Beiträge von arieck

    Hallo,

    nach dem Pulverbeschichten und zwei Wochen Urlaub habe ich mich an die Versiegelung mit Kreem-Weiß gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach dem Entfetten und Entrosten war der Tank von Innen blitzeblank. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man das Zeug nicht allzulange an die Pulverbeschichtung kommen lässt, da es doch recht aggressiv ist (Mein Selbstbau Deckel für die Tankgeber Öffnung war nicht 100% dicht, so das ich öfters mal mit klarem Wasser die Lauge abgewaschen habe). Insgesamt hat die Aktion gut 4 Stunden gedauert, wobei man ja während der Einwirkzeiten nicht ständig beschäftigt ist.

    Fazit: Bisher sehr zu empfehlen, mal schauen wie sich die Beschichtung mit der Zeit macht.

    Fotos habe ich hier hinterlegt: LINK

    Danke für die vielen Tipps!

    Andreas

    Hallo,

    kleines Zwischenfazit: Schwarz Chromatieren war keine gute Idee (jedenfalls für den Tank, bei den Hinterachsteilen ist sie dagegen prima geworden).

    - Die Fläche wird nicht gleichmäßig schwarz
    - und wesentlich ärgerlicher ist dass teilweise die Chromatierung abblätterte (Der Galvanisierer war auch schwer am fluchen, da sowas bei einem Hohlkörper anscheinend schwieriger ist)

    Reklamation war aber kein Problem, man riet mir aber dann zur Blauchromatierung, da hier die Haftung besser wäre und eine gleichmäßige Fläche rauskommen sollte. Ok, dann halt so. Ist auch wirklich gut geworden, nur die Farbe passt mir garnicht.
    Ich lasse den Tank nun schwarz Pulverbeschichten und werde danach die Versiegelung machen.

    Wen es interessiert, ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht.

    Preislich hält sich der Spaß auch noch in Grenzen, bisher habe ich für Strahlen und Chromatieren 20€ gezahlt. Gelernt hat man dabei auch viel, also noch voll im Soll die Geschichte....

    later

    Andreas

    Hallo,

    ich habe mir heute ein Set Kreem Weiß bestellt und den Tank, um den gröbsten Rost zu beseitigen ,zum Sandstrahlen gegeben. Zum Thema Verzinken habe ich einen Galvanisierer befragt, dort lasse ich sämtliche Teile der Hinterachse Verzinken und schwarz Chromatieren. Seiner Einschätzung nach sondert sich so gut wie kein Zink an den Tankinnenwänden ab, so dass ich diese Idee also begraben kann. Ich denke ich lasse den Tank aber trotzdem Chromatieren und werde ihn innen mit dem Kreem versiegeln. Mal sehen obs klappt, ich werde berichten....

    Gruß

    Andreas

    Hi,

    Hallo Andreas.

    UNd gibt es schon einen Fortschritt zu verzeichnen. Bilder wären auch super.

    Gruß Fabio

    inzwischen läuft der Motor, so dass ich nicht mehr per Muskelkraft rangieren muss. Der Tank ist ziemlich verrostet und die Vergaser waren verklebt. Als nächstes wollte ich mich der Vorderachse widmen. Die Gummifedern sind anscheinend so platt, dass die Querlenker schon auf den Anschlaggummis aufliegen. Auch liegt der Mini vorne links gut 2 Zentimeter tiefer als rechts. Ich hoffe, dass dies auch an den Gummifedern liegt.

    Fotos versuche ich heute Abend mal ein paar zu machen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    ich habe hier einen recht ordentlich verrosteten Tank und würde diesen gerne wieder aufbereiten. Konkret plane ich erstmal mchanisch den gröbsten Rost zu entfernen, danach die Feinheiten mittel Chemie zu beseitigen und den Tank danach zu Versiegeln.

    Für den mechanischen Part habe ich mir das so überlegt:

    - Tank auf einen alten Betonmischer spannen, Schleifmittel (Was eignet sich hier gut? Schrauben, Glassplitter, Sand?) einfüllen und entsprechend lange rotieren lassen.

    Für die Chemische Reinigung und die Versiegelung bin ich auf "Kreem" [1] gestoßen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Mittel? Es gibt zwei unterschiedliche Varianten(rot/weiß), welche ist zu bervorzugen, bzw. taugt das Zeug überhaupt etwas?

    [1] http://www.tanksiegel.com/

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Fabio,


    Wie genau bist du da dran gekommen?

    das war quasi ein "Scheunenfund" eines Bekannten. Er brauchte Platz in der Garage und ich war zufällig dabei und meine dass ich den Mini schon immer klasse fand. So waren wir uns dann schnell einig :)

    Zitat


    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du uns ja mal besuchen kommen:
    http://www.mini-lions.de

    Ich sehe gerade, dass Ihr euch heute Abend trefft. So kurzfristig schaffe ich´s nicht, da ich heute Hilfe beim Schrauben bekomme. (Als ITler tu ich mich auf dem Gebiet noch etwas schwer...)

    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,

    ein Mini ist schon immer ein Traumauto von mir und seit 5 Tagen bin ich (wohl eher durch einen glücklichen Zufall und ohne lange zu Überlegen) stolzer Besitzer eines 74er Innocenti 1300.

    Mit Fahren wird es wohl erstmal nichts, da gut 10 Jahre Standzeit ihre Spuren hinterlassen haben. Aber man ist ja geduldig....

    Gruß

    Andreas