Beiträge von arieck

    Hallo,

    ich habe heute meinen überholten 1300er Vergaser (Bj 74) zum ersten mal gestartet. Hierbei ist man ja stets wachsam wie ein Luchs und lauscht kritisch auf jedes noch so kleine Geräusch...

    Nach einiger Zeit (~5 Minuten, Motor warmgelaufen) fiel mir ein leicht 'klackerndes' Geräusch auf. Nicht wirlich dominant, am besten zu hören mit dem Ohr über der Kupplungsglocke. Eine zweiten Person ist dies erst nach einem Hinweis aufgefallen, wenn man es weiß kann man es gut raushören.

    Zu den Symptomen:

    - Geräusch verschwindet wenn ich die Kupplung trete und kommt beim Loslassen wieder.
    - Geräusch ist nicht immer in gleicher Intensität vorhanden, mal mehr mal weniger
    - Ist wohl abhängig von der Drehzahl. Drehe ich das Standgas hoch oder halte den Motor beispielsweise auf 1500 RPM verschwindet es.

    - Schleifende Geräusche oder dergleichen sind nicht vorhanden

    Das Getriebe wurde komplett überholt und die Anlasufscheiben des Zwischenrades gegen neue ersetzt.

    Ist das was ich nun höre das normale Laufgeräusch ohne Last und ich bin zu 'empfindsam' oder ist hier Vorsicht geboten?

    Gruß

    Andreas

    Hallo,


    RC40-2 Topfsysteme aus denen der vordere Topf herausgeschnitten wird, um sie zu einem 1-Topf System zu machen, die funktionieren nicht mehr.
    Es bleibt fraglich, ob das hinzufügen 'irgendeines' Vorschalldämpfers nicht evtl. den gleichen Effekt hätte
    Das Originalsystem sollte auf der Grube oder Bühne im Grunde ohne jede Mühe ausrichtbar sein, oder aber im schlechtesten Falle mit etwas Mühe wäre es hinzurichten.

    montiert ist die Anlage ja auch, nur war nicht der Zustand hinzubekommen, welchen man sich vorgestellt hatte. Entweder muss man den Topf unverhältnismäßig tief ansetzten, oder der Vorschalldämpfer schleift an den Handbremsseilen. Um beides auszuschließen kann ich nur einen kleineren Vorschalldämpfer verwenden. Gut möglich, dass dieser aus Leistungssicht nicht so gut funktioniert wie der Originale. Aber ob das wirklich spürbar ist? Im Zweifel wäre mir persönlich eine sauber verlegte Auspuffanlage lieber.

    Der Tipp von Phantomfan klingt doch schonmal vielversprechend und hält sich auch preislich im Rahmen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo,

    der Einbau der Auspuffanlage bereitet mir seit ein paar Tagen Kopfzerbrechen. Der Vorschalldämpfer ist doch eingentlich zu groß für das Auto, liegt egal wie ichs drehe oder wende stets an den Handbremsseilen an.

    Weiß jemand, ob es Töpfe für andere Marken gibt, welche einen geringeren Durchmesser aufweisenund ggf am Mini passen könnten? Die Variante ohne Vorschalldämpfer dürfte auf Grund der zu erwartenden Lautstärke nicht in Betracht kommen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    wg. Fehlkauf habe ich hier zwei Dosen hitzebeständigem Lack stehen, mit denen ich nichts anfangen kann. Es handelt sich um Klarlack bis 650°C und Mattschwarz bis 800°C, jeweils 400ml es wurde nur ein kleines Muster gesprüht. Wenn die jemand 5 Euren plus Versand wert sind würden Sie wohl nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag in meinem Keller verrotten...

    Hier ein Bild.

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    noch ne Variante "Eigenbau": Da ich eh den Zahnkranz der Schwungscheibe wechseln wollte, habe ich mir aus dem alten ein Stück rausgeschitten und damit das Schwungrad blockert. War im Nachinein betrachtet eine recht entspannte Angelegenheit.

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    In deinem Fotoalbum ist ein (alter) Motor mit Kipphebelwelle gezeigt. Solange die Kipphebel so stehen, ist noch alles in Ordnung.

    leider habe ich im Album kein sonderlich genaues Foto:(. Auf der Frontalansicht (069) erkennt man aber halbwegs, dass ein Kipphebel des dritten Zylinders genau auf der Kante des Vetils steht. Das wollte ich bestmöglich ausgleichen, wobei die Strößelstange bei genau "mittig" sehr nah an den Kopf kommen würde was ja sicher auch nicht gut ist.

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    ich habe bei der Montage der Kipphebelwelle festgestellt, dass einige Kipphebel nicht mittig über den Ventilen stehen. Dies möchte ich über entsprechende Unterlegscheiben zwischen den Wellenböcken und den Kipphebeln soweit möglich ausgleichen.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Unterlegscheiben in unterschiedlichen Stärken? Konkret hate ich 1,3 und 2,0 mm gemessen.

    Gruß

    Andreas

    Auwei,

    dann habe ich seit 3 jahren glück, und de nachbar auch

    mir wurde extra noch empfohlen, Wasser mit nem ordentlichen Schuss Spiritus zur Reinigung zu verwenden. Der Hersteller hat Gott sei Dank auch an solch ungeduldige Leute wie mich gedacht und dem Ding eine einstellbare Heizung spendiert. Explodiert ist nix, sauber wurde allerdings auch nix :(

    Was hingegen recht ordentlich funktioniert hat waren Spülmaschienentabletten, der Vergsaser ist inzwischen blitzblank :)

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    Karosseriebauer ist ein Lehrberuf, nicht ohne Grund !

    genau aus den Gründen habe ich alle Arbeiten von einem Karosseriebauer erledigen lassen, ich jedenfalls würde mir das nicht zutrauen. Nur dass die (jedenfalls die die ich hatte) Originalbleche im Verhältnis gesetzt zum Preis der Nachbauteile derart bescheiden waren hatte ich nicht erwartet.

    Mein Fazit in dem Bereich ist, als erstes das Geld in jemanden zu investieren der weiß was er macht, ansonsten hilft wahrscheinlich auch kein halbwegs passendes Originalteil.

    Grüße

    Andreas

    Hallo,

    ich habe mich bei den Kotflügeln wg der hier oft vorhandenen Warungen für Originalteile und gegen die wesentlich günstigeren Limora-Kotflügel etschieden. Nachdem einer endlich passte, war ich kurz davor mir das günstige Teil zum Vergleich zu bestellen, da die Passfort mehr als bescheiden war. Bei anderen Blechteilen habe ich mich für die günstige Version entschieden und eigentlich auch nicht sonderlich bereut. Jedes Teil musste sowieso nachbearbeitet werden und das dauert halt etsprechend.

    Just my 2 cents..

    Gruß

    Andreas