Beiträge von Hummel75

    Also beim elterlichen Mini sah das letzten Winter nach dem Einbau neuer Elemente so aus wie im angefügten Bild... mit Originaltrompeten und nicht-Nachbau-Federelementen. Das war ein bisschen hoch, sah aber so aus wie auf den Videos aus dem Werk, also top ;)
    Inzwischen hat der sich auf "normale" Höhe gesetzt, ca. 2-4cm tiefer.
    Bei meinem hatte ich das, dass die Knuckles so schlecht bearbeitet waren, dass die entweder gar nicht in die Trompeten passten oder auf halbem Weg stecken blieben. Vielleicht spielte da im Fall von diesem Thread auch sowas mit rein und jetzt haben sie sich rein "gearbeitet"...?

    Das beruhigt ein wenig und macht Mut, daß sich der Mini auch noch setzt. Obwohl bei Deinem Mini ein Unterschiede zwischen vorn und hinten nicht ersichtlich ist
    Ich habe mal versucht zu den Hersteller der Gummifederelemente zu ergründen.

    Vorne links
    Vorne rechts
    Hinten links

    Demnach dürfte es sich um M-Parts handeln. Sind das nun die "richtigen"?

    So, haben den Mini nochmal unter die Lupe genommen und gestern noch mit Butze eine große Probefahrt gemacht. butze: Danke nochmal....

    Die unter den Punkten 1 bis 3, 5 und 6 aufgelisteten Punkte sind fehlerfrei.
    Die verbauten Knuckles sind nach Händlerangabe für alle Mini von 1990 bis 2000 geeignet. Sollte demnach die richtige Wahl für unseren SPi (BJ1996) sein.
    Punkt 7 kann ich nicht beurteilen. Es sind diese

    Kann es sein das vorher Scheiben drunter waren um die abgesackte Front anzuheben? Vielleicht wurden die danach nicht entfernt

    Scheiben waren nicht drunter und wurden auch nicht montiert.

    Müsste ja, vorrausgesetzt alle 4 Elemente waren gleich hoch hinten noch höher sein weil das Übersetzungsverhältnis der Schwinge größer ist.
    Guck mal bitte von der Seite wieviel Platz zwischen dem Gummi des Knuckles und dem Querlenker ist..vielleicht ist die Pfanne nicht weit genug drin. (kann passieren wenn die Reste der alten Pfanne nicht richtig rausgepopelt wurden).

    Die Gummimanschette der Knuckles liegen auf dem Querlenker auf.

    Ich glaube ich konnte nun heute die Ursache der Geräusche ausfindig machen. Offensichtlich federt der Mini beim Beschleunigen derart aus, daß die Antriebswellen an der Befestigungswelle des unteren Querlenkers schleifen.
    Anders kann ich mir die auf den Bilder sichtbaren Schleifspuren Befestigungswellen (beidseitig) als auch den Antriebwellen (Beifahrerseite) nicht erklären. Läßt sich beim Fahren jedoch ganz blöd beobachten. :smile:
    Warum die Schleifspuren jedoch auf der Beifahrerseite deutlich sichtbarer als auf der Fahrerseite sind, leuchtet mir noch nicht ganz ein. Sicher gibt es hier einen Zusammenhang zwischen Antriebswellenlänge und "Ruhe-Höhe (oberer Radkastenpunkt Beifahrerseite 58 cm, Fahrerseite 61 cm).
    Im Stand hat die Antriebswelle auf der Beifahrerseite von der Querlenkerwelle einen Abstand von 2 cm. Der Abstand zwischen unterem Anschlaggummi des oberen Querlenkers und dem Querlenker beträgt ebenfalls 2 cm.

    Was meint ihr?

    Setzen sich die Gummis, sollte sich das Problem von selbst lösen. Antriebswellen und Querlenkerwellen dürften sich das ausreichend weit aus dem Wege gehen.

    Hummel75:
    Falls du die alten Gummielemente von hinten noch hast, würde ich die vorne einbauen. Die haben normalerweise keine großen Verschleißerscheinungen und sind schön eingefahren.
    Bei der Gelegenheit noch schnell die Zugstrebengummis ausgetauscht und dann sollte der Mini schön liegen.
    Btw. eine Überprüfung von Spur/Sturz und Nachlauf schadet nie. ;)

    Unser Antworten haben sich überschnitten.
    Die Gummis sind leider schon weg...

    Ich war gerade nochmal mit dem Mini auf der Bühne und vorher auf einer Proberunde. (Zum Glück liest mein Chef hier nicht mit :biggrin:)



    Auf welcher Seite wurde der Simmering gewechselt?
    Hast du den Mini mal aufgebockt und am Rad gewackelt? Ist Spiel vorhanden?

    Der Simmerring wurde auf der Fahrerseite getauscht. Den Mini hatte ich aufgebockt und am Rad gewackelt. Spiel habe ich keines gemerkt.
    Würde meiner Meinung nach auch nicht zum raddrehzahlabhängigen Schlagen passen.

    Es könnte ja ganz banal die Schelle von der Manschette bei der Simmerringmontage sich gelöst haben und bei höherer Geschwindigkeit schlägt das Schloss z.B an den Auspuff
    Sollte man so sehen können.

    Die Schelle sitzt fest und ist ringsherum ausreichend Platz. Da schlägt nichts.
    Wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein.

    Hallo
    bei 2 Mini´s im selben Zeitraum, gleiches Problem, na da sollte man doch nun mal wissen wo die Gummis herkommen, beide beim gleichen Händler gekauft ??
    Schon eigenartig... :soupson:

    Verbaut wurden folgende Teile:
    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=FAM3968M
    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=RBK10007EVA

    So richtig Sorgen machen wir uns eigentlich wegen der Hochbeinigkeit (aktuell oberer Radkastenpunkt VR 58 cm, VL 61 cm), sondern eher um diese schlagende Geräusch.

    Wenn das Auto so hoch steht, kann das durchaus sein, dass die Antriebswellen getriebeseitig nicht mehr richtig in den Töpfen sitzen.
    Und dass das Auto schlecht fahrbar ist erklärt sich ganz einfach. Deine Achsgeometrie ist -speziell Spur- in dem Zustand vollkommen daneben.

    Sind die Toleranzen so knapp, daß die Wellen Probleme bereiten, obwohl der Mini trotz der Höhe noch nicht voll ausgefedert ist? Zwischen oberem Querlenker und dessen unterem Anschlag ist noch Luft....:confused:

    So richtig erschließt es sich mir noch nicht.

    Hallo Mini-Gemeinde,

    bei der Suche im Forum bin ich nicht weitergekommen mit meinem Problem oder habe es in der Form nicht gefunden.
    Auch wenn es inhaltliche Überschneidungen zu diesem Thread gibt, möchte ich einen eigenen Thread erstellen, da sich bei uns noch ein Problem dazugesellt.

    Bei unserem SPi haben wir die Gummifederelemente tauschen lassen, nachdem wir feststellten, daß die Federwirkung der alten Gummielemente nicht mehr gegeben war. Die Trompete und das Gummielement hatten bei aufgebocktem Mini Spiel, "schlaggerten" im Hilfrahmen umher.
    Also haben wir neue Gummielemente einbauen lassen und weil dort einmal alles zerlegt war, gleich noch die Knugglejoints durch neue ersetzt.
    Hinten haben wir die Gummifederelemente ebenfalls getauscht.
    Zusätzlich wurde auf einer Seite noch der Antriebswellen-Simmering getauscht.

    Jetzt steht der Mini vorn so hoch, es sieht einfach furchtbar aus.
    So wie er jetzt ist, kann man ihn fahren, auch wenn es ungewohnt ist.

    Jetzt zu meinem Problem/ meinen Sorgen:

    Seitdem er nun die neue Elemente hat, haben wir beim Beschleunigen ein rhythmisch schlagendes Geräusch.
    Dieses ist nun wahrnehmbar, wenn wir beschleunigen.
    Fahren wir mit gleichbleibender Geschwindigkeit, lassen den Mini ohne Gas eingekuppelt oder ausgekuppelt rollen, ist es weg. Beim Bremsen tritt es ebenfalls nicht auf.
    Es tritt auch nicht direkt nach dem Anfahren auf, erst ab ca. 20 bis 30 km/h.
    Beim Beschleunigen zieht er auch leicht nach rechts, was ggf. auch auf die Hochbeinigkeit zurückgeht.
    Beides - schlagendes Geräusch und Ziehen nach rechts - war vor den Arbeiten nicht.

    Es ist keine Lastwechselreaktion, da es bei konstantem Druck aufs Gaspedal weiterhin vernehmbar ist.
    Der Rhythmus/ die Frequenz ändert sich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit/ Raddrehzahl und nicht mit der Motordrehzahl.

    Wir wollten eigentlich mit dem Mini in Kürze in den Urlaub düsen, möchten aber auch alle gesund und mit dem Mini dort ankommen.
    Entsprechend verunsichert sind wir nun.

    Hat jemand eine Idee, woran dieses rhythmische Schlagen liegen könnte?

    Für Tipps wären wir dankbar.....

    Schöne Grüße aus LE.

    Torsten

    Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und viel Spaß mit dem kleinen Richard!
    Richard gibt nun vor, wann geschlafen wird :p! Dafür kann man seine Hände gut beim Mini-Schrauben gebrauchen :D

    Viele Grüße aus Leipzig von

    Katja, Marla und Torsten

    Wir kommen mit einem Mini zur Samstagausfahrt und sind beim Grillen (für die Thüringer: Braten :p) dabei. Dafür sollten für uns 4 Brötchen reichen. Schlafplätze benötigen wir nicht.

    Viele Grüße aus LE. von uns 2 1/2. Wir freuen uns drauf.:D

    Hallo Mitteldeutsche MINI-Gemeinde,

    auch dieses Jahr wollen wir unseren kleinen Briten vor dem Ende der MINI-Saison wieder eine gemeinsame Abschlussfahrt gönnen. Wir wollen bei einer Führung im „August Horch Museum“ (dort) Zwickau ein wenig in die automobile Geschichte Sachsens blicken.

    Wir treffen uns dazu am Sonnabend, d. 23.10.10 um 12:45 Uhr auf dem Parkplatz des Mediamarkts Meerane (Guteborner Allee 1, 08393 Meerane; hier). Von dort fahren wir zum Museum.

    Nach dem Museumsbesuch drehen wir eine kleine Runde durchs Zwickauer Land. Im Clubkino Glauchau können wir den Tag gemütlich ausklingen lassen, wobei wir dabei die Möglichkeit zur Präsentation von MINI-Filmen und -Bildern haben.
    Nach eigenem Geschmack besteht hier die Möglichkeit zum Grillen oder wir nutzen das Angebot eines Pizza-Services. Wer grillen möchte, sollte Grill, Kohle und Grillgut nicht vergessen. Getränke sind zu moderaten Preisen auch im Clubkino verfügbar.

    Für Erwachsene liegt der Eintrittspreis inkl. Führung im Museum bei 6,50 € und für Kinder bis 15 Jahre bei 5,00 €. Bringt die entsprechende Eintrittsbeiträge nach Möglichkeit passend mit zum Treffpunkt, wo wir diese einsammeln werden.

    Bitte gebt uns bis zum 16.10.2010 bekannt, wenn Ihr an der Abschlussfahrt teilnehmt und mit wie vielen Personen (Erwachsene, Kinder). Eure Infos schickt Ihr bitte an die LE.-Minis oder direkt an mich.

    Viele MINI-Grüße

    Torsten

    wann is eigentlich in L.E. stammtisch?
    diese oder nächste woche?
    ich dächte tino hat das letzte mal für diese woche donnerstag bestellt:confused:

    ps: do-tag ist der 1.


    Der nächste Stammtisch ist heute - immer der 1. Donnerstag im Monat.
    Im Terminkalender paßt es auch, beim Ticker ist es mir durch die Lappen gerutscht. Sorry, für die Verwirrung.

    So, nun freu ich mich auf mein lecker Guinness :D