Ich liebe den Kleinen.

    niggel

    Hi Leute,

    echt ein paar interessante Beiträge!

    Jetzt nochmal für den Laien: Ihr habt einfach den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen und dicht gemacht!? Bringt das bei nem Serien-Cooper auch was?

    Kann man das denn einfach so lassen? Will meinen: hat das auf die Dauer irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer irgendwelcher Teile (und ich spreche jetzt mal nicht nur von den Reifen ;) !!!), ich meine Einspritztrakt, Lambdasonde, Katalysator, usw...

    und: evtl. Druckregler von der C-Klasse einbauen? welches Baujahr, Typ?

    (Evtl. paßt das hierher:
    Ich hab bei meinem MPI ein mehr oder weniger leichtes Ruckeln beim Beschleunigen mit Halbgas, das sich anfühlt, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Ab ca 3500 U/min ist es weg. Und bei Vollgas ist es auch nicht da, und auch nicht, wenn der Motor kalt ist. (anscheinend ist es da, wenn er magerer läuft). Manchmal hab ich das Gefühl, daß es Witterungsabhängig ist.
    Ich hatte von schon von Anfang an den Benzindruckregler in Verdacht. War schon zickmal in der Werkstatt: Kompression tip top! Benzindruck soll ok sein. Den Regler hab ich aber noch nicht gewechselt.)

    Im Übrigen: Ich sollte Schriftsteller werden! (*voll der Roman*)

    niggel

    Hi Leute,

    hat einer schon ein paar Erfahrungen mit dem POWER-BOOST VALVE gesammelt, daß man für 189,- Schleifen bei Minispeed für den MPI bekommt? (Durch diesen Regler wird der Benzindruck erhöht. Wird anstelle des alten Druckreglers eingebaut.)
    Würde mich mal interessiern, ob dadurch irgendwelche anderen Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Evtl. Einspritztrakt, Kat, Benzinpumpe, usw...

    Hört sich ja nicht schlecht an, was die Jungs da erzählen.

    niggel

    Hi Leute,

    das mit dem Knacken beim Radio-Hören hab ich auch! Voll nervig.
    Bei mir ist das auf jedenfall Drehzahlabhängig. D.h. mit zunehmender Drehzahl erhöt sich die "Knackfrequenz". Kann man da irgendwas entstören? Evtl. an dem Antennenkabel?

    niggel

    Hi Mini-Freunde,

    bei meinem Mini (99er) kommt italienisches Blattgold durch, und zwar unter den Scheinwerfern, wo sich die Bleche überlappen. Es ist nicht viel, lediglich ein paar kleine Bläschen.
    Ich weiß, daß das beim Mini fast normal ist.
    Wie kann ich erstmal notdürftig reparieren, damit es nicht mehr wird?
    Es ist wirklich sehr wenig, allerdings wird aus wenig meist mehr.
    Evtl. saubermachen und dann eine wachshaltige Schutzschicht?

    Bis dann,
    niggel

    Hi,

    das ging ja schnell. Danke.

    Morgen fahr ich mal zu ner Vertragswerkstatt und laß mir einfach mal die Kerzen und evtl. Kabel wechseln. Die Kerzen sehen am Schaft echt ziemlich verrostet aus.

    Vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten: Wie laut darf eigentlich der Ventiltrieb sein? Ich weiß, daß es sich hierbei um altgediente Technick handelt (juhuu!), aber man hört den ganzen Ventiltrieb relativ stark. Das hört sich aber nicht nach Ventil-klappern oder klingeln an!

    Ciao,
    niggel

    Hi Leute,

    seit ein paar tagen besitze ich einen wunderschönen blauen Cooper, Baujahr 99.

    Leider stimmt irgendwas mit der Zündung (?) nicht, denn beim Hoch-Beschleunigen ruckelt der Motor (Zündaussetzer?). Im oberen Drehzahlbereich scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn der Motor kalt ist, merkt man es deutlicher.

    Der Wagen hat nur 11.000 km runter und war in den zwei Jahren nur sieben Monate zugelassen!

    Ich vermute, es sind die Zündkabel, weil die nicht mehr so toll aussehen, oder die Kerzen. Irgendwann ist mal eine Kerze (!) von irgendwem erneuert worden, die anderen sehen ziemlich vergammelt aus.
    Wenn man bei laufendem Motor an den Kabeln wackelt, passiert nichts.
    Ich werd vielleicht mal beides austauschen.

    Hat jemand eine bessere Idee?
    Bis dann,

    niggel

    Denke ich auch. So richtig laut war das auch nicht.
    Naja, leider muß ich noch bis nächstes Jahr warten, bis ich mir meinen Traum erfüllen kann.

    Ciao und danke Leute.

    niggel