Die haben wohl ein Rad ab!
Und beim Getriebetausch muß der Motor ja auch ausgebaut werden und da verlangen die für die Arbeit die Hälfte!
Was soll denn bitte so ein Zahnradpaar kosten? Etwa 400 Euro?!?
Mann, Mann, Mann...!
Die haben wohl ein Rad ab!
Und beim Getriebetausch muß der Motor ja auch ausgebaut werden und da verlangen die für die Arbeit die Hälfte!
Was soll denn bitte so ein Zahnradpaar kosten? Etwa 400 Euro?!?
Mann, Mann, Mann...!
Erstmal danke für die Antworten, werde mich wohl für die 3.21er entscheiden. Ich denke, daß das der beste Kompromiß in meinem Fall wäre.
Was kostet Eurer Meinung nach wohl der Wechsel der Übersetzung beim Mini-Fritzen? Schließlich muß ja der Motor raus.
In diesem Zusammenhang würde ich auch gleich die Ansaugbrücke ein wenig bearbeiten.
Niggel
Hi Petar,
also, ich hab mir natürlich schon viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Die meisten waren mit ihrer 3.44er auf Mpi mit 13" sehr zufrieden, aber wenn ich in dem Gearbox-Programm sehe, daß der Mini bei bei 5000 Umin-1 "nur" 138 km/h fährt, weiß ich nicht, ob das für den Alltag so toll ist. Versteh mich nicht falsch, ich fahr wirklich nicht oft Autobahn und mag eigentlich eher eine kurze Übersetzung, aber trotzdem naja...
Andererseits steht im Mpi-Fahrzeugschein, daß die 63 Pehsens bei 5500 Umin-1 anliegen. Bei 5500 Umin-1 fährt der Wagen laut Programm 152 km/h (3.44er).
Demnach könnte man zu der 3.21 tendieren. Dort rennt der Wagen bei "maximaler Leistung" (5500 Umin-1) ungefähr 163 km/h.
(natürlich alles theoretisch).
(Habe mich mal an dem 5500er-Wert als Maximalwert orientiert, weil Ausdrehen bis 6000 Umin-1 bei V-Max mit dieser Maschine für mich nicht in Frage kommt)
ein Mittelding wäre echt nicht schlecht. Weiß jemand, ob es eine 3.27 : 1 gibt?
Niggel
Das endlose Thema Endübersetung:
Ich spiele jetzt doch mit dem Gedanken, meinem Mpi eine kürzere Endübersetzung zu geben, weil ich denke, daß das den größten Kosten-Nutzen Effekt bringt.
Zur Diskussion stehen bei mir die 3.21er oder die 3.44er.
Würde mir ja gerne die 3.44 : 1 einbauen, aber dann kann ich Autobahn-Fahrten mit höherer Geschwindigkeit vergessen, weil ich dem Motor nicht weh tun will. Und mal ehrlich, ist die nicht zu kurz?
(Ich weiß Jungs, "Material verdient kein Erbarmen!")
Jetzt hab ich ein bißchen mit diesem Gearbox-Programm rumgespielt und es ist mir aufgefallen, daß es anscheinend auch ein Mittelding zwischen diesen beiden Übersetzungegen gibt, nämlich ein 3.27 :1 Paar. Davon hab ich noch gar nichts gelesen. Irgendwelche Erfahrungen?
Ist die 3.44 :1 für einen Mpi zu kurz? Der große Motor ist ja kein Drehzahlwunder.
Niggel
Übrigens: Bin letze Woche Freitag zum Oldtimer-Festival am Ring gefahren. Hinfahrt V-max 160 km/h (Tacho). Rückfahrt V-Max 170 km/h auf gerader Strecke. Find ich nicht schlecht für einen Serien-Mpi. (nur 57i und Bastuck single, keine Kritik bitte! )
Also erstmal danke für alle Antworten und Tips.
Die Übersetzung möchte ich eigentlich nicht ändern. Ich fahre manchmal Autobahn und bin froh, daß die Kiste nicht so hoch dreht im vierten.
Werde mich einfach mal was von meinem Mini-Fritzen beraten lassen.
Also kann man die MPi-Nockenwelle praktisch sowieso in die Tonne hauen? Versteh ich euch da richtig?
Junge, junge, ist ja bekannt, daß die Insulaner scheiß Autos bauen, aber das ist ja unglaublich.
Warum sollte der mpi eine "weichere" nockenwelle haben als die anderen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Soweit, wie ich gehört hab, bringt das bei den serienminis schon einiges, gerade in verbindung mit den MPis mit 57i und sportflöte. Die Serienkrümmer bei diesen Autos sind doch schon fast wie Fächerkrümmer, oder?
Wie siehts also mit dem Verschleiß aus?
Hallöchen,
letztens hat mich ein BMW 116i an der Ampel einfach stehen lassen. Darüber war ich sehr traurig und gleichtzeitig entzürnt, da kein Respekt vor dem wahren Mini! (war bestimmt ein Cooper S;-).
Hab einen MPi mit K&N 57i und Bastuck Einrohr mittig. (jetzt bloß keine Diskussionen von wegen RC 40 und so...)
Ich bin kein Freak, der Tuning auf die Spitze treiben möchte. Der Mini ist außer Rahmenfestsetzung vorne und verstellbaren Zugstreben naturbelassen und so soll es eigentlich auch bleiben.
Ich brauch aber etwas mehr Power (braucht das nicht jeder?).
Meine Frage:
Grundsätzlich ist ja gegen eine 1,5:1er HHKHW nichts einzuwenden. Aber, wie wir alle aus dem Physikunterricht wissen (sollten): wenn ich auf der einen Seite den Hebelarm verkürze, um ihn auf der anderen Seite zu verlängern (um den Hub dadurch zu vergrößern), benötige ich auf der kurzen Seite ja mehr Kraft um den Ventilfedern entgegenzuwirken. Werden dadurch nicht die Stößelstangen und die Nockenwelle auf die Dauer geschädigt?
niggel
Es war tatsächlich der Vorwiderstand.
(Er sitzt beim Mpi auf der hinteren Seite des Gebläse-Gehäuses und ist vom rechten Fußraum aus leicht zu erreichen. Einfach den zwei Kabeln folgen, die am Gebläse-Schalter die Stufe eins und Stufe zwei belegen. Sie führen zu einem Stecker, diesen abziehen und die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen. Das ist die Halterung für den besagten Widerstand)
niggel
Schau doch mal in deinen Sicherungskasten. Vielleicht ist die Sicherung für dein Gebläse kaputt.
Hi Leute,
seit heute geht meine erste Stufe vom Heizungsgebläse nicht mehr. Die zweite Stufe geht einwandfrei.
Kabel am Schalter sind ok.
???
Gruß,
Andreas
Hi Leute,
Frage:
1) Hat ein MPi auch einen Drucksensor, wie der SPi? (wenn ja, wo sitzt der?)
2) Wird die Ansaugluft beim MPi auch vorgewärmt?
Bis dann,
Niggel
danke für die tips, ich hab mir gestern aber schon den single mittig bestellt. werde mal berichten, wie das ding so ist.
hmmm, was fährst du denn, einen spi oder einen mpi, oder hat dein mini noch einen vergaser?
wenn er noch einen vergaser hat, brauchst du, so weit ich weiß, eine andere vergaser-nadel wegen dem sportlufti.
kennt die werkstatt sich mit minis aus?
wenn du eine super werkstatt brauchst, kann ich dir eine coole adresse geben. man muß aber etwas fahren (A46 Ausfahrt Oberbarmen):
http://www.koenigmotorsport.de/
sieht von außen nach nichts aus, aber da werden rennwagen aufgebaut. (nur minis)
alles klar, und danke für den tip.
nee, aber das ist mir auch schon in den sinn gekommen, coopi.
ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das soviel ausmacht, da das loch im letzten drittel des endschaldämpfers ist. also fast am ende vom endpott.
oder meinst du doch?
sorry, klar.
danke für den tip larres, ich werd da auf jedenfall mal anrufen.
ja genau, das ist meiner!
das ist aber jetzt ein zufall! und du wohnst in remscheid?