Beiträge von niggel

    Ist natürlich alles richtig, was ihr sagt. Ich seh das ja genauso. Aber es gibt Prüfer, die ein minimales Spiel einfach nicht durchgehen lassen, weil sie sich an dem heutigen hohen Standard orientieren. Vielleicht haben Sie schlechte Erfahrungen bei Minis gehabt und schauen gerade bei diesen Autos ganz genau hin. Viele Mini-Fahrer sagen in solchen Fällen dann, daß sie den Eindruck haben, beim tüv regelrecht "diskriminiert " zu werden.
    Und wir müssen ja auch mal zugeben, daß der Mini verglichen mit den heutigen Autos einfach sehr viele Schwachstellen hat. Diese teilweise hervorgerufen durch blödsinnige Breitreifen (fahre selbst auch 13"), die die Lager und Aufhängung stark belasten, durch sinnlose Komformaßnahmen wie z.B. nicht festgelegte Rahmen. Rostschutz kennen die Engländer ja auch nur vom Hörensagen usw...
    Durch geringes Spiel im Lager, oder Achsschenkelbolzen, fliegt ja nicht mal so eben das Rad ab.
    Viel wichtiger ist, daß die Bremsen ok sind.
    Glaubt ihr nicht, daß sich viele Prüfer ein bischen anstellen?

    Hallo Leute,

    nachdem wir ständig über unsere TÜV-Fritzen jammern, endlich mal was Positives:
    ich war heute beim TÜV, d.h. unabhängiger Kfz-Sachverständiger. (nagelneue Werkstatt und nagelneues Equipment)

    Leicht mulmiges Gefühl.

    Der erstmal: "Verbandspäckchen, Warndreieck.." Mir schwahnt schon böses und ich denk mir "oh nee, so ein 100%er !!!"
    Er: "Tja, Pech gehabt, Verbandspäckchen Haltbarkeit abgelaufen !"
    Denke mir "du kleiner Pisser."
    Er: "Kaufen Sie sich mal irgenwann ein neues."

    Und los gehts, er guckt alles supergenau, und:

    alles 1a in Ordnung! Kugelbolzen kein Spiel (linke Seite immer noch original nach 40.000 km, auch Originallager!)

    AU ok.

    Karre am Rosten. (normal)

    Bastuck single mittig sofort ohne Probleme eingetragen.

    Beim K&N 57i hab ich gedacht, "sag erstmal nix, warum schlafende Hunde wecken" (ist nicht eingetragen, hab auch keinen Bock auf Dämmatte)

    Er macht Motorhaube auf, kurz reingeleuchtet, Motor ist drin, Motorhaube zu. (K&N 57i gar nicht gesehen, oder nicht sehen wollen !)

    Er klebt Plaketten drauf mit den Worten: "Passen Sie ein bischen auf die Motorrad-Bullen auf. Hier fährt einer rum, der in letzter Zeit wegen Lärm-Emissionen ziemlich scharf ist. Hab schon etliche Mängelkarten von dem bearbeiten müssen. Gute Fahrt und viel Glück mit dem Kampf gegen den Rost."
    Ich:"Bitte sprechen Sie dieses Wort nicht so laut in Gegenwart vom Mini aus."... bezahle und fahre.

    Gruß,
    Niggel


    P.S.: Tipp: am besten immer zu einem Tüv fahren, der die Vorderachse mit einer Rüttelplatte prüft.
    Ein Tüv, der den Wagen komplett anhebt und mit der Hand an den Rädern wackelt, merkt jedes noch so kleine Spiel.

    Hi Leute,

    seit ich meinen Mpi habe, er hatte damals erst 11.000 km drauf, als ich ihn kaufte, klappert genau ein Ventil. Jetzt hat er 40.000 km drauf, hab das Ventil-Spiel schon zig mal überprüft und gefühlsmäßig genaustens eingestellt. Perfekter geht es nicht mehr! Außlaß 0.30 gleitend, Einlaß 0.30 schwerer gleitend.

    Wenn der Motor richtig heiß ist, so nach 20 Kilometern, hört man es kaum noch. Aber bis er so warm ist, geht mir das Geräusch so richtig auf den Zeiger. Bin mir sicher, daß es nur ein Ventil (oder Kipphebel) ist. Das Lager von einem Kipphebel schließe ich aus. Die Kipphebel sind auch nicht eingelaufen.

    Habe mal die Einlaßventile enger gestellt (auf 0.25). Es war weg.
    --> Also irgendein Einlaßventil.
    Hab aber ein schlechtes Gewissen gekriegt und wieder mehr Spiel gegeben. Klack-klack-klack wieder da. Hab mir schon einen Minifin-Deckel bestellt, aber viel nützten wird das auch nichts.

    Nerv!!! (Ich höre normalerweise nicht die Flöhe husten)

    Vermute mal, daß die Nockenwelle fertigungsbedingt kurz vor dem Öffnen des Ventils etwas mehr Spiel gibt, was beim Öffnen dieses Ventils dann das "Klack" auslöst.

    Frage:
    Bei den meisten Motoren bekommen die Außlaßventile mehr Spiel als die Einlaßventile.

    Warum ist das beim Mini nicht so???
    Die Einlaßventile werden doch durch das Sprit-Gemisch gekühlt.

    Ergo, es ist kühler und dehnt sich nicht so weit aus, wie das Außlaßventil, an dem die heißen Verbrennungsgase vorbeiströmen.

    Eure Meinung dazu interessiert mich.

    Gruß,
    Andreas

    Würd mich auch mal interessieren.
    War heute mal bei meinem Mini-Fritzen. Der sagt, (daß das natürlich Geschmacksache ist) und daß die Spax für einen normalen Straßen-Mini, der ein wenig tiefer ist, einfach zu (knüppel-)hart sind. Der Mini würde natürlich liegen wie Sau, aber irgendwie nicht mehr richtig alltagstauglich sein. Aber was wäre schon alltagstauglich.
    Er empfiehlt verstärkte Monroe. Sportlich aber mit Restkomfort.
    Aber für extrem tief-fliegende Minis wär das auch nichts.

    Wer im Bergischen einen Ansprechpartner sucht:

    http://www.koenigmotorsport.de/

    Hab nur Positives zu berichten. Der Mann nimmt sich sehr viel Zeit und berät einen gerne. Deshalb empfehle ich ihn guten Gewissens weiter.

    Nochmal zu den Dämpfern:
    Ich für meinen Teil hab keinen Bock auf Dämofer, die so hart sind, daß man denkt, man wäre über ein Reh gefahren und in Wirklichkeit war das nur ne Maus. Hihi. ;)

    Andreas

    Hi Lomo,

    hört sich ja gut an. Aus diesen Gründen bin ich auf die Idee mit den KYBs gekommen.
    General Lee meint ja, daß die Dämpfer zwar kurz sind, (gut zum tieferlegen), aber die hinteren Dämpfer sehr lang ausfahren. Deshlalb: Ist die Vorspannung der Federelemente hinten noch gegeben bei "normaler" Tieferlegung?`

    Andreas

    Da kann man mal wieder sehen.

    Ich hab gefährliches Halbwissen (,da noch nicht selbst gemacht) ;)

    Dachte man könnte den Querlenker drinlassen und evtl. nur das untere Anschlaggummi (unter dem Querlenker-Scharnier) entfernen.

    Trotzdem, danke für den Tip. Ich muß das bei mir demnächst nämlich auch machen.

    Gruß,

    Andreas

    Mini-Martin
    Ich weiß, sehr viele schwören auf die Spax, und ich wollte dir die auch nicht miesmachen (versteh mich nicht falsch ;) ). Die Spax sind für gute Starßenlage bekannt, aber leider auch für ihre öfters auftretenden produktionsbedingten Mängel. Du hast wahrscheinlich Glück.
    Bin mal mit einem mitgefahren, der Spax verbaut hatte, und ich empfand sie etwas zu hart. (evtl. zu hart eingestellt?)


    Michael
    kann man die GAZ auch auf fast normaler Höhe fahren, oder muß die Karre runtergeschraubt werden?

    Gruß,
    Andreas

    @Andeas Hohls:
    mich interessiert, ob man die Elemente vorne auch herausbekommt, ohne den oberen Querlenker am Achskörper zu lösen?

    palomio
    Wenn nein (siehe oben), dann braucht man noch einen Kugelbolzen-Ausdrücker, oder eine sog. "Stimmgabel", um den oberen Achsschenkelbolzen auszudrücken. (Geht natürlich auch ohne nur mit dem Hammer, aber man will ja den Achsschenkelbolzen evtl. noch mal verwenden, evtl. auf Mutter schlagen)

    Gruß Andreas

    Tach Leuts,

    will mir in meinen Mpi HiLos einbauen und brauche die passenden Dämpfer. Ich möchte keine Spax haben.

    Beim Durchforsten unseres Forums bin ich immer wieder auf Kayaba-Dämpfer gestoßen. Sie scheinen eine echte Alternative zu sein.

    Vorteile:

    - sie sind nicht einzustellen (was sehr gut für mich ist, da ich
    sonst nur noch am Fummeln und am Testen wäre)
    - sie haben einen sehr großen Wirkbereich
    - sie sind progressiv ausgelegt, man kann das Auto sehr stark
    runterschrauben, wenn man will. (ich will lediglich vorne
    ca. 15 mm und hinten 30 mm runter)
    - Härte ist ungefähr vergleichbar mit roten Konis, Restkomfort ist
    gut
    - es sind keine Spax ;)


    Nachteile:

    - die hinteren Dämpfer können sehr weit ausgezogen werden
    und es besteht bei stark tiefergelegten Minis die Gefahr, daß
    die Gummielemente nicht mehr unter Spannung stehen.
    (könnte beim Tüv peinlich werden, wenn plötzlich die Trompete
    hinten rausfällt) :-))))


    Dem General vom General Lee ist das bei der ersten Probefahrt passiert! Der hat die Kiste aber auch gut tief.


    Schaut mal hier:
    http://www.minimania.com/ArticleV.cfm?D…Corner&CarType=

    Fragt sich nur, welche es sind. Vermute die Kayaba Gas-A-Just, oder?!
    Demnach sind die Kayaba im ausgefahrenen Zustand (hinten) doch kürzer (389 mm) als die Spax (Standard-Type) (394 mm).

    Wie kann denn da was rausfallen, oder fahren alle mit den gekürzten Spaxis (short-length)???

    Gruß,
    Andreas

    Hallo,

    bei Minis mit serienmäßigem Fahrwerk fällt ja nach einiger Zeit auf, daß sie hinten rechts weiter ausgefedert sind als links. Ist ja auch logisch, da man (meist) keinen Rechtstank hat und zudem fast immer nur alleine fährt. (Wir lenken und fahren ja hier in Deutschland auf der RICHTIGEN Seite!!! ;)
    Die Federelemente setzen sich also mit der Zeit unterschiedlich stark.

    --> Frage: Bin auf die Idee gekommen, die hinteren beiden Dinger einfach zu tauschen. Was haltet Ihr davon?

    Anmerkung: ich möchte keine Fahrwerksveränderungen vornehmen. Es geht hier mehr oder weniger um die Optik.

    MfG,
    Andreas