Beiträge von niggel

    <Heul>

    Gestern hab ich die oben genannten Stellen kontrolliert und mit Kontaktspray sämtliche Steckerverbindungen behandelt.

    --> die Sache hat wohl wirklich nichts mit der Wegfahrsperre zu tun:

    gerade eben: Motor startet, Pumpe läuft. Ich fahr los, und nach 100 Metern kommt anscheinend kein Sprit mehr, nach ein paar Sekunden kommt wieder Sprit und dann wieder nichts mehr! Motor am Stottern, AUS! Ich denke sofort: Wackler Benzinpumpe!

    Mach Haube auf, und fummel an den Kabeln in der Nähe vom Wischermotor rum. Motor dreht, kommt kurz, startet aber nicht. Mini zurück nach Hause geschoben. Mache Haube wieder auf, fummel nochmal an den Kabeln, die in das schwarze Kästchen über dem Wischermotor gehen, rum. Starte ein paar mal erfolglos. Fummel nochmal da und starte --> Motor läuft wie ein Kätzchen. Fummel nochmal in dieser Gegend (weiß nicht genau): Motor stottert und geht aus.

    Ich glaub ich muß doch mal zu den Luschen nach Rover fahren (heul). Mit der Elektrik kenn ich mich nicht aus.

    - Übrigens: Hab gestern mal den größeren Stecker von diesem schwarzen Kästchen über dem Wischermotor abgezogen: Der oberste rechte Kontakt vom Stecker ist etwas verkokelt !?! Hab eben gemerkt, daß dieses Kabel recht warm wird, wenn der Motor läuft.

    - Anderes Kabel: Ein schwarzes, dünnes Kabel verläuft neben dem Wischermotor vorbei in ein größeres Kabel nach vorne. Hab da auch mal dran gerüttelt.

    Hab letztens die Kugelköpfe rechts getauscht. Vermute, daß evtl. beim Federspannen im Motorraum was passiert ist.

    Hi,

    Heute morgen dreh ich den Zündschlüssel und der Kleine springt wie immer sofort an, geht dann aber sofort unter Stottern wieder aus. ??? :(
    Nochmal Zündschlüssel gedreht, es hört sich an als kommt er, und geht dann aber sofort wieder aus. Danach nur noch Orgeln. Mein Gedanke: Benzinpumpe läuft nicht. Und tatsächlich: nach nochmaligem Aktivieren und Deaktivieren der Wegfahrsperre, höre ich beim Einschalten der Zündung die Saftpumpe nicht. (die hört man beim Einspritzer ja mal kurz).

    Ich denke: scheiß Wegfahrsperre, oder Sicherung, oder irgendein Wackler.

    Sicherungen im Innenraum überprüft, alle O.K.

    Ich mach die Haube auf und schraub in meiner Hilflosigkeit den Luftfilterkasten ab. (keine Ahnung, wieso *lol). Gucke doof, mache nichts, schraub ihn wieder drauf, starte, und die Karre läuft!!!

    Mache aus, starte erneut, kein Problem.

    Geh ins Haus und zieh mich um, komm raus, Kiste springt nicht an!

    Gleiche Prozedur wie eben: Haube auf, Luftikasten runter und wieder drauf, Haube zu, --> läuft!

    Wegfahrsperre ?
    Wackler an der Pumpe ??
    Haube auf, Haube zu ???

    jetzt eben funktionuckelte alles wieder. WATT WAR DATT DENN?

    niggel

    Hallo,

    ich wollte eben meinen Scheibenwischermotor ausbauen und von der Welle trennen. Die Welle läßt sich aber nicht aus dem Ding rausziehen. Das ist doch nur eine Vierkant-Welle, die man einfach rausziehen kann, nachdem man die Überwurfmutter gelöst hat, oder?

    niggel

    Hallo Leute,

    warum muß man beim Erneuern der Achsschenkelbolzen den ganzen Radkopf ausbauen? Kann man das nicht auch im eingebauten Zustand machen, wenn man lediglich die Federelemente vorspannt? (ich weiß, das ganze Ding ist schwer)

    Hallo,

    wollte heute die Kugelköpfe der Aufhängung vorne rechts wechseln. Als ich unter dem aufgebockten Wagen lag, hab ich mir die inneren Antriebswellen mal angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die rechte Welle irgendwie etwas locker ist und sich nach oben und unten etwas bewegen läßt, wenn man da gegendrückt. (Ich meine die Hohlwelle, die in das Gehäuse vom Differenzial geht). Die linke hat aber kein Spiel. Ist das normal? Evtl. der Längenausgleich?

    Daß die Spur negativ eingestellt ist, ist mir klar. Jedoch dachte ich immer, es heißt allgemein Vorspur (ob negativ oder positiv).

    Wenn man also die Nachspur etwas positiver einstellen würde, wäre das evtl. besser für die Radlager?!

    Nachziehen darf man die Radlager also nicht?

    ... und noch eine Frage:

    bis jetzt hab ich die Kronenmutter noch nicht nachgezogen. Sollte ich das überhaupt machen? Wie oft kann/darf man das machen, da doch evtl. die Lauffläche der Wälzlagerkörper auf der Achse auch einläuft.

    (was ich weiß: Kronenmutter mit mindestens 250 Nm anknallen und bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen! ich weiß aber nicht, ob man das nachträglich auch nochmal nachziehen darf.)

    Hi,

    jeder kann sich vorstellen, daß extreme Breitreifen tödlich für die Radlager sind (und das nicht nur beim Mini). Aber selbst wenn man nicht heizt, tut man den Lagern mit den Walzen keinen Gefallen. Meine haben vorne ein klitzekleines bischen Spiel (23.000 km), obwohl ich den kleinen nicht richtig in die kurven scheuche. Hier meine Frage:

    1.
    Der Mini hat von Natur aus eine relativ starke Vorspur. Wenn man bei den Minis mit den breiten Puschen die Vorspur ein wenig reduzieren würde, könnte man dann ein längeres Lagerleben erreichen? Meiner Überlegung nach würde das Lager dann beim Geradeausfahren an des Lagerflanken nicht so schnell verschleißen. (auf das Leben der Lager-Lauffläche hätte das aber keinen großen Einfluß).

    2.
    An welchen Stellen verschleißen die Lager im allgemeinen?

    niggel

    Hi,

    bei dem schönen Wetter ist mir aufgefallen, daß mein Kleiner mal etwas Pflege am Kühlergrill bräuchte. Nun meine Frage: Daß die Stoßstangen bei unseren Minis verchromt sind, ist ja offensichtlich. Aber der Kühlergrill sieht mir irgendwie nach Aluminium aus!? Nehm ich dafür ne Chrom-Politur, oder wird das dann noch matter?

    Ach ja, wie krieg ich am besten die Dachkantenleiste richtig fest? Hab Angst, daß die mir flöten geht, wenn ich in die Waschstraße fahr. Ist schon mal fast passiert! (Jetzt hör ich bestimmt alle schreien, von wegen Handwäsche und so!) ;)

    Ciao,
    niggel

    Ob die Gänge länger zum Synchronisieren brauchen, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Allerdings hab ich nicht so drauf geachtet. Aber es stimmt, was Du sagst: Ich merke auch am Schalten der Gänge, wenn es Zeit für neues Öl ist. Das ist bei mir so nach 8 tkm Kilometer der Fall. Die Gänge flutschen dann nicht mehr so schön, und der Erste macht beim Einlegen ein paar Zicken. Da hilft nur Gefühl und (oder) ein wenig "Nachdruck". (Manchmal macht der Erste aber auch bei neuem Öl Schwierigkeiten)