hallo, der beitrag ist zwar schon alt, aber ich wohn in solingen und fahr einen blauen mini.
hab bis jetzt keinen mini-club in solingen gesehen.
meld dich mal.
hallo, der beitrag ist zwar schon alt, aber ich wohn in solingen und fahr einen blauen mini.
hab bis jetzt keinen mini-club in solingen gesehen.
meld dich mal.
komme aus solingen
nicht schlecht.
naja, da müsste ich schon ziemlich weit fahren. aber dafür gibts ja auch internet.
was kostet die komplette anlage denn bei euch?
Bin eben mit dem Mini richtig rumgeheizt. Hatte ein Loch im Endschalldämper, aber durch die Heizerei ist mein Auspuff jetzt völlig im Eimer. Naja, der Mini ist ja immerhin schon drei Jahre alt.
Eins vorweg:
ich will hier nicht schon wieder eine Diskussion über den besten, tollsten, und leistungssteigernsten Auspuff entfachen. Da hat ja jeder eine andere Meinung. Meine Wahl:
Bastuck, Einrohr, mittig gefällt mir am besten. (soll super verarbeitet sein, und ich finde, er sieht klassisch aus in der Einrohrvariante) Mehrleistung ist mir nicht so wichtig.
Minispeed bietet die Komplettanlage mit Vorschaldämpfer und Adapter zum Kat für 299,- Teuro an.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Auspuff bzgl. Einbau?
Sind da alle Teile dabei, die man braucht?
Ich versuch, am Mini alles selber zu machen, aber nen Auspuff hab ich noch nie gemacht. Schwer? Schweißen?
schade, daß eure werkstatt so weit weg ist, sonst würd ich mal vorbeikommen.
den druck werd ich demnächst mal messen lassen. zusätzlich werde ich mal den benzinfilter wechseln. die kiste ist schließlich sehr lange nicht bewegt worden.
ciao
wird denn der benzindruck auch unter last gemessen? sonst bringt das doch nichts, oder?
Hi Leute.
Bei meinem Mpi, Bj. 99, K&N 57i, habe ich heute bemerkt, daß er ab 5000 U/min ein Leistungsloch hat. Es fühlt sich so an, als würde er plötzlich keinen Sprit mehr kriegen.
Normalerweise ziehe ich den Mini nie höher als 5000 U/min, deswegen weiß ich nicht, wie lang der das schon hat. Früher war das aber nicht (man wird ja älter und ruhiger).
Ich hatte schon immer Probleme mit Ruckeln beim Beschleunigen von 2000-3000 U/min, wenn ich das Pedal halb durchtrete.
Bei Vollgas war das aber wie weggeblasen, bis jetzt.
Testbook bei Rover hat nichts ergeben, Verdichtung ok.
Hat meiner Meinung nach vielleicht was mit dem Benzindruck zu tun.
Das Auto stand über 1 Jahr bei den BMW-Schnullis in München abgemeldet auf dem Hof vom BMW-Werk! Diese Banausen!!!
Benzinpumpe?
Benzi-Filter?
na suuuper!
naja, wie hat ein miniforum-mitglied bereits treffend gesagt: lieber unterm mini liegen als unterm tannenbaum.
danke
So, wie es aussieht, hat aber nur das Lenkgetriebe der Spurstange auf der Beifahrerseite Spiel. Muß ich dazu auch alles ausbauen?
hab heute mal den stoßdämpfer ausgebaut und bin so etwas rumgefahren.
am dämpfer liegts nicht. geräusch war noch da.
aber das gelenk der spurstange scheint etwas spiel zu haben. ich denke, daher kommt auch das geräusch.
hab mal die gummimanschette darüber entfernt und richtig viel fett drauf gegeben.
wieviel spiel ist denn da normal? es ist jedenfalls merklich.
und wenn ein wechsel notwendig ist, wie aufwendig ist er?
Hi Leute,
wenn ich ueber Bodenwellen fahre, hoert man vorne rechts ein Klocken, als wenn etwas lose ist. Auch bei einem langsamen Rollen ueber z.B. einen Kanaldeckel kann man es wahrnehmen.
Vorderachsrahmen hab ich schon oben und unten festgelegt, verstellbare Zugstreben eingebaut. Lager und Kugelkoepfe sind ok.
Werde das Gefuehl nicht los, dass es irgendwas mit der Lenkung/Spurstange zu tun hat.
Mein Mini-Spezi konnte nichts feststellen, meinte aber, dass evtl. die fuehrung von der rechten spurstange lose ist. (im fussraum festschrauben). aber die spurstange hat meiner ansicht nach kein "radialspiel".
Evtl. mal Daempfer ausbauen und ein Stueck ohne rumfahren???
niggel
Natürlich kann man noch rumfahren, wenn man die einstellbaren Zugstreben genauso lang macht, wie die originalen. Die Spur ist dann genauso schlecht wie vorher. Da aber die Spur beim Mini nie so ganz hunderprozentig ist und wahrscheinlich auch mit den originalen Streben ab Werk nie war, empfiehlt es sich auf jeden Fall das Ding vermessen zu lassen.
Man ist oft überrascht, wie sich das Fahrverhalten nach dem Vermessen und Einstellen ändert.
Eine Rahemfestlegung vorne ist zusätzlich empfehlenswert. Bei ausgelutschten Rahmengummis eiert das Auto z.B. beim Bremsen auf Spurillen oft hin und her. Ich merk das bei meinem.
Andreas
Du hast recht. Hätte ich mir die Schrauben vorher mal angesehen, wär das alles nicht passiert.
Rostlöser hab ich natürlich benutzt, allerdings nur ca. einen Tag einwirken lassen.
Ja, die eingebauten Zugstreben habe ich den orginalen in der Länge angepaßt.
Gewußt wie!
Und ich weiß jetzt, wie.
Bis dann,
Andreas
Hi,
wollte Euch nur mal einen kleinen Bericht über den Einbau meiner verstellbaren Zugstreben geben. Ist nur ein Bericht und keine Frage.
Gestern war mal wieder Schrauben angesagt. Auf meinem Plan stand entweder:
1. Kugelbolzen auf einer Seite erneuern
oder 2. Vorderachsrahmen festlegen
oder 3. verstellbare Zugstreben einbauen
Ich hatte mich für die Zugstreben entschieden, die ich schon seit ein paar Wochen hier rumliegen hatte. Außerdem dachte ich, daß dieses Thema in maximal ner halben Stunde pro Seite abgetan wäre. Weit gefehlt!
Ihr kennt das ja, man denkt, "datt is doch kein Problem", und hinterher fummelt man den ganzen Tag und könnte abkotzen.
Ich bin zwar nicht der geborene Schrauber, aber hab Schlosser gelernt, und wer seinen Mini nun mal so lieb hat (und armer Student ist), der schraubt selber an ihm rum.
Gesagt getan, Mini vorn aufgebockt, Mutter der Verschraubung der linken Zugstrebe am unteren Querlenker gelöst. Bolzen geht nicht raus. Denke mir "is wahrscheinlich ´ne Preßpassung" und wummer mit nem Hammer von unten. Rührt sich kein Stück.
Mach mir erstmal einen Kaffee.
Ich hatte mit zu den verstellbaren Zugstreben ein paar neue Schrauben mitbestellt. Hätte ich mir diese mal angeguckt, wäre ich nicht auf folgende Schwachsinnigkeiten gekommen:
Ich denke, "diese bekoppten Engländer, haben die in den unteren Querlenker bestimmt ein zusätzliches Gewinde reinreschnitten". (Die Leute, die mich jetzt zurecht für blöd halten: ich weiß, völliger Schwachsinn, aber die Schraube ging nicht rauszukloppen)
Also, ich nen 13er Maul-Schlüssel genommen, natürlich etwas zu groß, und versucht, die vermeinliche Schraube zu drehen. -> Schlüssel drübergerutscht. 12er Schlüssel genommen und auf ca. 12,5 gefeilt! -> Schlüssel-Backen zu schwach, drübergerutscht.
Zweiter Kaffee!
70cm Rohrzange ausgepackt!
Rohrzange drübergerutscht, geflucht.
Schraubenkopf sieht irgendwie nicht mehr neu aus.
Mit nem Meißel dem Kopf ein paar Schläge gegeben.
Rohrzange nochmals mißbraucht. Scheißding rührt sich keinen Millimeter.
Dritter Kaffee! (werde schon leicht zittrig und nervös)
Wundere mich, daß die Mist-Sau noch nicht abgerissen ist und feile den Kopf auf 12er SW zurecht!
Schlüssel rutsch drüber.
Drücke unteren Achsschenkelbolzen raus und versuche, die Zugschrebe erstmal an der vorderen Rahmenbefetigung raus zu drücken. Geht natürlich nicht, da der Querlenker sich nicht so weit nach hinten drücken läst.
Denke mir, wenn ich die Zugstrebe vorne schon lose hätte, könnte ich sie hin und her bewegen, bis sich die Schraube löst.
Also die Flex ausgepackt!
Zugstrebe fachgerecht kaputtgemacht.
Ich bewege den Rest der Strebe hin und her. Schraube bleibt hartnäckig.
Setzte erstmal Kaffe auf!
Im vorbeigehen guck ich mir die neuen Schraubenbolzen an und sehe nur am Ende ein Gewinde. Au Mann, faß mir an den Kopf und geh erstmal pinkeln. (Kaffee)
Versuche das Ding nochmal mit nem Fäustel auszutreiben, und wummer wie bescheuert, Ding kommt zum Verrecken nicht hoch.
Schnauze voll: Unterer Querlenker ausgebaut und Bolzen am Schraubstock ausgetrieben.
Danach die andere Seite auch so gemacht und fertig.
AAAAAARRRGGGGGHHH !!!!!!!!
Bitte jetzt keine altklugen Kommentare der Profis, von wegen "hätte ich Dir vorher sagen können...", und so.
Bin manchmal nicht ganz helle und etwas ungeschickt.
Will demnächst den Vorderachsrahmen festlegen, mir graut es jetzt schon! Muß es aber machen, weil ich den Mini danach vermessen lassen will.
Andreas
Alles klar, hab ich mir schon gedacht und das Ding dort verbaut.
Danke Dir.
Hi,
ich hab eben oben die Knochengummis gewechselt. Dazu hab ich den Knochen ausgebaut und wieder eingebaut.
Aber anscheinend hab ich eine ca. 5 Markstück-große Scheibe vergessen. Sie ist mir beim Ausbau nicht aufgefallen.
Wer kann mir sagen, wo die hingehört.
Ca. so groß, wie ein Fünfmarkstück, sieht aus, wie eine Unterlegscheibe.
Viele schwören auf den yokohama A539, allerdings in der Größe 165/60 R12. Wie der in Größe 175/50 ist, weiß ich nicht.
Ich brauche im Frühjahr auch neue 175/50 R13 und interessiere mich für Yokohama A008 oder A539.
Ich kann mich nicht entscheiden, und jetzt kommen noch ein paar Kumpels und erzählen mir einen vom A048 in 175/50.
Ist der nicht nur was für die Rennstrecke und muß erstmal warm sein, um richtig Grip zu haben? Ich hab nämlich keinen Bock, erstmal ein paar "Aufwärmrunden" um den Block zu fahren, bis die Dinger anfangen zu kleben.
Brauche sportlichen Reifen, der auch bei Nässe nicht schlecht ist und im Trockenen richtig guten Grip hat!
Also???
Dunlop sp2000 sollen ganz gut sein.
Auch sehr gut sollen die Yokohama A539 sein. Ein Reifen mit einer weicheren Mischung, dadurch sehr sportlich, komfortabel, aber auch etwas höherer Verschleiß. Mit diesem Reifen hab ich aber keine Erfahrung.
Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen sind die Dunlop sp3000.
Also, ich fahr mit meinem Mini keine Rennen, aber ich scheuch ihn manchmal gern durch die Kurven.
Wenn ich das also richtig verstehe, reicht es aus, die Alu-Donuts in die Dome einzubauen und zusätzlich den Rahmen unten (am Bodenbledh) festzulegen?!
Die Alublöcke für den vorderen rahmen (heißen glaub ich Teardrops) braucht man nicht unbedingt?